A-10C Warthog(Simulation) von Koch Media Credit: DCS / Koch Media
Zaungast

Eine aufgeschaltete Maverick auf dem Weg zum Ziel.

Eine aufgeschaltete Maverick auf dem Weg zum Ziel.

Spätestens dort wird klar, warum der natürliche Feind des Panzers die A-10C ist: Mit ihren intelligenten Laser- bzw. videogelenkten Waffensystemen ist es mir möglich, einen Panzer mit nur einer Maverick meilenweit vor dem eigentlichen Überflug zu vernichten. Mittels intelligentem Videozielsuchsystem weise ich “meiner” Maverick ihr Ziel zu (was erschreckend realistisch an die bekannten S/W-Hochkontrastbilder der Irak-Kriege erinnert) und schicke sie, sobald die Aufschaltung erfolgt ist, auf die Reise.

Wenn der Panzer noch ahnungslos ist und seinerseits keine Gegenmaßnahmen ergreift, ist er ca. eine Minute später Geschichte. Das Ganze erinnert dann schonmal eher an eine U-Boot-Simulation, da ich den Feind ja auch quasi aus der Ferne “torpediere”. Aber selbstverständlich stehen auch noch zahlreiche andere (direktere) Waffensysteme zur Verfügung: Gelenkte und ungelenkte Bomben, ungelenkte Raketen, Sidewinder zum reinen Selbstschutz (die A10 ist ein Bomber, kein Jäger…in einem Dogfight hat sie keine reelle Chance) und eben die typische Bordkanone an der Nasenspitze.

Die siebenläufige GAU-8/A Avenger ist die schwerste und feuerstärkste zweckgebundene Bordkanone des US-Militärs und kann mit ihren 4200 Schuss pro Minute Panzer durchsieben. Ihr Rückstoß ist so stark, dass sie die Flugeigenschaften der A10 beeinträchtigen kann, weshalb immer nur sekundenweise in kurzen Stößen gefeuert wird. Das Geräusch, das dabei entsteht, nennt man in Fachkreisen “The US Airfoce Fard of death” – und das trifft es auch sehr genau.

Eher statische als dynamische Kampagne

Das Thrustmaster HOTAS-System: Mit knapp 350 Euro ist das alles andere als “günstig”, aber was ihr dafür bekommt, sucht seinesgleichen: Zwei schwere massive Stahlkonstruktionen, die unverwüstlich scheinen und denen man die Wertigkeit auf den ersten Blick ansieht. Dazu das beleuchtete Display der Original-Steuerelemente der Schubkontrolle und der einstellbare Widerstand, der natürlich getrennt bedienbaren Schubregler, lassen kaum Wünsche offen. Außer vielleicht dem nach Force Feedback. Vermutlich aufgrund Restriktionen bei der massiven Bauweise (nur die Schalter an den Schub- und Steuerknüppeln sind aus Plastik) musste dieses Feature leider draußen bleiben. Ich habe es im Spiel nicht vermisst, denn die A10 fliegt sich sowieso recht gutmütig…das eigentliche Fliegen ist bei diesem Kampfschwein das kleinste Problem. Wer das nötige Kleingeld hat und sich dieser und kommender Simulationen stellen möchte, macht hier nichts falsch.

Zwar haben Erfolg oder Misserfolg einer Mission einen gewissen Einfluss auf den Folgeeinsatz, aber eine echte Dynamik sucht ihr hier vergebens. Der Lauf der Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen. Auch sammelt ihr zwar Orden und jede Flugstunde wird gezählt, doch Filmsequenzen, eine “echte” Hintergrundgeschichte oder dergleichen dürft ihr hier nicht erwarten.

A-10C Warthog ist eine lupenreine, technisch einwandfreie und bockschwere Tech-Simulation. Allerdings zeigen die Entwickler mit dem “Arcade-Modus” durchaus ein bisschen Herz für Einsteiger und “Gelegenheitsspieler”. Eine deutlich vereinfachte Avionik und vor allem ein stark simplifiziertes Waffensystem (inkl. vereinfachter Freund/Feinerkennung) ermöglichen tatsächlich auch Einsteigern erste Erfolgserlebnisse binnen Wochenfrist.

Dennoch: Die nötige Hardware muss auch hier an Bord sein; Geduld und Studium bestimmter Teile des Handbuchs sind hier ebenfalls notwendig. Man kann durchaus sagen: Der Arcade-Modus entspricht im Grunde  der Vollsimulationseinstellung der meisten aktuellen Flugsimulationen.

Abschließend noch ein heißer Tipp für Smartphone-Besitzer unter den tapferen, die sich dieser Herausforderung stellen möchten: Mit iWarthog finden Android und Apple-Nutzer eine kostenlose App, die Gold wert ist. Sie liefert quasi virtuelle Checklisten für die wichtigsten Prozeduren in der Simulation.

Von der endlosen Startvorbereitungssequenz und der Programmierung der Waffensysteme sowie Gegenmaßnahmen über die  Luftbetankung (natürlich gibt es die auch im Spiel, etwa daran gezweifelt?) bis zum Notaustieg (wenn dann noch Zeit für eine “Checkliste” ist).

Patch im Anmarsch

Noch etwas Geduld, dann wird es einen Patch geben. Dieser ermöglicht neben dem “normalen” gemeinsamen Fliegen in Verbänden künftig auch den Einsatz eines dezidierten Spielers als Gefechtsoffiziers, der den anderen Mitspieler einzelne Aufgaben zuteilen kann.


  1. Ich finde es beeindruckend, dass es eine hilfreiche Multiplayer community gibt, die helfen, die Mavericks ins Ziel zu bringen und die Maschine vorher erst mal in die Luft. So weiß man, dass am Boden die Battlefield 3 Infanteristen sich in den Dreck werfen, während in der Luft die Fliegerelite über dem Schlachtfeld kreist und Luftbetankung beherrscht. ;-)
    Schöner Test, wusste nicht, dass es sowas gibt. Kleinod. Mein favorite gleich hinter dem Steinbruch-Simulator-Test. Meine Güte, was der Herr Zarrouk da für Welten durchlebt...

  2. xen0n hat geschrieben: Werd mir das "Warzenschwein" dann warscheinlich als Budge-Titel holen,
    Das Spiel war grade im Steam Autuum Sale zum halben Preis zu haben (24,99€). Im Weihnachtsdeal nochmal schauen, beginnt am 20.12.
    €: Hab bei Steam auch das tolle 5 Min. Video geschaut. Test lesen, Video schauen = 2 x Spaß ;)

  3. Thunderbolt Piloten sind die heimliche Elite !! Und das Teil heisst bestimmt nicht Warthog weil es hässlich ist (was diese Maschine defintiv nicht ist :D) sondern weil sie mit der Schnauze im Dreck wühlt im Tiefflug :D

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