Ghost Recon: Advanced Warfighter(Shooter) von Ubisoft Credit: Grin (PC) / Red Storm Entertainment (Konsole) / Ubisoft

Fazit

Man könnte es als taktisch klugen Schritt von Ubisoft bezeichnen, die Spielewelt zunächst mit der fantastischen Xbox 360-Version von Ghost Recon: Advanced Warfighter in eine wahre Wertungseuphorie zu versetzen und mit nachfolgenden Versionen für die “alten” Konsolen den Glauben zu schüren, dort einen ähnlich brillanten Taktik-Shooter zu bekommen. Dass dabei vor allem grafische Abstriche in Kauf genommen werden müssen, war klar. Dass aber der gesamte Spielablauf so dermaßen verändert wird, hätte ich nicht gedacht: Mir kam es fast so vor, als würde ich ein vollkommen anderes Spiel testen, das bis auf den Namen und die Story nichts mehr mit dem grandiosen 360-Vorbild gemeinsam hat. Anstatt Spannung und taktisches Vorgehen mit drei Teammitgliedern erwartet euch auf der Xbox & PS2 quasi eine Schießbuden-Veranstaltung mit Treffergarantie, die euch lediglich einen schwerhörigen Begleiter zur Seite stellt, der die Befehlskette anscheinend nicht verstanden hat und oft lieber sein eigenes Ding durchzieht, anstatt auf meine Anweisungen zu hören. Dazu keine freie Waffenwahl, keine Black-Hawk-Ballereien, keine Schulterperspektive und keine steuerbaren Drohnen; dafür aber starke Framerate-Einbrüche, schwache KI-Leistungen und ein grobpixeliges Cross-Comm, auf das ich gerne zugunsten einer flüssigeren Darstellung verzichtet hätte. Ich frage mich, warum man sich bei Ubisoft bei der Entwicklung nicht mehr am Ghost Recon 2-Addon Summit Strike orientiert hat: Dort gab es mehr Abwechslung, sowohl Schulter- als auch Egoperspektive und drei Teamkameraden, mit denen man taktisch vorgehen konnte. Warum ist all dies nicht auch bei Advanced Warfighter möglich? Man sieht doch, dass es zumindest auf der Xbox geht! Eine wirkliche Verbesserung stellt lediglich das überarbeitete Speichersystem auf der Microsoft-Konsole dar, das aber immer noch nicht so manchen Checkpunkt-Mangel ausbügeln kann. Was bleibt, ist der solide Multiplayermodus, der euch zwar online mit seinem ewigen Verbindungsaufbau zu den Servern und hinterhältigen Sniper-Attacken frustrieren kann, mit den richtigen Mitspielern aber durchaus spaßig ist. Trotzdem ist Advanced Warfighter gemessen am 360-Vorbild eine herbe Enttäuschung, die nicht nur durch die technische Überlegenheit der Next-Gen-Konsole, sondern vor allem durch den um taktische Elemente stark beschnittenen Spielablauf zustande kommt, der die dichte Atmosphäre der 360-Fassung vermissen lässt.
  1. Oh mann,naja der der ober hit die grafik ist ja net so der hit,die lde zeiten sind ewig,nix neues eigentlich wie teil 1.die sterung ist auch net so der hit,und
    naja wenns für 30€ geben würde würde ich es mir erst holen

  2. JohnCenaFan1992 hat geschrieben:Hi Leute,
    ich hab mir eure Meinungen mal durch gelesen und ich weiß nicht ob ich mir es kaufen soll.
    Der eine sagt boah tatal geiel der andere sagt so nen schwules Spiel .
    Ich weiß nit was ich machen soll bitte bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!
    Es liegt an deinen spielerischen Vorlieben und vor allem an deinem spielerischen können. Wennst Taktikspiele magst wäre es für dich empfehlenswert, magst du das Militärische dann ist GRAW für dich wennst das Anti-Terrorsetting magst dann Rainbow Six. Allerdings haben beide Spiele einen immens hohen Schwierigkeitsgrad (GRAW ein wenig höheren/ab und zu Einzelgängeraction bei Taktikspiel :x ) Atmosphärisch sind beide top und die Story ist zwar nur durchschnitt, unterhält aber bis zum Schluß.
    Multiplayer sind beide spitze, da kommt es wieder auf deinen persönlichen Geschmack an. Wennst die Xbox 360 dein eigen hast und du dich für GRAW entschieden hast, nimm die Premium Edition sonst kannst im Multi nicht überall teilnehmen.

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