Vielleicht wird die Karriere auch deshalb so vernachlässigt, weil EA da nichts zusätzlich verdienen kann? Jedenfalls entwickelt EA lieber das Ultimate Team weiter. Ich finde das komplett öde, aber das ist der sehr erfolgreiche Sammelkarten-Spielmodus, bei dem man mit viel Geduld oder Geld so lange zufällig Spieler aus bronzenen, silbernen oder goldenen Decks zieht, bis die Teamchemie die hundert Prozent erreicht. Das gelingt, indem man seine Profis nicht nur auf der ihnen liebsten Position einsetzt, sondern sie möglichst mit ähnlicher Nation, Sprache und Liga in der Formation samt Trainer vernetzt. Blinkt es am Anfang noch Rot, erreicht man schon bald die optimalen grünen Verbindungen.
All das kennen Veteranen aus den vergangenen Jahren, nur dass es jetzt noch mehr Komfort gibt, um sein Gesammeltes schnell zu archivieren oder Doppeltes in Auktionen zu verhökern. Aber diesmal kommt mit “Draft” auch ein neuer Spielmodus hinzu, der kürzlich bei Madden NFL 16 seine Premiere feierte. Ziel ist es, eine Serie von Siegen mit einem zufällig gezogenen Team hinzulegen, um eine Belohnung in Form von Gratis-Decks zu erhalten. Man bekommt einen Trainer und damit eine Formation wie 4-4-1 zugewiesen und zieht dann für jede Position wie Torwart, Innenverteidiger, Stürmer etc. fünf zufällige Karten, aus denen man eine auswählen darf. Aber warum bekomme ich da für jede Position so viele Top-Stars? Wäre es nicht besser gewesen, das auf einen für Abwehr, Mittelfeld und Angriff zu beschränken, damit man auch mit weniger Qualität haushalten muss?
Gratis in Madden, kostenpflichtig in FIFA
Immerhin sollte man auch diese Dreamteams möglichst nicht nach Wert oder Prominenz aufstellen, sondern so kombinieren, dass die Chemie am Ende möglichst hoch und ein Netz aus grünen Linien zu sehen ist. Denn diese Mannschaft muss die nächsten vier Spiele offline gegen die KI oder online gegen andere Spieler gewinnen. Mal abgesehen davon, dass ich bei meinem ersten Versuch “zufällig” Ronaldo, Bale und Benzema auswählen konnte, die blöderweise auch im gegnerischen Team aufliefen, stört mich an Ultimate Team, dass sich die Teamchemie wie ein unsichtbarer Beeinflusser auf die Spielmechanik auswirkt. Natürlich muss sie ja irgendwas bewirken, damit es sich lohnt, aber ich mag dieses indirekte Spielfgefühl nicht.
Was halten wir von diesem Draft? Klingt ja eigentlich ganz fair, aber EA macht diesen Spielmodus zur Cashcow: In Madden NFL 16 kann ich nach einer Niederlage sofort eine neue Draft-Serie starten, ohne etwas zusätzlich an virtueller Währung bezahlen zu müssen. In FIFA 16 muss ich tatsächlich 15.000 Ultimate-Team-Münzen oder 300 EA-Points für einen weiteren Versuch investieren – das entspricht umgerechnet etwa drei Euro. Zwar sind die Belohnungen hier auch etwas höher. Aber wie will man Fußballfans erklären, dass sie im Gegensatz zu Footballfans zur virtuellen oder echten Kasse gebeten werden? Klar ist das optional, aber hier misst EA mit zweierlei Maß und will nochmal zusätzlich Umsatz machen. Und das, obwohl man hier schon den Vollpreis gezahlt hat.
Eine Katastrophe an FIFA Spiel wie ich finde. 2 Wochen habe ich es ausprobiert und nun bin ich mir sicher Es sollte keine 50 cent kosten. Wie in letzter Zeit immer mehr festzustellen ist verlieren die Entwickler immer mehr das ZIel aus den AUgen worum es eigentlich gehen sollte nämlich den Spaß am Spiel. Hauptsache das Bild ist schön heißt es mal wieder. Pässe kommen nocht an uinrealistische Werte der Spiele Sprinten mit ball vorlegen funktioniert nur Sporadisch, und auch allgemein ist das Spiel nicht mehr ernst zu nehmen. Warum sollte Lazio Rom für einen 16 jährigen 56 Mille zahlen. UNREAL!!!!
DAs Feeling des alten fifa ist komplett verloren gegangen.
REPORT FIFA.
Fifa 16 ist schon eine ordentliche Steigerung und in sämtlichen Belangen besser als Fifa 15, da waren noch zu viele Ungereimtheiten, die erst jetzt ausgemerzt wurden.
