Fazit
Die Alt- bzw. Neuausrichtung der Darksiders-Serie funktioniert. Es gibt zwar sowohl mechanisch als auch inhaltlich oder bei der Technik Kleinigkeiten, die für gelegentlichen Frust sorgen, doch es überwiegen eindeutig die positiven Eindrücke. Es ist schade, dass Spieler ohne Vorkenntnisse viele der Bezüge nicht verstehen. Doch mit dem Wissen um die Geschehnisse von Krieg und Tod passt sich Furys Geschichte gut in das bestehende Darksiders-Universum ein. Dass man beim Level-Design einen Schritt zurück gemacht und sich von der offenen Welt aus Teil 2 entfernt hat, ist ebenfalls ein gelungenes Wagnis – auch wenn dem Design zwar das Stimmungsvolle nicht abzusprechen ist, ihm aber das ganz Spezielle fehlt, vielleicht weil Joe Madueira als Schöpfer des Universums nicht mehr von der Partie ist. Das versucht man dadurch auszugleichen, dass sich Gunfire Games bei den clever verschachtelten sowie mit durchweg intelligenten Rätseln versehenen Abschnitten ebenso wie beim Kampf- und Seelensystem an Stilmitteln orientiert, die man auch aus der Souls-Serie kennt. Das Kampfsystem könnte beim Übergang von Attacken zu den sehr wichtigen Ausweichbewegungen oder dem Einsatz von Heilpaketen besser reagieren, aber die Gefechte sind angenehm intensiv. Das Backtracking hätte man bei der Erkundung allerdings reduzieren oder zumindest durch eine Karte auffangen können. Unterm Strich wird man von Fury und ihrem Rachefeldzug weit über 20 Stunden richtig gut unterhalten. Man kann gespannt sein, was sich Gunfire Games für Hader, den letzten der Reiter, einfallen lässt.[Zum Test standen vorerst PC- und PS4-Version zur Verfügung. Wir werden Wertung und ggf. nötige Textanpassungen für die One-Variante schnellstmöglich nachliefern. Anm. d. Red.]
Wertung
PC
PC
Im Detail gibt es in einiger Hinsicht Schwächen, doch unter dem Strich legt Fury einen durch die Bank unterhaltsamen sowie fordernden Auftritt hin.
PS4
PS4
Im Detail gibt es in einiger Hinsicht Schwächen, doch unter dem Strich legt Fury einen durch die Bank unterhaltsamen sowie fordernden Auftritt hin.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Leicht.
Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.
Erläuterung
Nach Release werden zwei DLCs erscheinen.
Ich fand es schon interessant da man paar Sachen erahnen aber nicht 100% voraussehen konnte.
Sooo, hab's mir dann auch mal angesehen. Aktueller Patch, Klassisches Kampfsystem, Story Schwierigkeit.
ERSTEINDRUCK!!!!
Läuft butterweich auf alles Episch, sieht ganz nett aus.
Kampf gegen den ersten Boss gleich mal verloren, weil Kamera und Web... Whipswing sich nicht vertragen.
Ich muss beim Erkunden permanent mit RS justieren, wo ich hingucken will.
Kampfsystem... siehe oben, das blende ich mal aus. Will mir aber nicht vorstellen, wie das wäre, wenn man die ewig und drei Tage langen Animationen nicht mit einem Dash unterbrechen könnte.
Trotz Installation in EN und EN in den Optionen eingestellt, sind einige Samples (Fury in Kämpfen und Vulgrims "Hallo") in Deutsch.
[EDIT: OK, laut Internet gibt sich das, wenn ich neu starte. Dann kann der Punkt gestrichen werden]
Vielleicht mit Patch 1.5...
Nicht dass die anderen Darksiders besser gewesen wären. Ich glaube in 1 war die Fähigkeit, an Wänden und Decken zu hängen ein Quell ewiger "Freude".
Auf den ersten Eindruck aber auch für mich das schwächere der Darksiders Spiele. Blöderweise auf einer Gameplaymechanischen Ebene. Da muss mir schon jemand sagen, dass die Story Episch ist, damit ich mich da durchbeiße.
Mal zur Abwechslung eine positive Geschäftsmeldung (aus THQs Quartalsbericht):
Die Chancen für einen vierten Teil dürften somit zumindest nicht ganz schlecht stehen.Jedenfalls insofern sich THQ Nordic bis dahin nicht als Blase entpuppen und *plop* machen sollte >.>
Absolut. Demon´s Souls, Dark Souls 1-3 und auch Bloodborne sind noch heute die Speerspitze im "Soulslike"-Genre. Als Favorit würde ich auch heute noch Demon´s Souls nennen; noch vor Bloodborne und Dark Souls. Am meisten hat mich NIOH als "Non-FROM"- Spiel überzeugt; und auch dort gibt es einigen Verbesserungsbedarf. Nicht unbedingt was das Kampfsystem angeht, eher die Gegnervielfalt und die Levelvariationen. Aber auch bei der Lore bzw. der Art diese einzubinden ist FROM noch immer auf Platz 1 wie ich finde.
was bei Darksiders 3 so nicht ist.
Sie verschwinden später.
Die Dark Souls mäßigen Spiele haben mich bisher leider alle enttäuscht. Dark Souls 1+3 und Demon's Soul sind hier IMO top notch.