Neue Taktiken und Ballakrobatik

FIFA-Spielern kann das Vorbild egal sein, denn jetzt können sie viel komfortabler als bisher nicht nur in fünf Stufen von Defensive auf Offensive umschalten, sondern diesen Stufen auch andere Formationen sowie Spielverhalten und über Schieberegler exakte Abstände zischen Ketten zuweisen. Damit gewinnt FIFA 19 spieltaktische Finessen und Flexibilität. Sprich: Sorgte man bisher beim Umschalten auf die Offensive nur für weiter vorne agierende Spieler, kann man jetzt auf Knopfdruck vom 4-2-3-1 mit Ballbesitz und tiefer Vierkette auf ein 4-3-3 mit langen Bällen und Vollpressing schalten. So kann man auch für jeden Gegner einen anderen Matchplan mit fünf Verhaltensweisen erstellen – dazu gehört auch, wie viele Leute sich bei Standards in der Box tummeln. EA hat also nicht nur abgekupfert, sondern auch einiges Neues anzubieten.

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Im freien Training kann man üben, den Ball hochzuhalten und sich mit dem Kopf vorzulegen. © 4P/Screenshot

Wie klingt “Active Touch System” in den Ohren? So nach manueller Freiheit am Ball. Und in der Theorie ist der Ansatz lobenswert, denn bei Annahmen, Dribblings oder Finten soll sich alles realistischer anfühlen, mehr antizipiert werden können – nur hören wir das seit einem Jahrzehnt. Immerhin kommen tatsächlich neue Funktionen hinzu, die die wichtige physikalische Trennung von Körper und Kugel auch spielbar machen. Im freien Training sieht das z.B. verdammt cool aus, wenn Marco Reus den Ball hoch hält, ihn immer höher fliegen lässt, vom Fuß auf den Oberschenkel, sich dann den Ball aus der Luft mit dem Kopf vorlegt, um ihn einzunetzen. In der Praxis eines Spiels ist das zwar auch möglich, aber sorgt viel zu selten für effiziente Vorteile.

Präziseres Schießen als Option?


Einerseits ist es gut, wenn man “keinen Zirkus” am Fließband veranstalten kann, andererseits würde man sich diese Trennung von Ball und Körper auch bei einfacheren Aktionen so konsequent umgesetzt wünschen, dass sich dadaurch mal das Spiel beim Passen und Schießen realistischer anfühlt! So ist das mal wieder kosmetischer Schnickschnack, der ja nicht mal in den Skill Trainings einzeln geübt werden kann. Apropos: Warum kann ich mir im freien Training nicht alle Befehle für Finten, Flicks

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Auch bei Distanzschüssen kann man das neue “Timed Finish” einsetzen, aber wir haben es schnell wieder deaktiviert – zu fummelig, zu wenig effektiv. © 4P/Screenshot

& Co anzeigen lassen, um sie dann zu üben? Oder zumindest alle neuen? Das geht immerhin im Skill-Training mit dem ebenso neuen wie überflüssigen Schießen, dem “Timed Finish”, das für noch präzisere Abschlüsse sorgen soll, wenn man ein zweites mal kurz vor dem Abziehen die Schusstaste drückt.

Dafür hat EA sogar ein neues Icon und eine Timing-Leiste in den Skill-Trainings petto, die den optimalen grünen Punkt anzeigt: Trifft man ihn, landet der Ball im Winkel. Wer den “Trainer” im Spiel aktiviert, bekommt diese visuellen Hilfen auch im Spiel. Auch das klingt gut, aber es ist komplett überflüssig bis nervig. Ganz einfach, weil es nicht praxistauglich ist, dass ich kurz vor einem Volley im Strafraum, den ich manchmal vielleicht nur ein, zwei Sekunden antizipieren kann, auch noch zweimal im richtigen Rhythmus die Schusstaste antippen soll. Und wenn man mal mehr Zeit, wie z.B. bei Distanzschüssen, ist das Ergebnis einfach nicht befriedigend genug, zumal man im Match lediglich ein kleines Dreieck als Icon aufflackern sieht, wenn man den Punkt trifft. Hinzu kommt, dass man zwar “pefektes Timing” attestiert bekommt, weil man genau im grünen Bereich ein zweites mal drückt, aber der Ball dann doch nicht im Netz landet. Was soll das dann? Es hat schon seinen Grund, warum man dieses “präzise Schießen” in den Menüs abschalten kann.

