Fazit

Ihr wollt Ion Fury auf PlayStation 4 oder Xbox One spielen? Langt zu! Die Gamepad-Steuerung ist eine klare Einschränkung gegenüber dem Spielen mit Maus und Tastatur, aber alles in allem ist der altmodische Shooter auch auf diesen Konsolen ein großer Spaß. Solltet ihr hingegen mit der Switch-Version liebäugeln, müsst ihr abwägen. Wollt ihr ausschließlich mit den Joycons spielen, rate ich euch glatt davon ab. Die extrem ungenaue Steuerung passt dann nämlich überhaupt nicht zum Spielverlauf, während die Bildrate diesem nur gerecht wird, wenn man einen Code eingibt. Immerhin: Mit dem ist Ion Fury auch auf Switch wesentlich besser spielbar – verwendet man zusätzlich gar ein separates Gamepad, hat man fast so viel Spaß wie auf den anderen Systemen. Unterm Strich ärgere ich mich aber einmal mehr über eine Umsetzung, die vermutlich nur deshalb auf Switch erscheint, weil dort so viele potentielle Käufer warten – aber nicht, weil Spiel und Plattform gut zusammenpassen würden.

Wertung

PS4
PS4

Trotz kleiner Einschränkungen in Sachen Steuerung auch auf PS4 ein großartiger Shooter alter Schule.

Switch
Switch

Nur mit zusätzlichem Gamepad und dem Eingeben eines Codes ist die Switch-Version in etwa so gut spielbar wie die anderen Konsolen-Fassungen.

One
One

Trotz kleiner Einschränkungen in Sachen Steuerung auch auf Xbox One ein großartiger Shooter alter Schule.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Ich habe das Spiel letztes Wochenende angetestet. Ist das erste Spiel das ich auf Steam dann nach ca. zwei Stunden ausprobieren ge-refunded habe. Ich fand das Gameplay überhaupt nicht ansprechend, die Gegner spawnen an möglichst beschissenen Positionen um dich zu ärgern, das Level-Design war absolut unübersichtlich und verwirrend (höchstwahrscheinlich sogar mit Absicht), die Waffen (Pistole, Shotgun, Uzi), die ich ausprobieren konnte waren nur Standard-Kost. Das Art-Design hat mich überhaupt nicht umgehauen, ist zwar old-school, aber wäre damals schon nicht besonders schön gewesen.
    Ich bin jetzt ~40 Jahre alt und habe die Zeit damals mitgemacht, habe auch Duke Nukem 3D gespielt, aber irgendwie hat der Nostalgie-Faktor überhaupt nicht gezogen. Schade drum, ist wohl nix für mich.

  2. ca1co hat geschrieben: 22.05.2020 00:37
    Progame hat geschrieben: 22.05.2020 00:33 Ein reinrassiger Shooter (ich rede hier nicht von iwelchen Action-Adventures), der nur mit 30FPS läuft, sollte generell mit "mangelhaft" bewertet werden. Das ist ungefähr so, wie ein Auto fahren zu müssen, in dessen Reifen keine Luft drin ist.
    79% für Switch sind hier noch sehr, sehr wohlwollend...
    ohne Luft fährts ja fast garned, passender find ich da 8eckige reifen.
    damit kann man zwar noch fahren, aber spass is was anderes ;)
    Eckige Reifen? Gibt es wirklich :)
    Amzon Link
    Spoiler
    Show

  3. Ich hab ehrlich gesagt schon vergessen, worum es bei diesem Drama überhaupt ging (was imho auch aufzeigt, wie völlig belanglos und aufgeblasen diese Aufregerthemen von Portalen wie Kotakuinaction, OneAngryGamer oder Resetera in Wirklichkeit eigentlich sind). Nach kurzem Runterscrollen und dem Überfliegen von Buzzwords wie SJW und Cuck war aber auch schon ohne genaues Hintergrundwissen klar, woher der Wind weht.
    Die meisten dieser 0/10 Userreviews scheinen aber bereits wieder gelöscht worden zu sein.

  4. Ihr habt schon gelesen wieso das game von der community auf metacritic so zerissen wird, oder?
    Das gameplay wird extremst hoch gelobt mit 9-10 Punkten.
    Die ganzen 0-1 Punkte Bewertungen von denen es viele gibt sind alle wegen der nachgepatchten Zensur in der einige Sprüche geändert wurden.
    Tja in der heutigen Zeit können ne handvoll verwöhnter Kinder halt ne ganze Wertung kaputt machen.
    Diese Wutwertungen werden halt immer mehr, anstelle man ne 6 gibt weils gameplay trotzdem klasse ist wirds direkt ne 0/1.

  5. Leon-x hat geschrieben: 22.05.2020 16:11 Mal abseits aller Theorie zu Sticklänge, Signalverarbeitung usw würde ich doch eher sagen dass die größte Komponente die dir hilft bei einem Shooter mit 30fps auf der Switch (oder Games wie Destiny auf PS4/One) eher die "Softwarestützräder" sind in Form von stärkerem Auto Aim und größeren Hitboxen.
    Spiel am PC auch sehr viel Shooter mit Gamepad und gerade der Stick profitiert von einer höheren Abtastung durch geringen Input-Lag der Signalverarbeitung und somit höherer Framerate. Gerade ohne Zielhilfe ist es egal ob du DS4/One oder JoyCon nimmst du wirst bei 30fps keinen Kopf vernünftig anvisieren können.
    Dem stimme ich zu und daher habe ich in meinem ersten Beitrag hier ja darauf hingewiesen, dass für mich persönlich die Begrenzung auf 30fps der eigentliche Knackpunkt sind - daher werde ich die Switch-Version von Ion Fury trotz interesse vorerst nicht kaufen!
    Die Diskussion entwickelte sich dann aber in Richtung genereller Unterlegenheit der Joycon-Sticks, ganz losgelöst vom konkreten Beispiel Ion Fury, und diese These lese ich immer wieder, kann sie aber eben nicht teilen. Ich bin tatsächlich ein Fan der Joycon-Sticks (was nicht für die Joycon als Ganzes gilt, weil mich das schlechte Digikreuz und die schwache Langlebigkeit dann doch stärker stört, als es die für mich positiven Sticks wieder wett machen könnten). Ein weiteres Argument hast du mir gerade noch geliefert: Die Zielhilfe mittels Software ist bei einer Gamepad-Steuerung so gegenwärtig, dass die feinere Präzision durch längere Wege in den Hintergrund gerät.

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