In den Chroniken eures Men\u00fcs (Chronik ist der Men\u00fcpunkt \u00fcber der Karte) k\u00f6nnt ihr eure Statistik einsehen. Es gibt die verschiedenen Untermen\u00fcs: Gespr\u00e4chsprotokoll, Einf\u00fchrungs\u00fcbersicht, Verwendete Vasallen, Abenteuerprotokoll. Besonders das Abenteuerprotokoll ist von Bedeutung, da man hier Dinge erf\u00e4hrt, auf die man sonst nicht kommen w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n
Geht bitte mit LS zum Men\u00fcpunkt “Bewohner von Gransys”. Dort Findet ihr folgende Liste:<\/p>\n\n\n\n
Vergebene Geschenke, Eskorte, Euch zutiefst verbundene Charaktere, Davon m\u00e4nnlich, Davon weiblich, UND last but not Least: Gro\u00dfe Pflicht vergeben.<\/p>\n\n\n\n
Man kann zun\u00e4chst \u00fcberhaupt nichts damit anfangen. Tats\u00e4chlich kann es euch passieren, dass ihr das Spiel durchspielt und damit \u00fcberhaupt nicht in Ber\u00fchrung kommt.<\/p>\n\n\n\n
Um es auf den Punkt zu bringen: die Gro\u00dfe Pflicht ist ein Ring, den man der Person geben sollte, zu der man die st\u00e4rkste Verbundenheit hat. Der Kern der Sache ist folgender: in Dragon\u2019s Dogma geht man automatisch Bindungen zu Personen ein. Die Gro\u00dfe Pflicht bindet eine Person ganz besonders an den Erwecken, zumindest ist das zun\u00e4chst so gedacht – funktioniert aber leider nicht so, wie man es erwarten sollte.<\/p>\n\n\n\n
Den Ring “Gro\u00dfe Pflicht” kann man auf zweierlei Weise erhalten.<\/p>\n\n\n\n
1. Der Erweckte bekommt ihn vom Drachengeschmiedeten, wenn er ihm ein Schieferbruchst\u00fcck bringt, welches am Grab der Gro\u00dfmutter zu finden ist. Diese Schiefertafel ist aber NUR DANN dort zu finden, WENN man drei Personen hat, die einem zutiefst verbunden sind. (Sonst erscheint die Tafel NICHT).<\/p>\n\n\n\n
2. Die zweite M\u00f6glichkeit, diesen Ring zu bekommen, besteht darin, ihn durch Kombination zu erzeugen. Man kombiniert eine Blume, die nur oben am Felsen der Blutroten Gestade w\u00e4chst mit dem Stein \u201eUngeschliffene Liebe\u201c, den man von der Herzogin beim Abschied bekommt, nachdem man die Quest: \u201eEine Herzogin in Not\u201c absolviert hat.<\/p>\n\n\n\n
Diese zweite M\u00f6glichkeit kommt vielleicht f\u00fcr euch in Betracht, falls ihr Hexenjagd nicht erfolgreich abschlie\u00dfen oder erst gar nicht ausl\u00f6sen konntet und ihr nicht bis zu einem zweiten Durchspielen warten wollt. An dieser Stelle m\u00f6chte ich allerdings anmerken, dass der Ring eine untergeordnete Rolle spielt. Auch ohne den Ring werdet ihr eine Person beim Drachen haben, die danach in Kassardis lebt und eine Person ist zum Schluss am Strand. Einen Ring zu vergeben, soll euch im Prinzip nur eine Hilfestellung sein, den Verbundenheitslevel noch ein wenig zu puschen, weiter nichts.<\/p>\n\n\n\n
Es gibt keine Garantie daf\u00fcr, dass die Person, die den Ring hat, bis zum Schluss bei euch ist. Hier besteht meiner Meinung nach von Capcoms-Seite aus Verbesserungsbedarf.<\/p>\n\n\n\n
Anmerkung: die Quest “Eine Herzogin in Not” ist die direkte Folgequest aus “Der Verdacht”. Allerdings ben\u00f6tigt ihr ebenfalls den Abschluss der Quest: Verloren und wiedergefunden, in der ihr Quina im Hexenwald sucht. Des weiteren m\u00fcsst ihr die Quest “Hexenjagd” absolviert haben, in der ihr Selene von den aufgebrachten Mob sch\u00fctzt. Am Ende der Quest Hexenjagt bekommt ihr Zugang zum Grab der Gro\u00dfmutter und somit die M\u00f6glichkeit dort das Schieferst\u00fcck zu finden.<\/p>\n\n\n\n
Die Quest Der Verdacht kann ausgel\u00f6st werden, sobald ihr vom Herzog empfangen wurdet. Verlasst ihr danach das Schloss durch den Haupteingang oder den linken Seitenausgang (Links meint wenn ihr mit dem Gesicht zum Haupteingang schaut), wird eine kurze Sequenz eingeleitet und ihr k\u00f6nnt im Schlossgarten mit Lady Aeleonore sprechen. Verlasst das Schloss und betretet es erneut. Geht in die Eingangshalle und dort steht nun die Zofe von Lady Aeleonore und bittet den Erwecken nachts um ein Treffen im Schlossgarten. Geht also nachts dorthin und anschlie\u00dfend oben in die Gem\u00e4cher der Herzogin. Habt ihr diese Quest erfolgreich abgeschlossen, k\u00f6nnt ihr die Quest “Eine Herzogin in Not” annehmen, sobald ihr vom Herzog den Schatz und den Paladinsmantel erhalten habt. Die Zofe steht dann links neben der Treppe und wartet auf euch, sprecht sie an, um die Quest auszul\u00f6sen. Geht dann zur Heruntergekommenen Manse oben im Norden und befreit die Herzogin. Am Ende erhaltet ihr “Ungeschliffene Liebe”.<\/p>\n\n\n\n
Diesen Stein k\u00f6nnt ihr zum Verbessern von Waffen\/R\u00fcstungen nehmen, oder um euch den Ring zu schmieden. Dazu ben\u00f6tigt ihr nat\u00fcrlich noch eine zweite Komponente und das ist eine Blume, die nur an einer Stelle w\u00e4chst. Im englischen L\u00f6sungsweg habe ich den Hinweis dazu gefunden und daraufhin versucht, die Blume zu pfl\u00fccken. Dazu m\u00fcsst ihr wie gesagt zur Blutroten Gestade gehen, dass ist der Strand ganz im S\u00fcd-Westen (auf 7 Uhr). Es gibt einige Eskorten dorthin. Wenn ihr dort seid, klettert an der Seite nach oben und schaut euch dann, wenn ihr noch nicht ganz oben seid, die gegen\u00fcberliegende Felsseite an. Dort steht eine Blume. Ich wei\u00df nicht, wie oft ich versucht habe, dort hin\u00fcber zu kommen, ich habe sie nicht ergattert – hab mich vermutlich zu bl\u00f6d angestellt. Im Englischen hei\u00dft die Blume jedenfalls Noonflower. Allerdings ist es nicht notwendig, den Ring zu schmieden, wenn ihr den Ring vom Drachengeschmiedeten erhalten k\u00f6nnt.<\/p>\n\n\n\n
Mechanismen zur Erzeugung von Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
Um eine Verbundenheit herzustellen, habt ihr verschiedene M\u00f6glichkeiten. Die Verbundenheit steigt, wenn ihr:<\/p>\n\n\n\n
1. viel mit einer bestimmten Person sprecht<\/p>\n\n\n\n
2. eine Quest f\u00fcr die Person erledigt<\/p>\n\n\n\n
3. eine Person eskortiet<\/p>\n\n\n\n
4. ein Geschenk macht<\/p>\n\n\n\n
5. die Gro\u00dfe Pflicht vergeben<\/p>\n\n\n\n
