Batman: Arkham City(Action-Adventure) von Warner Bros. Interactive Entertainment Credit: Rocksteady Studios / Warner Bros. Interactive Entertainment
Bats 2.0

Die Entwicklung und die Charakterisierung Batmans kommen zu kurz: Das mag fürs Erzählerische gelten, spielerisch kommt die Fledermaus allerdings ganz groß raus! Denn obwohl er sein Repertoire an Aktionen und Hilfsmitteln nur behutsam aufstockt, sind das genau die Erweiterungen, die ihn zu einem besseren Helden machen. Rocksteady baut das mit Arkham Asylum geschaffene Fundament unheimlich geschickt aus. Kein Handgriff wirkt überflüssig, keiner scheint zu fehlen.

Grundsätzlich ändert sich natürlich gar nichts. Noch immer bewegt sich Batman frei in der gesamten Spielwelt. Nur wenige Areale bleiben ihm so lange verschlossen, bis ihm die Handlung den notwendigen Einlass gewährt oder bis er das benötigte Werkzeug zum Erreichen des Eingangs erhalten hat. Wie auf der Gefängnisinsel muss der Maskenmann dabei kleine Rätsel lösen oder Geschicklichkeitstest bestehen. Feinde bekämpft er entweder im direkten Einer-gegen-Alle-Modus oder schaltet sie ähnlich lautlos aus wie es ein Sam Fisher tun würde. Letzteres ist immer dann wichtig, wenn viele Sträflinge Waffen tragen. Denn der Superheld ist verwundbar: So schnell und sicher er aus der Dunkelheit heraus Feinde ausschaltet, so wenig kann er gegen direktes Feuer ausrichten. Wo er im Vorgänger jedoch immer im Wechsel durch Räume mit bewaffneten Schurken schleichen und durch Gebiete mit unbewaffneten Bösewichten prügeln musste, verschmelzen beide Elemente diesmal.

Der Joker ist zurück. Welche Rolle spielt der fiese Clown im Plan von Hugo Strange?

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Wenn Batman auf offener Straße unterwegs ist, muss er jetzt überlegen: Wie viele Schützen befinden sich in diesem Gebiet? Muss ich sie unbemerkt nacheinander unschädlich machen oder kann ich irgendwann den direkten Kampf suchen? Woher könnte Verstärkung kommen? Das ist so viel besser, so viel dynamischer als der starre Turnus des Vorgängers!

Frühstück 2.0

Und die Sträflinge haben dazu gelernt: Sie greifen vielseitiger an und verteidigen cleverer. Klar, der gewöhnliche unbewaffnete Handlanger kennt nach wie vor nur das Gliedmaßen-ins-Gesicht-Manöver, das ich mit einem Druck auf die Kontertaste jederzeit abwehre. Allerdings greift der gewöhnliche unbewaffnete Handlanger jetzt auch zu zweit oder zu dritt an. Dann muss ich den Konter zweimal oder dreimal auslösen – Batman knallt dann die Köpfe eines Duos nebeneinander auf den Boden oder wirbelt den Unglücksraben eines Trios im flächendeckenden Kreis herum. Er beherrscht etliche solcher Angriffe, die häufiger als zuletzt in Zeitlupe gefeiert werden. Und das hat viel mehr als einen augenscheinlichen Vorteil: Weil der Zähler für aneinander gereihte Attacken nicht so schnell zurückgesetzt wird, habe ich mehr Bedenkzeit für die nächste Aktion. Muss ich kontern? Kann ich zuschlagen? Soll ich einen mächtigen Spezialangriff ausführend und falls ja, welchen?

Werden die brachialen Prügeleien damit zum Kinderspiel? Ganz im Gegenteil. Weil einige starke Gegner neue Angriffe dazugelernt haben und weil ich einige von ihnen nur mit bestimmten Angriffen verletzen kann, muss ich viel genauer überlegen, welche der vielen möglichen Aktionen die richtige ist. Rocksteady opfert einen Teil der rasanten Action zugunsten taktischer Überlegungen – eine richtige Entscheidung! Auf ähnliche Art und Weise stärken sie auch das überlegte Vorgehen beim Schleichen. Zwar hat sich hier ebenfalls wenig verändert: Batman hangelt noch immer in der Dunkelheit hoher Decken und schlägt von oben blitzartig zu. Er überrascht Feinde, wenn er aus Lüftungsschächten hervor prescht oder sie durch zerstörbare Wände ausschaltet. Die Wachen sind diesmal aber aufmerksamer: Sie werfen nicht nur Granaten nach ihm und schießen Wasserspeier, an denen er entlang hangelt, einfach kaputt. Sie legen auch Minen aus und suchen in Lüftungsschächten nach ihm. Einige scannen sogar mit einem Wärmesensor die Wasserspeier. Auf der Gefängnisinsel konnte ich mich meist mit ein paar Hüpfern von einem Wasserspeier zum nächsten retten, wenn die Fledermaus entdeckt wurde. Diesmal ist es schwieriger. Diesmal muss Batman den ganzen Raum zu nutzen wissen. Auch das ist eine wichtige Erweiterung der taktischen Abwechslung. Schade nur, dass man nicht hinter jeder Ecke in Deckung gehen darf, um einen vorbeikommenden Insassen bewusstlos zu schlagen. Daran hätten die Entwickler denken sollen.

  1. Sarfinwsl hat geschrieben:
    gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.
    Spoiler
    Show
    Er meint das hier mit dem Kinderlied http://www.youtube.com/watch?v=TuFy-OnBm7s

  2. gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.

  3. och ich find das toll das batmans und catwomens outfit bei dem abenteuer leidet das ist ja völlig normal das er beio kämpfen usw leidet

    Fan23570 hat geschrieben:Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte mal fragen ob es jemandem änhlich geht hier im deutschsprachigen Raum und ob er eine Lösung weiß:
    Habe die Steelbook-Edition vom B:AC mit den Code für Catwoman und Joker DLCs ... nur leider funktioniert nur der Catwoman DLC ... beim Joker DLC wird gesagt, der Code sei bereits eingelöst!
    Hat jemand ne Email-Addy oder ähnliches an wen man sich da wenden kann?
    Und falls die Frage kommt...ja, ich habe mir das Spiel neu gekauft, nicht gebraucht!
    Danke schon einmal im Vorraus
    alsodie steelbook version von amazon hatte ja den catwomen code und das robin DLC. jetzt kam das spiel aber es war nur 1 code dabei nämlich der für catwomen. nachfrage brachte heraus das der code für den robin dlc fehlt
    Guten Abend, Frau L,
    Wir möchten Ihnen selbstverständlich einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten und bedauern, dass Ihre Bestellung nicht einwandfrei verlaufen ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies
    mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
    Leider hat uns der Hersteller gemeldet, dass der ROBIN DLC-PACK nicht wie ursprünglich geplant in der Verpackung enthalten ist dies betrifft alle Steelbook Editionen.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld.
    Sie erhalten von uns eine entsprechende Mail wenn uns die Codes zur Verfügung stehen und von unserer Seite verschickt werden.

    ein tag später kam dann auch der fehlende code. scheinbar gabs ne panne bei warner bors und der zweite code fehlt in jeder steelbook version. ich würde mich an den verkäufer oder an warner bros wenden wegen dem fehlenden code
    siehe auch diese news
    http://game2gether.de/wordpress/40302/b ... -dlc-code/
    Danny1981 hat geschrieben:Gut, meine PS3 hat sich gerade verabschiedet,...

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