Nach Nintendo<\/a> und Sony<\/a> hat auch Microsoft seine B\u00fccher ge\u00f6ffnet und das Ergebnis<\/a> f\u00fcr das dritte Gesch\u00e4ftsquartal (Januar bis M\u00e4rz 2018) des laufenden Gesch\u00e4ftsjahres ver\u00f6ffentlicht<\/a>. Die Ums\u00e4tze aus dem “Gaming-Bereich” betrugen 2,251 Mrd. Dollar (Vorjahr: 1,906 Mrd. Dollar). Von Juni 2017 bis M\u00e4rz 2018 lag der Umsatz bei 8,067 Mrd. Dollar (Vorjahr: 7,409 Mrd. Dollar). Die gesteigerten Ums\u00e4tze werden auf h\u00f6here Software-Verk\u00e4ufe von Drittherstellern und st\u00e4rkere Erl\u00f6se aus Diensten (Xbox Game Pass, Xbox Live etc.) zur\u00fcckgef\u00fchrt; beide Bereiche wuchsen zusammengenommen um 24 Prozent. <\/p>\n Konkrete Konsolen-Verkaufszahlen nannte das Unternehmen wie gewohnt nicht, auch nicht zur Xbox One X. Die Anzahl der monatlich aktiven Xbox-Live-Nutzer auf Xbox One, Windows 10 und mobilen Plattformen ist um 13 Prozent auf 59 Millionen gestiegen (gleicher Zeitraum im Vorjahr: 52 Mio.). Im Vergleich zum besonders starken Weihnachtsquartal (Oktober 2017 bis Dezember 2017) hat sich die Anzahl der Xbox-Live-Nutzer nicht ver\u00e4ndert. Wichtig: Gemeint sind nicht die Abonnenten von Xbox Live Gold, sondern alle Nutzer von Xbox Live.<\/p>\n Das komplette Unternehmen setze 26,82 Mrd. Dollar um (+16,8 Prozent). Der Nettogewinn betrug 7,42 Mrd. Dollar (Vorjahr: 5,47 Mrd. Dollar). Die beiden umsatzst\u00e4rksten Gesch\u00e4ftsfelder sind “Office products and cloud services” und “Server products and cloud services” mit 7,09 Mrd. Dollar respektive 6,43 Mrd. Dollar Umsatz. In dem Zusammenhang bekr\u00e4ftigte<\/a> die F\u00fchrungsmannschaft von Microsoft, dass die Xbox “ein Wachstumsbereich f\u00fcr das Unternehmen” und die Konsole eine “lebendige Plattform” sei, an die die Fans glauben w\u00fcrden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Gaming-Umsatz gesteigert; 59 Mio. Xbox-Live-Nutzer; h\u00f6here Einnahmen durch Spiele und Dienste<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3190944,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Microsoft: Gaming-Umsatz gesteigert; 59 Mio. Xbox-Live-Nutzer; h\u00f6here Einnahmen durch Spiele und Dienste","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach Nintendo und Sony hat auch Microsoft seine B\u00fccher ge\u00f6ffnet und das Ergebnis f\u00fcr das dritte Gesch\u00e4ftsquartal (Januar bis M\u00e4rz 2018) des laufenden Gesch\u00e4ftsjahres ver\u00f6f \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,1074,139,23,24,25,100,68,12383,58,230,413,28,29,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3230645","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-allgemein","tag-microsoft","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstationvr","tag-spielkultur","tag-unternehmen","tag-virtualreality","tag-windowsphone7","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxonex","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Microsoft: Gaming-Umsatz gesteigert; 59 Mio. Xbox-Live-Nutzer; h\u00f6here Einnahmen durch Spiele und Dienste","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach Nintendo und Sony hat auch Microsoft seine B\u00fccher ge\u00f6ffnet und das Ergebnis f\u00fcr das dritte Gesch\u00e4ftsquartal (Januar bis M\u00e4rz 2018) des laufenden Gesch\u00e4ftsjahres ver\u00f6f \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n