Mechanismen zur Reduzierung der Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
Die Verbundenheit kann ebenfalls auch wieder sinken, wenn ihr<\/p>\n\n\n\n
1. die Person ignoriert, d. h. kaum mit ihr sprecht<\/p>\n\n\n\n
2. die Person anrempelt<\/p>\n\n\n\n
3. ihr die Person tragt (RT ziehen), d. h. ihr sie \u00fcber die Schulter legt und wegbringt bzw. noch schlimmer, wenn ihr sie werft (mach ich immer mit Emme, die im Inn im Eingangsbereich steht.). Macht ihr irgendetwas davon im Schloss, landet ihr im Kerker.<\/p>\n\n\n\n
4. ihr die Person bedroht, indem ihr vor ihr stehend die Waffen zieht.<\/p>\n\n\n\n
5. indem ihr eine Person verletzt oder t\u00f6tet. Normalerweise kommt ihr in den Kerker, wenn ihr jemanden t\u00f6tet, es sei denn, es gelingt euch, rechtzeitig zu fliehen. Ich habe noch nie einen NPC get\u00f6tet, aber im Internet habe ich gelesen, dass ein get\u00f6teter NPC nach einigen Tagen Ingame-Zeit wieder da ist. Verletzen kann man jemanden recht schnell, wenn man aus Versehen die falsche Taste dr\u00fcckt, sprich aus Versehen X statt B bei der Xbox.<\/p>\n\n\n\n
Optische und akustische Signale f\u00fcr eine Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
Optische Signale f\u00fcr eine Erh\u00f6hung der Verbundenheit sind eine pinkfarbene Aura und verst\u00e4rktes Wangenrot.<\/p>\n\n\n\n
Akustische Signale f\u00fcr eine Verbundenheit sind ein Klingelger\u00e4usch, wenn ihr sie ansprecht. Au\u00dferdem beginnt die Person, euch zu gr\u00fc\u00dfen, wenn ihr in der N\u00e4he seid.<\/p>\n\n\n\n
Ihr k\u00f6nnt von folgender Steigerung ausgehen:<\/p>\n\n\n\n
– der NPC reagiert in keinster Weise auff\u00e4llig – neutrale Haltung<\/p>\n\n\n\n
– der NPC gr\u00fc\u00dft, wenn ihr in seiner N\u00e4he vorbei geht – gesteigerte Aufmerksamkeit<\/p>\n\n\n\n
– beim Ansprechen des NPC ert\u00f6nt ein Klingelton – Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
– der NPC hat leicht r\u00f6tliche Wangen – erh\u00f6hte Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
– der NPC hat eine pinkfarbene Aura – stark gesteigerte Verbundenheit<\/p>\n\n\n\n
– der NPC err\u00f6tet stark – absoluter Fan, vollkommen verknallt<\/p>\n\n\n\n
Alle optischen und akustischen Anzeichen f\u00fcr eine Verbundenheit werden schw\u00e4cher oder verschwinden komplett, wenn die Verbundenheit sich reduziert. Eine Reduzierung erreicht ihr, indem ihr vor einer Person stehend die Waffe zieht. Die Person schreckt daraufhin zur\u00fcck und es ert\u00f6nt ein tiefer Basston, wie von einer Tuba oder \u00e4hnlich, welcher die Effektivit\u00e4t eurer Aktion best\u00e4tigt.<\/p>\n\n\n\n
Wieso Verbundenheit reduzieren?<\/p>\n\n\n\n
\u2026 mag sich ja jetzt so manch einer fragen. Hintergrund ist, dass sonst unerw\u00fcnschte Personen eine Partnerschaft mit euch eingehen werden. Das Spiel w\u00e4hlt diejenige Person als Partner f\u00fcr euch aus, deren Level an bestimmten Punkten im Spiel am h\u00f6chsten ist. Wem ihr die Gro\u00dfe Pflicht gegeben habt ist dabei v\u00f6llig irrelevant, leider!<\/p>\n\n\n\n
Zwei Checkpunkte der Verbundenheitslevel<\/p>\n\n\n\n
An zwei Punkten im Spiel wird die Verbundenheit aller NPC miteinander verglichen und die Person mit dem h\u00f6chsten Level ermittelt: einmal vor der Quest: Zur H\u00f6lle mit der Erl\u00f6sung und dann leider noch ein zweites Mal und zwar nachdem man Unfassbare Tiefe absolviert und die 20 Larzarussteine an Quince gibt. Damit wird das abschlie\u00dfende Kapitel von Dragon\u2019s Dogma ausgel\u00f6st und dazu noch einmal alle Verbundenheitsniveaus miteinander verglichen. Derjeinge, der dann den H\u00f6chsten Affinit\u00e4tslevel hat ist dann zum Schluss mit euch am Strand, V\u00d6LLIG EGAL, wem ihr die Gro\u00dfe Pflicht vergeben habt. Ausschlaggebend ist leider nicht, wer die Gro\u00dfe Pflicht hat, sondern, wer den h\u00f6chsten Verbundenheitslevel hat und das kann jemand ganz anderer sein, als die Person, die bei euch in Kassardis ist (zum Beispiel ein H\u00e4ndler oder der Inn-Keeper aus Gran Soren, was besonders schlecht ist). Das bedeutet, dass leider leider mit dem Verschenken des Ringes die Gro\u00dfe Pflicht das Kapitel Freundschaften nicht abgeschlossen ist.<\/p>\n\n\n\n
Das hei\u00dft: sollte es euch gelungen sein und die Person euer Wahl ist zum Schluss bei euch in Kassardis, dann m\u00fcsst ihr diese Beziehung zu der Person auf besondere Weise pflegen, indem ihr sie besucht und ihr Geschenke macht. Vor allem BEVOR ihr die Larzarussteine an Quince gebt m\u00fcsst ihr dann die Level von anderen NPC herabsetzen (vermutlich die von H\u00e4ndlern und Inn-Keeper) und den Level eures Partners\/Partnerin nochmals erh\u00f6hen. sonst erlebt ihr in der Endsequenz eine \u00dcberraschung.<\/p>\n\n\n\n
Dieses Kapitel \u00fcberschneidet sich ein wenig mit dem Vorherigen, aber einige Wiederholungen sich notwendig, da ich davon ausgehe, dass nicht jeder alle Kapitel komplett liest.<\/p>\n\n\n\n
Da man zum Beispiel mit den H\u00e4ndlern sehr viel sprechen muss, erh\u00f6ht sich deren Verbundenheitslevel automatisch, ohne dass ihr viel dazu tun m\u00fcsst. Sollte ihr jedoch auf die Idee kommen, den H\u00e4ndlern regelm\u00e4\u00dfig Geschenke zu machen und zus\u00e4tzlich eine Eskorte annehmen, dann erh\u00f6ht ihr den Verbundenheitslevel bei einem H\u00e4ndler dramatisch, was dazu f\u00fchren kann, dass er bei euch zu Hause in Kassardis wohnen will.<\/p>\n\n\n\n
Um also unliebsame \u00dcberraschungen zu vermeiden, hier einige Regeln, die euch helfen sollen, den NPC eurer Wahl zu ergattern.<\/p>\n\n\n\n
Eine pinkfarbene Aura ist eigentlich das h\u00f6chste, was ihr an Affinit\u00e4t erzeugen k\u00f6nnt, d. h. in eurer Statistik erscheint die Person als tief verbunden. Jedoch habe ich nicht ohne Grund die gl\u00fchenden Wangen oben beschrieben, denn der Verbundenheitslevel kann danach noch weiter steigen, was aber leider nirgendwo angezeigt wird. Und gerade in dem Bereich wird es in zunehmenden Spielverlauf und auch bei weiterem Durchspielen echt gef\u00e4hrlich. Die Verbundenheit der NPC wird miteinander verglichen und derjenige, der h\u00f6chste Verbundenheit hat, wird am Ende beim Drachen und sp\u00e4ter vielleicht in Kassardis am Strand sein.<\/p>\n\n\n\n
