Fazit
Nach über 38 Stunden Stunden Spielzeit lässt sich für mich bei Banishers: Ghosts of New Eden festhalten: Es ist all das, was ich von einem Spiel seitens Focus Entertainment in diesem Genre erwarte. Natürlich merkt man dem Spiel hinsichtlich der Präsentation, der geringen Gegnervielfalt und einigen kleineren Schwächen das verhältnismäßig geringe Budget an. Hier hätte es Banishers wirklich gut getan, hätte man sich auf eine kürzere Spielzeit konzentriert, so wie die ebenfalls von Focus vertriebenen A Plague Tale-Spiele. Dafür punktet das von Don’t Nod entwickelte Spiel aber mit den Stärken, die man von dem französischen Studio erwartet: Emotionale Dialoge, Entscheidungsfreiheit und eine dichte Atmosphäre, die mich ein kleines bisschen sogar an die Netflix-Serie Midnight Mass erinnert hat. Die Spukermittlungen erzählen darüber hinaus tolle kleine Geschichten, in denen die Entwickler auch nicht vor schwierigen Themen zurückschrecken. Einen zweiten Durchlauf würde ich aber so schnell nicht noch einmal wagen, auch wenn es mich sehr interessieren würde, wie die anderen vier Enden ausfallen.Hinweis: Die getestete Version von Banishers: Ghosts of New Eden wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Emotionales, atmosphärisch dichtes Action-Rollenspiel der Life is Strange-Macher, dessen Open World leider unter fehlender Vielfalt leidet.
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"Remember me" habe ich auf der PS-3 und dem PC auf 100% gebracht. Hat mir sehr gefallen, vor allem das man seine Angriffe selber auf die gewünschten Controller Tasten legen konnte.
"Banishers" kaufe ich mir noch, grad zu viel neues zu spielen..
Ich bin einigermaßen angetan. Ich fand schon Remember Me sehr gut und bis dato auch das beste Spiel von DONTNOD. Mit LiS und Tell me Why hatte ich auch meinen Spaß, Vampyr war okay, hätte aber viel besser sein können. Dass es nun endlich eine deutsche und obendrein auch noch gelungene Synchro gibt, ist die Kirsche auf der Sahne. Ich hatte noch nicht viel Zeit zum spielen, aber die Stimmung und Präsentation sind auf einem hohen Niveau. DONTNOD ist eines dieser Studios, das vermutlich mit dem richtigen Budget auch ohne Probleme platinverdächtige Games entwickeln könnte. Dass Banishers direkt in den Steam-Charts gelandet ist, freut mich ebenfalls. Bisher gefallen mir auch die Charaktere und die Dialogregie. Die Dialoge fühlen sich sehr authentisch und nicht so "videospielig" an.
Bei Steam schon länger im Shop und auch nebenbei mal angepriesen worden. Die neue Steuerung die man einstellen kann ist im Gefecht ungünstig, Lara bleibt mit den Waffen nicht auf den Gegnern. Habe es dann noch mit Tastatur versucht, genau das gleiche. Werde morgen mal gucken ob es mit der Controller Panzersteuerung geht, die ist Standartmäßig eingestellt. Man kann sogar die Controller Belegung selber belegen wenn man möchte. Preis ist mit knapp 30€ incl. aller DLC's auch günstig.
Woher kommt das denn auf einmal her? Passt wunderbar zu meinem Beuteschema. Werde ich mir mal anschauen