Fazit

Man muss den großen Roboter und die kleine Waise einfach mögen! Es macht Spaß, mit dem ungleichen Duo das futuristische Berlin zu erkunden. Nur leider kommen weder die gewöhnliche Point&Click-Mechanik noch die etwas zu plump erzählte Story über solides Niveau hinaus – obwohl beide eigentlich genug Potenzial bieten. Das Reizvolle ist zunächst der Rollenwechsel des Duos samt der Item-Kombinationen, aber ich habe auf lange Sicht mehr kreative Interaktionen und Dialoge vermisst, zumal einige Schauplätze einfach leer wirken und der Anspruch der Rätsel recht niedrig ausfällt. Die zwischen situativem Humor und gesellschaftskritischem Ernst schwankende Story versprüht aufgrund einiger schnell bedienter Klischees und simpler Dialoge manchmal eher Jugendbuch-Charakter, aber sie bleibt zumindest so interessant, dass man die beiden weiter begleiten will. Man spürt, wieviel Herzblut in dieser Geschichte und den Charakteren steckt, aber sie will in ein Spiel verwandelt einfach nicht so funktionieren und emotional binden wie auf der Leinwand. Dafür entschädigen über etwa acht Stunden die stimmungsvollen Kulissen mit putzigen Robotern und japanischem Flair – die visuelle Ästhetik ist eindeutig der Star dieses charmanten Adventures. Unterm Strich hat mich das direkt vergleichbare Cyberpunk-Adventure VirtuaVerse allerdings eine Klasse besser unterhalten.

Wertung

PC
PC

Man muss den großen Roboter und die kleine Waise einfach mögen! Leider kommen weder die gewöhnliche Point&Click-Mechanik noch die etwas zu plump erzählte Story über solides Niveau hinaus.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Erläuterung

  • Neben der Standard-Edition gibt es eine eine 'Save The World Edition'. Die Version beinhaltet Artbook, Soundtrack, Making of Videos und Wallpaper. Von jeder verkauften 'Save The World Edition' werden 10 Prozent der Einnahmen an das Kinderhilfswerk 'Plan International' gespendet, welches auch Waisenkinder unterstützt.

  1. Finde den Artstyle auch ansprechend; werde es sicher einmal spielen, aber schade, dass das "Spielerische" so mittelmäßig ist.
    P.S.: seinsegleichen -> seinesgleichen

  2. Geht mir auch so. Also spezifischer sogar eher das Character-Design der Menschen.
    Das sieht so nach 3D-Art der späten 90er aus - und das mein ich nicht positiv.
    Schade eigentlich...

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