Daraus folgt:<\/p>\n\n\n\n
Stellt sicher, dass ihr den Verbundenheitslevel bei denjenigen NPC regelm\u00e4\u00dfig herabsetzt, die ihr nicht in Kassardis haben wollt. Das betrifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Asalam, der euch bis zum Ende in Kassardis erhalten bleibe sollte.<\/p>\n\n\n\n
D. h. stellt ihr fest, dass zum Beispiel Asalam nur so gl\u00fcht im Gesicht, dann zieht regelm\u00e4\u00dfig eure Waffen, wenn ihr ihn besucht. Das wird ihn erschrecken und gleichzeitig den Verbundenheitslevel senken. Ihr k\u00f6nnt auch um den Tresen herumgehen und versuchen, ihn mit RT zu greifen, was aber schwierig ist. Der Versuch allein senkt allerdings schon die Verbundenheit.<\/p>\n\n\n\n
Wenn der NPC, den ihr als Lover wollt, personengebundene Quests hat, wie zum Beispiel Reynard, dann erledigt diese Quests nicht komplett, soll hei\u00dfen, wartet zum Beispiel bei Reynard damit, ihm die Tagebuchseiten zu geben, bis ihr zum Showdown zum Gro\u00dfwall aufbrechen m\u00fcsst. Vor der Quest: \u201eZur H\u00f6lle mit der Erl\u00f6sung\u201c m\u00fcsst ihr ihm die Seiten allerdings geben, sonst scheitert die Quest.<\/p>\n\n\n\n
Sagen wir nun zum Beispiel, ihr habt Reynard die Gro\u00dfe Pflicht gegeben und danach alle Tagebuchseiten, dann verschwindet er. Dennoch k\u00f6nnt ihr ihn in Kassardis haben, wenn ihr ab diesem Augenblick alle Verbundenheiten zu allen anderen NPC damit niedrig haltet, dass ihr sie bedroht etc. sobald ihr das Gef\u00fchl habt, sie sind ein bisschen zu freundlich zu euch.<\/p>\n\n\n\n
Das hat zur Konsequenz, dass ihr w\u00e4hrend ihr im Grabenbruch die Larzarussteine sammelt, hin und wieder zu der Person hingehen M\u00dcSST, die ihr am Schluss in der Endsequenz am Strand sehen wollt. Redet mit dieser Person und vor allem MACHT GESCHENKE. Stellt weiterhin sicher, dass ihr zu NIEMANDEN sonst den Verbundenheitslevel erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n
Besonders bei einem erneuten Durchspielen solltet ihr darauf achten, wie stark wer mit euch verbunden ist. Vielleicht wollt ihr ja einen ganz anderen Lover haben, als beim ersten Durchgang, dann m\u00fcsst ihr auf jeden Fall darauf achten, den Verbundenheitslevel entsprechend anzupassen. Wie alles andere auch werden die Verbundenheitslevel \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n
Ihr werdet merken, dass dies ganz besonders ins Gewicht f\u00e4llt, wenn ihr aufgrund der Storyline das Geschlecht eures Erweckten ver\u00e4ndert haben solltet. (Bei mir sind mittlerweile in der Regel Erweckter und Vasall Zwillinge). M\u00f6glicherweise habt ihr einen m\u00e4nnlichen Erweckten und einen weiblichen Vasallen. Aufgrund der Story entscheidet ihr euch nun, dass ihr den Erweckten \u00e4u\u00dferlich an den Vasallen angleichen wollt, weil der euch gut gef\u00e4llt, dann m\u00f6chtet ihr mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit beim zweiten Durchgang einen anderen Lover als beim ersten und das bekommt ihr zum Beispiel an den Verbundenheitsleveln zu sp\u00fcren als auch an den Geschenken, die ihr im Inventar gesammelt habt.<\/p>\n\n\n\n
Ich pers\u00f6nlich sage mir jedes Mal, wenn ich von vorn beginne, dass ich das Thema Verbundenheit einfach ignoriere. Je weiter ich aber im Durchspielen bin, desto nerv\u00f6ser macht mich das Thema und am Ende k\u00fcmmere ich mich doch wieder darum. Allerdings ist das Thema “Gro\u00dfe Pflicht” extrem unbefriedigend und sollte dringend \u00fcberarbeitet werden.<\/p>\n\n\n\n
Last but not least hier eine kleine Auflistung der Geschenke. Ihr macht es euch aber leichter, die entsprechenden Geschenke zu finden, wenn ihr im Inventar die Beschreibung der Gegenst\u00e4nde lest. Am leichtesten funktioniert es, wenn ihr im Inn seid und dort eurer Lager kontrolliert und eventuell w\u00e4hrend ihr kombiniert.
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Das einzige Problem k\u00f6nnte Selene sein. Sie m\u00f6chte einen Pilz als Geschenk und ich komme einfach nicht auf den deutschen Namen daf\u00fcr. Jedenfalls w\u00e4chst dieser Pilz in der Umgebung der Abtei (extrem selten) und im Waldst\u00fcck, dass ihr erreicht, wenn ihr unten an den Katakomben vorbei geht, weiter geradeaus zu der Bande der Diebinnen und weiter Richtung Himmelszinnenfestung. Dort werdet ihr zumindest beim zweiten Durchspielen bestimmt etwas mehr Zeit verbringen, denn es ist eine Chim\u00e4re dort und ein Zeltlager (beim Felsen nahe Fluss) wo ihr eine Truhe findet, in der ein guter Ausr\u00fcstungsgegenstand ist. Ich bin immer wieder hier, weil man auf dem Weg zwei Chim\u00e4ren trifft, eine in der N\u00e4he des Zyklopen und eine andere im Waldst\u00fcck, das zwischen Zyklop und Flussufer ist.
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Genau das ist auch das Problem: bei den K\u00e4mpfen verbrauche ich extrem viel Ausdauer, daher ernte ich hier die Pilze und esse sie auch. Jedoch w\u00e4chst genau hier der Pilz, den Selene als Geschenk m\u00f6chte aber da ich ihn andauernd verspeise, habe st\u00e4ndig zu wenig bis gar keinen von ihnen \u00fcbrig. Ich glaube aber, der Pilz hei\u00dft Kappenstitzling.
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Lange Vorrede, aber so k\u00f6nnt ihr euch wenigstens merken, wo ihr Selenes Pilz finden k\u00f6nnt. lol. Im Englischen hei\u00dft er Toadstool Sitter und ich glaube im Deutschen Kappenstitzling.
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Noch eine weitere Anmerkung zu den Geschenken: in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden findet ihr Geschenke in Kassardis im Inn und zwar in der K\u00fcche. Dort liegt ein Gro\u00dfer Fisch, Beast Steak und ein Fremdl\u00e4ndisches Messer.
