– Kosaken bekommen nur 25% Bonus gegen berittene Einheiten.
– Marines und SAM-Infanterie k\u00f6nnen nicht mehr auf mechanisierte Infanterie aufger\u00fcstet werden.
– Crash beim Beenden eines MP-Spiels behoben.
– MP – Der Verz\u00f6gerungstimer kann nicht mehr umgangen werden.
– Pitboss-Fehlerbehebung, so dass man jetzt auch die freie Technologie vom Orakel erh\u00e4lt, wenn man nicht online ist.
– Fehler mit erzwungenen Spezialisten behoben.
– KI kann jetzt ICBMs bauen.
– Man kann jetzt keine Spezialeinheiten anderer Zivilisationen mehr produzieren, indem man sie in die eigene Bauliste aus einem anderen Spiel speichert.
– Das Spiel st\u00fcrzt nicht mehr ab, wenn Sie bei ge\u00f6ffnetem Diplomatie-Bildschirm einen Spielstand laden.
– Fehlerbehebung bei Erstangriffen.
– Fehler des Schenkens transportierter Einheiten behoben.
– Pop-Rush-Rundenfehler behoben.
– Breitbild-Laptop-Grafikaufl\u00f6sung 1280×720 wird jetzt unterst\u00fctzt.
– Mehrfach-Missionen-Fehler mit derselben Gro\u00dfen Pers\u00f6nlichkeit behoben.<\/p>\n\n\n\n
\u00c4nderungen:<\/p>\n\n\n\n
– Reihenfolge wird zuf\u00e4llig bestimmt, wenn mehrere Spieler versuchen, sich im selben Rundenabschnitt fortzubewegen …
– Nur der Host kann das Admin-Passwort bestimmen …
– Reiterei ist jetzt eine klassische Technologie …
– Der Kreml senkt jetzt die Kosten f\u00fcr beschleunigte Produktion um 33 % …
– Lufttransport aus fremden St\u00e4dten nicht m\u00f6glich …
– Erweiterte Betreffzeile f\u00fcr PitBoss-E-Mail …
– Texte mancher Zivilisationen werden farblich hervorgehoben …
– Fehler beim Multiplayer-Spielausstieg wurde behoben …
– Weniger H\u00e4mmer beim Waldabholzen, je weiter entfernt von einer Stadt …
– H\u00e4mmer bei Waldabholzung auf 20 reduziert &
– Mathematik steigert Ertr\u00e4ge von Waldabholzung um 50% …
– SDI kann nicht vor dem Manhattan Project gebaut werden …
– Erh\u00f6hte SDI-Kosten …
– Marines und SAM-Infanterie k\u00f6nnen nun zu Mech-Infanterie aufger\u00fcstet werden …
– Verbesserte KI-Mensch-Diplomatie in Teamspielen …
– Keine Diplomatiestrafe mehr f\u00fcr Eins\u00e4tze zum Beenden von Kriegen …
– Stadt-Produktionsinformation bleibt beim Aufrufen\/Verlassen auf der Stadt …
– Einheiten k\u00f6nnen nun im Weltenbauer in den Ausruh- und Abfangmodus versetzt werden …
– Kontinentkartenskript produziert nun gro\u00dfe Kontinente
– Spieloptionen und Siegbedingungen werden nun in ini-Datei gespeichert …
– Ung\u00fcltige Geb\u00e4ude werden nun aus Stadtlisten entfernt …
– Freie Marktwirtschaft: mittlere Unterhaltskosten
– Staatseigentum: Geringe Unterhaltskosten
– Repr\u00e4sentation: +2 Zufriedenheit in X gr\u00f6\u00dften St\u00e4dten
– Erbrecht: Geringe Unterhaltskosten
– Repr\u00e4sentation: Mittlere Unterhaltskosten
– Sklaverei: Geringe Unterhaltskosten
– Nationale Selbstst\u00e4ndigkeit: Keine Unterhaltskosten
– Die Feuerkraft ist nun der Durchschnitt der aktuellern und maximalen St\u00e4rke …
– Kampfhubschrauber bewegen sich nun schneller oberhalb von Gleisen …
– ‘Keine Cheats’-Option in ‘Modifizierte Daten sperren’ umbenannt …
