W\u00e4hrend die einen gar nicht genug von den Abenteuern, die man in den Zwischenlanden und seit wenigen Tagen auch in den Schattenlanden erlebt, kriegen k\u00f6nnen, ist die offene Welt von Elden Ring<\/strong> den anderen schon fast zu gro\u00df gehalten.<\/p>\n\n\n\n Nun l\u00e4sst der Chef von FromSoftware<\/strong> h\u00f6chstpers\u00f6nlich tief blicken und erkl\u00e4rt, wie es um die Projekte des Entwicklerstudios in der Zukunft steht \u2013 und verr\u00e4t dabei, dass man mit Elden Ring bereits so ziemlich an der Grenze des M\u00f6glichen<\/strong> angelangt sei.<\/p>\n\n\n\n So kommt es, dass FromSoftware-Oberhaupt Hidetaka Miyazaki<\/strong> im Interview mit The Guardian (via<\/a> PCGamer) davon spricht, dass Elden Ring \u201edie Grenze\u201c f\u00fcr die japanische Souls-Schmiede in Bezug auf den Umfang eines Projekts darstellt. Der Titel sei ein Wendepunkt <\/strong>f\u00fcr das Studio gewesen, wobei er im selben Atemzug Armored Core 6<\/strong> als Vergleich f\u00fcr einen alternativen Ansatz erw\u00e4hnt.<\/p>\n\n\n\n \u201eIch w\u00fcrde sagen, dass Elden Ring in Bezug auf die Gr\u00f6\u00dfe der Firma FromSoftware wirklich die Grenze darstellt\u201c, so Miyazaki ganz konkret. \u201eWir haben alle Ressourcen und Talente<\/strong>, zu denen wir Zugang haben, ausgesch\u00f6pft\u2026 wenn wir es noch gr\u00f6\u00dfer skalieren w\u00fcrden, h\u00e4tte ich meine Bedenken\u201c, so der Pr\u00e4sident weiter.<\/p>\n\n\n\n Was erwartet uns also nach Elden Ring<\/strong> von den kreativen K\u00f6pfen seitens FromSoftware? Auch darauf hat Miyazaki eine Antwort. So w\u00fcrde er es begr\u00fc\u00dfen, wenn k\u00fcnftig aufstrebende Entwickler und Entwicklerinnen <\/strong>innerhalb der eigenen Reihen die F\u00fchrung \u00fcbernehmen w\u00fcrden. \u201eVielleicht sind mehrere Projekte<\/strong> die n\u00e4chste Stufe, bei denen einige der j\u00fcngeren Talente die M\u00f6glichkeit haben, das Spieldesign f\u00fcr ein kleineres Projekt zu leiten und zu f\u00fchren.\u201c<\/p>\n\n\n\n Fans des Studios d\u00fcrfte dies freuen<\/strong> \u2013 v\u00f6llig gleich, ob sie mit der riesigen Spielwelt Elden Rings ihren Spa\u00df finden, oder ihnen linearere, umfang\u00e4rmere Titel lieber sind. Denn Hoffnung macht, dass sich FromSoftware auf diesem Weg zumindest nicht zu einer Massenproduktionsst\u00e4tte f\u00fcr \u00fcppige, aber einfallslose Open World-Ableger <\/strong>entwickelt. Und ein wenig frischer Wind in Form von experimentierfreudigen Sch\u00f6pferinnen und Sch\u00f6pfern d\u00fcrfte auch dem \u2013 noch immer spa\u00dfigen, aber mittlerweile auch vor Vertretern nur so strotzendem \u2013 Souls-Genre guttun. Bis dahin erfreuen wir uns aber am Shadow of the Erdtree-DLC, den auch wir einem ausf\u00fchrlichen Test unterzogen<\/a> haben.<\/p>\n\n\n\nMit einem gr\u00f6\u00dferen Projekt als Elden Ring plant FromSoftware aktuell nicht \u2013 im Gegenteil<\/h2>\n\n\n\n
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