  1. Ich sehe Fifa seit Jahren kritisch, muss aber zumindest einige Änderungen der letzten 1-2 Versionen positiv hervorheben:
    1) Die Verteidiger verhalten sich besser im Verbund bzw. im Verschieben und beim Zurückfallen. Die Tore werden nicht mehr so "billig" durch künstliche Fehler initiiert. Insgesamt sind die Partien gegen die KI etwas lebendiger, was u.a. wohl durch die neuen taktischen Stile/Einstellungen ermöglicht ist.
    2) Verteidiger können mittlerweile auch extrem schnelle Spieler, die den Ball führen, einigermaßen sicher einholen, weswegen man online nicht mehr so massiv auf Teams mit gefühlt zwei Moves trifft (Schneller Ball auf den linken oder rechten Flügel und dann durch-sprinten)
    Es bleibt aber natürlich dabei, dass man mehr als die Hälfte der Bundesliga-Spieler kaum erkennen kann und dass bspw. der Karriere-Modus lahm in allerlei Hinsicht ist.
    Zudem wirken viele Spielszenen immer noch nach einigen Stunden nach Schienenverkehr. Ferner sind die Reaktionszeiten online bisweilen merkwürdig. Manchmal hat man das Gefühl, man steuert einen LkW. Danach ein Stockfehler im ungünstigsten Moment etc. (auf beiden Seiten).
    Zu FuT:
    Dieses Jahr habe ich FuT zum ersten Mal intensiver gespielt. Es hat mich gepackt, weil Teamentwicklung & Transfermarkt durchaus einen großen Reiz ausüben können. Der Modus Division Rivals ist ziemlich spaßig. Die Online-Partien können schön intensiv sein, gerade auch weil es nun mehr nur ausschließlich nach Speed & Kontern geht. Es ist wieder etwas vielschichtiger, wenngleich es über den Arcade-Status nicht heraus kommt, aber das weiß man ja.
    Man merkt jedoch schon nach kurzer Zeit: Vieles ist im Hintergrund darauf ausgelegt, dass man Coins mit Echtgeld kauft.
    Anfangs trifft man vermehrt auf Spieler mit Top-Teams, bei denen man sich fragt: Wie kommen die an so viele enorm teure (Legend-) Player? Selbst wenn man besser spielt, steckt man immer mal wieder Niederlagen ein, weil der Gegner hinten raus mit den besseren/schnelleren Spielern allein...

  2. no need no flag olulz hat geschrieben: 02.10.2018 21:28
    Show
    R_eQuiEm hat geschrieben: 02.10.2018 09:49
    no need no flag olulz hat geschrieben: 01.10.2018 17:16
    Weil die Redakteure auch nur Casuals sind. FIFA ist schon vom System her nicht auf Fairness ausgelegt - es will eben den Casualmarkt bedienen und daraufhin wird eben auch getestet. Jemand, der wirklich überprüfen möchte, ob FIFA als Spiel was taugt, sucht ja nicht nach irgendwelchen Tests, sondern nach Demos und handfesten Infos zum Spiel.
    Ich muss auch sagen das dieses Fifa extrem gescriptet wirkt. Das fängt bei diesem gefühlten inputlag der aktionstasten an. Gerade beim Schießen und Dribbeln hat man fast keine Möglichkeit mehr schnell zu reagieren, da der eingegebene move einfach zu lange braucht bis die animation startet. Auch beim Schießen ist es dieses jahr nicht möglich ein "gefühl" dafür zu bekommen. Es wirkt als ob nur das timing zur ankommenden flanke oder pass relevant ist. sprich pass, pass, schuss. und zwar sofort, da das spiel darauf ausgelegt ist das du so deine besten chancen hast. nur hab ich nie das gefühl den schuss platziert zu haben, sondern nur ein timing erfüllt zu haben damit ein passendes script kommt. ich hoff ich drück das irgendwie klar aus^^ es fühlt sich einfach extrem arcadig wieder an.
    Natürlich braucht jedes Fifa immer seine Zeit. Jedes Jahr habe ich anfangs probleme auf ein bestimmtes niveau zu kommen, aber mit der zeit "fühlt" man dann einfach das gameplay und es fängt an zu flutschen. Jedoch mit diesen, ich sag mal merkwürdigen Veränderungen will oder bzw kann das gefühl einfach nicht einsetzen.
    Ich hab im Forum keinen Fifa Thread gefunden, daher hab ich meinen Unmut hier mal preis getan^^ mich würde es allerdings brennend interessieren ob das noch wer so empfindet.
    Das ist nicht erst seit diesem FIFA so, sondern seit Ewigkeiten schon ein stetiger Prozess. Jedes Jahr wird dem Spieler wieder etwas Kontrolle entzogen.
    Deswegen ist FIFA ja auch nicht direkt ein SPiel,...

