Auf Dauer macht sich zudem bemerkbar, dass man nur noch einen Partner mitnehmen kann – in KotOR waren es noch zwei. Das führt dazu, dass sich alles sehr stark um eure Figur dreht und dass es während eurer Erkundungen kaum Kommentare oder Sticheleien gibt. Es gibt natürlich Gespräche zwischen dem Helden und seinem Partner, aber es fehlt diese prickelnde Gruppendynamik. Ein Großteil des Star Wars-Spaßes bestand ja darin, als
Die Hand des Todes beim Pläuschchen. |
Trio mit zwei Streithähnen unterwegs zu sein, die sich einen bösen Spruch nach dem anderen servierten. Diese Konflikte gibt es zwar auch in Jade Empire, aber viel seltener. Nur, wenn man als Duett zum Lager zurückkehrt, mischen sich die anderen Charaktere ein, so dass endlich hitzige Debatten über das weitere Vorgehen aufkeimen.
Außerdem hat BioWare das Party-Management komplett gestrichen: Ihr könnt euch lediglich aussuchen, wen ihr mitnehmen wollt und ob euer Mitstreiter aktiv kämpft oder euch passiv meditierend mit Energie versorgt. Aber ihr dürft sie weder manuell aufsteigen lassen noch gezielt ausrüsten oder auf eine Kampftaktik wie Magie, offensiv oder defensiv einstellen. Sie bleiben das ganze Spiel über auf einem kämpferischen und optischen Niveau, was sie zu Mitläufern degradiert. Das erspart auf der einen Seite zwar Arbeit, beschneidet aber eure Eingriffsmöglichkeiten. Jade Empire lässt euch viel weniger mit den Charakteren herumexperimentieren als KotOR und eröffnet euch erst ganz zum Schluss die Möglichkeit, kurz in die Haut eurer Begleiter zu schlüpfen.
Schade ist auch, dass es weder Kleidung noch Rüstung oder ausgiebig Waffen gibt, die euer Inventar füllen würden. Schwert und Stab können nur durch bessere Varianten ersetzt werden. Man findet in Jade Empire lediglich Silbermünzen und magische Juwelen, die wiederum nur die Werte und Fähigkeiten eures Charakters verbessern. Der Vorteil ist, dass es kein lästiges Item-Management mehr gibt. Der Nachteil ist, dass der Held über das gesamte Abenteuer gleich aussieht und dass man dem Spieler das beliebte Wühlen in Rucksäcken raubt, das die vielen Juwelen mit ihren Vor- und Nachteilen nur ansatzweise ersetzen können.
Gute Minispiele?
Noch ein letztes Wort zur Unterhaltung abseits der Dialoge und Kämpfe: die Minispiele. Ich war angenehm überrascht von
Edle Kleidung, pompöse Bauten: Eine Promenade in der Kaiserstadt. |
den Arcade-Shooter-Passagen, in denen ihr in vertikal scrollender Manier mit eurem Flieger alle möglichen Feindformationen abfeuert. Ihr könnt sogar Schilde, Bomben und Raketen aktivieren und euren Flieger weiter aufrüsten. Wer keine Lust auf das arcadige Shoot’em Up hat, kann auch direkt fliehen.
Dieses Actionelement hat jede Mange Spaß gemacht. Aber was gibt`s sonst noch? Erschreckend wenig. In der Hauptstadt könnt ihr noch ein billiges Würfelspiel ausprobieren, in dem ihr Silber darauf wettet, ob ihr ein höheres oder niedrigeres Ergebnis erzielt als euer Kontrahent. Im Vergleich zu den Rennen und vor allem dem süchtig machenden Kartenspiel in KotOR ist das fast schon armselig. Gerade das asiatische Szenario hätte doch einen abgewandelten Strategieklassiker à la Go aufgedrängt? Und an einer Stelle beobachtet man sogar zwei Spieler, die sich konzentriert über ein Brettspiel beugen. Der eine folgt dem Weg der geschlossenen Faust, die andere dem der offenen Hand. Hier habe ich die ganze Zeit über auf ein Minispiel gehofft. Aber so vielschichtig, pompös und spannend Jade Empire auch ist: es erfüllt einfach nicht alle Erwartungen.
Jade Empire war (leider) nicht gerade ein erfolgreiches Spiel.
Hingegen hat BioWare aber alle Hände voll zu tun mit Mass Effect 3, Dragon Age 3 und natürlich TOR, allesamt Melkmaschinen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich da allzu viel Zeit für JE nehmen wird, daher würde ich auf solche Gerüchte nicht allzu viel geben. :wink:
Edit:
Du beziehst Dich vermutlich auf diese Aussage von Muzyka: Aber im Endeffekt heißt das auch nur:
"Ja, wir mögen JE, aber andere Spiele sind momentan wichtiger. An JE2 arbeiten tun wir jedenfalls gerade nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft."
Soll mir aber auch recht sein. ME und DA sind mindestens genauso interessant.
Edit 2:
Oh, da gibt's ja auch nen ganzen Thread drüber..
Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen, wir schreiben 2011, und es gehen Gerüchte von einem JE- Sequel um- Grund genug sich noch mal Jörgs alten Test vorzunehmen.
Und, Jungejunge, nur etwas über dreissig Kommentare für einen Jörg-testet-ein-dolles-Rollenspiel-Test ?
DAS waren noch Zeiten.
Aber Gnade dir, Jörg, wenn du es WAGEN solltest ein eventuelles Sequel unter 80 zu bewerten- jetzt KENNEN wir das Ding
Ich hab die Spiele auf dem PC durchgespielt und kann beide für Leute, die auf Action-RPGs stehen, empfehlen. Gute Story, gute Action. Wer reinrassige Rollenspiele erwartet, wird aber enttäuscht. Ist eher was für zwischendurch.
Ich hab es auf dem PC gespielt. Ist wirklich ein gutes Spiel. Die 10 Euro, die es mittlerweile kostet, ist es auf jeden Fall wert.