Kaum zu glauben, aber die erste Hälfte des Jahres ist bald rum: Der Juni 2023 steht vor der Tür und lockt kurz vor dem Sommer mit einigen großen Namen. In unserer Monatsvorschau verraten wir euch, welche Spiele in den kommenden Wochen erscheinen.

Dabei dürft ihr euch auf den einen oder anderen Blockbuster einstellen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verkaufscharts dominieren wird. Dabei kommen Fans von Rollenspielen ebenso auf ihre Kosten wie Sport- und Prügelspielliebhaber. Und wer gerne einen Bauernhof treibt, sollte ein Spiel ganz besonders im Blick behalten.

Street Fighter 6 – 02. Juni 2023



Die Riege der Neuveröffentlichungen im Juni eröffnet eine der ältesten Spielereihen der Welt, die trotz einer bald 40-jährigen Existenz immer noch in der einstelligen Nummerierung bleibt: Street Fighter 6. Ziel von Capcom ist es, wieder an frühere Glanzzeiten anzuknüpfen und dafür schnürt man ein ziemlich dickes Inhaltspaket, bei dem sowohl Fans eines Story-Modus, dieses Mal gepaart mit einer Art offenen Spielwelt, als auch natürlich Online-Profis auf ihre Kosten kommen sollen.



Ob das klappt, bleibt natürlich abzuwarten. In unserer Vorschau wusste Street Fighter 6 bereits zu überzeugen, auch wenn wir zu dem Zeitpunkt noch keinen Einblick in den Story-Modus erhalten haben. Wie gut Capcoms Prügeleinlage schlussendlich wird, verraten wir euch aber zeitnah im Test.

The Elder Scrolls Online: Necrom – 05. Juni 2023



Mit der mittlerweile siebten Erweiterung für The Elder Scrolls Online wagen sich die Zenimax Online Studios ein weiteres Mal nach Morrowind. Dort erkundet ihr jedoch nicht erneut Vvardenfell, dafür steht die Halbinsel Telvanni im Mittelpunkt der Handlung. Dort wollen verborgene Mächte die Geheimnisse des daedrischen Fürsten des Schicksals aufdecken und das gilt es zu verhindern.

Neben dem neuen Gebiet und der Story gibt es mit dem Arkanist eine neue Klasse in The Elder Scrolls Online: Necrom, die dem Namen gerecht mächtige Magie wirken kann. Zudem gibt es mit dem Hüter und einem Arkanisten zwei neue Gefährten, die euch auf euren Abenteuern begleiten. Übrigens: Lediglich die PC-Version von Necrom erscheint am 5. Juni, auf den Konsolen folgt die Erweiterung am 20. Juni.

Diablo 4 – 06. Juni 2023



Zahlreiche Jahre in der Entwicklung und drei Beta-Wochenenden später ist es am 6. Juni soweit: Diablo 4 erscheint. Zumindest für all diejenigen, die zur Standard-Version des Action-Rollenspiels greifen, während sich Käufer der teureren Deluxe- oder Ultimate Edition bereits vier Tage früher nach Sankturio begeben dürfen.



Spielerisch bleibt Diablo 4 derweil im Kern den Vorgängern treu und setzt auf eine hoffentlich motivierende Item- und Loot-Spirale, um euren Charakter Stück für Stück zu verstärken. Neu ist derweil, dass ihr dieses Mal in einer offenen Spielwelt unterwegs seid, dabei hin und wieder über andere Spieler stolpert und natürlich auch Mikrotransaktionen und Battle Pässe mit von der Partie sind. Ob Diablo 4 zum erhofften Hit wird, der Spieler wochen- und monatelang begeistert, klären wir für euch spätestens im großen Test.

Amnesia: The Bunker – 06. Juni 2023



Wem es hingegen nicht nach neuem Loot dürstet, sondern nach Anspannung, Nervenkitzel und Grusel, der ist vielleicht in Amnesia: The Bunker besser aufgehoben. Sofern sich das jüngste Spiel von Frictional Games nicht noch einmal verschiebt. Eigentlich sollte der mittlerweile vierte Serienteil der Amnesia-Reihe bereits im März erscheinen, wurde dann aber zuerst auf Mai und schlussendlich auf den 6. Juni verschoben.

