Fazit

Das Beste an Mario Party 10 ist Badminton! Und der kleine Bonussport ist vielleicht auch ein Symbol für die vergebenen Chancen: Macht kurzfristig Laune, aber bleibt hinsichtlich der simplen Steuerung sogar unter Wii-Niveau. Von der Premiere auf Wii U habe ich mir jedenfalls viel mehr versprochen. Nintendo hat Mario Party 10 zwar grafisch ins HD-Zeitalter katapultiert, aber spielerisch sowie hinsichtlich der Regeln hat man sich gegenüber dem neunten Teil kaum entwickelt. Besonders schade ist, dass man die Steuerungsmöglichkeiten des Wii U Gamepads nur in einem Sondermodus mit Bowser nutzt; ansonsten bewegt man alles mit Remotes – selbst MotionPlus ist nicht nötig. Trotzdem kann die Sternejagd durchaus unterhalten, weil die vielen Minispiele angenehm abwechslungsreich sind. Die amiibo-Unterstützung schwankt allerdings zwischen nett und nervig: Vor allem die exklusive Anbindung des klassischen Regelwerks an die Zusatzfiguren ist unverständlich. Auf Dauer vermisse ich einfach mehr Spieltiefe, mehr Spielbretter und Sinnvolleres zum Freischalten. Das fühlt sich alles an wie ein kunterbunter Snack, den man viel zu schnell verdaut hat – dabei könnte man doch zumindest optional komplexere Karten und mehr Regeloptionen für alle anbieten. Online? Gibt’s natürlich nicht.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Sieht hübsch aus, ist kurzfristig unterhaltsam, aber von der Premiere auf Wii U habe ich hinsichtlich Spieltiefe, Steuerung & Co mehr erwartet als einen kunterbunten Snack.

  1. Teil 10 ist endlich wieder ein sehr guter Teil der Reihe, da es frischen Wind reinbringt und seien wir mal ehrlich. Wer hat denn noch lust auf das altbackene System der alten Teile? - Eine Neuerung war längst überfällig und diese ist wirklich sehr gut gelungen.

  2. Hab mich sehr darauf gefreut. Dachte man kann da ja nix falsch machen, Mario Party geht immer.
    Aber nach den ersten paar Spielen zu dritt, war ich ziemlich enttäuscht.
    Glück entscheidet hier viel zu stark über den Sieg. I.d.R. hat bei uns der gewonnen, der die meisten Felder auf dem Spielbrett zurückgelegt hat. Von den Minispielen waren die meisten eher mittelmäßig, wenig herausfordernd und oft zu kurz.
    Die Auswahl der Spielbretter, die Kartengröße und die kurze Spielzeit von 30min ist ein Witz.
    Das Ganze kommt mir eher wie ein eigener schneller Spielmodus oder eine Demoversion vor.
    Stark vermisst habe ich auch die Shops, wo man sich früher nützliche Items kaufen konnte.
    Mit den komischen Bonus Würfeln konnten wir nix anfangen.
    Weiß auch nicht warum man alle Charaktere in den selben Wagen pferchen muss.
    Muss dazu sagen, dass ich nach MP 1,2 nix mehr gespielt habe. Weiß also nicht, in welchen Teilen meine genannten Features weggefallen sind. Nach allem was ich gelesen habe, hat sich die Reihe quasi von Teil zu Teil zurückentwickelt. Find ich extrem schade, weil ich weiß dass der 10te Teil nun im Regal verstauben wird.

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