Seit Satya Nadella den CEO-Posten von Microsoft im Jahr 2014 \u00fcbernommen hat, investiert das Unternehmen verst\u00e4rkt im Spiele-Bereich und \u00fcbernimmt Studios bzw. Marken – angefangen mit Mojang (Minecraft), Obsidian Entertainment, Double Fine, Ninja Theory und j\u00fcngst der Paukenschlag<\/a> mit ZeniMax Media bzw. Bethesda.<\/p>\n In einem Interview mit CNET<\/a> erkl\u00e4rt der Microsoft-Frontmann, dass er der \u00dcberzeugung sei, dass interaktive Unterhaltung in den n\u00e4chsten zehn Jahren eine Schl\u00fcsseltechnologie sein wird. Au\u00dferdem sch\u00e4tzt er, dass Spieler, die Microsoft-Produkte verwenden, bestimmte Spiele erwarten und die \u00fcbernommenen Studios sollen f\u00fcr diese “erwarteten Spiele” sorgen. Das Ziel sei es, Inhalte zu haben, um gr\u00f6\u00dfere Zielgruppen erreichen zu k\u00f6nnen und deswegen wird das Unternehmen auch weiterhin in den Xbox Game Pass investieren. Der Xbox Game Pass erweist sich jedenfalls gro\u00dfer Beliebtheit. Im April 2020 wurden ca. zehn Millionen Abonnenten gez\u00e4hlt. Zur Bekanntgabe der \u00dcbernahme von Bethesda lag die Abonnentenzahl bei 15 Millionen.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus wird Microsoft in Zukunft den Kauf von weiteren Videospiel-Unternehmen oder Studios in Erw\u00e4gung ziehen, sagte er. “Wir werden immer versuchen, anorganisch zu wachsen, wo es sinnvoll ist”, hie\u00df es im Kontext der ZeniMax-\u00dcbernahme. Es gibt bereits unbest\u00e4tigte Ger\u00fcchte (Reddit<\/a>, Resetera<\/a>), dass Microsoft zwei oder mehr Studios \u00fcbernehmen bzw. in Verhandlungen stehen w\u00fcrde. In dem Zusammenhang werden oft Asobo (Microsoft Flight Simulator, A Plague Tale), Moon Studios (Ori) und Dontnod (Life is Strange, Tell Me Why) erw\u00e4hnt. Bungie k\u00f6nnte ebenfalls ein Kandidat sein. <\/p>\n Auch Phil Spencer (Xbox-Chef) pflichtete Satya Nadella bei und meinte, dass Inhalte die wichtigste Zutat f\u00fcr ihre Plattform w\u00e4ren. Und so w\u00fcrden die Spiele von Bethesda gleich am ersten Tag im Xbox Game Pass und auch zum Streamen via xCloud verf\u00fcgbar sein. Spencer best\u00e4tigte in dem Zusammenhang, dass Bethesda nach der \u00dcbernahme “halb-unabh\u00e4ngig” arbeiten wird, damit die urspr\u00fcngliche Unternehmenskultur, die ihren Erfolg erst m\u00f6glich gemacht hat, erhalten bleiben soll. “Es geht nicht darum, dass sie sich in uns verwandeln”, sagte der Xbox-Chef.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Interaktive Unterhaltung als Schl\u00fcsseltechnologie; weitere \u00dcbernahmen m\u00f6glich; Bethesda wird “halb-unabh\u00e4ngig”<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3190944,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Microsoft: Interaktive Unterhaltung als Schl\u00fcsseltechnologie; weitere \u00dcbernahmen m\u00f6glich; Bethesda wird "halb-unabh\u00e4ngig"","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit Satya Nadella den CEO-Posten von Microsoft im Jahr 2014 \u00fcbernommen hat, investiert das Unternehmen verst\u00e4rkt im Spiele-Bereich und \u00fcbernimmt Studios bzw. 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