Wie makellos das wirklich ist, merkt man gar nicht beim ersten Blick: Der ist ohne Frage beeindruckend, wird aber in der heutigen Zeit, in der es Prachtgrafik zu den Cornflakes gratis dazu gibt, niemanden spontan aus den Latschen kippen. Das passiert erst, wenn man die unendlich vielen Details bemerkt, die die Welt tatsächlich lebendig machen: Fährt man

Die Regeneffekte sind einfach wunderschön – nicht nur wegen der Dichte und des Pladderns, sondern wegen der toll gemachten Inszenierung, die schon mit den ersten aufziehenden Wolken anfängt.

z.B. einen Polizeiwagen und macht seine Sirene ein bisschen kaputt, ertönt nicht mehr das typische »Jaaaaaaaaaaauuuuuuuuuujaaaaaaaaaaauuuuu«, sondern eine wilde Kakophonie, an der Freunde von Zwölftonmusik ihre Freude hätten. Oder wenn man ins Wasser plumpst, schäumt es nicht nur gewaltig, es bilden sich auch große Wellen, die Niko erst einmal eine Weile schaukeln lassen. Oder man kann im Taxi verlangen, den Radiosender zu wechseln, auf den sich Niko dann auch namentlich bezieht. Oder wie anbetungswürdig die Straße bei Regen glitzert, während sich die Vehikel nicht nur deutlich schwerer steuern lassen, sondern auch dichte Gischtwolken hinter sich her ziehen. Oder die Visualisierung des Betrunken-Seins, die so drastisch noch in keinem Spiel dargestellt wurde: Nach einer ordentlichen Sauftour torkeln Niko und sein Begleiter wie Giraffen auf hoher See und kaum kontrollierbar durch die Gegend, das Bild wird irre verzerrt, man stolpert über die eigenen Beine. Ins Auto zu steigen ist schon aus Polizei-Gründen keine gute Idee, die Gesetzeshüter erkennen die typischen Schlangenlinien sofort – denn natürlich habt ihr keine Chance, auch nur ansatzweise geradeaus zu fahren. Also ist der Griff zum Taxi das Mittel zur Wahl, nur wird jetzt nicht gepfiffen, sondern ein dezentes »DÄÄÄÄÄÄGSIIIIIII!!11« von sich gegeben. Völlig durchgeknallt. Oder das Echtzeit-Intro, in das die Credits perfekt eingebunden sind. Das Schönste daran: Es wird nur zu Beginn ein Mal kräftig geladen und dann nur kurz zu Beginn und Ende der Missionen. Ansonsten steht euch die Stadt jederzeit in voller Größe zur Verfügung.

Und dabei haben wir noch nicht mal ein Wort an die jenseits von Gut und Böse befindlichen Zwischensequenzen verloren: Pedanten mögen ganz richtig bemerken, dass die Mimik der Figuren zwar gut, aber nicht so richtig irre ist. Stimmt schon. Aber alles andere ist pure Liebe: Das Skript, die Perfektion der Dialoge, die Sprecher, die unglaubliche Animationsfülle – all das lässt sich mit dem Wort »Geil!« ziemlich zutreffend zusammenfassen. So etwas gab es bisher einfach nicht zu sehen. Und ich möchte wetten, dass es das so schnell auch nicht wieder geben wird. Die Qualität, die Liebe zum Detail ist einfach unerreicht. Generell hat man keine Wahl, als z.B. auch die Sprachausgabe mal wieder in den

Die Zwischensequenzen sind fantastisch inszeniert, die Dialoge exzellent geschrieben, die Dramaturgie lässt keine Wünsch offen. Mehr als je zuvor brilliert GTA als spielbarer Actionfilm.

