Batman: Arkham City(Action-Adventure) von Warner Bros. Interactive Entertainment Credit: Rocksteady Studios / Warner Bros. Interactive Entertainment
Willkommen!

Verschnörkelte Gotik dekoriert pompöse Art Deco-Bauten. Rechteckige Straßenzüge verfallen unter kaputten Pflastersteinen. Ein alter Highway zieht sich wie eine ausgedorrte Vene durch die Nacht. Die finstere Maske verschmilzt beinahe harmonisch mit der düsteren Kulisse. Dabei ist sie der einzige echte Lichtpunkt in dem Tiegel der Gewalt zu ihren Füßen. Mit einem unhörbaren Rauschen lässt sich der Mann mit der Maske in die Tiefe fallen – lautlos, bis er mit einem Donnerschlag in einer Gruppe Räuber aufschlägt. [GUI_PLAYER(ID=79142,width=525,text=Gotham City – oder zumindest ein Teil davon. Vor dieser grandsiosen Kulisse trifft Batman erneut auf etliche seiner Gegenspieler.)] Ein paar Sekunden lang setzen sich die Männer zur Wehr, dann liegen sie bewusstlos am Boden. Der Dunkle Ritter ist längst verschwunden. Wolken schieben sich vor einen verwunschenen Mond. Schneeflocken hüllen die Stadt in Schweigen.

„Seltsames“ Treiben

Obwohl Schweigen das Letzte ist, das mir in den Sinn kommt. Viel lieber möchte ich es laut sagen: Wow! Würde Tim Burton heute noch Batman-Filme drehen, genau so würden sie aussehen! Dabei ist der Superheld noch nicht einmal richtig in Gotham City angekommen. Denn obwohl Batman die Gefängnisinsel Arkham Asylum längst verlassen hat, führt ihn auch sein neuestes Abenteuer hinter Schloss und Riegel. Arkham City heißt der komplette Stadtteil, der von Gotham abgesperrt und als Alternative für das überlaufene Arkham Asylum geschaffen wurde. Wie praktisch für die vielen Schurken, dass sie diesmal nicht erst das Gefängnis in ihre Gewalt bringen müssen, bevor sie sich frei auf seinen Straßen bewegen dürfen…

Und schon wieder steht das große Fragezeichen über dem, was in Arkham eigentlich passiert. Man weiß, dass es der Joker nach seinem vereitelten Insel-Komplott noch immer auf seinen Erzfeind abgesehen hat. Und man weiß, dass Hugo Strange offenbar weiß, wer hinter der Maske des Helden steckt. Im Dunkeln bleibt allerdings, wie beides zusammenhängt und wer noch seine Finger im Spiel hat.

Katzenjammer



Inzwischen ist es offiziell: Catwoman ist zwar im Rahmen der Handlung spielbar – allerdings nur, wenn man die entsprechenden Inhalte mit einem Code freischaltet. Der Code liegt allen neuen Spielen bei und dient ähnlich wie der Mehrspieler-Zugang in Sportspielen als Gegenmaßname des Publishers zu Second Hand-Käufen.

Der Ärger ist kleiner als er wirkt, denn die vier Abschnitte mit Catwoman sind sehr kurze Episoden. Sie gleichen einer der zahlreichen Nebenmissionen, die auch ohne Code im Spiel enthalten sind. Auch erzählerisch spielt die Katzedame keine nennenswerte Rolle. Für die Geschichte dient sie mehr oder weniger nur als Stichwortgeber in zwei, drei kurzen Sequenzen.
Denn genau wie Arkham Asylum ist auch Arkham City eine bunte Mischung, bei der weit mehr als eine Handvoll Schurken ihre Finger im Spiel haben. Verraten wird nichts. Ohnehin fehlen aber Überraschungen wie der grandios inszenierte Inselbesuch von Scarecrow.

Der Stoff, aus dem Emotionen sind

Tatsächlich verläuft der rote Faden trotz des bunten Ensembles erneut in eine geraden Linie. Kleine Umwege nimmt die Erzählung nur dann in Kauf, wenn Batman einer Person einen Gefallen tut oder sich in anderer Form um ihre Belange kümmert, bevor sie ihm weiterhilft. Anstatt den prägenden Moment aus Bruce Waynes Verganenheit aufzurollen, will Rocksteady diesmal zeigen, wer der Mann hinter der Maske eigentlich ist – das gaben die Entwickler schon vorher als Credo bekannt. Aber genau darüber stolpern sie auch. Denn so hervorragend sie die eigenwilligen Charaktere erneut in Szene setzen, so wenig haben sie den dramaturgischen Bogen im Auge. Batmanautor Paul Dini schreibt dem Superhelden erneut einen ganz typischen Comic auf den Leib. Die Dramaturgie in Videospielen folgt jedoch anderen Regeln und die beherrscht Rocksteady einfach nicht. Stattdessen reißen die Briten wichtige Entwicklungen in knappen Filmschnipseln an, anstatt die Hinführung zum Finale in spielerisch packenden Momenten zu erzählen. So endet die Geschichte mit einem fulminanten Knall – der seine emotionale Stärke aber nur kurz entfalten kann. Immerhin: Während die deutschen Sprecher in ihren Rollen überzeugen, gehen die englischen Schauspieler mit Leib und Seele in den Figuren auf, allen voran Mark Hamill als Joker.

  1. Sarfinwsl hat geschrieben:
    gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.
    Spoiler
    Show
    Er meint das hier mit dem Kinderlied http://www.youtube.com/watch?v=TuFy-OnBm7s

  2. gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.

  3. och ich find das toll das batmans und catwomens outfit bei dem abenteuer leidet das ist ja völlig normal das er beio kämpfen usw leidet

    Fan23570 hat geschrieben:Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte mal fragen ob es jemandem änhlich geht hier im deutschsprachigen Raum und ob er eine Lösung weiß:
    Habe die Steelbook-Edition vom B:AC mit den Code für Catwoman und Joker DLCs ... nur leider funktioniert nur der Catwoman DLC ... beim Joker DLC wird gesagt, der Code sei bereits eingelöst!
    Hat jemand ne Email-Addy oder ähnliches an wen man sich da wenden kann?
    Und falls die Frage kommt...ja, ich habe mir das Spiel neu gekauft, nicht gebraucht!
    Danke schon einmal im Vorraus
    alsodie steelbook version von amazon hatte ja den catwomen code und das robin DLC. jetzt kam das spiel aber es war nur 1 code dabei nämlich der für catwomen. nachfrage brachte heraus das der code für den robin dlc fehlt
    Guten Abend, Frau L,
    Wir möchten Ihnen selbstverständlich einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten und bedauern, dass Ihre Bestellung nicht einwandfrei verlaufen ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies
    mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
    Leider hat uns der Hersteller gemeldet, dass der ROBIN DLC-PACK nicht wie ursprünglich geplant in der Verpackung enthalten ist dies betrifft alle Steelbook Editionen.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld.
    Sie erhalten von uns eine entsprechende Mail wenn uns die Codes zur Verfügung stehen und von unserer Seite verschickt werden.

    ein tag später kam dann auch der fehlende code. scheinbar gabs ne panne bei warner bors und der zweite code fehlt in jeder steelbook version. ich würde mich an den verkäufer oder an warner bros wenden wegen dem fehlenden code
    siehe auch diese news
    http://game2gether.de/wordpress/40302/b ... -dlc-code/
    Danny1981 hat geschrieben:Gut, meine PS3 hat sich gerade verabschiedet,...

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