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Fremdl\u00e4ndische Messer sind extrem interessant, weil ihr sie zum Beispiel an die Soldaten verschenken k\u00f6nnt, die an den Toren von Gran Soren sind. Die Soldaten gr\u00fc\u00dfen euch dann, was sehr angenehm ist und sie w\u00fcnschen sich eine Eskorte, wenn ihr \u00f6fter ein Fremdl\u00e4ndisches Messer geschenkt habt. DAS GUTE daran ist die Belohnung f\u00fcr eine Eskorte. Sie geben euch in der Regel einen Gegenstand x 100 – zum Beispiel k\u00f6nnt ihr Drachengeifer x 100 bekommen – es lohnt sich also wirklich.
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Geschenke – Auflistung
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Aelinore – Wei\u00dfe Orchidee, Windm\u00fchlen Blume<\/p>\n\n\n\n
Aldous – Schriftrolle<\/p>\n\n\n\n
Julien – Festtagskuchen<\/p>\n\n\n\n
Fournival – F\u00e4lschungen aller Figuren (Bronze-, Silber-, Goldfigur)<\/p>\n\n\n\n
Madeleine – Magische Medaille (vom Golem)<\/p>\n\n\n\n
Maximilian – Schreibfeder<\/p>\n\n\n\n
Mercedes – Wolkenwein<\/p>\n\n\n\n
Quina – Himmelsthronbl\u00fcte<\/p>\n\n\n\n
Reynard – Erinnerling<\/p>\n\n\n\n
Selene – Toadstool Sitter (Pilz), Kappenstitzling<\/p>\n\n\n\n
Symone – Jasperbl\u00fcte<\/p>\n\n\n\n
Valmiro – Teufelskralle
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M\u00e4nner von Kassardis<\/p>\n\n\n\n
Beast Steak, Ewiges Beast Steak, Ambrosiafleisch, Ewiges Ambrosiafleisch
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Frauen von Kassardis Klippenwurz
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M\u00e4nner von Gran Soren<\/p>\n\n\n\n
Gro\u00dfer Fisch<\/p>\n\n\n\n
Ewiger Gro\u00dfer Fisch<\/p>\n\n\n\n
Riesenfisch<\/p>\n\n\n\n
Ewiger Riesenfisch
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Frauen von Gran Soren<\/p>\n\n\n\n
\u00d6dnisbl\u00fcte, Lavabl\u00fcte (Befleckter Berg)
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Banditen – Totenkopf<\/p>\n\n\n\n
Mitglieder des Ordens- Uraltes Erz, Verfluchte Figur<\/p>\n\n\n\n
Soldaten – Fremdl\u00e4ndisches Messer<\/p>\n\n\n\n
Reisende – Hartknollensaft, Hartknollentunke<\/p>\n\n\n\n
…..und was man tun muss, um sie zu bekommen, Teil I<\/p>\n\n\n\n
Achtung: Beinhaltet Spoiler, das ist unvermeidlich<\/strong><\/p>\n\n\n\n Anmerkung vorab: solltet ihr euch beim ersten Durchspielen mit der Thematik “Verbundenheit” nicht auseinander gesetzt haben und keinerlei NPC haben, mit denen euch eine tiefe Verbundenheit verkn\u00fcpft, ist automatisch Lady Aelionore eure Partnerin. Sie ist diejenige Person, deren Liebesgeschichte zum Erweckten vorgeschrieben ist.<\/p>\n\n\n\n Allerdings muss ich sagen, dass Madeleine eine gro\u00dfe Konkurrenz darstellt.<\/p>\n\n\n\n Madeleine<\/p>\n\n\n\n Sie wird, genau wie Reynard, automatisch eine enge Verbundenheit zum Erweckten erzeugen, wenn ihr die Quests l\u00f6st, die mit ihr im Zusammenhang stehen. Madeleine ist die meiste Zeit im Spiel verf\u00fcgbar und direkt zu Beginn in Kassardis bittet sie euch um Begleitschutz und um 1.000 Goldst\u00fccke f\u00fcr die Reise.<\/p>\n\n\n\n Wachdienst (und Reisekosten)<\/p>\n\n\n\n Wird ausgel\u00f6st, nachdem ihr einmal im Lager wart. Kommt ihr vom Lager zur\u00fcck nach Kassardis, ist Madeleine im Inn und bittet euch um Geleitschutz zum Lager.<\/p>\n\n\n\n Schattenjagd<\/p>\n\n\n\n Eigentlich ist es ja Lord Julian, um den es hier geht, jedoch bekommt Madeleine ihren Shop, wenn Lord Julian sie f\u00fcr ihre Dienste bezahlt. Sie h\u00e4ndigt Lord Julian eine Liste der Leute aus, die bei ihr das Erl\u00f6sermedaillon erworben haben. Au\u00dferdem ist die Quest Schattenjagd die Voraussetzung f\u00fcr eine andere Quest.<\/p>\n\n\n\n Figurenverehrung<\/p>\n\n\n\n wird ausgel\u00f6st, nachdem ihr beim Herzog wart. Madeleine m\u00f6chte eine kleine Figur, die sie berechtigt bei besonderen H\u00e4ndlern ihre Ware zu beziehen. Je besser das Material, aus dem die Figur ist, desto spezieller ist Madeleines Angebot. D.h. einige Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde wird sie nicht auf Lager haben, wenn sie nur die Bronzestatue bekommt. (Was ihr aber ignorieren k\u00f6nnt, denn die beste Ausr\u00fcstung bekommt ihr sowieso im Grabenbruch).<\/p>\n\n\n\n Schlecht f\u00fcrs Gesch\u00e4ft<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr diese Quest sind zwei Quests die Voraussetzung: Schattenjagd und Hochmut kommt vor dem Fall. Helft Madeleine bei der Flucht aus Gran Soren. W\u00e4hrend dieser Quest vergisst Madeleine ihre Dolche (Gl\u00fccksbringer in ihren Augen) im Laden, die ihr nat\u00fcrlich an euch genommen habt. Au\u00dferdem ersucht sie erneut um finanzielle Unterst\u00fctzung, dieses Mal bittet sie um 50.000 Goldst\u00fccke.<\/p>\n\n\n\n Wenn ihr Madeleine 1.000 Goldst\u00fccke, eine Figur, ihre Dolche und nochmals 50.000 Goldst\u00fccke gebt, ist die Verbundenheit von Madeleine dem Erweckten gegen\u00fcber unglaublich hoch und schwer zu toppen, vor allem im ersten Durchgang und vor allem, wenn ihr euch ansonsten nicht um diese Thematik gek\u00fcmmert habt. Soll hei\u00dfen: sie wird vermutlich sp\u00e4ter bei euch in Kassardis in eurem Haus leben.<\/p>\n\n\n\n Quina<\/p>\n\n\n\n Sie ist leicht aus dem Spiel zu verlieren, denn sie begibt sich zu Beginn des Spieles in Gefahr, weil sie Selene im Hexenwald besuchen will und allein dorthin aufbricht.<\/p>\n\n\n\n Sobald ihr die Hydra im Lager besiegt habt und das Lager verlasst, spricht euch Elvar an, der euch nach Quina fragt und euch dar\u00fcber informiert, dass sie in den Hexenwald wollte. Nun m\u00fcsst ihr zum Dorf\u00e4ltesten nach Kassardis gehen, um die Quest auszul\u00f6sen “Verloren und Wiedergefunden”.