Eigentlich sollte XDefiant<\/strong> im Sommer 2023 nach einem gro\u00dfen Beta-Hype erscheinen \u2013 dann folgte aber eine Verschiebung nach der anderen. Die Stimmung wurde zunehmend skeptischer. Mittlerweile ist der Online-Shooter <\/strong>erschienen und kann trotzdem unz\u00e4hlige Spieler*innen in den Bann ziehen.<\/p>\n\n\n\n Dabei ist das Stimmungsbild nicht unbedingt so positiv, wie es die Zahlen vermuten lassen. Fehler mit dem Netcode, ein schw\u00e4chelnder inhaltlicher Umfang und Bugs tr\u00fcben den Unterhaltungswert von XDefiant. Trotzdem melden sich t\u00e4glich mehrere hunderttausend Shooter-Fans<\/strong> f\u00fcr PvP-Matches an. Fraglich bleibt, ob dieser Erfolg langatmig sein kann.<\/p>\n\n\n\n Am 21. Mai \u00f6ffneten die Pforten von XDefiant auf PC<\/strong>, PS5 und Xbox Series X|S<\/strong>. Innerhalb von nur zwei Tagen, so berichten es die englischsprachigen Kolleg*innen von Insider Gaming<\/a>, konnte Ubisoft bereits drei Millionen registrierte Spieler*innen z\u00e4hlen. Mittlerweile ist die Zahl sogar noch weiter in die H\u00f6he geschossen.<\/p>\n\n\n\n Mit Stand vom 28. Mai 2024 z\u00e4hlt XDefiant 7,6 Millionen “unique Players”<\/strong>, wie es im Bericht hei\u00dft. Einzigartig bedeutet, dass der Spieler oder die Spielerin den Shooter heruntergeladen und zumindest einmal gestartet hat. Ein Messwert, f\u00fcr den Ubisoft selbst niedrigere Erwartungen hatte: Beim Publisher ging man davon aus, dass man f\u00fcnf Millionen Registrierungen im ersten Monat schafft.<\/p>\n\n\n\n Weiter steht geschrieben, dass zur H\u00f6chstzeit bis zu 700.000 Spieler*innen gleichzeitig<\/strong> aktiv waren. Damit w\u00e4re XDefiant selbst auf Steam problemlos in den Top 3 gelandet, allerdings deckt letztere Plattform lediglich den PC ab. Die von Insider Gaming geteilten Zahlen sind mutma\u00dflich plattform\u00fcbergreifend.<\/p>\n\n\n\n Nichtsdestotrotz hat XDefiant einen beachtlichen Start<\/strong> hingelegt, sofern der Bericht seitens Tom Henderson der Wahrheit entspricht. Ubisoft d\u00fcrfte damit vorerst gl\u00fccklich sein, allerdings ist die Anzahl registrierter Spieler*innen f\u00fcr ein Free2Play-Spiel nicht unbedingt der beste Wert, um Erfolg zu messen.<\/p>\n\n\n\n Denn am Ende d\u00fcrfte es vor allem darauf ankommen, ob auch gen\u00fcgend Geld <\/strong>\u00fcber den Battle Pass und Skins in die Kasse gesp\u00fclt wird. Diesbez\u00fcglich gibt es bislang keine Angaben. Zudem stellt sich die Frage, wie viele Menschen in wenigen Wochen oder Monaten noch an Bord sind. <\/p>\n\n\n\nXDefiant \u00fcbertrifft Ubisofts k\u00fchnste Erwartungen<\/h2>\n\n\n\n
Gro\u00dfer Erfolg, aber kann das halten?<\/h2>\n\n\n\n