Holy Avatar vs. Maidens of the Dead(Taktik & Strategie) von Headup Games Credit: Silent Dreams / Headup Games

Fazit

Ganz langsam wird Grotesque besser, wenn auch auf niedrigem Niveau. Wenn sie so weitermachen und jedes Jahr ein neues bringen, braucht Silent Dreams nur noch knapp 30 Jahre, um endlich ein gescheites Spiel zu liefern. Dabei sind die Rundenkämpfe dieses Mal tatsächlich etwas spannender. Trotz stellenweise unlogischer Quests muss man den Holy Avatar öfter vor dem Tod retten, was sogar ein wenig Taktik erfordert. Das liegt daran, dass die Gruppe gegen übermächtige Gegner kämpft, auch wenn die oft lächerlich wirken. Neben klassischen Monstern kämpft man nämlich auch gegen Schmusetiere. Das war es aber dann auch schon mit dem Lob, denn der Rest wirkt wie ein leicht aufgebohrter Aufwasch des zweiten Teils. Der Humor ist so unterirdisch wie üblich, die Story ebenso und die Zombies schlicht einfallslos. Es steht echt „ZOMBIES“ als große Neuerung auf der Verpackung, was eigentlich alles sagt über die Geistesverfassung der Macher. Wenn das alles ironisch gemeint wäre, könnte man damit leben, aber dafür fehlt schlichtweg der Tiefgang.

Wertung

PC
PC

Immerhin sind dieses Mal die Kämpfe nicht mehr so langweilig. Der Rest ist aber so unterirdisch, wie man es von Grotesque kennt.

  1. Der Test ist wirklich extrem subjektiv, aber hat sein Ziel deutlich verfehlt. Denn gerade, weil Bodo so gegen das Spiel wettert, werde ich es mir anschauen. Außerdem will ich das Quest mit ihm spielen ;)
    Ich kann verstehen, dass infantiler Humor polarisiert. Das wissen wir schon seit den Monty Python Filmen aus den 70'ern. Aber ich kann aus dem gelesenen tonnenweise Parodien auf andere Spiel herauslesen. Alleine den Mut aufzubringen ein solch "ungewöhnliches" Spiel herauszubringen ist beachtlich.
    PS: Außerdem wenn ich schon die Chance erhalte gegen kuschelsüchtige Schnuckies zu kämpfen, wer wäre ich dies auszuschlagen?!

  2. Ich mochte alle Spiele der Reihe.. Ich habe sie immer als Parodie auf die aktullen top seller und trends verstanden.. Ich werds mir holen egal was Herr Naser sagt.. Waren immer sehr unterhaltsam die Spiele.

  3. Skabus hat geschrieben:Könnten wir eine Petition starten, damit verboten wird, dass Bodo Naser die Grotesque-Spiele testet? Ich meine, es wäre schon mal gut zu wissen, obs mehr oder minder an Nasers persönlicher Abneigung liegt, oder ob die Spiele wirklich so schlecht sind, wie Naser sie hier beschreibt.
    Grotesque 1 war nach wie vor definitiv nicht so schlecht, wie es hier auf 4P beschrieben wurde.
    Das Subjektivitätskonzept von 4P in allen Ehren, aber muss wirklich immer der Naser die Grotesque-Teile testen? Motiviert nicht gerade sie zu lesen...
    Was drin steht weiß man ja eh: "Blablabla....Humor scheiße....blabla! Darum scheiß Spiel!" fertig ist der Naser-Test :D
    MfG Ska
    Ich kann Bodo voll und ganz verstehen, dass die Serie nicht mag. In diesem Sinne geht auch der Test in ordnung (mit Ausnahme der Beleidigungen - die gehen gar nicht!), welcher numal der subjektiven Warnehmung unterliegt, selbst wenn er meiner Meinung nach den Kern des Spiels nicht erfasst. (Nein, ich möchte diese Diskussion nicht ein weiteres mal entfachen :wink: )
    Aber ich habe persönlich viel Spass mit dem ersten Teil gehabt - ganz ander als Bodo, und ich will mich nicht anspruchslos schimpfen. Ich mag ab und zu die Art der unterhaltung und der im Spiel trasnportierte Humor kommt bei mir anscheindend besser an.
    Ich sage nicht das die Serie einen Goldaward bekommen sollte, aber ich sage, dass ich mit dem ersten Teil mehr Spass haben konnte, als mit einem Call of Duty.
    Wenn ich nach der stressigen Jahreszeit wieder etwas mehr Zeit aufbringe, sollte ich mir den nächsten Teil in Ruhe anschauen. Und Bodos Tests werde ich für mich persönlich nicht als Maßgeblich erachtet, da wir beide wirklich einen komplett unterschiedlichen Geschmack haben - was ja absolut kein Problem ist. Nur für die Entwickler schade, wenn aufgrund der vernichtenden Wertung interessenten abgeschreckt werden - und dass teilweise weil der Bodo, trotz der seichten Einfachheit, den Humor gar nicht verstanden hat (Bsp. Der hinweis auf...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1