<\/p>\n\n\n\n Ihr m\u00fcsst Quina im Hexenwald retten, BEVOR das Haupt der Hydra nach Gran Soren bringt, sonst stirbt sie im Hexenwald und taucht in diesem Durchgang des Spiels nicht mehr auf.<\/p>\n\n\n\n Sobald ihr sie gerettet habt, besteht die M\u00f6glichkeit einer Eskorte zu den Gebetsf\u00e4llen. Falls ihr diese Eskorte nicht absolviert, verf\u00e4llt sie, sobald ihr beim Herzog wart.<\/p>\n\n\n\n Quina ist in der Abtei zu finden, entweder sobald ihr beim Herzog wart, oder nachdem ihr sie zu den Gebetsf\u00e4llen eskortiert habt.<\/p>\n\n\n\n Die n\u00e4chste Quest, die ihr f\u00fcr sie absolvieren k\u00f6nnt, hei\u00dft “Blumiges Talent” und wird ausgel\u00f6st, sobald ihr beim Herzog im Schloss wart. Zuerst m\u00fcsst ihr die Quest “Hexenjagd” absolvieren, wenn ihr vom Schloss zur\u00fcck kommt, damit Selene nicht stirbt und aus dem Spiel verschwindet, aber sobald ihr dies erledigt habt, solltet ihr daran denken, der Abtei einen Besuch abzustatten. Direkt beim Betreten der Abtei seht ihr Quina dann rechts vor dem Friedhof in einem Blumenfeld stehen. Sprecht sie an und sie gibt euch einen Blumenstrau\u00df, den sie gesegnet hat. Bringt ihn zum Priester in die Kathedrale und er wird sie darin unterst\u00fctzen, zur Gro\u00dfen Kathedrale im Inland zu gelangen. Dies ist die Voraussetzung f\u00fcr die n\u00e4chste Quest: Ein Abschiedsgeschenk.<\/p>\n\n\n\n Ein Abschiedsgeschenk<\/p>\n\n\n\n Voraussetzung ist, dass ihr “Blumiges Talent” abgeschlossen habt. Mir ist der Zeitpunkt nicht ganz klar, ab wann diese Quest verf\u00fcgbar ist, sp\u00e4testens jedoch, wenn ihr des Lindwurmk\u00f6nigs Ring angenommen habt, ist sie verf\u00fcgbar. Ihr m\u00fcsst sie abschlie\u00dfen, BEVOR ihr wegen der Quest : Zur H\u00f6lle mit der Erl\u00f6sung zum Gro\u00dfwall aufbrecht, sonst verf\u00e4llt sie. Geht also zur Abtei und sprecht mit der \u00c4btissin Clarus, um die Quest auszul\u00f6sen.<\/p>\n\n\n\n Danach verschwindet Quina f\u00fcr eine Weile, so dass ihr vorerst keine M\u00f6glichkeit mehr habt, ihren Verbundeheitslevel zu beeinflussen. Das einzige, was euch bleiben w\u00fcrde ist: setzt den Verbundenheitslevel aller anderen NPC herab. So habt ihr eine Chance, dass Quinas Verbundeinheit hoch genug bleibt. Falls euch das nicht gelingt und ihr sie wenigstens zum Schluss am Strand haben wollt, k\u00f6nnt ihr sie in der Abtei wieder besuchen, sobald der Drache besiegt ist, also w\u00e4hrend ihr Unfassbare Tiefen absolviert sollte sie eigentlich wieder in der Abtei sein.<\/p>\n\n\n\n Quina als Lover zu bekommen, ist nicht einfach, weil die Wege zu ihr in die Abtei recht lang sind und ihr m\u00fcsstet sie st\u00e4ndig mit Himmelsthronbl\u00fcte beschenken, um sie konkurrenzf\u00e4hig zu halten.<\/p>\n\n\n\n Selene<\/p>\n\n\n\n Sie bleibt euch w\u00e4hrend des gesamten Spiels erhalten – und nicht nur das, solltet ihr alle notwendigen Quests absolvieren, lebt sie in eurem Haus in Kassardis, egal ob ihr in sie verliebt seid oder nicht – es ist Bestandteil der Storyline.<\/p>\n\n\n\n Quests<\/p>\n\n\n\n Verloren und wiedergefunden (siehe Quina)<\/p>\n\n\n\n Hexenjagd<\/p>\n\n\n\n Voraussetzung ist die Quest \u201eVerloren und Wiedergefunden\u201c. Wenn die Voraussetzung erf\u00fcllt ist, wird Hexenjagd automatisch ausgel\u00f6st, sobald ihr aus dem Schloss zur\u00fcckkehrt.<\/p>\n\n\n\n Da Selene sp\u00e4ter in Kassardis ist und euch sehr gutes Bier braut, mit dem ihr die Gruppe heilen k\u00f6nnt, ist es nicht so schwierig, viel mit ihr zu reden. Au\u00dferdem hat sie eine sehr hohe Verbundenheit durch die Erf\u00fcllung der Quests, die eine gute Konkurrenz zu Madeleines Verbundenheitsleveln darstellt. Wenn ihr also Selene als Lover m\u00f6chtet, dann bringt ihr regelm\u00e4ssig Gransykraut, Salomons Geheimnis und evtl. auch K\u00f6nigslorbeer. Sie wandelt auch N\u00fcchernheitswein um, aber das w\u00fcrde ich nicht zulassen, da ihr den N\u00fcchernheitswein anderweitig dringend bra<\/p>\n\n\n\n Achtung: Beinhaltet Spoiler, das ist unvermeidlich<\/p>\n\n\n\n Lady Aelionore<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie bereits an anderer Stelle schon beschrieben, geh\u00f6rt die Liebesgeschichte von Lady Aelionore und dem Erweckten zur Storyline hinzu und falls ihr euch \u00fcberhaupt nicht um Verbundenheiten k\u00fcmmert und auch Madeleine links liegen lasst, ist Lady Aeleonore automatisch bei euch in Kassardis.<\/p>\n\n\n\n Falls ihr jedoch alle Quests um Madeleine gel\u00f6st und ihr immer geholfen habt, dann habt ihr nun mit ihr eine ernste Konkurrentin. Und falls euch sehr daran gelegen ist, Lady Aelionore in Kassardis zu haben, bedeutet dies, ihr m\u00fcsst euch ein bisschen mehr um sie bem\u00fchen.<\/p>\n\n\n\n Die erste M\u00f6glichkeit, mit de Herzogin zu sprechen ergibt sich, wenn ihr von der Audienz beim Herzog aus dem Schloss heraustretet. Wenn ihr aus dem Haupteingang kommt oder aus dem Linken Seiteneingang (Gesicht zum Haupteingang gewandt meint links), dann erfolgt eine kleine Sequenz, in der ihr die Herzogin in ihrem Garten seht, welcher links vom Schloss ist. Geht zu ihr hin\u00fcber und sprecht mit ihr, bis ihr alle Dialogoptionen abgefragt habt und sie sich zu wiederholen beginnt. Zu diesem Zeitpunkt gl\u00fchen die Wangen die Herzogin bereits ziemlich stark.<\/p>\n\n\n\n Da ihr nun das Schloss zur Tageszeit betreten k\u00f6nnt, wie ihr wollt, k\u00f6nnt ihr ebenfalls versuchen, sie in ihren Gem\u00e4chern aufzusuchen, es kann allerdings sein, dass dies erst m\u00f6glich ist, nachdem ihr die Quest “Der Verdacht” abgeschlossen habt. Ihr k\u00f6nnt ihr dann Geschenke bringen.<\/p>\n\n\n\n Quests f\u00fcr Lady Aeleonore<\/p>\n\n\n\n Der Verdacht<\/p>\n\n\n\n wird verf\u00fcgbar, nach der Audienz mit dem Herzog und wenn ihr mit der Herzogin im Garten gesprochen habt. Verlasst das Schlossgel\u00e4nde und kehrt zur\u00fcck. Im Eingangsbereich des Schlosses wartet die Zofe auf euch. Dann m\u00fcsst ihr nachts in den Garten der Herzogin um mit der Zofe zu sprechen.