– Stadt-Verwaltung verwendet keine “erzwungenen” Spezialistenstaaten, wenn nicht automatisiert …
– Expansiv: +3 Gesundheit
– Finanzorientiert: Keine Produktionsboni mehr f\u00fcr Banken
– Aufforderung f\u00fcr Admin-Passwort beim Laden eines durch ein Passwort gesch\u00fctztes LAN-, Internet- oder PitBoss-Spiels
– Spieler k\u00f6nnen keine nicht-spielbaren Zivilisationen in PitBoss spielen
– Keine Einzelspieler-Mods in PitBoss anzeigen
– Host eines ‘Hei\u00dfer Stuhl’- oder ‘Per E-Mail spielen’-Szenarios kann nun w\u00e4hlen, welche Zivilisation er\/sie spielen will
– Nicht-spielbare Zivilisationen m\u00fcssen im ‘Hei\u00dfer Stuhl’- oder ‘Per E-Mail spielen’-Modus von der KI gespielt werden
– KI-Slots in Spieler-definierten Szenarios f\u00fcr Spiele in den Modi ‘Hei\u00dfer Stuhl’, ‘Per E-Mail spielen’ und ‘PitBoss’ zulassen
– Keine doppelten Freundesanfragen von demselben Spieler anzeigen
– Verbesserte Verwaltung von Peer-Adressen
– Zifferntasten f\u00fchren Staatsoberhauptsgrafik-Aktionen im Zivilop\u00e4die-Staatsoberhaupt-Bildschirm aus
– Einzelspieler-Bildschirm ‘Eigenes Spiel’ speichert zuletzt gespielten Schwierigkeitsgrad
– Reduzierter Rundungsfehler f\u00fcr Bev\u00f6lkerungs- und Land-Siegbedingungstest
– Keine simultanen Runden bei geladenem Multiplayer-Spiel im ‘Per E-Mail spielen’- oder ‘Hei\u00dfer Stuhl’-Modus
– Wenn die St\u00e4dtenamen Ihrer Zivilisation alle belegt sind, w\u00e4hlen Sie einen Standardnamen einer zuf\u00e4lligen Zivilisation
– Angepassterer Zeitverlauf bei allen Spielgeschwindigkeiten
– Milit\u00e4rberater zeigt Barbarenland
– Technologie-Auswahl-Bildschirm beobachtet nun CvGameInterface.cannotResearch() und zeigt die Technologie in einem roten Fenster, wenn die Funktion wahr ist
– Szenario ‘Die Amerikanische Revolution’ funktioniert jetzt mit PitBoss
– Erinnerungsfenster f\u00fcr ‘Per E-Mail spielen’-Passwort verschwindet nicht mehr beim Spielstart
– Wunderbeschreibung auf Wunderfilm-Bildschirm ist jetzt besser lesbar
– Bildschirm ‘Die gr\u00f6\u00dften Zivilisationen’ erscheint nicht mehr im Online-Multiplayer-Modus
– Zivilop\u00e4die-Hauptseite ist jetzt in Spalten und nicht mehr in Reihen unterteilt
– Durch Dr\u00fccken der Esc-Taste bei der Auswahl von Wegpunkten werden nun die Wegpunkte im Gehe-zu-Modus storniert
– Milit\u00e4rberater funktioniert jetzt wie Auslandsberater: durch Klicken der Staatsoberhaupt-Buttons werden alle zuvor gew\u00e4hlten Staatsoberh\u00e4upter gel\u00f6scht, au\u00dfer Sie halten die Umschalttaste gedr\u00fcckt
– Teams im Multiplayer-Modus teilen erneut die Starttechnologien aller Spieler, nicht nur die des letzten Spielers
– Durch Wunder erzeugte Gro\u00dfe Pers\u00f6nlichkeit-Punkte werden auch noch erzeugt, nachdem das Wunder \u00fcberfl\u00fcssig wurde
– Bei Quicksaves gibt es keine Nachfrage mehr beim \u00dcberschreiben<\/p>\n\n\n\n
Fehlerbehebungen:<\/p>\n\n\n\n
– Behebung des Fehlers, der es mehreren Spielern erm\u00f6glichte, dieselben Goldmengen\/Ressourcen von der KI zu beziehen …
– Adresse des lokalen Hosts wird nicht als \u00f6ffentliche Adresse f\u00fcr Peers auf demselben Computer bestimmt
