Fazit
An realistisch animierte Menschen hat man sich im Zeitalter von Schauspiel-Capturing mittlerweile gewöhnt. Doch wenn eine Maus derart liebevoll animiert durch ihre Welt trippelt wie in Moss, sorgt das vor allem in VR für eine enorme Faszination! Heldin Quill hüpft, klettert und fuchtelt derart putzig mit dem Schwert, dass es seine echte Freude ist, sie durch ihre zauberhafte und erfreulich sauber dargestellte Märchenwelt zu lotsen. Auch spielerisch passt der Mix aus Puzzles, hüpfen und kämpfen bestens zu VR – vor allem, weil sich die Gegner so schön per Bewegungssteuerung durch die Dioramen führen lassen, um sie für eigene Zwecke zu benutzen. Ähnlich viel Potenzial besitzt die Manipulation beweglicher Plattformen und Maschinen, die auf Rift und Vive glücklicherweise nicht mehr von Tracking-Problemen gestört wird. Die neue zweihändige Steuerung ist ein zweischneidiges Schwert: Das Hantieren im Raum geht besser von der Hand, senkt damit aber auch den ohnehin relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad noch etwas mehr. Zudem lässt sich die Heldin einen Deut weniger präzise steuern – vor allem mit den Touchpad der Vive-Controller. Auch andere Baustellen halten Moss davon ab, sein Potenzial voll zu entfalten, darunter die kurze Spielzeit von knapp drei Stunden, die schlecht für VR geeignete Präsentation der Story in Buchform oder einige simpel gestrickten Kämpfe. Unterm Strich steckt in Moss aber trotzdem ein bezauberndes und herrlich entspannendes Action-Adventure, dass dank seiner ruhigen, komfortablen Präsentation auch für VR-interessierte mit empfindlichen Mägen interessant ist.Wertung
Moss verzaubert mit niedlichem Design und kreativen Puzzles – trotz simpler Kämpfe und einer etwas fummeligen Heldensteuerung auf den Touchpads.
Moss verzaubert mit niedlichem Design und kreativen Puzzles – die simplen Kämpfe wirken aber noch nicht wirklich ausgereift.
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