Titan Quest!

Das Konzept hinter dem Titan-Modus ist theoretisch simpel: Beide Parteien haben einen gewaltigen Carrier als Mutterschiff in der Luft und das Ziel ist es, den feindlichen Brocken vom Himmel zu holen. Klingt einfach, ist es aber nicht, da der Titan anfangs von einem Schutzschild umgeben ist, das ihr mit normalen Waffen kaum schwächen könnt. Um das Energiefeld zu vernichten, müsst ihr auf der Karte verteilte Raketenbasen

Mit der EMP-Standkanone hat unser Team den Walker kurzfristig außer Gefecht gesetzt. Die Fahrzeugführer im Inneren des Boliden sehen ein verzerrtes HUD und können sich nicht bewegen.

erobern und halten, die dann in festen Zeitintervallen einen Flugkörper in Richtung des feindlichen Mutterschiffs starten. Jeder Treffer schwächt das Energiefeld und sobald der Schutzschild verschwunden ist, wird die Hülle langsam, wirklich langsam geschwächt. Anschließend geht der Kampf an Bord des Titan weiter.

Richtig gehört: Ihr müsst entweder mit einem Flugvehikel auf dem Titan landen oder ihr schießt euch mit Pod-Kapseln (z.B. aus einem Truppentransporter) auf das feindliche Mutterschiff – ein mobiler Spawn-Generator im Handgepäck eines Squadleaders sollte ebenfalls nicht fehlen und erleichtert den Einstieg an die Front; ferner könnt ihr sogar in Fahrzeugen spawnen. Angekommen an Bord des Brockens, was nicht immer leicht ist, da der Commander den Titan langsam bewegen kann und zugleich sechs manuell steuerbare Bordgeschütze zur Verteidigung dienen, müsst ihr im engen Innenleben vier Computerkonsolen zerschießen und danach den Reaktorkern in die Luft jagen.

Gute Mischung?

Den Titan-Modus erlebt ihr auf einer Hand voll weitläufiger Karten und müsst meist mehrere hundert Meter zwischen den Silos zurücklegen. Hierbei spielen die Fahrzeuge logischerweise eine wichtige Rolle, denn bis ihr die Distanz per Pedes zurückgelegt habt, vergeht unnötig viel Zeit. Mit Panzern, Walkern, Buggys, Truppentransportern oder hoch oben in der Luft

Als Squad-Leader kann man seinem Team u.a. Marschbefehle erteilen, die dann auf der Minikarte als Wegpunkt erscheinen. Zusätzlich kann man den mächtigen Artillerieschlag anfordern, den der Commander dann höchstpersönlich ausführt.

mit Gleitern oder Transportern könnt ihr die Entfernungen gut überbrücken – als Alternative bleiben die Pods. Sind keine Fahrzeuge vorhanden, guckt ihr erstmal in die Röhre.

Während die Infanteristen also bei der Zurücklegung des Weges eher benachteiligt sind, spielen sie ihre Stärke beim Verteidigen der Raketensilo-Positionen aus. Auf fast allen Karten haben die Entwickler dazu Hindernisse, Deckungsmöglichkeiten oder Standgeschütze platziert, die es euch erlauben, einen Kampf gegen scheinbar übermächtige Panzer aufzunehmen. Nichtsdestotrotz ist ein Sieg gegen solch ein gepanzertes Fahrzeug recht haarig und erfordert Übung, Kenntnisse über die individuellen Vehikel-Schwachstellen (z.B. Panzerung hinten) oder mehrere Leute vor Ort.

Templay bringt Punkte

Generell seid ihr mit Teamplay immer gut bedient. So könnt ihr beispielsweise Medipacks oder Munitionspakete für eure Kollegen auf das Schlachtfeld werfen und eure Leute damit unterstützen. Solche Leistungen werden mit Team-Punkten honoriert, die am Ende des Matches mit den Kills, Assist-Kills oder den Übernahme-Punkten bei den strategischen Positionen addiert werden. Über weitere Punkte dürft ihr euch freuen, wenn ihr erledigte Spieler mit dem Defi wieder ins Leben zurückholt. Neben aktiven Einzelaktionen oder Killing-Sprees wird also Teamplay belohnt. Diese Punkte führen am Ende zu Beförderungen oder sonstigen Belohnungen, doch dazu später mehr. Auch die Fahrzeuge lassen sich in Gemeinschaft mit anderen Spielern effektiver nutzen. Der Steuermann im Walker kann z.B. das Hauptgeschütz verwenden, während der Sekundärsoldat in der Geschützkanzel seine MG-Trümpfe gegen Fußtruppen ausspielt. Als alleiniger Fahrer ist man im Buggy sowieso völlig wehrlos.

Downloads & Videos

Download: Demo (1105,8 MB)

Video: Trailer 1 (Laufzeit: 2:10 Min.)
Video: E3-Trailer 06 (HD) (Laufzeit: 5:27 Min.)
Video: Trailer 3 (HD) (Laufzeit: 1:46 Min.)
Video: Trailer 4 (HD) (Laufzeit: 2:00 Min.)
Video: Trailer 5 (Laufzeit: 0:30 Min.)

Video: Gameplay 1 (Laufzeit: 0:18 Min.)
Video: Gameplay 2 (Laufzeit: 2:25 Min.)
Video: Titan Mode (Laufzeit: 1:48 min)
Video: Infanterie (720p) (Laufzeit: 2:16 min)
Video: Vehikel (720p) (Laufzeit: 2:26 min)

Aufgrund der großen Entfernungen zwischen den Punkten und der Tatsache, dass es jeweils fünf Raketenbasen gibt, verläuft die Schlacht um den Titan sehr dynamisch und kaum vorhersehbar. 

Je nach Spielerzahl auf dem Server werden gleich mehrere Raketenpositionen attackiert und die Besitzverhältnisse schwanken bei ausgewogenen Gruppen ziemlich stark, sofern alle Soldaten wissen, was zu tun ist. Ist der erste Schutzschild schließlich zusammengebrochen konzentriert sich das Team meist darauf in den gegnerischen Titan zu gelangen. Danach kommt es zu Infanteriegefechten in den engen Gängen und einem zentralen Lagerraum voller Kisten und Deckungsmöglichkeiten. Trotz der Komplexität solcher Schlachten habe ich niemals über eine halbe Stunde in einem Titan-Match verbracht, die alten Conquest-Matches dauerten wesentlich länger.

  1. zu den performens problemen war bei mir auch.konnte die meisten aber abstellen indem ich zusätze deaktivierte z.b team speak
    Und zum kritiker du hast im spiel was FALSCH verstanden.
    Alle BF teile leiden unter Baserape das ist ein enormer contra Punkt.
    Der Walker ist geplant um das zu durchbrechen-das ist allso ein pro Punkt.

  2. Das Spiel gefällt mir sehr...doch hab ich im Titan unheimliche Performance probleme....kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann...sonnst funktioniert das spiel perfect und flüssig ...hab auch den neusten Patch ... :cry:

  3. StS caliban hat geschrieben:85 %? finde das persönlich zu hoch
    habe auch die Beta und die Demo gespielt und muss sagen das ich keine 40 euro für einen weiteren,schlecht programmierten mod von ea ausgebe.
    Ich warte ganz klar auf ET: QW denn da hat sich die alpha schon WESENTLICH besser gespielt als hier die beta oder demo.
    Battelfield is schon lange tot, es lebe Enemy Territory : Quake Wars
    Man verzeihe mir den rüden Umgangston, aber mit dieser These haste mal hart in die Scheisse gegriffen =D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1