Als Spieler erkundet ihr in Amnesia: The Bunker dem Namen gerecht einen Bunker aus dem Ersten Weltkrieg und bekommt es mit einer stets präsenten Bedrohung zu tun. Um dieser zu entkommen, müsst ihr nach und nach eure halboffene Umgebung erkunden, verschiedene Rätsel lösen und Entscheidungen treffen. Ob das gut klappt oder die Horror-Experten von Frictional Games daneben greifen, stellt sich (vielleicht) Anfang Juni heraus.

Layers of Fear – 15. Juni 2023



Noch einmal Horror, dieses Mal aber vom polnischen Entwickler Bloober Team. Das Remake des 2016 veröffentlichten gleichnamigen First-Person-Spiels Layers of Fear verbindet den ersten und zweiten Teil inklusive aller DLCs zu einem gemeinsamen Erlebnis und liefert zudem noch eine finale Episode. Damit sollen alle Antworten rund um die Geschichten in Layers of Fear geklärt werden.



Technisch setzen die Macher für das erweiterte Remake auf die Unreal Engine 5 inklusive Unterstützung von Raytracing, wodurch die Neuauflage optisch einen noch besseren Eindruck machen dürfte. Spielerisch gibt es hingegen keine allzu großen Neuerungen, wodurch weiterhin ein Mix aus Erkundung und Rätseln geboten wird, bei dem aber auch der Gruselfaktor nicht zu kurz kommt.

Park Beyond – 16. Juni 2023



Den Freizeitpark der Träume errichten und dabei (so gut wie) keine Grenzen bei den Attraktionen haben? Park Beyond von Bandai Namco und Limbic Entertainment hat sich das zum Ziel gesetzt und trotzt dabei der Physik und Realität. Kanonen, die Achterbahnwagen von einer Schiene zur anderen schießen, oder mehrstufige Kettenkarusselle, die mechanisch nur mit viel Fantasie möglich sind? Park Beyond erlaubt es euch.

Abseits davon gehen die Macher aber nur bedingt Experimente ein und verlassen sich auf die Grundstärken des Genres, Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation zu kombinieren. In unserer Vorschau hinterließ Park Beyond bereits einen guten Eindruck. Ob sich das auch in der finalen Version widerspiegelt, verraten wir euch im geplanten Test.

F1 23 – 16. Juni 2023



Natürlich darf die aktuelle Formel 1-Saison von Codemasters und EA auch in diesem Jahr nicht ausgelassen werden. F1 23 bietet dabei das gewohnt starke und umfangreiche Lizenzpaket bestehend aus allen aktuellen Fahrern und Rennstrecken, sowie den Kursen in Frankreich, China und Portugal.



In diesem Jahr feiert zudem der Story-Modus seine Rückkehr, der sich auf den fiktiven Rennstall Konnersport Butler F1 Racing Team konzentriert. Devon Butler und Aiden Jackson, die man bereits aus F1 2021 kennt, sind neben Butlers Schwester Callie Meyer am Start. Darüber hinaus gibt es endlich wieder rote Flaggen, die Einführung von 35 Prozent Rennen und einen zusätzlichen Spielmodus namens F1 World.

Crash Team Rumble – 20. Juni 2023



Statt einem Crash Bandicoot 5 gewährt Entwickler Toys for Bob dem berühmtesten Nasenbeutler einen Multiplayer-Auftritt. In Crash Team Rumble geht es in 4vs4-Matches auf die Jagd nach Wumpa-Früchten. Die müssen in die eigene Zone gebracht werden, während man zugleich das gegnerische Team am Sammeltrieb hindert.

Laut den Entwicklern sollen auch in Crash Team Rumble die klassischen Stärken der Spielereihe zum Vorschein kommen, sprich rennen, springen und rutschen, sowie natürlich ein paar Nahkampf-Angriffe. Immerhin: Zum Vollpreis wird der Multiplayer-Ableger nicht angeboten, sondern geht mit 30 Euro an den Start.

Aliens: Dark Descent – 20. Juni 2023



Während Fans mit starken Nervenkostüm seit Ewigkeiten auf eine Fortsetzung zu Alien: Isolation warten, geht es in Aliens: Dark Descent wieder deutlich actionreicher zu – nicht aber aus der First- oder Third-Person-Perspektive, sondern aus einer Iso-Ansicht. In dieser steuert ihr einen Trupp von Colonial Marines, die es mit den garstigen Xenomorphen aufnehmen.

