Es ist noch gar nicht so lange her, dass Lizenztitel sich einen guten Ruf erarbeitet hatten – gleichgültig, ob es nur ein Spiel zum Film oder ein Spiel zum Film zum Comic war. Die Spiele zu den ersten Spider-Man-Streifen von Sam Raimi fallen unter diese Kategorie, einige Herr der Ringe-Titel ebenso. Nicht vergessen sollte man in dieser Liste Kung Fu Panda, Der Pate, Scarface und selbst einige Harry Potter-Versoftungen konnten sich sehen lassen. Bei Bedarf schnappt man sich einfach eine zweite Leuchte, mit der auch kombinierte Angriffe möglich sind.
Schweren Herzens akzeptierend, dass die Blütezeit der Lizenztitel offensichtlich mit GoldenEye, X-Men Legends oder The Warriors erreicht wurde, dümpeln Filmspiele mittlerweile im grauen Wertungsdurchschnitt. Sie sind nicht wirklich schlecht, aber herausragend würde man anders definieren. Sie unterhalten, ohne zu faszinieren. Und sie haben zu häufig das Problem, dass sie sich zu sehr auf den vermeintlich zugkräftigen Namen verlassen, ohne die mittlerweile ohnehin geringen Erwartungen hinsichtlich des Potenzials zu erfüllen. Hinzu kommen noch die Kaliber eines Iron Man 2 oder Thor – die auf nahezu allen Ebenen enttäuschen.
Lantern of War
[GUI_PLAYER(ID=71379,width=400,text=Wo die Grüne Leuchte zuschlägt, wächst kein Gras mehr…,align=right)]Das Team von Double Helix, das nicht nur für diese Umsetzung verantwortlich zeichnet, sondern zuletzt mit Front Mission Evolved oder GI Joe – The Rise of Cobra überwiegend negativ aufgefallen ist, hat sich für Green Lantern – Rise of the Manhunters (GL) einen modernen Klassiker genau angeschaut: God of War III.
Die Kampfmechanik mit starkem und schwachen Angriff, die intuitiv miteinander kombiniert werden können, erinnert z.B. an den griechischen Kriegsgott. Das Ausweichen per rechtem Stick ebenso. Und gleiches gilt für die feste Kameraperspektive, die bis auf vernachlässigbare Ausnahmen, in denen die Figur hinter irgendeinem Umgebungselement verschwindet, einen optimalen Blick gewährt. Oder auch die Behälter in verschiedenen Formen, die man zerstören kann und die entweder Ring-Energie beinhalten (nötig für Spezialangriffe) oder die Gesundheit der Leuchte wieder auffüllen.
Und obwohl man mit den so genannten “Konstrukten”, die man mit Hilfe des Ringes der Grünen Leuchten beschwören kann, besondere Angriffsmöglichkeiten zur Verfügung hat, über die sich Kratos sicherlich auch freuen würde, kommt nicht ganz die Dynamik auf, die man von den Gefechten im alten Griechenland kennt.
Zweifellos weiß der Titel zu unterhalten, wenn man mit einem überdimensionierten Baseballschläger, grellgrünen Sägeblättern, einem Mech-Anzug oder gar einem Düsenjet versucht, seine Widersacher zu erledigen – vor allem auch, wenn man von der nahtlos eingebundenen und jederzeit zur Verfügung stehenden Zwei-Spieler-Option Gebrauch macht.
Kein God of Green
Doch abgesehen von ein paar gelungenen Bosskämpfen, die allerdings zu häufig eine Phase zu lang dauern und sich dadurch erschöpfen, ist der Titel zum einen zu leicht, zum anderen zu eintönig und letztlich mit etwa sechs bis siebeneinhalb Stunden auch zu kurz für meinen Geschmack. Es gibt nur minimale Gegnervariation (wenn ich richtig gezählt habe, sind es sechs) und die Gebiete, die man durchstreift und die ein paar gut versteckte Geheimnisse bzw. Upgrades beherbergen, sind häufig unspektakulär.
In der Anfangsphase verschießt GL in dieser Hinsicht sein ganzes Pulver.Während man dank des guten Tutorials in die Finessen der eingängigen Kontrollen eingeführt wird, ist auf dem ganzen Bildschirm etwas los: Während man im Vordergrund einen der so genannten Manhunter nach dem anderen plättet (Roboterwesen, deren Ziel es ist, die Grünen Leuchten auszuschalten), fliegen Luftgeschwader im Hintergrund Angriffe, gehen die futuristischen Gebäude auf dem Planeten in Flammen auf.
Solide Technik
Da Double Helix genau weiß, was die Kamera in jeder Position zeigt, überrascht es kaum, dass GL technisch einen grundsoliden, aber nur selten wirklich auffälligen Eindruck hinterlässt: Die Animationen sind sauber, die Effekte gehen in Ordnung (mit einigen positiven Ausreißern nach oben), die Engine kommt bei all dem nie ins Stocken. Eben das, was man von einem Titel aus dem Jahre 2011 erwartet – allerdings auch kein bisschen mehr
Dafür unterstützt man sowohl auf Xbox 360 als auch auf PlayStation 3 3D-Fernseher, wobei das Bild dabei einen sehr sauberen Eindruck ohne Verzerrungen hinterlässt und der räumliche Effekt bei den Kämpfen in den linearen Strukturen gut genutzt wird. Doch diese technische Spielerei ist eben nicht mehr als das. Die Erfahrung wird dadurch in keiner Form beeinflusst – auch nicht durch die deutsche Lokalisierung, die als ebenso solide und unauffällig durchgeht wie das gesamte Spiel.
Lizenzspiel? Bloß weg!
Der Mann heißt Sheldon Cooper
Shaldon Cooper würde weinen
Ich hasse Schnellversoftungen pünktlich zum Kinofilm, aber ich verstehe auch Fans, die sich mittelmäßige Spiele zum Film holen. Ich selbst hatte das recht unfertige "Enter the Matrix" für den Gamecube und es hat trotzdem Spaß gemacht. Fanboy und so.
Klingt für 'nen Lizenstitel ja ganz ordentlich.
Wenn der Preis passt, wird's auf jeden Fall gezockt
ich will endlich ne Verfilmung von Preacher... hätte hbo nicht abgesagt hätten wir davon schon ne coole serie... aber ein kinofilm ist ja in planung
God of War ist nunmal ein Paradebeispiel und hat nunmal mehr Fans, als DMC. Was ist daran so schlimm?!?