Fazit
Ar Tonelico Qoga ist wie seine Vorgänger sicher nicht jedermanns Sache: Der schlüpfrig alberne Humor ist teils einfach vorpubertär, die Zufallskämpfe können trotz Begrenzung ziemlich nerven und die Präsentation wirkt geradezu vorsintflutlich. Selbst interessante Elemente wie das rhythmusbasierte Kämpfen sind die meiste Zeit kaum von Bedeutung. Der durch getroffene Entscheidungen beeinflussbare Spielverlauf mit seinen unterschiedlichen Enden weiß hingegen zu gefallen. Auch Charakterentwicklung, Beziehungspflege und Sammelreize halten bei Laune. Gefallen haben mir auch die teils sehr charmant inszenierten, wenn auch oft sehr passiven Seelentauchgänge in verquere Brett- oder Retro-Rollenspiel-Welten. Unterm Strich haben es die Entwickler aber einfach viel zu selten geschafft, ihre Ideen auch spielerisch attraktiv in Szene zu setzen. Schade…
Wertung
In Ansätzen interessanter und charmanter, aber auch sehr flacher und altbackener Rollenspiel-Exot.
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Ich finde die Grafik passend
Gibts eigentlich ein Grandia für die PS3? Hab da vor Äonen eins am PC gespielt und fand das nicht schlecht.
Hm das Spiel kann die Wartezeit bis Xenoblade erscheint wohl nicht sinnvoll überbrücken.
Wenn du nach dem ersten Grandia Teil mal Lust auf Grandia 2 oder 3 haben solltest, musst du wohl oder übel auch die englische Version nehmen.
Naja, dass es technisch nicht so der Bringer sein soll, stört mich jetzt nicht unbedingt. Bei Rollenspielen und vor allem bei Japano-Rollenspielen, kann ich mit Leben. Ich zocke z.B. gerade die Playstation Version von Grandia.
Das ist technisch ja überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß.
Viele Zufalsskämpfe, stören mich jetzt auch nicht. Ich sehs immer so, umso mehr Kämpfe ich betreiten muss, um so stärker werden meine Leute. Egal ob es nervt oder nicht. Es hat halt einen guten Nebeneffekt, wenn viele Zufallskämpfe kommen.
Das was ich aber überhaupt nicht verstehen ist das, dass es nicht lokalisiert wird.
Mein Englisch ist einfach nicht so toll, dass ich wirklich alles verstehe.
Also deutsche Texte, müssen bei Rollenspielen schon sein.
Naja, aber auch so, macht mich was ich jetzt über das Spiel im Test gelesen habe, nicht sonderlich an.
Aber wie geschrieben, zocke ich ja gerade Grandia.