– Behebung des Fehlers bei St\u00e4dte einnehmenden Kampfhubschraubern …
– Spiel endet nicht bei Gleichstand …
– Behebung des Fehlers bei Multiplayer-UN-Abstimmung …
– Grafikfehler auf Radeon 9000 64 MB beseitigt, bei dem K\u00f6pfe der Staatsoberh\u00e4upter komische Schatten warfen
– Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Spion eine Verbesserung au\u00dferhalb kulturellen Grenzen sabotierte
– Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
– Ein Doppelklick auf einen gespeicherten Mod l\u00e4dt nun die richtige DLL
– Behebung des Synchronisationsfehlers beim Verlassen und Zur\u00fcckkehren zum Hauptmen\u00fc …
– Behebung des Fehlers beim Zur\u00fccksetzen von Anarchie\/Spezialist …
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Umweltschutz neue St\u00e4dte nicht beeintr\u00e4chtigte …
– Behebung eines Missionsabsturzes …
– Behebung des Fehlers beim Stapelangriff mit Gruppen von Einheiten mit mehr als einem Zug …
– Behebung des Fehlers, der ein vorzeitiges Rundenende bewirkte …
– Behebung des Fehlers der kumulativen Wirkung beim Staatseigentum im Teamspiel …
– Behebung des Scrollfehlers mit dem Gel\u00e4ndefeld-Button bei unterschiedlichen Aufl\u00f6sungen …
– Behebung mehrerer KI-Einstellungsprobleme bei Teamspielen …
– Chat-Nachrichten bei Pitboss erscheinen jetzt nicht mehr mit den Farbcodes
– Behebung eines Logikfehlers, der die Anzahl offener Slots in einem PitBoss-Spiel festlegt
– Der Host kann nun anhand der Anzahl der Verbindungen anstelle der Anzahl der Spieler leichter feststellen, ob ein Spiel voll ist – bis dato ber\u00fccksichtigte der Host dabei keine beitretenden Spieler
– Wenn ein Computerspieler im Spiel stirbt, wird der Status auf ‘GESCHLOSSEN’ gesetzt
– Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
– Wenn ein Mod in der ini-Datei spezifiziert wird, wird die richtige DLL geladen
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass in der Technologie-Auswahl bekannte Technologien als unbekannt gekennzeichnet waren
– Kartendaten (wie beispielsweise Breitengrade) werden beim Verlassen zum Hauptmen\u00fc gel\u00f6scht
– Behebung des Kampfberechnungsfehlers bei Auftreten einer Einheit der St\u00e4rke null
– Behebung des Fehlers bei ‘Schlechtesten herausfordern’-Berechnung im Info-Bildschirm
– Richtige Sequenz zum Spielende bei ‘Hei\u00dfer Stuhl’ und ‘Per E-Mail spielen’
– Diplomatie-Bildschirm l\u00e4sst keine Rundenend-Ereignisse mehr zu
– Gold-Popups im Diplomatie-Bildschirm reagieren auf Dr\u00fccken der Esc- und Eingabetaste
– Gro\u00dfe Gruppen laufen nicht mehr vom Bildschirm, wenn sie durch einen Rechtsklick im Ganzen ausgew\u00e4hlt werden
– Es ist nicht mehr m\u00f6glich, nicht-spielbare Zivilisationen in Multiplayer-Szenarios zu \u00fcbernehmen
– Behebung des unendlichen Fortbewegungsfehlers im ‘Per E-Mail spielen’-Modus
– Behebung des Fehlers bei beschleunigter Produktion pro Bev\u00f6lkerung f\u00fcr alle Spielgeschwindigkeiten au\u00dfer ‘normal’
– BSP-Grafik stimmt nun mit Demografietabelle \u00fcberein
