Fazit

Mit welcher Konfiguration soll ich in ein Duell gehen, das ich noch nie gewinnen konnte? Spätestens, wenn man am stillen Örtchen die Taktik für den kommenden Bosskampf austüftelt, macht ein Spiel fast alles richtig. Und Ironcast tut genau das! Das Wiederholen der immer gleichen Kampagne nach nur einem verlorenen Kampf ist zwar eine große Schwäche, die haushohe Überlegenheit aggressiver Mechs eine andere. Dafür entschädigt jedoch jedes der packenden Duelle. Das liegt nicht nur an beinharten Kugelschluckern, die selbst mächtig austeilen. Es liegt vor allem an den umfangreichen taktischen Entscheidungen und dem vom Zufall getriebenen, stets überraschenden Ausbau der sieben Meter hohen Stampfer. Puzzle Quest hat es vorgemacht, FTL das moderne Spieldesign inspiriert: Daniel Leavers Ironcast reiht sich nahtlos zwischen zwei Vorreiter unter den Zeitfressern ein!

Wertung

PC
PC

Ebenso fordernde wie fesselnde Rundentaktik zwischen Puzzle Quest und FTL.

  1. Habe das Spiel beim Sale "übersehen", jedoch hat mir das Video von TotalBiscuit und der Testbericht von Benjamin so sehr Lust auf das Spiel gemacht, dass ich mir das wohl zum Vollpreis gönnen werde. Ich liebte Puzzle Quest und ich mochte FTL, auch wenn ich beide wegen unfairerer Mechaniken verflucht habe. Ein enormer Motivationsbonus ist der globale Rang bei diesen Rogue Lites. Aus dem gleichen Prinzip hält einen auch Rogue Legacy bei der Stange. Denn so hat man nicht das Gefühl, dass ein Run umsonst war, sondern man den nächsten gestärkt beschreiten kann. Bin gespannt, wie das bei Ironcast geregelt ist.

    DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Hehe köstlich das Mech ist eine Anspielung auf das Brettspiel Mensch ärgere dich nicht. Amüsant gewählter Titel der einen ganz wuschelig macht und man sich glatt mit einer heißen Schoko Latte vor den Kamin kuscheln möchte.
    Bester Kommentar!

  2. Ist gut möglich, dass man es mit etwas Glück bei den Fähigkeiten und gedropten Ausrüstungen beim ersten Anlauf schafft. Ich habe es jetzt 16 Stunden gespielt und das erste mal durch.
    Zuvor bin ich meistens am ersten Boss oder direkt eine Mission später draufgegangen.
    Blöderweise fand ich in der Kombination eben (vor allem Elektroschockspule Level 5 + 25% mehr Schaden im amplifizierten Zustand + Powell, die auch noch mal 10% Schaden bringt + 5% mehr Schaden, wenn Schilde aktiv sind = 600 Schaden amplifiziert) den zweiten Boss dermaßen einfach, dass ich irgendwie keine Lust mehr verspüre, andere Mechs und Piloten auszuprobieren. Rein von den Stats her unterscheiden die sich irgendwie zu wenig von einander...
    Von der Vorgehensweise habe ich grundsätzlich die schwierigsten Missionen angenommen, da auch mehr XP, Schrott und Fäuste. Das macht es auf lange Sicht dann wesentlich einfacher. Gleichzeitig sollte man die Kämpfe so lange wie möglich hinziehen, um in möglichst vielen Runden, möglichst viel zu kombinieren. Das gibt ebenfalls mehr XP = höheres Level = mehr HP. Außerdem kann man auch noch Schrott einsammeln. Das geht natürlich nur so lange gut, bis man zu viel HP im Kampf verliert, die man danach wieder teuer auffüllen muss.
    Ebenso vor allem im Early-Game: Schilde>Antrieb. Später bringen dann Antriebe 40..50% Ausweichchance, das macht schon was her.
    Letzten Endes war das Spiel wirklich ziemlich kurz, was bei dem Preis sicherlich in Ordnung geht. Aber stimmt schon, so ein Endlosmodus wäre ziemlich genial, beispielsweise mit globalem Ranking.
    Mir hat es jedenfalls bis zum ersten Mal durchkommen viel Spaß gemacht. Empfehlung.

  3. @ LazySiege
    Grind ist definitiv ein muss, denn viele Fähigkeiten und Upgrades bekommt man ja erst, wenn der Globale Level steigt und ohne diese, ist es meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen beim dem 5.ten Versuch das Spiel komplett zu packen mit den Upgrades die man zu beginn hat, sry aber das glaube ich dir nicht, mein Kumpel schüttelt auch gerade ungläubig den Kopf und wir suchten hier was das Zeug hält. :wink:
    Zum Spiel selber. Ich vermute mal hier wird sich der Entwickler ein "wenig" bei dem Browser Spiel "Tiny Island" inspiriert lassen haben, fast genau das selbe Schema. Aber mir solls recht sein, sowas ist genau mein Ding. Ob nun für zwischen durch oder stundenlanges spielen, es hört einfach nicht auf Spaß zu machen. Jedem dem Bejeweled und ein wenig Taktik liegt der sollte hier unbedingt zugreifen.
    Was wirklich stört sind die immer gleichen Texte die man zwar überspringen kann, aber auch der überspringen Button taucht leider nicht gleich auf und man muss auf ihn warten. Zumal die Texte auch bei jedem Charakter gleich bleiben, da hätte man sich noch ein wenig mehr Mühe geben können...

  4. Das wird ja sehr unterschiedlich bewertet (PCG direkt mal 20% drunter), aber da mir der Inhalt super gefällt, stellt sich mir nur noch die Frage: Wann kommt es für Playstation3/4?
    Vita wäre mir noch lieber, ist doch sehr mobile, das Genre...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1