Wie erwartet ernüchternd, auch wenn das Spiel etwas langsamer und somit bessere Gewichtungen der Attribute an den Tag legt. Im Onlinemodus spaßig, aber folgende Balance-Probleme kriegen die Entwickler wohl nicht ausgeräumt:
- Spieler nehmen den Ball immernoch minimal vor der Seitenlinie an und produzieren unnötigerweise einen Einwurf für den Gegner (Ebenfalls bei der Torauslinie)
- Passives Abseits bewertet Fifa zwar seit Jahren gut, aber wenn ich mit dem im Abseits stehenden Stürmer stehen bleibe bzw. sogar weg laufe, wird es trotzdem abgepfiffen, obwohl der nachrückende Spieler nicht im Abseits stand. So wurden mir online schon 2-3 riesige Torchancen zu Unrecht abgepfifen
- Der Spielerwechsel hakt bisweilen immernoch
- Größter Punkt: Weiterhin ist es vorteilhaft, auf schnelle Flügelspieler zu spekulieren, die gegen hüftsteife Verteidiger nahezu immer nach innen ziehen, was man nur selten verteilen kann
- Durch die zwei letzt von mir genannten Punkte ist es weiterhin förderlich, einfach den schnellsten Spieler den Ball zu geben, der versucht "durchzurennen". Nicht selten rennen die Kids mit Wut im Bauch nach einem Rückstand volle Pulle alleine bis zum gegnerischen Strafraum, da die Verteidiger (inkl. bisweilen stockenden Spielerwechsel) manchmal dem machtlos gegenüber stehen (ist aber deutlich abgeschwächt worden)
- Extremes Pressing ist 90 Minuten möglich und damit total unrealistisch (lässt sich online "kontern", indem man einfach mal stupide hinten rum passt, aber das kann auch das nicht Gelbe vom Ei sein)
- Wieso werde ich bei kurzen Ecken des Gegners blockiert und darf nicht ebenfalls bis zur Eckfahne laufen? Was soll der Mist im Jahre 2016?
- Wieso ist mir häufig die Möglichkeit genommen, zu einem Kopfballduell zu sprinten? Wieso blockiert das Spiel in solchen Fällen die Geschwindigkeit?
- Bei gefährlichen Freistoßsituationen stellen online alle einen Mann ins lange Eck. Warum? Weil selbst Weltklasse-Torhüter halbhohe Freistöße ins Netz plumpsen lassen
- Wieso...
Nach 3 Wochen zocken wage ich es auch mal ein kleines Resümee zu ziehen.
Zu viele Elfmeter, der Schiri sollte im Strafraum zögerlicher pfeifen und nicht strenger als im Mittelfeld. Das hat bei 15 besser geklappt.
Features: Wird jedes Jahr weniger, in 5 Jahren bezahlt man 60 EUR nur noch für das Cover wenn das so weiter geht.
Spielerisch auf dem Platz ganz ok, einzige was noch nachkorigiert werden sollte ist der Fokus für attackierende "Verteidiger", da fehlt so nen bisschen der Fokusmagnet am Fuß um nach nem Tackling auch mal an den Ball zu kommen, da hat der Stürmer wieder viel zu schnell Fokus.
KI, naja, ähnlich wie bei 15, sprintet man auf sie zu bzw in ihren Bereich, reagieren sie halbwegs ordentlich, sobald man aber den sprint 2 meter neben der ki ansetzt kommt sie nur sehr schwerlich hinterher und versucht auch garnicht mehr wirklich an den Ball zu kommen.
Tore, hier hat man meiner Meinung nach stark eingebußt durch die wirklich starken Keeper. Tore fallen fasst immer durch die gleichen Aktionen oder aus der gleichen Posi heraus. Fernschusstore sind zwar noch möglich, aber zum Glück nicht mehr so leicht wie bei 15. Dabei stößt mir etwas sauer auf das es wesentlich leichter ist Volleyfernschusstore zu erzielen als Vollspannfernschusstore.
Wie heisst das neue Feature? Off the ball steuerung oder so? Naja, völlig unbrauchbar, kenne niemanden der es benutzt, höchstens dafür gut um schnell den Ball zu verlieren.
Frauenmannschaften. Tjo, ganz nett, immerhin mal was dazu gekommen anstatt gestrichen worden.
Pro Club: Seit 5 Jahren keine nennenswerten Änderungen, weder an Design, noch an Spielmodi, oder gar an Funktionen. Nein, sogar die Filtersuche um einen Pro Club zu finden ist noch auf dem selben technisch starken Niveau von 2010. Ich finde in diesem Bereich sieht man immer besonders wie gut die jährlichen 550 Millionen reinvestiert werden. Nämlich garnicht!
Nicht zu vergessen das selbstverständlich auch immernoch die Bugs von 2010 enthalten sind. Pro Werte werden...
Bitte nicht wieder Momentum Geschichte. Das wird heute viel zu oft und schnell verwendet wenn man wieder das gefühl hat unverdient verloren zu haben.