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass der Kampfhubschrauber fast unsichtbar sein konnte
– Behebung des Fehlers mit dem Mod-Namen im Fortschrittsbalken
– Neuer DX9-Code macht Screenshots einfacher
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Torpedos von U-Booten vertikal abgefeuert wurden
– Optimierung der Filmwiedergabe
– Deutlich geringere Anforderungen an den Grafik- und Systemspeicher
– Behebung einiger Speicherverluste
– Behebung von Abst\u00fcrzen bei modifiziertem SDK
– XML-Fehler wurden behoben
– Behebung vieler \u00dcbersetzungsfehler (internationale Version)
– Behebung von durch Speicherprobleme verursachten Abst\u00fcrzen
– Behebung des Diplomatie-Absturzfehlers (bei Aufklappen einer leeren \u00dcbersicht mit der Leertaste)
– Internet-Lobby -> LAN-Fehler behoben
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass die Zivilop\u00e4die- und Men\u00fc-Buttons nach Verlassen der Technologie-Auswahl verschwanden
– PitBoss st\u00fcrzt beim Sieg nicht mehr ab
– Anzahl der Einheiten auf verdunkelten Gel\u00e4ndefeldern werden auch durch Verr\u00fccken der Flagge nicht sichtbar
– Bogensch\u00fctzen halten nicht mehr all ihre Waffen und Bautrupps nicht mehr all ihre Werkzeuge
– Nebel des Krieges fehlt jetzt auf der Datumsanzeige nicht mehr auf s\u00fcdlichem Eis und bei B\u00e4umen\/Dschungel
– Durch Dr\u00fccken des ‘Zur\u00fcck’-Buttons w\u00e4hrend des Beitritts zu einem Multiplayer-Spiel wird die Hintergrundmusik nicht mehr angehalten
– Bei Deaktivierung von Wunderfilmen treten keine Wunderfilmeffekte und -zooms mehr auf
– Probleme mit Reklametafeln und der Textformatierung korrigiert
– Behebung vieler Tutorialfehler …
– Checksum-Ordnerunterschied zwischen NTFS- und FAT32-Dateisystemen korrigiert
– Behebung vieler Weltenbauer-Probleme …
– Fehlerbehebung: Schwarze Augenringe
– Fehlerbehebung: Die K\u00f6pfe mancher Staatsoberh\u00e4upter scheinen wei\u00dfe Augen zu haben, wenn die Option ‘Texturen mit niedriger Aufl\u00f6sung’ aktiviert ist
– Riss in gro\u00dfen ‘Globale Ansicht’-Karten beseitigt
– Animationsproblem bei Tieren im Nebel behoben
– Bei doppeltem Laden der Weltkarte kommt es zu keinem Gel\u00e4ndeabsturz mehr
– Fehlerbehebung bei zu schnellem Quickload
– Stadtertr\u00e4ge werden nicht mehr im Nebel des Krieges angezeigt
– St\u00e4dte in Nebel des Krieges k\u00f6nnen jetzt nicht mehr \u00fcber die Verteidigungsmodifikatoren betrachtet werden
– ICBM steht beim Statuswechsel nicht mehr auf dem Kopf
– Behebung des Fehlers bei K\u00e4mpfen \u00fcber einen Kartenrand
Neuerungen:<\/p>\n\n\n\n
– PitBossSleep-ini-Einstellungen …
– Optimierter Einheitendurchlauf …
– Karten: Afrika, Europa, Ostasien, Osten der USA und S\u00fcdamerika
– Fantasy_Realm-, Fraktal- und Zufallskartenskripts
– Einheiten-Gesundheitsanzeige f\u00fcr Gel\u00e4ndefeldlisten-Buttons …
– Spieloption ‘Komplette Vernichtung fordern’
– ‘Keine Filme’ ist nun eine Grafikoption (statt einer ini-Option) …
– Alle User werden gewarnt, wenn ein Spieler mit abweichenden Dateiversionen dem Spiel beitritt
