Wer über die kommenden Wintertage ein ruhiges und entspannendes Spiel im Stile von Stardew Valley sucht, der kommt demnächst auf seine Kosten: Coral Island erscheint nämlich als Vollversion in gut einem Monat.

Nachdem die Farming-Simulation, die euch auf eine wunderschöne Tropeninsel führt, bereits vor einem Jahr im Early Access auf dem PC gestartet ist, befindet sich die Entwicklung mittlerweile auf der Zielgeraden. Allerdings werden mit Version 1.0 noch längst nicht alle Features enthalten sein, die das indonesische Entwicklerteam sich vorgenommen hat.

Coral Island: Release im November für PC und Konsolen

Wie Stairway Games in einem Blogeintrag und mithilfe eines Trailers bekanntgibt, wird Coral Island am 14. November 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S erscheinen. Eine Umsetzung für die Nintendo Switch befindet sich auch in Arbeit, aber auf der Nintendo-Plattform findet der Release erst 2024 statt. Das Team benötigt schlichtweg noch etwas mehr Zeit, um die Farming Simulation technisch anzupassen.



Mit der Version 1.0 wird Coral Island die Story, die sich um den Wiederaufbau der Insel und der Reinigung des Meeres dreht, zu einem Ende bringen. Außerdem könnt ihr mit unzähligen Inselbewohnern interagieren, Romanzen eingehen, Heiraten, ein Haustier eurer Wahl adoptieren, an acht verschiedenen Festivals teilnehmen, die Mine und das Meer erkunden und noch einiges mehr. Insgesamt soll Coral Island wirklich viel Inhalt bieten.

Wer bereits im Early Access unterwegs ist, muss mit dem Release der Vollversion einen neuen Speicherstand beginnen. Allerdings könnt ihr euer erspartes Gold übernehmen, sofern ihr das möchtet und somit quasi eine Art New Game Plus starten.

Preiserhöhung und Vorschau auf 2024

Mit dem Release der Vollversion von Coral Island steigt zugleich der Preis von 24,99 Euro auf 29,99 Euro, wodurch der Inhalt laut den Entwicklern besser reflektiert wird. Alternativ steht Coral Island aber zumindest auf dem PC und der Xbox Series X | S auch im Game Pass zur Verfügung.

Darüber hinaus haben die Entwickler noch einige Pläne parat, um Coral Island über Version 1.0 hinaus zu unterstützen. Für 2024 sind weitere Story-Inhalte, das Aufziehen von eigenen Kindern, ein Touristen-System, der Zugang zur Savanne und ein umfangreicher Multiplayer-Modus geplant. Wann diese Updates genau erscheinen werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Wem das Insel-Szenario nicht zusagt, aber dennoch Interesse an einer spannenden Farm-Sim besteht, der darf sich freuen: Einerseits wird an einem großen, neuen Update für Stardew Valley geschraubt, während andere Entwickler nach frischen Ideen fahnden. Wie zum Beispiel das Leben auf dem Bauernhof mit einem Mörderkrimi kombinieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.