Update vom 25.07.: In der Zwischenzeit ist der Dislike-Anteil des Gameplay-Videos auf 83 Prozent angestiegen (über 57.000 Mal Daumen runter). Der Negativtrend des Videos hat sich also nochmal verstärkt. Die Anzahl der Aufrufe lag zum Zeitpunkt dieses Updates bei der Schnapszahl 663.668.
Ursprüngliche Meldung: Die Macht ist wankelmütig mit Weltraumheldin Kay Vess und ihrer fluffigen Space-Katze Nix. Vor wenigen Tagen wurde bei unseren englischsprachigen Kolleg*innen von IGN ein zehnminütiges Gameplay-Video veröffentlicht, in dem euch eine komplette Mission auf dem Planeten Tatooine präsentiert wird – mitsamt putzigen Jawas und einer weniger putzigen Sarlacc-Grube.
Woran sich die Kommentatoren unter dem YouTube-Video jedoch aktuell aufreiben, sind weder die augenzwinkernden Dialoge, noch der Speeder-Ritt über den ikonischen Wüstenplaneten – nein, was die Gemüter erhitzt, sind als technische Schwachstellen wahrgenommene Dinge wie Bildaussetzer oder Stotterer.
Wofür wird das neue Gameplay-Video kritisiert?
Mit Massive Entertainment (Avatar: Frontiers of Pandora, Tom Clancy’s The Devision) hat die Open World aus dem Krieg der Sterne von Ubisoft ein Team an der Hand, dass sich mit offenen Spielwelten und Versoftungen großer Science-Fiction-Marken auskennt. Und auch, wenn sich die Mädels und Jungs rund um Creative Director Julian Gerghty eher unvorteilhaft gemeinten Vergleichen ihres Star Wars Outlaws mit Naughty Dogs Uncharted-Reihe ausgesetzt sahen, fiebern wir mit Hochspannung dem 30. August dieses Jahres entgegen – wenn Star Wars Outlaws endlich für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S erhältlich sein wird.
Jetzt also hat ein neuer Gameplay-Trailer für eine Erschütterung der Macht gesorgt – wohl aber nicht so, wie sich das Ubisoft oder Massive Entertainment gewünscht hätten. Ungefähr vier Tage nach Veröffentlichung des Zehnminüters zeigt sich mehr als ein eindeutiger Trend: Das inzwischen fast 578.000 Mal angeschaute Video wurde mit nahezu 29.500 Daumen runter abgestraft – verglichen mit den rund 11.100 Daumen hoch bedeutet das 73 Prozent negative Bewertungen für die neusten Bewegtbilder unserer schlitzohrigen Weltraumheldin Kay.
Einer der am häufigsten mit einem Like quittierte Kommentare unter dem Video lautet dann: „Wir ignorieren also die Bildaussetzer und Explosionen wie in San Andreas?“ Einer von vielen weiteren Nutzern schlägt einen ähnlichen Ton an und meint: „Warum sieht die Grafik so schlecht aus – und auch die Partikel-Effekte bei Explosionen oder Kays Gesicht?“ Wie auch immer man als Zuschauer*in selbst zum Gezeigten steht – der Tenor zumindest in den Kommentarspalten dieses YouTube-Videos hat eine eindeutige Tendenz.
Wie reagiert Ubisoft auf die Kritik?
Die sich häufenden, negativen Kommentare haben letztlich sogar die Frage eines Analysten der Bank of America motiviert. Der Analyst fragte die Ubisoft-Führungsriege während einer Telefonkonferenz danach, ob die Verantwortlichen wegen der kritischen Kommentare nun in Betracht zögen, den Veröffentlichungstermin von Star Wars Outlaws nach hinten zu verschieben. Mit seiner Antwort verneinte Frederick Duguet, Leiter der Finanzabteilung bei Ubisoft, einen neu gesetzten Release – er sagte: „Das Spiel hat Goldstatus erreicht, der 30. August wurde als Termin [für die Veröffentlichung] bestätigt.“
Der Finanzchef ergänzte außerdem: „Wir werden in Kürze weitere Inhalte von sehr hoher Qualität und mehreren Stunden sehen, die wirklich die Tiefen der offenen Welt zeigen. Das ist ein Schlüsselelement und ein Versprechen: das Erkunden der Galaxie mit mehreren Planeten.“ Ubisoft-Chef Yves Guillemot pflichtete Duguet bei, betonte, man habe große Zuversicht in die grafischen Qualitäten des fertigen Spiels. Er sagte: „[…] Spielewelt und Spielerfahrung sind qualitativ hochwertig. Wir nutzen unsere Engine voll aus, und ich denke, die Leute werden es lieben“.