– Der Host erh\u00e4lt nun eine Warnung, wenn ein Spieler mit abweichenden Versionen der XML\/Python-Dateien beitritt, damit er den Spieler \u00fcberpr\u00fcfen kann
– Es wird jetzt im PitBoss Admin-Bildschirm angezeigt, welche Spieler eine aktive Runde haben
– ‘Synch Logging’ ist jetzt eine .ini-Option
– Mods k\u00f6nnen jetzt vom PitBoss geladen werden
– Hei\u00dfer Stuhl’ und ‘Per E-Mail spielen’-Szenarios
– Im Beitrittsbildschirm wird nun der Name des Peers angezeigt, den Sie kontaktieren, falls vorhanden
– DirectIP-Beitrittsadresse wird gespeichert
– Die Kulturanzeige im Stadt-Bildschirm wurde durch eine Kulturwert-Popup-Hilfe erg\u00e4nzt
– Die ‘Per E-Mail spielen’- und ‘Hei\u00dfer Stuhl’-Optionsbildschirme wurden durch ein Admin-Passwort-Feld erg\u00e4nzt
– HideMovieBackground-ini-Option hinzugef\u00fcgt f\u00fcr noch schnellere Filmwiedergabe
– HideOutOfVRamWarning-ini-Option hinzugef\u00fcgt
– Weitere zahlreiche Python-Funktionen
– Moderne Walf\u00e4nger erscheinen grafisch korrekt
– Support f\u00fcr Filme in customAssets-Ordner
Fehlerbehebung Konnektivit\u00e4t:<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie bei der Verbindungsherstellung zu Multiplayer-Spielen \u00fcbers Internet auf Probleme sto\u00dfen, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Ihnen. M\u00f6glicherweise sind bereits Spieler dem Spiel beigetreten, die eine Firewall-Software verwenden, die eingehende Verbindungsversuche abweist. Da diese Spieler ihre Firewall nicht korrekt konfiguriert haben, weisen deren Computer Ihren Verbindungsversuch zur\u00fcck. Daher ist es wichtig, dass alle Spieler, die Multiplayer-Spiele spielen m\u00f6chten, sich vergewissern, dass ihre Firewall so eingestellt ist, dass Civilization 4 das n\u00f6tige Peer-to-Peer-Netzwerk herstellen kann.<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie eine Firewall-Software gestartet haben, vergewissern Sie sich bitte, dass Sid Meier’s Civilization IV auf der ‘Ausnahmeliste’ Ihrer Firewall steht und eingehende Daten f\u00fcr diesen Vorgang angenommen werden. Wenn Ihre Firewall \u00fcber keine solche Ausnahmeliste verf\u00fcgt, \u00f6ffnen Sie bitte Port 2056 Ihrer Firewall f\u00fcr den UDP-Traffic. Dadurch wird dem erforderliche Traffic stattgegeben.<\/p>\n\n\n\n
Auch wenn Civilization IV in der Lage ist, viele Firewalls und NAT-Ger\u00e4te (Router) zu umgehen, k\u00f6nnen unter bestimmten Umst\u00e4nden auch Probleme auftreten. Die L\u00f6sung, die Civilization IV anwendet, funktioniert bei einer Vielzahl von Routern, aber nicht bei allen Ger\u00e4ten. Bei sehr alten Modellen kann es leichter zu Problemen kommen als bei neueren. Dar\u00fcber hinaus wird es f\u00fcr Civilization IV schwierig sein, sich durch zwei Ebenen der Network Address Translation (d. h. einen Router hinter einem Router) zu arbeiten. Ebenso kann es zu Problemen kommen, wenn Sie oder ein bestehender User das Spiel auf einem sehr gro\u00dfen und vollen LAN starten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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