Eine Karte voller Arbeit

Es gibt neben der Hauptgeschichte ausreichend Missionen, so dass man gut und gerne auf 40 Stunden Spielzeit kommen kann – von denen etwa die Hälfte auf die Kampagne ausfällt. Man kann sich Kutschenrennen liefern und in illegalen Ringkämpfen versuchen, sein Konto aufzubessern und Erfahrungspunkte einzuheimsen. Das verdiente Geld kann zusammen mit erbeuteten Rohstoffen in neue Ausrüstung investiert werden, die nicht nur visuelle Veränderungen mit sich bringt, sondern auch die Durchschlagskraft, Schleichfähigkeit etc. erhöhen kann. Man kann in seinem Zug als stetig das Spielgebiet umkreisendes Hauptquartier seine Gangs organisieren und Boni für Rohstoffe und Geld freikaufen, die sich auf die Balance auswirken. So darf man z.B. seinen Ruf soweit durch Investition aufpolieren, dass einen die gegnerischen Gangs nicht mehr jeder Gelegenheit auf der Straße anpöbeln. Auch die Bestechung der Polizei ist ein Aufrüsten wert, da die schlagkräftigen Bobbies einen dann nicht jedes Mal auf dem Kieker haben, wenn man sie nur schief anschaut. Man kann die Levelstufe der rekrutierbaren Gangmitglieder erhöhen, sie mit Kampfboni ausrüsten und vieles mehr. Einzig: Man braucht es nicht wirklich und so bleibt es ebenso wie die zahlreichen Sammelgegenstände eher etwas für Komplettierer, die sich sicherlich darüber freuen, dass die Karte nicht mehr so “zugemüllt” ist wie noch in Paris letztes Jahr.

[GUI_STATICIMAGE(setid=78319,id=92507222)]
Die rot gekleideten “Blighters” müssen aus den Londoner Bezirken vertrieben werden. © 4P/Screenshot

Wie eingangs erwähnt, ist nicht nur Crawford Starrick eine Gefahr für London, sondern auch die von der verfeindeten “Blighters”-Gang besetzten Bezirke. Dieser Aufgabe kann man sich annehmen und sie Stadtviertel für Stadtviertel befreien. Das ist prinzipiell eine gelungene Ergänzung der Mechanik und sorgt vor allem in der Anfangsphase dafür, dass sich sowohl Geld- als auch Erfahrungskonto schnell füllen und man sich zunehmend neue oder erweiterte Fähigkeiten anschaffen kann. Doch auch hier bleibt vieles zu oberflächlich. Denn unter dem Strich lassen sich die dafür nötigen Missionen in vier Kategorien einteilen. Zwar machen die Kopfgeldjagden, bei denen man einen Gangsterboss idealerweise lebend bei der Polizei abliefern soll, ebenso Spaß wie die Templerjagden, bei denen man den Anführer töten muss (als Sekundärziel in einer bestimmten Art und Weise), die Befreiung von Kindern aus Fabriken sowie das Räumen von Gang-Hochburgen. Sobald man jedoch feststellt, dass dies die einzigen Unternehmungen sind, die man erledigt, bevor es zu einem auf dem Papier spannenden, in der Realität leider unspektakulären und hektischen Aufeinandertreffen der feindlichen Gangs kommt, lässt der Reiz spürbar nach und man wendet sich lieber den abwechslungsreicheren Missionen der Berühmtheiten zu.

  1. Es ist natürlich Geschmacksache aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Syndicate besser finden kann als Unity.
    Bis jetzt gefällt mir dieses AC besser als Unity. Unity ging mir so gar nicht ab.
    Und die Story von AC war für mich persönlich schon immer ziemlich "gaga". Aber AC war für mich nie wirklich ein "Story" Spiel. Vielmehr geht es mir um die historischen Persönlichkeiten.
    Und ich finde dieses AC versprüht einen angenehmen Witz und Charme danke seiner Charaktere.
    Mir gefällt es.
    (ich bin übrigens kein Fan von all dem übertriebenen Sammelzeugs (Das war bei AC aber schon immer so), aber ich brauch auf jeden Fall ALLE Bierflaschen :lol: )

  2. Temeter  hat geschrieben:
    Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
    Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
    Was nutzt ihr so?
    MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
    Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.
    Also ich habe mich bisher nicht mit der Arbeitsweise verschiedener AA Methoden auseinandergesetzt und habe da eigentlich auch keine Lust zu; ich will ja eigentlich "nur spielen" und entscheide das aufgrund des persönlichen Eindrucks der IQ bzw. des Kompromisses IQ/Performance...
    Speziell bei MSAA habe ich bei ACS den Eindruck, das Bild flimmert ungemein, scheidet für mich daher subjektiv aus.
    Nach einigem Rumprobieren bin ich nun bei einer Mischung aus Downsampling, TXAAx4 und Reshade wie folgt hängengeblieben
    1620p
    TXAAx4
    per Reshade u.a. SMAA und Lumasharpen
    per RTSS auf 30fps gelockt
    Das war die einzige Option, die für mich ein "befriedigendes" Bild erzeugt hat. 4k ohne AA wäre noch die Alternative, performt in etwa gleich. Generell sind die AA Optionen bei den neuen AC Spielen aber ziemlich unbefriedigend, insbesondere das aufgezwungene FXAA nervt.
    Auslöser auf 30fps zu locken war auch, dass für mich PCSS einen entscheidenden Unterschied macht, das sieht wunderschön aus und ich wollte nicht darauf verzichten, ich habe es aber selbst unter lausigen 1080p nicht geschafft, damit stabile 60fps zu halten.
    Ab und zu muss man -...

  3. Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
    Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
    Was nutzt ihr so?
    MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
    Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.

  4. Nachdem das Spiel durch ist, gibt es noch dies festzuhalten:
    Den Minuspunkt "Gegenwartsgeschichte um den Kampf Templer/Assassinen wird ganz schwach weitergeführt" kann man nach dem Abspann auch nicht mehr so stehen lassen - denn was am Ende von Teil 3 angekündigt und in Black Flag konkreter wurde, scheint jetzt im nächsten Teil anzustehen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1