Aktualisierung vom 29. September 2015

Trainer-Karriere & Frauen-Nationalmannschaften

Die Karriere als Manager profitiert ähnlich wie jene für Spieler von den neuen Trainingsoptionen – aber hat noch sehr viel Luft nach oben. Wer also den HSV übernimmt, kann innerhalb der finanziellen Grenzen den Kader aufstocken oder verändern sowie vorhandene Spieler gezielt verbessern. Man hat Trainingseinheiten für fünf Spieler zur Verfügung, wie z.B. Pass oder Defensive, die man manuell nachspielt oder simuliert. Im Vergleich zu vollwertigen Managern fehlt es allerdings an taktischer Tiefe und Entwicklungspotenzial. Man kann also nicht seine Art von Fußballphilosophie verwirklichen, zumal es auch keine Jugendmannschaften gibt – letztlich fühlt es sich eher an wie ein Turnier über mehrere Saisons.

[GUI_STATICIMAGE(setid=78137,id=92505538)]
Dank Motion Capturing sehen die Bewegungen der Frauen im Spiel authentisch aus. © 4P/Screenshot

Was kann man sonst noch Neues spielen? Die Frauen-Nationalmannschaften. Es ist für ein, zwei Partien ganz interessant, denn hinsichtlich der weniger robusten Zweikämpfe sowie der etwas eleganter wirkenden Pässe und schwächeren Torhüterinnen kommt durchaus ein etwas anderes Spielgefühl auf – EA hat sich also bemüht. Aber das unterscheidet sich nicht so stark wie jenes zwischen Erstliga- und Zweitliga-Clubs. Mehr dazu samt Einschätzung auch in Dieters Video.

Online-Performance & PC-Version

Online liefert EA erneut eine saubere Leistung ab: Mit dem Verkaufsstart und über das erste Wochenende waren die Server sowohl auf PS4 als auch One sehr gut erreichbar – lediglich auf dem PC hatten wir mitunter Probleme mit Verbindung sowie Lags. Das Matchmaking ist sehr gelungen, weil es hinsichtlich der

[GUI_STATICIMAGE(setid=78944,id=92513845)]
Lust auf Frauenfußball? Zwar gibt es keine Clubs, aber relevante Nationalmannschaften. Was halten wir davon? Mehr dazu im Video. © 4P/Screenshot

Sternebewertungen gerechte Paarungen garantiert. Nicht nur die bekannte Liga mit dem Auf- und Abstieg, die man übrigens auch kooperativ spielen kann, auch die Pokale, Ultimate Team & Co haben online reibungslos funktioniert. Zudem waren die Kader alle auf aktuellem Stand und es gab bereits Werte-Änderungen nach aktuellen Leistungen. Bricht mal jemand das Online-Spiel frühzeitig ab, bekommt man als Führender meist die drei Punkte.

Im Gegensatz zu Pro Evolution Soccer 2016, das auf dem PC deutlich abgespeckt wurde, bekommt ihr hier dieselben Inhalte wie auf der Konsole und eine nicht nur ebenbürtige, sondern auf Wunsch auch höher aufgelöste Kulisse bis zu 4K. Zwar kann man in den Grafikeinstellungen nicht direkt im Spielmenü, sondern lediglich vor Start und dann nur rudimentär tunen, aber mit aktivierter Kantenglättung sieht der Kick richtig klasse aus – zudem läuft der Ball flüssig; wer will, kann die Bildrate anpassen. Wer über den Rechner online spielen will, braucht zwingend ein Origin-Konto.

  1. Eine Katastrophe an FIFA Spiel wie ich finde. 2 Wochen habe ich es ausprobiert und nun bin ich mir sicher Es sollte keine 50 cent kosten. Wie in letzter Zeit immer mehr festzustellen ist verlieren die Entwickler immer mehr das ZIel aus den AUgen worum es eigentlich gehen sollte nämlich den Spaß am Spiel. Hauptsache das Bild ist schön heißt es mal wieder. Pässe kommen nocht an uinrealistische Werte der Spiele Sprinten mit ball vorlegen funktioniert nur Sporadisch, und auch allgemein ist das Spiel nicht mehr ernst zu nehmen. Warum sollte Lazio Rom für einen 16 jährigen 56 Mille zahlen. UNREAL!!!!
    DAs Feeling des alten fifa ist komplett verloren gegangen.
    REPORT FIFA.