Guillemot bezieht sich damit auf die Snowdrop-Engine (Avatar: Frontiers of Pandora, Tom Clancy’s The Devision 1 & 2), die speziell für Star Wars Outlaws noch mal angepasst wurde, um dicht besiedelte Städte, weitläufige Landschaften und die Weiten des Weltraums darzustellen. Wie wertig Star Wars Outlaw einerseits grafisch, andererseits spielerisch ausfallen wird, werden wir abschließend erst mit dem Release herausfinden.
Apropos Ubisoft-Chef: Monsieur Guillemot hat sich erst kürzlich schützend vor seine Mitarbeitenden gestellt, da Assassin’s Creed Shadows nicht nur mit spielerisch wertvollem Meuchelmord für Schlagzeilen sorgt.
Quellen: Ubisoft, YouTube / @IGN, YouTube Dislike Viewer
Das geht an mir vorbei, da wurde die Wasserpfütze wo es falsche Wellen gibt und eine Explosion die komisch aussieht herangezogen um so einen Shitstorm los zu treten..
Ich schau mir das Video später mal an, aber es ist ein Ubisoft Spiel!
Avatar hat klasse ausgesehen. Assassin's Creed sieht immer super aus. Man kann denen ja alles mögliche wegen dem hohen Output vorwerfen, aber wenn etwas bei Ubi passt, dann ist es die Technik.
Wie viele High Budget Spiele haben die jetzt auf der PS5 veröffentlicht? Viele! Auf jeden Fall haben die Erfahrung.
Schlimmstenfalls (und das sollte man eh immer machen) wartet man halt ein paar Monate auf Patches.
EDIT: Video angeschaut. Ist das eine Höhle wo die drinnen rumläuft oder sollen das die Innereien des Sarlac sein? Ich kenne mich mit deren Anatomie nicht aus. Wieso den Zahn aber nicht aus dem zweiten Maul ziehen?
Paar Partikeleffekte können wirklich besser sein und die Explosionen sehen so aus als hätten sie zu wenige Frames. Stilistisch könnte es aber sein, als wäre die Darstellung der Explosionen an die Originalfilme abgelehnt. Dort haben die auch etwas off ausgesehen. Könnte also eine absichtlich Referenz sein, die aber leider dann doch schlecht aussieht.
Davon abgesehen sieht das ganze nicht schlecht aus finde ich. Zwei Droiden haben gute Witze gemacht. Die Ingame Cutszenes wirken gut. Zumal dies ja nur eine Nebenquest ist.
Ich denke noch immer, dass da ein gutes bis extrem gutes Spiel werden kann
Tjo, hab das Ding grad mal per Speedrun durchlaufen lassen. Sieht ja ganz ordentlich aus. OW-Action-Adventure von der Stange halt, aber mehr erwarte ich auch nicht.
Okay, an den Explosionen kann man in der Tat noch arbeiten, aber ansonsten find ich das grafisch ganz ansprechend, zumal: Im Zweifel ist mir eine unspektakulärere Grafik lieber, wenn dadurch die Spielbarkeit, sprich Bildrate, Ruckler, Auflösung, höher ist. Aber hey, die Erfahrung hat gezeigt, dass ganz besonders Triple-A-Studios das drauf haben, ein technisch unterwältigendes Spiel zu machen, das GLEICHZEITIG mies performt.
Und was den Bash unter dem Trailer angeht ... einerseits finde ich ja gut, dass offenbar nicht jeder dahingeschluderte Mist mit Handkuss genommen wird. Andererseits kann ich Star-Wars-Ultras, oder irgendwelche anderen Ultras for that Matter, nicht leiden.