Frontlines: Fuel of War(Shooter) von THQ Credit: KAOS Studios / THQ
Packende Atmosphäre

Ein großer Pluspunkt von Frontlines ist die packende Kriegsatmosphäre. Vor allem die intensive Soundkulisse trägt maßgeblich dazu bei, dass ihr euch sofort mittendrin fühlt! Aus allen Kanälen pfeifen die Kugeln durchs Spielzimmer, da zischen von allen Seiten Raketen haarscharf an euch vorbei und auch in der Entfernung hört ihr MGs rattern oder dumpfe Explosionen. Kracht es direkt vor eurer Nase, wenn etwa eine Granate einschlägt oder ihr einen Panzer zerlegt, freut sich der

Großes Handlings-Manko: Die Jeeps steuern sich einfach furchtbar – egal, ob mit Pad oder Maus / Tastatur!

Nachbar, wenn sich euer Subwoofer mit einem heftigen Grummeln zu Wort meldet und die Wände zum Wackeln bringt. Ja: So muss sich ein Videospiel anhören! Selbst die deutsche Synchro geht mit guten Sprechern voll in Ordnung, auch wenn sich die Sprüche eurer Kameraden zu oft wiederholen. Dazu rundet ein interaktiver Soundtrack den gelungenen Audiobereich passend ab. Leider kann der visuelle Teil da nicht mithalten – zumindest auf der 360 gibt es diesbezüglich einige Einbußen. Wo ihr auf potenten PC-Systemen knackig scharfe Kulissen und eine enorme Weitsicht serviert bekommt, fällt die Konsolenumsetzung mit ihren matschigeren Texturen und den vielen Pop-Ups grafisch deutlich schwächer aus. Auch werden viele Schichten erst sehr spät geladen und auf die Objekte gepappt, was manchmal auch zu störendem Flackern führt. Es ist zwar schön, dass ihr auch bei der Xbox 360 in den Optionen eine vertikale Synchronisation aktivieren könnt, doch geht die ohnehin etwas ruckelanfällige Unreal-Engine dann noch mehr in die Knie. Dazu gesellen sich Clippingfehler der übelsten Sorte, wenn einer eurer Jungs zur Hälfte in einer Bodentextur versinkt und praktisch mit seinem Oberkörper aufsetzt. Die vielen Brauntöne, die auf beiden Plattformen die Kulissen dominieren, sind dagegen Geschmackssache – mich hat es jedenfalls nicht gestört und die Farbgebung passte zu bedrückenden Atmosphäre des Spiels. Gar nicht schön sind dagegen Bugs. Vor allem dann nicht, wenn ich mich auf der 360 an einer Stelle hinter ein MG-Geschütz klemme und anschließend nicht mehr davon wegkomme. Aber genau das ist passiert! Einzige Möglichkeit war ein manuell herbeigeführter Selbstmord, mit dem ich mich wieder befreien und beim letzten Checkpunkt einsteigen

Vor allem auf großen Karten sind Truppentransporte auf dem Luftweg unumgänglich.

konnte. Nennt ihr beide Systeme euer Eigen, ist also die PC-Version die bessere Wahl – nicht nur aufgrund der Technik, sondern auch Dank der komfortableren Steuerung.

Steuerungsrätsel

Schon mit dem Controller der Xbox 360 könnt ihr eure Ziele präzise anvisieren, auch wenn der anschließende Rückstoß der Waffen beim Feuern recht heftig ausfällt. Zur Not greift Pad-Spielern aber auch eine zuschaltbare Zielhilfe unter die Arme. PC-Spieler haben mit Maus und Tastatur den üblichen Vorteil, können aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen im Gegensatz zur 360-Fraktion die Y-Achse bei Landfahrzeugen nicht invertieren – beim normalen Laufen und im Hubschrauber ist diese Option dagegen möglich. Dafür ist das Mausrad eine enorme Erleichterung, da ihr damit auf dem PC das Waffenarsenal komfortabel durchschalten könnt und damit eine gute Alternative zum Raster habt, das ihr auf der Xbox 360 vor jedem Wechsel umständlich mit der Y-Taste aufrufen müsst, um eine Waffe oder ein Item zu wählen. Warum hat man hier nicht einen schnellen Wechsel durch das Antippen der Taste integriert? Auch der Umstand, dass ihr mit dem linken Bumper die Waffe nachladet, erscheint am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, die Pad-Steuerung frei belegen zu lassen anstatt nur eine begrenzte Auswahl an vorgefertigten Layouts anzubieten. Kleines Detail am Rande: Obwohl auf der PC-Verpackung das Games for Windows-Logo prangt und sogar explizit auf der Rückseite die Unterstützung des 360-Controllers angepriesen wird, wurde dieser im Spiel auch nach mehreren Versuchen nicht erkannt. 


