Fazit

Anfangs war ich verärgert: Mein privater iPod touch gehört zur ersten Generation. Und auf dem guten Teil, das mir so viele Jahre so viele gute Dienste geleistet hat, soll ich einen blöden 2D-Shooter nicht spielen dürfen? Dann sah ich Espgaluda 2 auf dem Redaktions-iPod (3G) sowie dem iPad in Bewegung, sah die Milliarden Kugeln auf dem Bildschirm, sah die butterweich scrollende Grafik, spürte, wie sich der 3G-Akku in meiner Hand immer weiter erwärmte – und verstand. Es wäre mit Sicherheit möglich gewesen, dieses Spiel auch auf älteren iPods zum Laufen zu bekommen. Aber so ein Shooter darf niemals ruckeln – und das hätte er wohl zwangsläufig getan, wenn man beim Spieldesign keine Kompromisse eingehen wollte. Und es ist gut, dass dies nicht getan wurde: Okay, es ist sehr konservativ im Spieldesign und leider nur für Solisten. Doch davon abgesehen ist es auch japanischer Shooter-Wahnwitz im Kleinformat, der an 16Bit-Großtaten wie Super Aleste oder neuzeitliche Blutdrucksprenger wie Ikaruga erinnert. Eine reine Highscorejagd für Actionfans der reaktionsschnellen Schule, das die gesamte Ballerkonkurrenz auf dem iGerät mit einem Schuss deklassiert. Viva Espgaluda!

Wertung

iPhone
iPhone

Ein actionreicher und bemerkenswert präzise steuerbarer Arcade-Spaß für die Hosentasche.

  1. papperlapapp hat geschrieben:trete mal einen schritt zurück und frage dich, ob dieser 0815 shooter auf einer anderen plattform denn deines geliebten iphones/ipads wirklich so abgeschnitten hätte. davon mal abgesehen würde der aspekt, dass dieses spiel nur auf neueren iphone läuft direkt mal abzug geben.
    ansonsten vielen dank für den test
    Wenn Du Dich vorher mal erkundigt hättest, würdest Du wissen, dass dieses Spiel auch auf Xbox360 tolle Wertungen und eine mittlerweile große Fanbase gefunden hat (natürlich nur in der Shmup-Szene)
    Zudem ist die Portierung eben super fürs iPhone geeignet, durch das Seitenverhältnis eines Vertikalshooters und die optimale Steuerungsart per Finger (Stichwort: direkteste Eingabe)
    und zu guter Letzt sollte meiner Meinung nach ein Spiel keinen Abzug bekommen weil es nicht auf älteren Geräten läuft.
    Das kann zwar verständlicherweise ärgerlich sein, ist allerdings, wie Du dem Test entnehmen kannst aufgrund deutlicher Leistungunterschiede zwischen den Modellgenerationen absolut nachvollziehbar..
    Oder bekommt ein Spiel für PS3 etwa Abzug, weil es nicht auf PS2 läuft, bzw dafür nicht gedacht ist?
    Im Grunde genommen sind die alten Generationen nämlich ganz einfach zu schwach auf der Brust für eine solche Ballerorgie.
    Also hat man als Entwickler 3 Möglichkeiten:
    1. Man lässt die Portierung komplett sein, weils eben nicht die Qualität erreicht, die man selbst davon erwartet und wendet sich ab von der Plattform (jedenfalls vorerst)
    2. Man schließt schwächere Modelle aus, holt dafür aber aus der vorhandenen Mehrpower alles raus und verlangt 6,99€
    3. man passt die Portierung an das schwächste Modell an, erhält nicht die erwartbare Qualität wegen der fehlenden Rechenpower aber bringt leicht rucklig zum laufen oder schraubt die Grafik zurück und es geht einigermaßen und bietet es für 3,99€ an
    mit 3 (gemutmaßten) Ergebnissen:
    1. Niemand der iPhone Besitzer kommt in den Genuss eines richtig gelungenen Shmups, zudem definieren weiterhin mittelmäßige Spiele wie...

  2. Jazzdude hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, kann ich den Punkt: Konservatives Spieldesign nicht ganz verstehen! Will es denn überhaupt neu sein?
    Man sollte erst darüber nachdenken, ob das Spiel was neues schaffen möchte...

    Wenn du so argumentierst, könntest du auch ein Spiel in Schutz nehmen, welches sehr schlecht ist, mit der Aussage:"Will es denn überhaupt gut sein?"
    Ändert aber nichts daran, dass auch ich nicht verstehe, wieso konservatives Spielprinzip in diesem Genre was Negatives sein soll.

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