Nach zehn Jahren bekommt die Dragon Age-Reihe einen neuen Eintrag: Mit The Veilguard<\/strong> m\u00f6chte Entwicklerstudio BioWare die epische Story fortf\u00fchren und das Franchise auf eine neue Ebene heben. Dabei will man nicht nur die alteingesessenen Dragon Age-Veteran*innen abholen, sondern auch potenzielle neue Fans dazugewinnen.<\/p>\n\n\n\n Ein Weg ist unter anderem der umfangreiche und sehr inklusive Charakter-Editor<\/strong>, au\u00dferdem sollen die charismatischen und abwechslungsreichen Party-Mitglieder Sympathien sammeln. Nun ist auch bekannt geworden, dass Spieler*innen die Auswahl aus einer Menge Schwierigkeitsgrade haben.<\/p>\n\n\n\n Auf diese Weise kann jeder Neuling in der Welt von Dragon Age oder gar im Rollenspielgenre einen einfacheren Einstieg finden. Der Storyteller-Modus fokussiert sich mehr auf die Lore<\/strong>, falls ihr lieber die Geschichte genie\u00dfen wollt; mit dem Abenteurer-Modus bekommt ihr ein ausgeglichenes Erlebnis aus Story und Kampf; der Schwierigkeitsgrad Albtraum sorgt f\u00fcr eine extreme k\u00e4mpferische Herausforderung. So weit, so bekannt \u2013 derartige Schwierigkeitsstufen waren schon in zahlreichen Rollenspielen oder Adventures zu erleben.<\/p>\n\n\n\n Etwas Besonderes in Dragon Age: The Veilguard soll dagegen der ungebundene Modus sein, in dem ihr bestimmte Gameplay-Einstellungen individualisieren k\u00f6nnt. Von Wegmarkierungen, die euch zum n\u00e4chsten Questziel f\u00fchren, \u00fcber automatische Zielfindung beziehungsweise -hilfen bis hin zu justierbaren Parier-Optionen. Ihr k\u00f6nnt sogar einstellen, wie viel Schaden ihr einstecken d\u00fcrft oder die Lebensleiste der Gegner anpassen<\/strong>. Selbst eine Einstellung, in der ihr nicht sterben k\u00f6nnt, soll es geben.<\/p>\n\n\n\n Oftmals wird auf Spieler*innen hinabgeblickt, die den Schwierigkeitsgrad eines Games herabsetzen, weil sie es als unehrlichen Weg sehen, wie das Spiel absolviert wird. Wenn es jedoch von den Entwickler*innen als Teil des Spiels gegeben wird \u2013 warum nicht? \u201eDiese Einstellungsm\u00f6glichkeiten sind keine Cheats<\/strong>\u201c, verdeutlicht auch Game Director Corinne Busche (via<\/a> GameInformer). \u201eEs sind Optionen, um sicherzustellen, dass Spielerinnen und Spieler aller F\u00e4higkeitsstufen im Abenteuer pr\u00e4sent sein k\u00f6nnen.\u201c<\/p>\n\n\n\nDragon Age: The Veilguard – Storyteller oder Albtraum?<\/h2>\n\n\n\n