<\/p>\n\n\n\n Eine Herzogin in Not<\/p>\n\n\n\n Wird verf\u00fcgbar, wenn ihr “Der Verdacht” absolviert habt und NACHDEM ihr den Paladinsmantel erhalten habt. Die Zofe Mirabelle erwartet euch links von der Treppe und gibt euch eine Uniform. Sie bittet euch, der Herzogin bei ihrer Flucht zu helfen. Hier seht ihr die Herzogin das letzte Mal, d. h. wenn ihr die gro\u00dfe Pflicht an sie vergeben wollt, ist dies die vorerst letzte M\u00f6glichkeit.<\/p>\n\n\n\n Aber wie gesagt, es ist leicht, die Herzogin nach Kassardis zu bekommen, weil sie einen sehr hohen Bonus auf die Verbundenheit erh\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Eskorte<\/p>\n\n\n\n Nachdem ihr “Der Verdacht” erfolgreich absolviert habt, erscheint eine Eskort-Quest im Inn und ihr k\u00f6nnt die Herzogin zur Heilquelle oben im Norden begleiten. Diese Quest verf\u00e4llt, sobald ihr die Belohnungen des Herzogs angenommen habt (Paladinsmantel).<\/p>\n\n\n\n Lady Mercedes ACHTUNG SPOILER<\/strong><\/p>\n\n\n\n Von allen hier aufgef\u00fchrten weiblichen Charakteren, ist sie meiner Meinung nach am schwersten nach Kassardis zu bekommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass man zu Beginn im Spiel den Mechanismus der Verbundenheit noch nicht kennt und dementsprechend wenig mit ihr interagiert.<\/p>\n\n\n\n Wenn ihr Lady Mercedes in Kassardis sehen wollt, dann m\u00fcsst ihr Wolkenwein en masse an sie verschenken, sobald ihr sie zu Beginn des Spiels im Lager trefft. Dann absolviert ihr die Eskorte nach Gran Soren. Kurz danach k\u00f6nnt ihr mit ihr eine Eskorte zur Schattenfeste machen, w\u00e4hrenddessen ihr sie nicht beschenken k\u00f6nnt. Daraufhin habt ihr f\u00fcr eine Weile keine M\u00f6glichkeit, sie zu sehen, sprich ihr seht sie erst wieder, wenn ihr die Audienz beim Herzog habt. Ab diesem Zeitpunkt k\u00f6nnt ihr sie tags\u00fcber so oft besuchen, wie ihr wollt und dann nat\u00fcrlich auch beschenken. Beim K\u00e4mmerer Aldous habt ihr folgende Quests:<\/p>\n\n\n\n Im Bann des Greifen<\/p>\n\n\n\n Pr\u00fcfungen und Prozesse<\/p>\n\n\n\n Des Lindwurmk\u00f6nigs Ring<\/p>\n\n\n\n Hochmut kommt vor dem Fall<\/p>\n\n\n\n Die Quest Hochmut kommt vor dem Fall ist die zweite Hauptquest mit Lady Mercedes und f\u00fcr die Verbundenheit von Bedeutung. 1. Nachdem ihr diese Quest angenommen habt, fragt sie euch beim Tor, ob ihr euch aus der Sache heraushaltet: ihr m\u00fcsst hier mit JA antworten. Dann in der Sturmklippenfestung, wenn sie und Lord Julian sich duellieren, d\u00fcrft ihr auf gar keinen Fall dazwischen gehen. Ihr k\u00f6nnt das Duell beenden, indem ihr euch auf die hintere kleine Treppe zubewegt (nicht den Eingang, von dem ihr gekommen seid). Das f\u00fchrt das Duell zu einem Ende, allerdings d\u00fcrft ihr euch weiterhin nicht einmischen. Gebt ihr am Schluss nochmals Wolkenwein, um sie eures Wohlwollens zu best\u00e4tigen und – wenn ihr dies wollt – die Gro\u00dfe Pflicht, denn dies ist eure letzte Chance. DANACH m\u00fcsst ihr sicher stellen, dass ihr alle anderen Verbundenheiten herabsetzt, um ihre am h\u00f6chsten zu halten. Dazu z\u00e4hlten auch die H\u00e4ndler….<\/p>\n\n\n\n Quests<\/p>\n\n\n\n Hinfort mit dem Haupt<\/p>\n\n\n\n Hochmut kommt vor dem Fall<\/p>\n\n\n\n Eskorte zur Schattenfeste<\/p>\n\n\n\n Achtung: Beinhaltet Spoiler, das ist unvermeidlich<\/p>\n\n\n\n Reynard<\/strong><\/p>\n\n\n\n Achtung: er verl\u00e4sst das Spiel<\/p>\n\n\n\n – wenn ihr ihn direkt zu Beginn des Spiels nicht vor den Goblins rettet, stirbt er und ward in diesem Durchgang nicht mehr gesehen<\/p>\n\n\n\n – sobald ihr ihm die Tagebuchseiten seiner Vater gegeben habt<\/p>\n\n\n\n Reynard ist ein sehr dankbarer Charakter, vor allem, eigentlich leicht f\u00fcr sich zu gewinnen. Zuerst gewinnt ihr schon Pluspunkte, wenn ihr ihn rettet. Dann gewinnt ihr Pluspunkte, wenn ihr seine Quests absolviert und davon gibt es zwei, die es aber in sich haben. Au\u00dferdem h\u00e4tte er gern eine Eskorte und ihr k\u00f6nnt ihm Erinnerling schenken, einen Pilz, wor\u00fcber er sich kindlich freut.<\/p>\n\n\n\n Das einzige Problem k\u00f6nnte sein, dass ihr ihn zu machen Zeiten einfach nicht finden k\u00f6nnt und wie ich schon an anderer Stelle erw\u00e4hnt habe, ist sein erscheinen mit der Quest Wissensdurst um Valmiro verkn\u00fcpft, obwohl es daf\u00fcr einen logischen Grund gibt. Solltet ihr also die Quest Wissensdurst um Valmiro in Kassardis verpassen, verschwindet er f\u00fcr eine Weile komplett von der Bildfl\u00e4che und tauchte erst wieder auf, nachdem das Urteil \u00fcber Fournival verk\u00fcndet war. Ich habe im dritten Durchgang jeden seiner m\u00f6glichen Aufenthalte per Teleport\/zu Fu\u00df abgesucht – er war nirgends zu finden. Das war mit jedem Profil so, bei dem ich die Quest Wissendurst vergessen hatte.<\/p>\n\n\n\n Ihr findet ihn ansonsten wie folgt:<\/p>\n\n\n\n – entweder in Kassardis, direkt vorn gegen\u00fcber vom Inn, wo Benita wohnt,<\/p>\n\n\n\n – oder beim Brunnen in Gran Soren<\/p>\n\n\n\n – oder beim Gro\u00dfwall<\/p>\n\n\n\n – oder beim Lager hinter dem Steinbruch<\/p>\n\n\n\n – oder beim Lager unterhalb der Heruntergekommenen Manse (selten)<\/p>\n\n\n\n Reynard ist f\u00fcr die Quest Pr\u00fcfungen und Prozesse genau dann besonders wichtig, wenn ihr wollt, dass Fournival freigesprochen wird. In der Regel findet ihr ihn dann in Kassardis gegen\u00fcber dem Inn vor Benitas Haus stehend. Er verkauft euch dann gef\u00e4lschte Zeugnisse.