  3. R_eQuiEm hat geschrieben: 02.10.2018 09:49
    no need no flag olulz hat geschrieben: 01.10.2018 17:16
    Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 01.10.2018 15:43 Ich weiß ja, dass ihr Redakteure eher durchschnittliche aber sehr ambitionierte Spieler seid, was absolut nicht negativ gemeint ist. Aber wieso nimmt eigentlich nie Jemand Stellung darauf, dass es Scriptaction und unfaire Mechanismen gibt, die faires Onlinegaming nahezu unmöglich machen? Die absoluten casuals und jüngeren Spieler merken dass vielleicht nicht, aber der von mir sehr geschätzte Chefredakteur von 4Players doch sicherlich?
    Wenn man the Journey abzieht, ist dass doch wirklich ein minderwertiges Spiel mit Glücksspiel und Mikrotransaktionen. Jedes Jahr neu verwurstet und die Kinder ums Taschengeld erleichtert. Traurig. Ich werde FIFA immer nachtrauern, aber seit 09 fut per kostenpflichtigem dlc kam, geht's Berg ab.
    Weil die Redakteure auch nur Casuals sind. FIFA ist schon vom System her nicht auf Fairness ausgelegt - es will eben den Casualmarkt bedienen und daraufhin wird eben auch getestet. Jemand, der wirklich überprüfen möchte, ob FIFA als Spiel was taugt, sucht ja nicht nach irgendwelchen Tests, sondern nach Demos und handfesten Infos zum Spiel.
    Ich muss auch sagen das dieses Fifa extrem gescriptet wirkt. Das fängt bei diesem gefühlten inputlag der aktionstasten an. Gerade beim Schießen und Dribbeln hat man fast keine Möglichkeit mehr schnell zu reagieren, da der eingegebene move einfach zu lange braucht bis die animation startet. Auch beim Schießen ist es dieses jahr nicht möglich ein "gefühl" dafür zu bekommen. Es wirkt als ob nur das timing zur ankommenden flanke oder pass relevant ist. sprich pass, pass, schuss. und zwar sofort, da das spiel darauf ausgelegt ist das du so deine besten chancen hast. nur hab ich nie das gefühl den schuss platziert zu haben, sondern nur ein timing erfüllt zu haben damit ein passendes script kommt. ich hoff ich drück das irgendwie klar aus^^ es fühlt sich...

  4. Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 01.10.2018 15:43 Ich weiß ja, dass ihr Redakteure eher durchschnittliche aber sehr ambitionierte Spieler seid, was absolut nicht negativ gemeint ist. Aber wieso nimmt eigentlich nie Jemand Stellung darauf, dass es Scriptaction und unfaire Mechanismen gibt, die faires Onlinegaming nahezu unmöglich machen? Die absoluten casuals und jüngeren Spieler merken dass vielleicht nicht, aber der von mir sehr geschätzte Chefredakteur von 4Players doch sicherlich?
    Wenn man the Journey abzieht, ist dass doch wirklich ein minderwertiges Spiel mit Glücksspiel und Mikrotransaktionen. Jedes Jahr neu verwurstet und die Kinder ums Taschengeld erleichtert. Traurig. Ich werde FIFA immer nachtrauern, aber seit 09 fut per kostenpflichtigem dlc kam, geht's Berg ab.
    Ja klar, Journey und FUT sind die einzigen Modi. :roll:
    Gibt ausser diesen Beiden noch zig andere spassige Spielmodi, gerade hier hat FIFA die Nase vorne im Vergleich zu PES.
    Ich kann nicht nachvollzieghen, warum man in FUT Geld ausgiebt. Es existieren genug Alternativen um Münzen und Packs zu erspielen.

  5. no need no flag olulz hat geschrieben: 01.10.2018 17:16
    Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 01.10.2018 15:43 Ich weiß ja, dass ihr Redakteure eher durchschnittliche aber sehr ambitionierte Spieler seid, was absolut nicht negativ gemeint ist. Aber wieso nimmt eigentlich nie Jemand Stellung darauf, dass es Scriptaction und unfaire Mechanismen gibt, die faires Onlinegaming nahezu unmöglich machen? Die absoluten casuals und jüngeren Spieler merken dass vielleicht nicht, aber der von mir sehr geschätzte Chefredakteur von 4Players doch sicherlich?
    Wenn man the Journey abzieht, ist dass doch wirklich ein minderwertiges Spiel mit Glücksspiel und Mikrotransaktionen. Jedes Jahr neu verwurstet und die Kinder ums Taschengeld erleichtert. Traurig. Ich werde FIFA immer nachtrauern, aber seit 09 fut per kostenpflichtigem dlc kam, geht's Berg ab.
    Weil die Redakteure auch nur Casuals sind. FIFA ist schon vom System her nicht auf Fairness ausgelegt - es will eben den Casualmarkt bedienen und daraufhin wird eben auch getestet. Jemand, der wirklich überprüfen möchte, ob FIFA als Spiel was taugt, sucht ja nicht nach irgendwelchen Tests, sondern nach Demos und handfesten Infos zum Spiel.
    Ich muss auch sagen das dieses Fifa extrem gescriptet wirkt. Das fängt bei diesem gefühlten inputlag der aktionstasten an. Gerade beim Schießen und Dribbeln hat man fast keine Möglichkeit mehr schnell zu reagieren, da der eingegebene move einfach zu lange braucht bis die animation startet. Auch beim Schießen ist es dieses jahr nicht möglich ein "gefühl" dafür zu bekommen. Es wirkt als ob nur das timing zur ankommenden flanke oder pass relevant ist. sprich pass, pass, schuss. und zwar sofort, da das spiel darauf ausgelegt ist das du so deine besten chancen hast. nur hab ich nie das gefühl den schuss platziert zu haben, sondern nur ein timing erfüllt zu haben damit ein passendes script kommt. ich hoff ich drück das irgendwie klar aus^^ es fühlt sich einfach extrem arcadig wieder an.
    Natürlich...

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