Fazit
Wie ärgerlich ist das denn? Wie kann man denn so tief fallen, von 85% auf 70%? Ich fahre eigentlich auf die Serie ab, weshalb das Ganze noch abgefedert wird! Da rechnet man mit einer Verbesserung, vielleicht sogar mit einem genialen Plattformer und dann serviert Fatshark diese frustrierende Steuerung, die sogar noch zickiger ist als im Vorgänger. Was bringt mir die wirklich ansehnliche Kulisse mit ihren tollen Hintergründen, wenn ich als Held in ihr so oft fluchen muss? Nicht, weil ein Schwung oder Sprung so knifflig wäre, sondern weil selbst einfache Manöver nicht klappen und man so selten in einen Spielfluss kommt. Zwei weitere Designfehler kommen hinzu: Der sinnlose Hüpfer sei mal geschenkt, weil man ihn nicht braucht und abschalten kann. Aber die strunzdummen 08/15-Feinde führen das neue und theoretisch interessante Waffenarsenal ad absurdum – man kann doch alles mit der Wumme wegballern! Natürlich ist das immer noch ein solides Arcade-Spiel: Am Ende retten die fordernden Bosse, der kooperative Modus sowie die alternativen Levelrouten meine befriedigende Einschätzung. Verdammt, da war so viel mehr drin, und ich rede hier nicht von Revolutionen oder Innovationen, sondern von Weiterentwicklungen! Beim ersten Teil musste man sich ja mechanisch noch an das Remake-Korsett halten – das war auch gut so. Aber man hätte für diesen zweiten Teil das faszinierende Kernelement von Bionic Commando weiter ausbauen müssen: Das Schwingen! Aber bevor ich mich noch über die dumme Pflicht zur Online-Aktivierung auf der PS3 aufrege, hör ich lieber auf und mach den Wertungsdeckel drauf.Wertung
360
360
Technisch hui, Steuerung pfui: Das frustrierende Schwingen konterkariert die tollen Kulissen.
PS3
PS3
Ansehnlich, bockschwer, schwungsteif. Und wer hat sich bitte den Online-Zwang für die PS3 ausgedacht?
Spiel macht laune. Und die Steuerung ist wirklich nich so schlimm wie teilweise dargestellt. Ist doch vollkommen Banane ob man nun springen kann oder nicht....schliesslich kann man das spiel auch ohne Springen abschliessen
Und im Koop machts auch Spaß!
Ich kann nicht wirklich verstehen, was an der Schwungmechanik so frustrierend sein soll. Außer, dass sie halt anders ist als in BCR1 und man dankenswerter Weise nicht mehr die Shotgun braucht, um sich aus dem Ruhestand losschwingen zu lassen.
Lieber Jörg, das Spiel will ausdrücklich nicht, dass du abwechselnd nach links und rechts drückst, wenn du schwingst. Das bringt es durcheinander. Nur nach rechts bzw. nur nach links gedrückt halten, wenn man da hin will, reicht vollkommen aus. Mir scheint, als wenn du einfach die Steuerung nicht verstanden hättest... no offense! Ich hatte jedenfalls BCR1 länger nicht gespielt und die Steuerung in BCR2 ging mir sehr leicht von der Hand.