Fazit

Die wiederbelebte Neuauflage von Diablo 2 ist Blizzard Entertainment gut gelungen. Die überarbeitete Version spielt sich genau wie der Klassiker und fühlt sich auch exakt so an – mitsamt bekannten Stärken und Schwächen. Abgesehen davon, dass alles sehr viel besser aussieht und auf leistungsstärkeren Plattformen sehr viel flüssiger läuft, stellt sich erst mit der Verwendung eines Controllers ein neues Spielgefühl ein, da man die Charaktere direkt steuern und die Fähigkeiten besser auswählen kann. Doch abseits der Modernisierung der Kulisse und der guten Controller-Steuerung fallen die Anpassungen am Spielablauf und die Verbesserungen der Benutzeroberfläche zu zaghaft aus. Natürlich wäre es fatal, wenn Diablo 2 Resurrected die eigenen Wurzeln verleugnen würde, aber ein optionaler neuer Spielmodus, der viele lästige Elemente aus dem Original modifiziert hätte, wäre bei solch einem aufwändigen Remaster/Remake schon fällig gewesen. So ist Diablo 2 Resurrected eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

Wertung

PC
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

PS4
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

PS5
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

Switch
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

One
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

XBS
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Diablo 2 Resurrected ist eine wirklich gute und vorbildliche Neuauflage eines Klassikers, die etwas zu mutlos daherkommt und mehr Optionen vertragen könnte.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • In Diablo 2 Resurrected gibt es zum Testzeitpunkt keine Mikrotransaktionen und auch keinen Ingame-Shop.

  1. Gestern eine mal-rune in nightmare gedroppt, die beste Rune bis jetzt, zwar keine high Rune aber immerhin. ^^
    Ist aber eigentlich egal ich trade sowieso nicht, nächstes Ziel ist lvl 80 und dann die ahnen in nm angehen, ganz gemütlich. xD

  2. manu! hat geschrieben: 17.10.2021 14:23 Ich meinte damit die "Heulerei§ mit Bäh Ber und Jah und Cham und was weiss ich alles verloren :D
    war etwas undifferenziert.
    Hätte ich durch Rollback eine High Rune verloren, wäre ich auch am Heulen; so richtig am Heulen. Die haben nicht umsonst eine eigene Bezeichnung. :cheer:

  3. DerSnake hat geschrieben: 18.10.2021 12:40 @Irenicus
    Ich habe D2 durchaus damals gespielt. Nur damals kannte man es halt nicht besser. Ja es ist ein Remaster aber (und wie gut sowas geht) hat MS mit der AoE2 Defintiv Edition gezeigt. Nicht nur grafisch aufgehübscht sondern auch spielerisch etwas aufgepeppt. ( Zumindest was Hotkeys ect angeht)
    Ein größeres Inventar z.B hätte den Spiel nicht geschadet. (Ging doch mit der Schatzkiste auch?) Oder das auch PC Spieler via M&K mehre Hotkeys belegen können. (Geht mit Controller/Konsole doch auch?)
    Es wären nur kleinigkeiten gewesen die D2R viel besser gemacht hätten ohne da die HC D2 Spieler vorm Kopf zu stoßen.
    Hotkeys für M+T Nutzer wäre wirklich sinnvoll gewesen und hätte das Spiel sinnvoll erweitert. Bei dem größeren Inventar muss man allerdings aufpassen, da dann ja auch mehr Zauber darin Platz hätten, was wiederum zu Balancing-Problemen führen kann. Sicherlich macht das im PVE keinen Unterschied aber im PVP sehe ich das schon kritisch.
    Ich persönlich finde das Inventar völlig ausreichend. Die Schatzkiste hätte viel größer sein können. Mit nur einem hochleveligem Char hab ich schon lange keinen wirklichen Platz mehr und schon mehrere Mules angelegt. Das geht zwar über die Schatzkiste auch super, also das Mulen, aber dennoch wäre mir eine größere Schatzkiste viel lieber, wo ich einfach alles verstauen könnte. Uniques will ich nunmal nicht vekaufen, selbst wenn ich sie nie gebrauchen werde. Da bin ich halt Messi ^^
    Und ja sicherlich hätte es auch Möglichkeiten gegeben das Problem mit den Zaubern zu lösen, durch zB eine dedizierte Zaubertasche mit begrenztem Platz, oder was weiß ich, aber Fakt ist nunmal, dass du es eh nie allen recht machen kannst. Dann sollen sie es mMn eben so machen, wie Damals und gut ist.
    Einzig die Server, bzw. der Netzwerkcode gehören wirklich mal komplett überholt. Ich kann seit einigen Tagen nicht zocken und das nervt. Man war grad so schön im Flow bei dem Spiel...

  4. @Irenicus
    Ich habe D2 durchaus damals gespielt. Nur damals kannte man es halt nicht besser. Ja es ist ein Remaster aber (und wie gut sowas geht) hat MS mit der AoE2 Defintiv Edition gezeigt. Nicht nur grafisch aufgehübscht sondern auch spielerisch etwas aufgepeppt. ( Zumindest was Hotkeys ect angeht)
    Ein größeres Inventar z.B hätte den Spiel nicht geschadet. (Ging doch mit der Schatzkiste auch?) Oder das auch PC Spieler via M&K mehre Hotkeys belegen können. (Geht mit Controller/Konsole doch auch?)
    Es wären nur kleinigkeiten gewesen die D2R viel besser gemacht hätten ohne da die HC D2 Spieler vorm Kopf zu stoßen.

  5. JA ich besitze ein Smartphone und JA ich werde es mir kaufen mit bestem Gewissen und quasi als Danksagung, bin ein langjähriger, loyaler Unterstützer dieser Marke.
    Finde ich gut wie in Grauzonen auf Supporter von damals, heutzutage geziemt herumgetrampelt wird, am nächsten Tag folgt die Entschuldigung, und alles ist wieder bestens.
    PUBLISHER: Gebt mir die Kohle, Gefixt und verbessert wird später ! :lol:

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