Rosen, Herzschmerz und Gedichte…

Erst einmal durchatmen: Ich hatte beim Begriff „Sci-Fi Romance“ schon eine Art Rosamunde Pilcher im Weltraum befürchtet. Aber von Herzschmerz und kitschiger Romantik ist dieses Spiel weit entfernt – im Gegenteil: es beginnt wie ein knallhartes Survival-Abenteuer. Im Jahr 2064 ist man der einzige Überlebende auf einem dem Untergang geweihten Planeten, auf dem ein groß angelegtes Terraforming-Projekt scheinbar scheiterte. Vom Himmel regnet es Säure, die Erde bebt und es bleiben nur noch knapp vier Wochen bis zur Katastrophe. Wie soll man bloß entkommen?

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Irgendwo auf einem Planeten vor dem Exodus: In der Rolle des letzten Überlebenden einer Kolonie muss man mit Hilfe der KI seine Flucht vorbereiten. © 4P/Screenshot

Alleine hätte man angesichts all der Zerstörung keine Chance, aber das ist ja noch die KI der Kolonie: Sie hat überlebt und gibt einem als freundlicher Mentor nützliche Tipps, damit man das Rettungsraumschiff fit machen kann. Man soll vier Stationen reparieren, dort Material und Hinweise zur Ursache des Unglücks sammeln. Also bewegt man seinen Raumfahrer mit dem flatternden roten Schal durch Labore, Funktürme & Co, immer auf der Suche nach brauchbarer Technik und Antworten. Die spartanische, aber stilvoll inszenierte Pixelkulisse sorgt mit ihren Pastellfarben für futuristisches Flair im Stil der 80er Jahre, das von einem stimmungsvollen Soundtrack unterstützt wird.

Puristisches Adventure


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Man erkundet in klassischer Adventure-Manier die Pixelumgebungen. Sobald man interagieren kann, wird das angezeigt; es gibt kein Inventar. © 4P/Screenshot

Benjamin Rivers bleibt seiner Reduktion auf das Wesentliche mit allen Vor- und Nachteilen treu. Es gibt weder ein Inventar noch eine Benutzeroberfläche – sobald man an eine Stelle mit möglicher Interaktion wie ein lesbares Schild oder eine untersuchbare Leiche kommt, wird das angezeigt und man kann z.B. kurz nach Gegenständen scannen.

Das ist kein Adventure für Knobelveteranen: Die Rätsel sind zunächst schrecklich einfach, weil man lediglich sammelt, aber entwickeln später zumindest etwas Anspruch, weil man etwas mehr suchen, auch mal kombinieren oder Codewörter finden muss. Mehr als „Use 3D-Photo with Terminal“ ist allerdings nicht drin und vor allem in den späteren Phasen hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht als dass ich tatsächlich zwei- oder dreimal einfach die Gegend absuchen muss. Oder dass ich ein dreiteiliges Passwort so offensichtlich finden muss. Trotzdem sorgen die überraschenden und teilweise morbiden Entdeckungen in den Fluren für angenehmes detektivisches, in Ansätzen auch etwas gruseliges Abenteuerflair, zumal es auch mal versteckte Gänge gibt. Findet man diese nicht, kann auch schonmal etwas Leerlauf entstehen, zumal es keine einblendbaren Hilfen gibt.

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Hier muss man die Leitungen im Signalturm aktivieren. © 4P/Screenshot

Das klingt nach einem klassischen Mystery-Adventure, wo ist also die Romantik? Die schleicht sich langsam über ein komplexes Geflecht von Beziehungen ein, das sich über Notizen und vor allem Dialoge ergibt. Und hier liegt die große Stärke des Adventures: Denn obwohl man der einzige Überlebende ist, verschafft einem die KI auch Zugang zu einer Simulation mit Hologrammen, in der man mit den vier ehemaligen Kolonisten Pierre, Winnie, Jean und Leslie sprechen kann – deren Erinnerungen beschränken sich natürlich auf die Zeit vor dem Unglück. Während man also tagsüber an verschiedenen Stationen recherchiert, kann man nur nachts mit den Hologrammen sprechen.

  1. Home hat mich damals durchaus beeindruckt durch seinen narrativen Kniff...

    Spoiler
    Show
    ... dem Spieler für den Großteil der Spielzeit das Gefühl zu vermitteln, die Auflösung eines mysteriösen Kriminalfalls zu suchen - nur um dann am Ende ebenjene Auflösung als Produkt der auf der Suche danach getroffenen Entscheidungen zu präsentieren. Die Lösung des Rätsels also nicht (wie es im klassischen Whodunit? der Fall wäre) vorzukonfigurieren, sondern von der Subjektivität des Spielers abhängig zu machen. Und en passant noch eine unorthodoxe, zirkuläre Struktur reinzubringen.
    Das war eine für ein Computerspiel ungewöhnliche, aber (bei näherem Hinsehen) sich für dieses Medium geradezu anbietende Art des Storytellings. Speziell hinsichtlich seines Einbezugs des Menschen vor dem Monitor.
    So gesehen liegt die erzählerische Messlatte für Alone with You hoch. Zumal der Ansatz, eine Story primär durch Recherchetätigkeit zu vermitteln, mittlerweile alles andere als frisch ist (man vergleiche Spiele wie Analogue: A Hate Story, Her Story oder in vielerlei Hinsicht auch Gone Home).
    Nun pflegt Jörg bekanntermaßen im narrativen Bereich schon hohe Ansprüche - und kommt hier schlussendlich zu einem positiven Fazit. Das stimmt dann insgesamt vorsichtig optimistisch. Freue mich drauf.

  2. Sehr interessantes Spiel. Werde es mir morgen auf jeden Fall holen.
    Hätte es gerne schon für meine PS Vita gekauft, aber aus irgendeinem Grund finde ich es nicht im PS Store auf meiner Vita.
    Egal, morgen dann eben für den PC :)
    MfG Ska

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