Children of Mana(Rollenspiel) von Nintendo Credit: Square Enix / Nintendo
Gerahmte Edelsteine

Um euer Ableben zu verhindern, habt ihr die Wahl: Entweder schluckt ihr eins der zahlreichen Bonbons und Schokoladenstücke oder ihr sucht einen Geist mit heilenden Fähigkeiten aus. Die Helden können zwar nicht zaubern, aber das Rufen von Geistern kostet Mana und gibt euch Möglichkeiten zum Angriff

Meine Heldin im Gespräch mit der Mausbär GmbH, wo sie sich einen zusätzlichen Auftrag beschafft.

und der Verteidigung. Lasst den Helfer allein und er fegt als Wirbelsturm durch die Gegner oder lässt Eisspitzen aus dem Boden schießen; lauft in ihn hinein und er macht euch unsichtbar oder verarztet Wunden. Das Dumme ist nur, dass ihr ohne geistliche Unterstützung effektiver kämpft.

Eigentlich eröffnet das Zuhauen mit zwei Waffen sowie das Ausrüsten von Juwelen sogar erstaunlich viel Tiefe, denn ihr findet etliche Dutzend Edelsteine, könnt jeweils zwei zu einem mächtigeren verschmelzen und indem ihr verschiedene davon im Juwelenrahmen tragt, verstärkt ihr gezielt eure Werte. Auch bei den Waffen habt ihr freie Wahl: Pfeil und Bogen halten Monster auf Distanz, Schwerter meistern den Nahkampf, Flegel säubern das nahe Umfeld. Zusätzlich schlagt ihr im Wutmodus zu, wenn ihr eine bestimmte Anzahl Treffer gelandet habt. Dann führt ihr außerdem Spezialattacken aus – wobei euch keins von beidem nennenswerte Vorteile bringt. Was für das ganze Abenteuer gilt: Egal auf welcher Erfahrungsstufe sich euer Charakter befindet – die Bösewichter passen sich an. Was bringt da schon das Sammeln von Erfahrung in den zahlreichen Nebenmissionen? Ganz abgesehen davon, dass euch diese immer wieder in die gleichen Zonen schicken, die ihr bereits erkundet habt.

Gemeine oder nette Freude?

Trotzdem hat es mich immer wieder nach Illusia verschlagen. Bei Square Enix sitzen offenbar 

Knuddelige Angreifer: Hier heizen selbst Schneemänner mächtig ein.

die fähigsten Zeichner dieses Planeten: Schon die

Charakterbilder erwecken eine eigenständige Welt zum Leben, in der jeder Pinselstrich einen Blick wert ist. Einige der Zwischensequenzen wirken sogar so beeindruckend, als hätten die Entwickler am liebsten den Rahmen des altmodischen 2D-Formats gesprengt. Und mitunter gelingt ihnen das sogar, wenn riesige Zwischengegner die komplette Bildschirmbreite in Anspruch nehmen.

Falls euch die fantastischen Bilder und Musikstücke so stark motivieren, dass ihr trotz der eintönigen Kämpfe die ganze Geschichte erleben wollt, könnt ihr dies übrigens mit bis zu drei Freunden tun. Uns blieben Mehrspieler-Kämpfe leider verwehrt, da wir nur eine Fassung für den Test zur Verfügung hatten. Doch falls alle Teilnehmer ein Modul besitzen, könnte ihr sowohl gegeneinander als auch miteinander losziehen. Im Team folgt ihr dabei der Story, wobei sie nur derjenige speichert, der das Spiel leitet. Ihr könnt aber auch versuchen, schneller als eure Kumpels möglichst viele Schätze einzuheimsen.

     

  1. Also ich mag das Spiel, auch wenn es sogesehen ein Witz ist, dass es 10 Jahre nach DoM spielt, weil das absolut EGAL ist. (DoM hatte eine noch viel dünnere Story und ein Gameplay das sehr grausam ist)
    SwoM hingegen hatte halt den Fehler, dass man krampfhaft die alte Story in die Serienstory zu pressen was in die Hose ging. Die Mehrheit aller Charas hatte die Namen wie die DoM Charaktere. (Stroud, Grantz, Medusa ...)
    Da ist mir das Original 100x lieber, vor allem weil im Remake:
    Schurke A-Z: (gilt AUSNAHMSLOS für jeden!) "Oh, was? Ne, ich bin nicht böse - Vandole hat mich doch nur benutzt."
    Vandole: "Upsi, Mana hatte meine Hirnwindungen verdreht. Sorry!"
    Es war einfach niemand böse, sondern nur alle unter Manas Kontrolle. Und das war einfach nur lächerlich. Im Original war Julius einfach nur böse (laut Square war er dort auch nur Vandoles Sohn und nicht der Imperator selbst) weil er eben böse ist. Da hätte man besser die alte Story 1:1 genommen und nur erweitert - aber ohne irgendetwas umzuschreiben.
    Allerdings ist es nach einem mittelmäßigen SwoM, einen akzeptablen CoM und einem unterirdischem DoM kein Wunder wenn die Reihe tot ist. Da laufen ja alle Käufer weg. Wobei HoM richtig gut war, aber total offen endete und leider bringt der Storynachfolger SD3 keine einzige Antwort. Das stört mich am Ende von HoM doch gewaltig.

  2. Wie oft muss man sich denn immer wieder das gleiche anhören ( oder lesen) ?
    Ja Secret of Mana auf dem Snes war und ist ein tolles Spiel. Aber wenn wir mal ehrlich sind hatte es genau so viele Schwächen wie heutige Spiele!
    - Story .............. War auch nicht besonders kreativ
    - Charaktere...... Ausgearbeitet ? Fehlanzeige!
    - Rätsel ............ billige Schalterrätsel oder hole das und bringe dem
    - Npc ................ Hätten auch genauso gut nicht vorhanden sein können
    - Lokalisierung... Für damalige Fünftklässler ok, für Ältere überzogen kindlich und voller Fehler
    Und ohne Lösungsheft zwar lösbar, aber teilweise lange Durchhänger.
    Im Unterschied zu damals ist die Auswahl an Konsolen und Handhelds und der dazugehörigen Spiele viel größer als damals.
    Was gab es denn an Konkurenzprodukten und wie viele gibt es heute?

  3. Also das Game ist schon Süchtig machend!!
    Hab es mir mal aus Spass geholt weils mal beim Gamestop billig war und war nach den ersten 5 minuten süchtig ;)
    Auch wenn die Story nun nicht so im Vordergrund zu stehen scheint ist sie dennoch spannend und auch die vielen Nebenquests sind spassig.
    Auf jeden fall empfehlenswert für Leute, die gerne in Hack & Slay Manier zocken wollen und Spass am sammeln haben.
    Aber kommt noch lange nicht an den SNES Teil ran...

  4. Es ist ja eigentlich ein mobiles Diablo.
    Kloppen,Kloppen Waffe kreigen.Kloppe....o es geht ja wieder von vorn los.
    O.K.
    Es hat schon Nachteile gegenüber Diablo,aber es ist ein guter Zeitschlucker.
    Verdammt...wann gibt mit mein Freund das Spiel zurück...der erfindet immer neue Ausreden..... :( :lol:

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