Dabei gilt es aber nicht nur zu schießen, sondern auch die Umgebung strategisch zu nutzen und Fluchtwege zu schaffen. Schließlich kann es dazu kommen, dass eine Übermacht von Aliens doch zu viel ist und ihr lieber das Gefecht verlegen solltet, um eure Mannschaft zu schützen. Stirbt nämlich ein Mitglied, dann bleibt es für immer tot.

Final Fantasy 16 – 22. Juni 2023



Bereits im Vorfeld des Release hat Final Fantasy 16 für Schlagzeilen gesorgt und das nicht nur weil es der nächste Teil der altehrwürdigen Rollenspiel-Reihe ist. Das Hick-Hack um die PC-Version, die vorerst zeitlich-exklusive Bindung an die PlayStation 5, das

Festhalten an einem Echtzeit-Kampfsystem

und eine Diskussion um fehlende Diviersität sind nur ein paar der Themen, mit denen sich Square Enix schon vorab herumschlagen durfte.



Aber am 22. Juni soll endlich das Spiel selbst für sich sprechen: Final Fantasy 16 will unter Beweis stellen, dass es immer noch ein großes und episch inszeniertes Abenteuer sein kann. Während unserer Vorschau-Sitzung machte Final Fantasy 16 bereits einen guten Eindruck, aber ob Story, Kampfsystem, die Spielwelt und mehr auch nach 50 Stunden noch überzeugen können, wird erst unser Test zeigen.

Story of Seasons: A Wonderful Life – 27. Juni 2023



19 Jahre nach Harvest Moon: A Wonderful Life bringt Marvelous ein Remake der Farm-Sim, die mit zu dem Besten auf dem Gamecube und der PlayStation 2 zählte. In der Neuauflage unter dem Namen Story of Seasons: A Wonderful Life geht es wie immer um den Aufbau des eigenen Bauernhofs, das Knüpfen von Freundschaften und die Suche nach der großen Liebe.

Anders als in vergleichbaren Genre-Vertretern nimmt Story of Seasons den Untertitel A Wonderful Life zu Herzen. Im Laufe der Zeit altert euer Spielercharakter sichtlich und segnet früher oder später auch das Zeitliche. Dann kann aber gegebenenfalls das eigene Kind die Geschicke des Hofs übernehmen und den erfolgreichen Weg weitergehen. Ob das 2023 immer noch so gut klappt und wie sich Story of Seasons: A Wonderful Life im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, könnt ihr spätestens ab dem 27. Juni selbst herausfinden – oder bereits zuvor in unserem Test.

Weitere Spiele die im Juni 2023 erscheinen



Wie auch schon im Mai haben wir bislang nur die möglichen Highlights aufgezählt. Im Juni erscheinen aber noch mehr Spiele, die wir hier für euch noch kurz zusammenfassen:

  • Etrian Odyssey Origins Collection – 01. Juni 2023
  • Loop8: Summer of Gods – 06. Juni 2023
  • Bleak Sword DX

    – 08. Juni 2023
  • Tour de France 2023 – 08. Juni 2023
  • Moto GP 23 – 08. Juni 2023
  • Front Mission 2: Remake – 12. Juni 2023
  • Jack Jeanne – 15. Juni 2023
  • Crime Boss: Rockay City – 22. Juni 2023
  • Sonic Origins Plus

    – 23. Juni 2023
  • Revival: Recolonization – 28. Juni 2023
  • Ghost Trick: Phantom Detective – 30. Juni 2023

Zu guter Letzt die Frage: Auf welches Spiel freut ihr euch im Juni am meisten? Haben wir eventuell ein Highlight übersehen? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare!

  1. Pingu hat geschrieben: 30.05.2023 15:34Kommt nicht auch Tekken 8 demnächst? :Blauesauge:
    Jaein, es wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen, allerdings soll es wohl noch dieses Jahr eine Open Beta geben.
    Und im September gibt es dann noch das Mortal Kombat-Reboot, Fighting Game-Fans haben es aktuell gut.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1