Fazit
Wer viel Zeit mitbringt, bekommt mit Dreams ein unheimlich mächtiges Werkzeug für vielschichtige Kreationen im Bereich der Spiele, Bilder und Animationen! Vor allem die traumartigen Kulissen aus malerischen Pinselstrichen und die aufwändigen Animationen haben mich immer wieder ins Staunen versetzt! LittleBigPlanet-Schöpfer Media Molecule hat tatsächlich den Spagat zwischen einem unverwechselbaren Stil und viel künstlerischer Freiheit geschafft. Auch die Möglichkeiten zu teilen und zu kooperieren sind vorbildlich. Schade allerdings, dass Anfänger nicht ähnlich gut mit vereinfachten Systemen an die Hand genommen werden wie in LittleBigPlanet, Gameglobe oder Super Mario Maker. Neulinge dürften sich hier schnell überfordert fühlen. Das macht sich mitunter auch in Kreationen bemerkbar, denn vieles wirkt bislang eher wie eine Vision von dem, was möglich ist – zumal auch der rund zweieinhalb Stunden kurze Story-Modus eher wie ein (äußerst hübscher) Ideengeber wirkt. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass andere gelungene 3D-Baukästen wie Gameglobe von Square Enix relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Für ambitionierte Bastler stellt sich also nach wie vor die Frage, ob sie die Energie nicht lieber ins Erlernen einer zukunftssicheren professionellen Engine wie Unreal oder Unity stecken wollen.Wertung
PS4
PS4
Unheimlich mächtiger Baukasten für Spiele, Animationen und traumhaft malerische Kunstwerke – den Einstieg hätten die LittleBigPlanet-Schöpfer aber deutlich einfacher gestalten müssen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Media Molecule hat in einem Interview schon Interesse daran bekundet, den Nutzern die Möglichkeiten zu geben ihre Projekte zu vertreiben. Das ganze ist jedoch mit vielem Problemen behaftet was die Lizensierung und Urheberrechte, Plagiate etc. angeht.
Da würden bei den ganzen Kopien von Mario, Pokemon, Sonic etliche Klagen vor der Tür stehen oder wie sieht es bei Projekten aus, wo man Elemente anderer Projekte übernommen hat?
Ich denke ein System ala Patreon wo man Geld ''spenden'' kann an die Nutzer unabhängig vom Content macht da mehr Sinn.
Aber das ganze ist ja noch in den Kinderschuhen, mal schauen wie es sich entwickelt.
Das ist die technische Seite, aber was ist mit der kommerziellen Verwendung? Und wie ist der Workflow?
Letztlich ist es doch irgendwo ein Hybrid aus Spiel und Anwendung, oder?
Persönlich bin ich zudem auch so eingerichtet, dass ich am PC eine "lean forward" und auf der Couch eine "lean backward" Mentalität habe. Finde es gesund das so zu trennen. Deshalb wären meine Ambitionen etwas wirklich hochwertiges auf Konsole zu erstellen eher gering.
Gut, muss nicht jeder so sehen. Aber dann kommt halt eben noch das Gefühl dazu, dass man seine kreative Energie in einer geschlossenen Plattform verballert. Im Moment verdient ja nur Dreams selbst daran, oder? Das wäre ja schon klassischer Plattformkapitalismus, auch wenn man hier vielleicht mehr Publikum hat, als "draußen". Aber wie transferiert man dieses Publikum? Gibt es Schnittstellen, um auf eigene Plattformen und Projekte zu verlinken und Kontakte außerhalb von Dreams zu sammeln?
Manche erstellen Spiele, manche nur Aspekte. Manche stattdessen Kunstwerke/Bilder, Filme, Musikvideos, Musik, Soundeffekte, 3D Modelle und so weiter. All das wiederum kann geteilt werden und findet wieder in anderen Projekten Verwendung. Oder man macht sich direkt mit mehreren an die Erstellung eines gemeinsamen Kooperativen Projekts und spezialisiert sich auf gewisse Aspekte.
Jedes Medium hat irgendwelche Limits, das ist ja auch ein Grundpfeiler der Kunst, diese Limits zu verwenden statt sich daran zu stoßen. Such Dreams hat Limits. Aber diese sind im Vergleich gering bzw die Möglichkeiten so umfangreich, das man diese kaum bemerkt. Sieht man sich an was Spieler bisher alles erstellt haben, hat man auch nicht das Gefühl es gebe Limits. Immer wen man denkt man hätte alles gesehen kommt eine neue Kreation die die Grenzen sprengt. Vor einer Zeit dachte man es wäre nicht möglich richtige Open World Titel in Dreams zu erstellen und mittlerweile gibt es davon einige mit wunderschönen großen Landschaften und tollen Details, Fahrzeugen , Burgen und anderen Kram. Dreams überrascht eigentlich...