    

  1. Gaz1990 hat geschrieben:
    cAbAnErO hat geschrieben:
    Gaz1990 hat geschrieben:Es kommt darauf an wohin Du zielst, ich zocke Frontlines seit dem es erschienen ist. Mittlerweile haben sich unzählige Clans gebildet die Mitglieder aus aller Welt haben, Perfekt organisiert. Wenn man dauernd verliert ist das ärgerlich aber das Game kann nichts dafür. Hab anfangs nur auf die Schnauze bekommen, aber es kommt wirklich darauf an mit welcher Waffe Du wohin zielst. Call of Duty ist Hammer. Kommt für mich aber keineswegs an FRONTLINES ran. Außerdem ist jedes Game dieser Art dasselbe, Du rennst rum, erledigst einen und wenn Du schlecht spielst erledigt Dich der nächste.
    Okaj dann hab ich ne Frage! Wenn ich den Spec-ops bin, wohin muss ich jetzt zielen damit er schnell umfällt, sag aber nicht auf den Kopf!!!!! :evil:
    Und das Frontlines besser ist als Cod 4 kann ich dir nicht übel nehmen, den jeder hat einen eigenen "Liebling"! okaj ich versuche nochmal FFOW...welche Klasse nimmst du eigentlich?
    Lg Gaz

    Als Spec Ops hat man den Vorteil das die Wumme ne Menge Lebenssaft abzieht, man muß allerdings besser zielen da sie sehr genau ist. Du ziehlst immer besser auf den Kopf. Ich selbst mach s aber nie, ich hole immer das Sturmgewehr, es hat ne gute Streuung und ne menge Firepower, benutze sehr oft den Granatwerfer der sich daran befindet. Das Sturmgewehr ist ne super Universalwaffe. Als EMP Techniker siehst Du ja die Drohnentechniker hinter Wänden anhand eines roten Dreiecks. Mit dem Granatwerfer kannst Du aus sicherer Distanz die Wand und den Techniker gen Himmel schicken. Hab 90 % des Games mit Sturmgewehr bestritten. Klar, ist Geschmacksache, mir selbst gefällt s halt besser wegen Gameplay und Klassen.
    Lol Noob :D
    Ja hab das Gefühl dass alle den Sturmsoldat nehmen. Ich bin als sniper schon sehr gut.....38 Kills 27 gekillt worden :D Ja so langsam macht es mir wieder spass....Meine Lieblings Map ist übrigends Invasion bei West... :D :D :D :D :D :D[/quote]
    WOW Das ist als Sniper echt super. Meine Map ist...

  2. cAbAnErO hat geschrieben:
    Gaz1990 hat geschrieben:Es kommt darauf an wohin Du zielst, ich zocke Frontlines seit dem es erschienen ist. Mittlerweile haben sich unzählige Clans gebildet die Mitglieder aus aller Welt haben, Perfekt organisiert. Wenn man dauernd verliert ist das ärgerlich aber das Game kann nichts dafür. Hab anfangs nur auf die Schnauze bekommen, aber es kommt wirklich darauf an mit welcher Waffe Du wohin zielst. Call of Duty ist Hammer. Kommt für mich aber keineswegs an FRONTLINES ran. Außerdem ist jedes Game dieser Art dasselbe, Du rennst rum, erledigst einen und wenn Du schlecht spielst erledigt Dich der nächste.
    Okaj dann hab ich ne Frage! Wenn ich den Spec-ops bin, wohin muss ich jetzt zielen damit er schnell umfällt, sag aber nicht auf den Kopf!!!!! :evil:
    Und das Frontlines besser ist als Cod 4 kann ich dir nicht übel nehmen, den jeder hat einen eigenen "Liebling"! okaj ich versuche nochmal FFOW...welche Klasse nimmst du eigentlich?
    Lg Gaz

    Als Spec Ops hat man den Vorteil das die Wumme ne Menge Lebenssaft abzieht, man muß allerdings besser zielen da sie sehr genau ist. Du ziehlst immer besser auf den Kopf. Ich selbst mach s aber nie, ich hole immer das Sturmgewehr, es hat ne gute Streuung und ne menge Firepower, benutze sehr oft den Granatwerfer der sich daran befindet. Das Sturmgewehr ist ne super Universalwaffe. Als EMP Techniker siehst Du ja die Drohnentechniker hinter Wänden anhand eines roten Dreiecks. Mit dem Granatwerfer kannst Du aus sicherer Distanz die Wand und den Techniker gen Himmel schicken. Hab 90 % des Games mit Sturmgewehr bestritten. Klar, ist Geschmacksache, mir selbst gefällt s halt besser wegen Gameplay und Klassen.[/quote]
    Lol Noob :D
    Ja hab das Gefühl dass alle den Sturmsoldat nehmen. Ich bin als sniper schon sehr gut.....38 Kills 27 gekillt worden :D Ja so langsam macht es mir wieder spass....Meine Lieblings Map ist übrigends Invasion bei West... :D :D :D :D :D :D

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