Eigentlich war f\u00fcr Anfang Juni der Release der Lebenssimulation Life by You<\/strong> angedacht. Das Spiel sollte in Konkurrenz mit EAs Genre-Vorreiter Die Sims treten. Aber wenige Wochen vor dem geplanten Ver\u00f6ffentlichungsdatum wurde es \u2013 nicht zu ersten Mal \u2013 verschoben\u2026 dieses Mal auf unbestimmte Zeit.<\/p>\n\n\n\n Anfang der Woche kam nun die Meldung, dass die Entwicklung des Spiels komplett eingestampft <\/strong>und alle 24 Entwickler*innen des in diesem Zuge geschlossenen Studios Paradox Tectonic entlassen wurden. Einer davon teilt nun seine Erfahrung, wie er den Niedergang des Projektes miterlebt hat, was er als wahre \u201eshit show\u201c bezeichnet.<\/p>\n\n\n\n Willem Delventhal<\/strong> hatte nach eigener Aussage<\/a> in einem LinkedIn-Posting das dicke Ende schon kommen sehen, stemmte sich mit seinem Team aber so gut es ging dagegen. \u201eEigentlich schlugen wir uns ziemlich gut. Ich kann keine konkreten Zahlen nennen, aber wir haben uns Ziele gesetzt, die abgesegnet wurden<\/strong>, und diese sogar signifikant \u00fcbertroffen. Nur wenige Wochen vor dem Launch von Life by You<\/strong> bekamen wir noch ein Daumen-hoch.\u201c<\/p>\n\n\n\n Dann sei der Launch aber zwei Wochen vor dem Stichtag abgeblasen worden. \u201eUnd jetzt sagte man uns, dass wir alle unsere Jobs verloren haben. Dar\u00fcber wurden wir per \u00f6ffentlichem Statement informiert. Uns wurde nicht gesagt, warum.\u201c Im Vorfeld hatte man alles versucht, um das Projekt am Laufen zu erhalten. \u201eWir haben einen Monat im Fegefeuer verbracht<\/strong>, um zu beweisen, dass das Spiel es wert ist, ver\u00f6ffentlicht zu werden.\u201c Auch externe Geldgeber und der Schritt in die Unabh\u00e4ngigkeit seien \u00dcberlegungen gewesen. \u201eWir haben nie eine Reaktion bekommen.\u201c<\/strong><\/p>\n\n\n\n Delventhal hat Vermutungen, was passiert sein k\u00f6nnte. \u201eUnd ich bin sicher, dass ihr auch Vermutungen habt. Als Gesch\u00e4ftsinhaber kann ich einige davon verstehen, viele jedoch nicht. Wir waren ein starkes Team mit einem starken Projekt<\/strong>, bereit, unser Spiel f\u00fcr eine starke Spielerschaft zu ver\u00f6ffentlichen.\u201c<\/p>\n\n\n\n Der Entwickler stellt heraus, dass dies seine Meinung ist und nicht die Ansichten von Paradox Tectonic <\/strong>widerspiegelt. Auch habe er Warnungen, einen solchen Post nicht zu ver\u00f6ffentlichen, in den Wind geschlagen.<\/p>\n\n\n\n “Ich bin wirklich angepisst, aber ich werde versuchen, freundlich und respektvoll zu sein, also sage ich: Diese Branche ist zu einem Ort geworden, wo du mehr als erwartet abliefern kannst, mit dem Geld eines AA-Projekts im R\u00fccken \u2013 und trotzdem wird dir zwei Wochen vor Launch der Teppich unter den F\u00fc\u00dfen weggezogen.”<\/p>\nWillem Delventhal, ehemaliger Entwickler bei Paradox Tectonic<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n Die Entscheidung, Life by You einzustellen, sei unter anderem gefallen, weil das Spiel laut Paradox-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Mattias Lilja<\/strong> Ende Mai noch nicht in einem Zustand gewesen sei, der einen Early-Access-Launch gerechtfertigt h\u00e4tte<\/a>. Das Entwicklungsteam habe sich mit seinen Ambitionen \u00fcbernommen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\nLife by You: “Wir hatten unsere Ziele sogar \u00fcbertroffen.”<\/h2>\n\n\n\n
Entwickler schl\u00e4gt Warnungen in den Wind<\/h2>\n\n\n\n
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