  2. Wie erwartet ernüchternd, auch wenn das Spiel etwas langsamer und somit bessere Gewichtungen der Attribute an den Tag legt. Im Onlinemodus spaßig, aber folgende Balance-Probleme kriegen die Entwickler wohl nicht ausgeräumt:
    - Spieler nehmen den Ball immernoch minimal vor der Seitenlinie an und produzieren unnötigerweise einen Einwurf für den Gegner (Ebenfalls bei der Torauslinie)
    - Passives Abseits bewertet Fifa zwar seit Jahren gut, aber wenn ich mit dem im Abseits stehenden Stürmer stehen bleibe bzw. sogar weg laufe, wird es trotzdem abgepfiffen, obwohl der nachrückende Spieler nicht im Abseits stand. So wurden mir online schon 2-3 riesige Torchancen zu Unrecht abgepfifen
    - Der Spielerwechsel hakt bisweilen immernoch
    - Größter Punkt: Weiterhin ist es vorteilhaft, auf schnelle Flügelspieler zu spekulieren, die gegen hüftsteife Verteidiger nahezu immer nach innen ziehen, was man nur selten verteilen kann
    - Durch die zwei letzt von mir genannten Punkte ist es weiterhin förderlich, einfach den schnellsten Spieler den Ball zu geben, der versucht "durchzurennen". Nicht selten rennen die Kids mit Wut im Bauch nach einem Rückstand volle Pulle alleine bis zum gegnerischen Strafraum, da die Verteidiger (inkl. bisweilen stockenden Spielerwechsel) manchmal dem machtlos gegenüber stehen (ist aber deutlich abgeschwächt worden)
    - Extremes Pressing ist 90 Minuten möglich und damit total unrealistisch (lässt sich online "kontern", indem man einfach mal stupide hinten rum passt, aber das kann auch das nicht Gelbe vom Ei sein)
    - Wieso werde ich bei kurzen Ecken des Gegners blockiert und darf nicht ebenfalls bis zur Eckfahne laufen? Was soll der Mist im Jahre 2016?
    - Wieso ist mir häufig die Möglichkeit genommen, zu einem Kopfballduell zu sprinten? Wieso blockiert das Spiel in solchen Fällen die Geschwindigkeit?
    - Bei gefährlichen Freistoßsituationen stellen online alle einen Mann ins lange Eck. Warum? Weil selbst Weltklasse-Torhüter halbhohe Freistöße ins Netz plumpsen lassen
    - Wieso...

  3. Nach 3 Wochen zocken wage ich es auch mal ein kleines Resümee zu ziehen.
    Zu viele Elfmeter, der Schiri sollte im Strafraum zögerlicher pfeifen und nicht strenger als im Mittelfeld. Das hat bei 15 besser geklappt.
    Features: Wird jedes Jahr weniger, in 5 Jahren bezahlt man 60 EUR nur noch für das Cover wenn das so weiter geht.
    Spielerisch auf dem Platz ganz ok, einzige was noch nachkorigiert werden sollte ist der Fokus für attackierende "Verteidiger", da fehlt so nen bisschen der Fokusmagnet am Fuß um nach nem Tackling auch mal an den Ball zu kommen, da hat der Stürmer wieder viel zu schnell Fokus.
    KI, naja, ähnlich wie bei 15, sprintet man auf sie zu bzw in ihren Bereich, reagieren sie halbwegs ordentlich, sobald man aber den sprint 2 meter neben der ki ansetzt kommt sie nur sehr schwerlich hinterher und versucht auch garnicht mehr wirklich an den Ball zu kommen.
    Tore, hier hat man meiner Meinung nach stark eingebußt durch die wirklich starken Keeper. Tore fallen fasst immer durch die gleichen Aktionen oder aus der gleichen Posi heraus. Fernschusstore sind zwar noch möglich, aber zum Glück nicht mehr so leicht wie bei 15. Dabei stößt mir etwas sauer auf das es wesentlich leichter ist Volleyfernschusstore zu erzielen als Vollspannfernschusstore.
    Wie heisst das neue Feature? Off the ball steuerung oder so? Naja, völlig unbrauchbar, kenne niemanden der es benutzt, höchstens dafür gut um schnell den Ball zu verlieren.
    Frauenmannschaften. Tjo, ganz nett, immerhin mal was dazu gekommen anstatt gestrichen worden.
    Pro Club: Seit 5 Jahren keine nennenswerten Änderungen, weder an Design, noch an Spielmodi, oder gar an Funktionen. Nein, sogar die Filtersuche um einen Pro Club zu finden ist noch auf dem selben technisch starken Niveau von 2010. Ich finde in diesem Bereich sieht man immer besonders wie gut die jährlichen 550 Millionen reinvestiert werden. Nämlich garnicht!
    Nicht zu vergessen das selbstverständlich auch immernoch die Bugs von 2010 enthalten sind. Pro Werte werden...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1