höchsten Tönen zu loben: So viele Sprecher, so viel zu sprechen, und alles in derartig hoher Qualität – Wahnsinn! Der englischen Zunge nicht mächtige Zeitgenossen sollten sich nicht nur schämen, sondern können auch solide deutsche Untertitel aktivieren, die Sprachausgabe bleibt in jedem Fall Englisch. Oder besser: »Fremdsprachig«. Denn hier gibt es verdammt viele Sprachen zu hören: Englisch, Russisch, Deutsch, Jamaikanisch (dochdoch, glaubt mir – wenn ihr Little Jacob mal gehört habt, dann akzeptiert ihr das als eigene Sprache!) und viele mehr versorgen euer Gehirn mit einem Informations-Overkill. Bemerkenswert ist, dass für Standardsituationen wie eine lange Autofahrt zu einer Mission mehrere Dialoge aufgenommen wurden: Während ihr früher nach einem fehlgeschlagenen Versuch immer dieselben Sprüche zu hören bekamt, gibt es jetzt mehr Abwechslung. Nicht sehr viel mehr, aber mehr als vier Versuche für eine Mission sollte man ohnehin nicht brauchen. Und falls euch das immer noch nicht reicht, dann wird euch vielleicht die Info den Rest geben, dass ihr mittlerweile unter 18 Radiosendern wählen könnt, die nicht nur mehr als 200 Songs, sondern auch jede Menge der mittlerweile berühmten DJ-Sprüche, Anrufer und vor allem Werbungen spielen. Persönliche Highlights: babiesovernight.com (»Nine months is just too long! Have you seen what vaginas look like after having a baby?«), und »America’s Top Hooker«. Wer keine Lust auf Sprüche und Musik hat, kann das Ganze auch komplett abschalten – aber warum sollte man etwas derart Verwerfliches tun? Vielleicht, wenn man großer Drum-n-Bass-Fan ist, diese Musikrichtung kommt dieses Mal nämlich zu kurz. Ansonsten wird wirklich jeder Geschmack bedient, vom Speed Metal zum Jazz, vom russischen Pop (Vladiwostok FM!) zum Gangsta-Rap.         

  1. Meira5 hat geschrieben:Schade das einige von San Andreas hier nicht miteingebunden worden ist, wie das Trainieren, fett werden usw. Naja, alles in Allem ein PERFEKTES Spiel!
    So unterschiedlich sind Meinungen. Ich bin froh, dass sie diese Pseudo-Rollenspiel-Elemente nicht wieder reingebracht haben. Ich will nicht das Gefühl haben, Die Sims zu spielen.
    Beim Spiel schließe ich mich an. Geniales Teil. Bin auf den Nachfolger gespannt.

  2. So, den 4er habe ich auch mittlerweile durch. Es hat lang gedauert, da ich es nie so richtig durchgezockt hatte. Jedoch war das kein Grund dass das Spiel schlecht wäre oder sonst was, einfach keine Zeit gehabt. Ich muss einfach so viel loben, deshalb fasse ich es so kurz wie möglich. Einen großen Wahnsinn hat da Rockstar Games mal wieder hinbekommen. Der 5er, den will ich jetzt gar nicht erwähnen, das wird auch noch gezockt, ist auch schon bereit. Das einzig negative an GTA 4 ist ab und an die Grafik, die eigentlich ja große Klasse hat, doch die Texturen, unscharften Kanten etc. sind einfach nervend. Trotzdem 9/10 Punkten. Schade das einige von San Andreas hier nicht miteingebunden worden ist, wie das Trainieren, fett werden usw. Naja, alles in Allem ein PERFEKTES Spiel!

  3. und genau das ist der Grund wieso 4Players hier endgültigt ganz weit hinter die Kollegen zurückfällt. JEGLICHER Kritikpunkt, der hier aufgeführt wurde, hätte ebenso problemlos auch bei dem Test zu GTA IV gennant werden können. Wieso hat/haben sich der/die Tester nun also entschieden diese Kritikpunkte wegzulassen, bzw. jetzt aufzufühen. Ganz einfach; wegen der hier so hoch gepriesenen "Subjektiviät", die mit diesem Test hier beweist, dass sie letztendlich eine einzige Farce ist.

  4. Masters1984 hat geschrieben:Das würde bei Büchern/Filmen ja keiner wagen und die kulturelle Vielfalt der deutschen Sprache ginge verloren.
    Bei ursprünglich englischen Büchern und Filmen wartest du meist aber auch Monate, bis sie in deutscher Sprache veröffentlicht werden, weil die Übersetzung eben ihre Zeit bedarf. Das lohnt sich bei GTA nicht, weil da eh kaum einer drauf warten würde. Und im Gegensatz zu Büchern ist die Sprache bei einem Videospiel auch nicht ganz so wichtig.

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