Agarest: Generations of War 2(Taktik & Strategie) von Ghostlight / Flashpoint Credit: Compile Heart / Idea Factory / Ghostlight / Flashpoint
Wankender Riese

Charakterentwicklung und Gruppenmanagement bieten nach wie vor viele Frei- und Feinheiten.
Charakterentwicklung und Gruppenmanagement bieten nach wie vor viele Frei- und Feinheiten. © 4P/Screenshot

Auch Spielfluss und -balance wirken oft zu unausgewogen. Egal, für welchen der drei zu Beginn verfügbaren Schwierigkeitsgrade man sich entscheidet, die Herausforderungen steigen immer wieder sprunghaft an, einen harmonischen Wandel gibt es nicht. Zudem gestaltet sich der Spielverlauf aufgrund sehr knapp gehaltener Ressourcen und Belohnungen reichlich zäh. Exzessives Grinden, um sich bessere Ausrüstung leisten oder anfertigen zu können, ist fast unumgänglich.

Immerhin hält die Hintergrundgeschichte über einen tragischen Helden, der angeblich aus Liebe einen Gott ermordet und so die Welt ins Chaos gestürzt hat, gekonnt auf Trab. Die ihm noch verbleibende Zeit auf Erden ist nämlich begrenzt, die Sünde so groß, dass noch seine Kinder und Kindeskinder Wiedergutmachung leisten müssen.

Dazu muss man nicht nur über das Land hereingefallene Dämonen zur Strecke bringen, sondern auch passende Partnerinnen für sein schweres Erbe finden. Für wen man sich am Ende entscheidet, legt dabei nicht nur das Aussehen, sondern auch die Anlagen und Talente des nächsten Helden fest.

Sex sells

Im örtlichen Badehaus kann man seine Gefährtinnen nicht nur in die Sauna begleiten, sondern auch massieren.
Im Badehaus kann man seine Gefährtinnen nicht nur in die Sauna begleiten, sondern auch massieren. © 4P/Screenshot

Mit jeder neuen Generation dringt man tiefer in die zerklüftete Spielwelt vor, erfährt mehr über den ursprünglichen Sündenfall und die damit verbundene Dämonenplage. Die jeweils verbleibende Zeit auf Erden verbringt man aber nicht nur mit Krieg und Brautschau. Wer will, kann sich auch mit Gildengesuchen, Schmiedekunst, Totenbeschwörung oder schlüpfrigen Minispielen beschäftigen.

Letztere sind wohl auch einer der Gründe für die höhere Altersfreigabe. Hier kann man seine Herzdamen nicht nur beim Saunagang beobachten, sondern ihnen auch persönliche Massagen mit Öl, Eiskrem oder Mettwurst verpassen – auf Wunsch sogar per Move-Gefuchtel. Laszive Bonusbildchen mit Busengewackel auf Knopfdruck gab’s hingegen schon in den Vorgängern. Voyeuristisch veranlagte Anime-Fans wird’s sicher freuen, auch wenn im Vergleich zum Japan-Original ein paar zu heikle Lolita-Szenen gestrichen wurden.

  1. Also ich hab das Game aus Amerika importiert und spiele es schon seit einiger Zeit, es ist wirklich sehr umfangreich, aber es gefällt mir einfach nicht mehr so gut wie die Vorgänger. Das liegt vermutlich am Kampfsystem: das war vorher wunderbar taktisch, mit Positionierungsvorteilen und dergleichen mehr, jetzt hackt man halt auf einen Gegner ein und hofft dass er danach nicht mehr aufsteht. Natürlich gibt's da Feinheiten, aber ich habe im Vorgänger teilweise minutenlang die perfekte Combo ausgeknobelt, die ja auch immer anders ausgesehen hat da man nicht immer gleich viele AP zur Verfügung hatte.
    Lobenswert erwähnen möchte ich hier das Balancing, denn auch wenn es immer noch alles andere als optimal ist, finde ich es WEIT besser als im Vorgänger, bin allerdings auch erst Mitte 2. Generation. Früher war man ziemlich sicher tot, wenn man getroffen wurde, und mit ner Special von nem Boss war der getroffene Char, auch auf vollen HP, SICHER tot. Jetzt überlebt ein Tank in der Regel einen physischen Special-Move, bei einem magischen geht er aber ein, bei Castern ist es umgekehrt - also das finde ich durchaus lobenswert.
    Das Schmiede-System ist altbewährt und daher sehr gut, es wurde sogar noch um Waffen-Modifikationen erweitert, mit denen man die Stats der Waffen noch weiter pushen kann, entsprechende Geld- und Materialvorräte vorausgesetzt. Apropos: was die Entwickler immer noch nicht geschafft haben, ist ein Monster-Kompendium zu programmieren, in dem man nicht nur sieht, welches besiegte Monster welches Item droppt, sondern auch WO man dagegen gekämpft hat - zum Glück findet man in der Wiki entsprechende Auflistungen, ansonsten wär man verloren.
    Grafisch hat sich auch ein bisschen was getan, so sind die Animationen im Kampf noch einen Tick schicker und auch die Charakterportraits haben mehrere Animationen. Auch die "Special Events" (Fans wissen was ich meine :D) wurden dieses Mal animiert. Interessant ist auch die Option, dass man am Ende einer Generation auch eine...

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