Richtig schweres Gerät geht allerdings mächtig ins Geld! Und das muss mir ein besonders wichtiger Kampf erst mal Wert sein. Also ordere ich nicht in jedem Gefecht meine schweren Panzer, sondern verlasse mich meist auf kleinere Fahrzeuge. Für Transportflieger gilt ähnliches. Das unterstreicht die Realität des Söldnerdaseins und verleiht den Gefechten eine ganz eigene Dynamik.
Das teure Gold
Einen bitteren Beigeschmack erhält das Konzept nur dort, wo ich nicht nur mit ISK, sondern auch mit echtem Geld zahlen kann; Aurum heißt die gegen Euro erhältliche Währung. Und nur mit Aurum kaufe ich Ausrüstung, die nach einmaliger Nutzung nicht verschleißt. Nur für Aurum erhalte ich zudem ohne langwierige Charakterentwicklung bessere Anzüge sowie stärkere Waffen.
Ich komme also schneller zum Ziel, genieße im Vergleich zu einem voll ausgebildeten Veteranen aber keine Vorteile? Im Wesentlichen stimmt das. Trotzdem empfinde ich es als ungemütlichen Bruch der Spiellogik, wenn mein Training noch nicht für den Kauf einer mit ISK erhältlichen Waffe ausreicht, ich aber eine ähnliche für Aurum verfügbare bereits nutzen darf. Durchaus fair, aber schmerzhaft ist auch der Kauf mancher Ausrüstung, die trotz Bezahlung mit Aurum nach einmaliger Nutzung verfällt. Wenige Cent kosten solche Gegenstände – ein vertretbarer Preis. Den gierigen Blick, mit dem die Entwickler nach finanziellem Gewinn schielen, können sie allerdings nicht verbergen.
Ein Shop, zwei Läden
Der Shop gleicht ohnehin einer unfertigen Baustelle, denn die Übersicht beim Ausstatten von Söldnern und Fahrzeug leidet an mehreren Stellen. So darf ich Ausrüstungsgegenstände nicht an jeder Stelle miteinander vergleichen und sehe erst beim Anwählen eines Objekts, welche der beiden Währungen ich dafür benötige. Ich erkenne zudem nicht, welche Gegenstände ich mir leisten, aber aufgrund fehlenden Trainings noch nicht nutzen darf.
Das Seltsame daran: Ein anderer Teil desselben Shops ist bedeutend übersichtlicher. Auf diesen kann ich während des Ausstattens allerdings nicht zugreifen. Stimmt, es gibt Schlimmeres. Es gibt allerdings auch Besseres. Aber das ist eine Tatsache, die ohnehin auf das gesamte Spiel zutrifft.
Dust 514 wird in abgewandelter Form seinen Weg auf den heimischen Rechenknecht finden.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... uer-den-pcEdit: Jetzt gibt es auch die 4p-News dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html
Die Idee war gut nur seine Arme waren zu kurz
doppelpost.
Ich blicke auf dem Marktplatz nicht durch. Dropsuits sind also die geklonten Körper, in die ich respawne. Es ist wohl wie bei Eve. Die Geschichten die ingame geschehen sind interessanter und transparenter als das Spiel selbst. Schade das AUR als ingame Währung benutzt wird und nichf einfach Euros von meinem Playstation Guthaben.
Aber nett, das CCP sowohl M+T als auch Move unterstützt. Das Option s menü macht einen echt umfangreichen Eindruck für nen Konsolen Shooter.
Gesehen, gespielt, gelacht, gelöscht.