Fazit
Für Arcade-Fans alter Schule ist Ikaruga ein echtes Juwel. Das Prinzip des Farbwechsels und die daraus resultierenden Anforderungen sind erfrischend neu und lassen schnell vergessen, dass es hier keine zusätzlichen Waffen wie beispielsweise bei der R-Type-Serie gibt. Aber wieso ist das Spiel nach fünf Abschnitten vorbei? Soll hier der teilweise exorbitante Schwierigkeitsgrad kaschiert werden, der allerdings bei echten Fans für die genau richtige Herausforderung sorgt? Wie dem auch sei: Ikaruga macht einen Heidenspaß und kann allen Anhängern dieses scheinbar ausgestorbenen Genres ans Herz gelegt werden, zumal die freispielbaren Gimmicks und Modi für zusätzliche Motivation sorgen. Auch Grafik und Sounduntermalung befinden sich auf einem hohen Niveau und sorgen so für ein kurzweiliges und hammerhartes, aber leider viel zu kurzes Vergnügen.
Wertung
GC
GC
Old-School, aber trotzdem cool: Ikarauga heizt allen Retro-Ballerfreunden mächtig ein!
Denn bedenke: Jemand der z.B. einen Ego-Shooter mit einer Wertung von 90% gut findet, der muss ein Rollenspiel mit derselben Wertung noch lange nicht mögen.
es gibt sogar freeware games die ich mit dem spiel fast gleichsetzen würde...
und das game ist besser als enter the matrix? lol?!
ihr bewertet schon sehr seltsam...
ich kann die Begeisterung für dieses Spiel nicht nachvollziehen. Früher gab es haufenweise wesentlich bessere Arcade-Shooter. Das ist hier nur ein weitesgehend uninspirierter Abklatsch, nur dir Idee mit den Farben ist einigermassen originell (aber rettet nicht das Spiel)
also ich mag IKARGUA (auf DC natürlich ), aber die sounduntermalung ist ein witz!!!! haben die leute bei TREASURE schon mal von dem wort SOUNDTRACK gehört???? echt, gerademal praktisch ein lied gibts und selbst das klingt noch nicht mal..... da haben PSX/SATURN shooter schon mehr vorgelegt -> G.DARIUS, RAYCRISIS usw.
insgesamt ists zwar ein toller shooter, aber seit RADIANT SILVERGUN haben die bei TREASURE nichts wirklich GENIALES mehr auf die beine gestellt. schade drum, besser musik + story + zwischensequenzen und man hätte wiedermal ein godgame erschaffen.
Wie aus dem Nichts tauchte als eines der letzten Dreamcast-Spiele der von Treasure entwickelte Vertikal-Shooter Ikaruga auf und eroberte Japan im Sturm - mit dem Ergebnis, dass der Erfolg auf einer weiter verbreiteten Konsole, dem GameCube, weltweit wiederholt werden sollte. Doch kann das Spielprinzip trotz 3D-Varianten wie Panzer Dragoon Orta faszinieren? Finden Arcade-Fans mit dem GameCube ihre Erfüllung?