Metal Gear Solid 2 Substance(Action-Adventure) von Konami Credit: Konami / Konami

Metal Gear Solid mit Substanz

Nachdem sich viele Fans trotz der zweifelsfrei vorhandenen spielerischen Qualitäten des original Metal Gear Solid 2 immer wieder durch die ellenlangen Video- und Erzählsequenzen in eine Zuschauerrolle verbannt fühlten, hat sich Konami entschlossen, mit der Substance-Version quasi einen Director´s Cut zu veröffentlichen. Und wie es sich für eine der auch in der DVD-Welt so extrem populären “Wiederveröffentlichungen” gehört, gibt es eine ganze Menge Extras, welche die Spieldauer enorm verlängern.

Das Original: MGS 2

Muss man eigentlich noch etwas zu Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty sagen? Seinerzeit -also vor gut einem Jahr- eines der meisterwarteten PS2-Spiele, brachte der Altmeister der Stealth-Action die Pads zum Glühen und hob die Grafiklatte für die PS2 auf ein neues, bis dahin noch nicht gesehenes Niveau.
Und alles, was die Fans im Original begeistert hat, ist auch in der Xbox-Version zu finden: Spannende Schleichmomente, handfeste Action und eine famos erzählte Story, die jedoch hin und wieder die unsichtbare Grenze zum Pathos massiv überschreitet – jedoch niemals bis zur Unglaubwürdigkeit.

__NEWCOL__Dass das Spiel quasi in zwei Episoden eingeteilt ist, von denen Snake nur in einer die Hauptrolle spielt, während in der anderen der Schwertkämpfer Raiden als Protagonist gegen die Feinde loszieht, bringt nur noch mehr Schwung in die Sache.

Denn die Herangehensweise ist trotz aller Ähnlichkeiten bei beiden Figuren anders und erfordert ein gewisses Umdenken beim Spieler. Doch im Kern dreht es sich bei beiden darum, so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben und im Ernstfall in brachialen Gefechten die Feinde so effektiv wie möglich zu dezimieren.

Dazu stehen sowohl Snake als auch Raiden ein ganzes Arsenal an Waffen und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung, die in eine andere Richtung tendieren als die Möglichkeiten, die Sam Fisher zu bieten hat, aber nicht weniger effektiv und eindrucksvoll sind.

Wo der NSA-Agent zu Spagatsprüngen und Nachtsichtgeräten greift, schnappt sich Solid Snake einen Karton und versteckt sich darunter oder nutzt ganz einfach einen Schrank, um den Gegnern aus dem Weg zu gehen.

  1. nochmal totengraben muss sein^^: wenn man das Fazit liest und dann die wertung dann sieht man: 4players hat sich gut entwickelt. heut würd kein game mit so nem fazit nen platin award erhalten.

  2. Peter-oNe hat geschrieben:Ich hasse dieses Spiel wirklich, die Steuerung und Kameraführung halte ich für mehr als nur Unfair. Ich laufe in einen Gan rein, Gegner kommt ich ziehe meine knarre und muss Snake 3 Jahre lang drehen bis der dann in die Richtung von dem Typen zielt... tjo und dann bin ich tot. Hätte das spiel fast ausm Fenster geworfen so wütend war ich.... mein Action Favorit bleibt immernoch Halo.
    Ist zwar schon ein wenig her, aber dennoch muss ich dich fragen, ob Du das Prinzip von Metal Gear überhaupt verstanden hast? Außerdem: Erst umdrehen, dann Waffe ziehen geht schneller. :D

  3. Ich hasse dieses Spiel wirklich, die Steuerung und Kameraführung halte ich für mehr als nur Unfair. Ich laufe in einen Gan rein, Gegner kommt ich ziehe meine knarre und muss Snake 3 Jahre lang drehen bis der dann in die Richtung von dem Typen zielt... tjo und dann bin ich tot. Hätte das spiel fast ausm Fenster geworfen so wütend war ich.... mein Action Favorit bleibt immernoch Halo.

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