Auch wenn Larian Studios sich bereits von weiteren Projekten im Dungeons and Dragons-Universum losgesagt hat, hei\u00dft das nicht, dass gleichzeitig Baldur’s Gate 3<\/strong> zur\u00fcckgelassen wird. Ein paar offene Pl\u00e4ne gibt es f\u00fcr die Entwickler*innen noch zu verwirklichen.<\/p>\n\n\n\n Dazu z\u00e4hlt auch der versprochene Mod-Support<\/strong>, der mit dem n\u00e4chsten gro\u00dfen Update endlich fester Bestandteil des Spiels werden soll. In einer Nachricht an die Community verraten sie nun, wie die Umsetzung im Detail aussehen wird und an welchem Punkt sich das Team aktuell befindet. <\/p>\n\n\n\n Mit Patch 7<\/a> geht Baldur’s Gate 3 in die n\u00e4chste Runde an Wartungsarbeiten und bringt die Blaupausen neuer Features mit auf den Bau. Neben den standardm\u00e4\u00dfigen Reparaturen<\/strong> sollen auch zus\u00e4tzliche Endsequenzen<\/strong> f\u00fcr Durchg\u00e4nge des B\u00f6sen<\/a> und offizieller Mod-Support integriert werden. Letzteres bedeutet, dass Mod-Urheber*innen ihre Werke bald \u00fcber ein zur Verf\u00fcgung gestelltes Tool hochladen und so zum Beispiel diverse Kompatibilit\u00e4tsprobleme vermeiden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Am 3. Juni 2024 startete hierzu eine erste Testphase<\/strong>, w\u00e4hrend der ausgew\u00e4hlte Mod-Sch\u00f6pfer*innen den neuen Werkzeugkasten ausprobieren sollen. Im Juli folgt dann laut Larian im n\u00e4chsten Schritt eine geschlossene Beta<\/strong>, mit bis zu 1.000 Spieler*innen, die sich unter der Voraussetzung, dass sie auf PC zocken, registrieren d\u00fcrfen. Nach der Auswertung \u00fcber den Sommer plant das Studio Patch Nummer 7 im September an die \u00d6ffentlichkeit freizugeben.<\/p>\n\n\n\n Mods, die au\u00dferhalb des eingef\u00fchrten Tool-Kits ver\u00f6ffentlicht werden, m\u00fcssen aber keine Angst haben, dass Baldur’s Gate 3 sie in Zukunft abblitzen l\u00e4sst. Allerdings gew\u00e4hrt das RPG nur offiziellen Support f\u00fcr alle Mods, die \u00fcber die unterst\u00fctzte Plattform Mod.io laufen<\/strong>. Mod.io ist gleichzeitig eine Anlaufstelle f\u00fcr Nutzer*innen von individuellen Anpassungen des Spiels und bietet die M\u00f6glichkeit verf\u00fcgbare Software auszusuchen, zu installieren und zu verwalten. <\/p>\n\n\n\n Welche Mods f\u00fcr einen offiziellen Baldur’s Gate 3-Stempel infrage kommen, entscheidet k\u00fcnftig ein Auswahlprozess, der sicherstellt, dass die Nutzungsbedingungen nicht verletzt<\/strong> werden und die Integrit\u00e4t der Dungeons and Dragons-Marke unbesch\u00e4digt bleibt. Besonders NSFW-lastige Modifikationen k\u00f6nnte Larian also beispielsweise ablehnen. <\/p>\n\n\n\n Gute Nachrichten: Baldur’s Gate 3 Spieler*innen werden Mod.io sowohl am PC als auch auf der Konsole verwenden d\u00fcrfen<\/strong>, dies gilt allerdings nicht f\u00fcr das gesamte Sortiment. Die Entwicklung neuer Mods f\u00fcr das System ist logischerweise weiterhin nur mit einem Computer m\u00f6glich. Au\u00dferdem gibt Larian den Mod-Support f\u00fcr PlayStation 5 und Xbox Series X|S erst sp\u00e4ter frei.<\/p>\n\n\n\nBessere Unterst\u00fctzung f\u00fcr Mods: Baldur’s Gate 3 testet neues Toolkit<\/h2>\n\n\n\n
Offizielle Baldur’s Gate 3 Mods: Auch f\u00fcr Konsolen, aber gut kuratiert<\/h2>\n\n\n\n