<\/p>\n\n\n\n Der Clou bei Reynard ist es, ihn mindestens 6 x hintereinander anzusprechen, um die Quest \u201eSuchtrupp\u201c auszul\u00f6sen. Er m\u00f6chte dann zuerst Alteisen. Das bekommt ihr zum Beispiel sehr fr\u00fch im Spiel von den Skeletten im Wassertempel. D. h. theoretisch k\u00f6nnt ihr, bevor ihr das Angebot von Lady Mercedes annehmt, im Lager zu \u00fcbernachten, zuerst zum Wassertempel gehen und dort vorne links im Tempel die Skelette killen, das ist im \u00dcbrigen einer der Orte, wo ihr viel Gold findet. Die Skelette hier hinterlassen Alteisen.<\/p>\n\n\n\n Beim zweiten Durchgang habt ihr sicherlich schon genug davon im Inventar. Sobald ihr im das Alteisen gegeben habt, m\u00fcsst ihr nochmals 6 – 7 Mal ungef\u00e4hr mit ihm Handeln und dann m\u00f6chte er Toxinum. Das hinterlassen Phantome. Ihr findet sie zum Beispiel nachts in gro\u00dfer Anzahl bei der Verlassenen Garnison, das ist das Zeltlager nahe der Br\u00fccke bei Gran Soren. Wenn ihr magischer Bogensch\u00fctze seid, sind die Phantome einfach zu killen. Sie hinterlassen in der Regel Toxinum-Splitter. Mit einem Gl\u00fchw\u00fcrmchenstein, den ihr h\u00e4ufiger im Steinbruch aus den Sch\u00fcrfstellen bekommt, erstellt ihr damit einen kompletten Stein, Toxium. Gebt ihn Reynard, wenn ihr ihn das n\u00e4chste Mal seht.<\/p>\n\n\n\n Dann sprecht ihn nochmals an, um Handel zu treiben. Jetzt kann es sein, dass ihr in bis zu 11 Mal ansprechen m\u00fcsst, ehe er euch bittet, die Tagebuchseiten seines Vaters zu finden. Die erste ist im Lager, die zweite ist in den Katakomben, die dritte in einem Hinterhof, der nur \u00fcber die D\u00e4cher der Unterstadt zu finden ist (ist aber leicht zu finden), die vierte ist im Zeltlager bei den Giftseen am Gro\u00dfwall, die f\u00fcnfte ist in der Seelenschinderschlucht und die letzte ist im Steinbruch.<\/p>\n\n\n\n Der Trick bei der ganzen Sache ist der: verkauft immer nur ein einziges Teil, geht aus dem Men\u00fc heraus und beendet den Handel. Sprecht dann Reynard erneut an, verkauft wiederum nur ein oder zwei Teile oder kauft sie und geht dann wieder aus dem Men\u00fc. Lasst ihm derweil keine M\u00f6glichkeit, sich weit von euch zu entfernen. Auf diese Weise r\u00e4umt ihr euer Lager auf – glaubt mir, das lohnt sich echt. Ich habe ab dem zweiten Durchgang nur bei ihm Sachen aus dem Lager verkauft und mein Inventar in Ordnung gebracht, nur damit ich die Quest l\u00f6sen konnte.<\/p>\n\n\n\n Die Quest scheitert allerdings, wenn ihr “Zur H\u00f6lle mit der Erl\u00f6sung” absolviert, BEVOR ihr ihm die Seiten gegeben habt. Das solltet ihr unbedingt im Hinterkopf behalten.<\/p>\n\n\n\n Falls ihr Reynard die Gro\u00dfe Pflicht geben m\u00f6chtet, dann m\u00fcsst ihr dies tun, BEVOR ihr ihm die Tagebuchseiten gebt, sonst habt ihr dazu keine Chance mehr. Ihr d\u00fcrft dann die Tagebuchseiten NICHT im Inventar haben, denn sobald ihr alle Seiten im Inventar habt und die Quest Suchtrupp ist aktuell beim Sammeln der Seiten angelangt, dann erkennt Reynard sofort die Seiten und spricht euch darauf an. Ich meine zu wissen, dass ihr dann keine M\u00f6glichkeit mehr habt, ihm den Ring zu geben.<\/p>\n\n\n\n Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr mit ihm eine Eskorte zum Gro\u00dfwall machen, beim zweiten Durchgang ist sie ziemlich schnell verf\u00fcgbar, sobald ihr in Gran Soren seid. Und falls der Teleportstein noch am Gro\u00dfwall ist, teleportiert ihr einfach mit ihm dorthin.<\/p>\n\n\n\n Valmiro<\/strong><\/p>\n\n\n\n Er ist ebenfalls ein dankbarer Charakter, der einzige so weit ich wei\u00df, der den Erweckten beschenkt, wenn ihr in in Kassardis ansprecht. Er sagt dann: As long as I have you here .. und dann schenkt er etwas.<\/p>\n\n\n\n Valmiro wird man eigentlich nicht gewahr, er ist ein total unauff\u00e4lliger Charakter, aber Kassardis w\u00e4re nicht Kassardis, wenn die Leute dort nicht so eine gesunde Gemeinschaft h\u00e4tten. Merin, der Fischer, dessen Bruder beim Angriff gestorben ist, bittet euch n\u00e4mlich, Valmiro zu suchen. Das ist die Quest Wissendurst.<\/p>\n\n\n\n Wissendurst<\/p>\n\n\n\n wird ausgel\u00f6st, nachdem ihr Gran Soren das erste Mal erreicht habt und dann zur\u00fcck nach Kassardis kommt. Sucht dort nach Merin, der tags\u00fcber am Strand bei den Booten ist und sprecht ihn an. Er bittet euch nach Valmiro zu suchen, diesem wandering spirit. lol. Ihr ben\u00f6tigt nur nur noch Gr\u00fcnlattich im Inventar und k\u00f6nnt euch auf die Suche machen. Er ist am Strand, direkt vor Kassardis, genau vor dem Lager links beim Baum und das dritte Mal im Hexenwald direkt vorn rechts am Weg.<\/p>\n\n\n\n Good bye Valmiro<\/p>\n\n\n\n Diese Quest wird ausgel\u00f6st, wenn ihr Wissensdurst absolviert habt und nachdem ihr die Audienz beim Herzog hattet. Valmiro m\u00f6chte von euch Wirksamen Gr\u00fcnlattich, eine Laterne, eine Portion Ewig saures Ambrosiafleisch und einen Pilger-Talismann (vom Gro\u00dfwall aus zur Seelenschinder-Schlucht und nach vorn gehen und dann RECHTS bis zum Felsen. NICHT die Leiter hinunter, sondern direkt am Felsen ist links eine Truhe, rechts daneben eine Spinne und dabei ein S\u00e4ckchen mit Pilgertalismann. Oder kombiniert zwei Ringe miteindaner, die hei\u00dfen allerdigs Talismann und sind ich glaube unter Material zu finden. Ihr k\u00f6nnt einen Pilgertalismann auch von Fournival kaufen, was aber nicht notwendig ist.) Wenn Valmiro alles beieinander hat, bittet er euch noch, ihm zu helfen, die Sachen zum Boot zu tragen und dann feiert er mit euch Abschied, eine der sch\u00f6nsten Szenen im Spiel.<\/p>\n\n\n\n Wenn ihr ihm den Ring, also die Gro\u00dfe Pflicht, geben wollt, dann m\u00fcsst ihr dies tun, bevor ihr ihm alle Reiseverpflegung gegeben habt.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet, ihr m\u00fcsst zur Audienz, dann Hexenjagd absolvieren und sicherstellen, dass ihr drei starke Verbundenheiten habt, was sp\u00e4testens ab dem zweiten Durchagang kein Problem ist. Dann geht ihr sofort zur\u00fcck zum Grab der Gro\u00dfmutter und holt die Tafel, geht zum Drachengeschmiedeten und dann zur\u00fcck nach Kassardis, mit dem Ring. Da die Quest nicht soo schnell verfallen wird, m\u00fcsst ihr euch nicht extra beeilen. Valmiro steht bei einem Haus und schaut auf das Meer hinaus. Er bewegt sich nciht weg. Wenn ihr ihn beschenken wollt, dann antwortet nicht auf seine Frage, sondern dr\u00fcckt X und die m\u00f6glichen Geschenke, die ihr machen k\u00f6nnt, erscheinen.<\/p>\n\n\n\n Valmiro liebt Teufelskaralle aus den Grenzkavernen unterhalb der Schattenfeste.<\/p>\n\n\n\n Seine Eskorte ist kurz: er m\u00f6chte mit euch einen Spaziergang zur Scheidestatt des Kriegers machen, die in der N\u00e4he vom Lager ist.<\/p>\n\n\n\n Lord Julian – MASSIVE SPOILER<\/strong><\/p>\n\n\n\n Lord Julian ist eigentlich sehr einfach als Lover zu gewinnen, wenn man einmal wei\u00df, wie es geht. Zum ersten: er liebt Festtagskuchen.<\/p>\n\n\n\n Zum Zweiten: er kann mindestens so oft im Schloss besucht werden, wie ihr Lady Mercedes besucht, allerdings ist er sehr besch\u00e4ftigt und h\u00e4lt sich meistens nicht direkt im Schloss auf. Ihr findet ihn tags\u00fcber sehr oft links vom Schloss in den Geb\u00e4uden drau\u00dfen, die unterhalb der Gem\u00e4cher von Lady Aeleonore sind. Ich meine es ist ein Treppehaus, es ist keine T\u00fcr davor und es stehen Kisten dort. Er h\u00e4lt dort konspirative Treffen ab, l\u00e4sst sich aber dennoch mit euch auf ein Gespr\u00e4ch ein.<\/p>\n\n\n\n Quest Liferantenbedarf<\/p>\n\n\n\n Verf\u00fcgbar nachdem ihr die Audienz beim Herzog hattet. Geht zur Sturmklippenfeste, das ist die Feste, die ihr erreicht, indem ihr bei der Vasallengilde aus der Stadt geht, hinter der Br\u00fccke rechts und dann weiter dem Weg folgt. Sprecht dann dort den Kommandanten Ser Dario mehrmals an und er erz\u00e4hlt euch, dass die Essens-Rationen f\u00fcr die Soldaten nicht angekommen seien und bittet euch Lord Julian oder einem Soldaten der ihm unterstellt ist, um die Rationen f\u00fcr eine Woche zu ersuchen.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist, dass ihr, um die Nachricht zu \u00fcbermitteln, diese Gelegenheit nutzt und euch jetzt an Lord Julian wendet UND NICHT an den ihm unterstellten Soldaten, denn jegliche Kommunikation erh\u00f6ht den Verbundenehitslevel. Wenn ihr ihn nicht in seinem B\u00fcro antrefft, dann findet ihr ihn eben dort drau\u00dfen links vom Schloss in einem der Geb\u00e4ude.<\/p>\n\n\n\n Quest Hochmut kommt vor dem Fall<\/p>\n\n\n\n wird verf\u00fcgbar, nachdem der Urteilsspruch \u00fcber Fournival verk\u00fcndet wurde. Es geht im Prinzip nicht um eine Angelegenheit zwischen Lady Mercedes und Lord Julian, aber Lady Mercedes macht es dazu. Es kommt zwischen den beiden in der Sturmklippenfeste zu einem Duell und ihr seid Sekundant. Ihr solltet euch vorbereiten, nicht, weil es schwer ist, sondern: IHR M\u00dcSST EINEN LARZARUSSTEIN im Inventar haben!!! Wenn ihr Lord Julian als Lover wollt, m\u00fcsst ihr euch in das Duell einmischen, was euch ein paar Minuspunkte bei Lady Mercedes einbringt, was aber in dem Fall egal ist. Wartet ab, bis Lord Julian und Lady Mercedes sich ein paar Mal geschlagen haben und Lady Mercedes empfindliche Treffer abbekommt und fangt dann an, Lord Julian zu schlagen und zu besiegen. Ihr d\u00fcrft nicht warten, bis Lord Julian das Duell beendet, sondern ihr m\u00fcsst eher eingreifen.<\/p>\n\n\n\n Er wird nun sterben und ihr stellt euch nun neben ihn und wenn ihr einen Larzarusstein im Inventar habt, werdet ihr gefragt, ob ihr ihn anwenden wollt. Lord Julian wird daraufhin wiederbelebt, was ihn so sehr beeindruckt, dass er sich dem Herzog stellt. Sprecht sodann vor der Sturmkippenfeste drau\u00dfen mit dem Wachposten und er erkl\u00e4rt euch, was als n\u00e4chstes mit Lord Julian passiert ist, woraus ihr schlussfolgern k\u00f6nnt, wo er sich dann befindet.<\/p>\n\n\n\n Ab diesem Zeitpunkt ben\u00f6tigt ihr sehr viele Skelettschl\u00fcssel und ihr solltet m\u00f6glicherweise von Reynard die 10 Fu\u00dfeisen kaufen, die er im Inventar hat. Fu\u00dfeisen und Alteisen ergibt Skelettschl\u00fcssel. Besucht ihn oft und gebt ihm die Gro\u00dfe Pflicht. Senkt alle anderen Verbundenheiten, die danach noch wachsen k\u00f6nnten, was aber einfach ist, wenn ihr bei den H\u00e4ndlern und im Inn regelm\u00e4\u00dfig die Waffen zieht.<\/p>\n\n\n\n Eskorte<\/p>\n\n\n\n Lord Julian m\u00f6chte eine Eskorte zum Gro\u00dfwall. Er bekommt daf\u00fcr sogar Freigang. Von ihm bekommt ihr eine Goldene Lanze, die einzige Lanze im Spiel. Sehr wertvoll.<\/p>\n\n\n\n Die meiner Meinung nach sinnvollsten Liebschaften – Spoiler<\/strong>Von den Personen, die ich als Lover hatte, waren am sinnvollsten Selene und Lord Julian. Spoiler: Selene sagt, sie f\u00fchlt sich wie neugeboren, wenn ihr die Gro\u00dfe Pflicht an Sie \u00fcberreicht. Lord Julian sagt dann, ob man sich bewusst w\u00e4re, was dies bedeuten w\u00fcrde und das es eine ernste Sache sei. Wenn beide in Kassardis sind, sagt Lord Julian viel dazu, wie er seine Meinung zu seinen Taten ge\u00e4ndert hat, seit er mit dem Erweckten in Kontakt ist. Er spricht \u00fcber seine Erkenntnisse. Das ist sehr interessant. Es ist sowieso sehr aufschlussreich, was Lord Julian erz\u00e4hlt, wenn ihr ihn wiederbelebt und danach besucht. Man versteht ihn sehr viel besser danach. Die langweiligsten Lover sind die Inn-Keeper. Sie haben rein gar nichts zu sagen und daher habe ich mich eigentlich auf Lord Julian und Selene konzentriert. Meiner Meinung nach sind sie nicht zu<\/p>\n\n\n\nKapitel 6 Wie man einen speziellen Charakter f\u00fcr sich gewinnt, Teil II<\/h5>\n\n\n\n
Kapitel 7 – M\u00e4nnliche Lover<\/h5>\n\n\n\n