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{"id":3193949,"date":"2012-10-31T23:05:00","date_gmt":"2012-10-31T22:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/?p=3193949"},"modified":"2024-05-09T23:18:21","modified_gmt":"2024-05-09T21:18:21","slug":"spieletipps-guide-zu-dragons-dogma-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/tipps\/spieletipps-guide-zu-dragons-dogma-2\/3193949","title":{"rendered":"Spieletipps: Guide zu Dragon’s Dogma"},"content":{"rendered":"\n

Kapitel 1 – Charakter Editor<\/p>\n\n\n\n

1. Gr\u00f6\u00dfe und Statur<\/p>\n\n\n\n

2. K\u00f6rper ausw\u00e4hlen<\/p>\n\n\n\n

3. Gesicht und Kopf<\/p>\n\n\n\n

4. Aussehen ver\u00e4ndern – Items von Jehonathan im Lager<\/p>\n\n\n\n

5. Kontrolle des Aussehens Ingame<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 2 – Das Basistemperament eures Vasallen<\/p>\n\n\n\n

4 Fragen zum Schluss<\/p>\n\n\n\n

Klassen und Klassenwechsel<\/p>\n\n\n\n

Sonderfall Magier\/Erzmagier<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 3 – Wissenswertes \u00fcber F\u00e4higkeiten (passiv)<\/p>\n\n\n\n

Zwei F\u00e4higkeiten die JEDER braucht: Bollwerk und Bewusstsein<\/p>\n\n\n\n

Kombination von unterschiedlichen F\u00e4higkeiten f\u00fcr Bogensch\u00fctzen\/Assassinen<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 4 – Kampfverhalten des Vasallen festlegen<\/p>\n\n\n\n

Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Eigenschaften<\/p>\n\n\n\n

Festlegen der Eigenschaften<\/p>\n\n\n\n

Problem aggressiv<\/p>\n\n\n\n

Problem besch\u00fctzend<\/p>\n\n\n\n

Neutralisator<\/p>\n\n\n\n

Sonderfall Sammler<\/p>\n\n\n\n

Kombination von Eigenschaften<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 5 – Leveln von Hilfsvasallen<\/p>\n\n\n\n

Drachen besiegen mit einem Level 6 Hilfsvasallen<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 1 Charakter-Editor<\/h5>\n\n\n\n

Sobald ihr die Eingangs-Sequenz gespielt habt, die auch in der Demo-Version zur Verf\u00fcgung stand, gelangt ihr zum eigentlichen Beginn des Spiels bei der ihr nun aufgefordert werdet, euren Charakter zu erstellen. Dazu wird der Charakter-Editor geladen, der euch sp\u00e4testens ab dem zweiten Durchspielen dauerhaft zur Verf\u00fcgung stehen wird. (Men\u00fc-Option erscheint im Startmen\u00fc).<\/p>\n\n\n\n

Jeder hat so seine Vorlieben und ihr k\u00f6nnt euch bei diesem Editor ganz nach Laune austoben. Einige Hinweise will ich euch jedoch unbedingt mit auf den Weg geben:<\/p>\n\n\n\n

1. GR\u00d6SSE UND STATUR<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kleine Charaktere k\u00f6nnen nicht viel tragen. Wenn man sich im Rift die Charaktere anschaut, stellt man fest, dass zu Beginn die Heiler meist weiblich und sehr klein sind. Je l\u00e4nger ein Spieler DD spielt, desto gr\u00f6\u00dfer und zum Teil auch kr\u00e4ftiger werden die Charaktere (man kann anhand von zwei Tr\u00e4nken den Charaktereditor freischalten, mehr dazu an anderer Stelle). Da ihr gezwungen seid, sehr viel einzusammeln, um entweder Sachen zu verkaufen oder zu kombinieren, braucht ihr Vasallen, die in der Lage sind, Gegenst\u00e4nde zu tragen. Behaltet dies stets im Sinn.<\/p>\n\n\n\n

Wenn ihr einen Tank wollt, dann ist allein die Waffe schon sehr schwer. habt ihr nun ein zierliches M\u00e4dchen gestaltet, dann werdet ihr kaum Freude mit ihr als Tank haben, das ist einfach ein Widerspruch.<\/p>\n\n\n\n

2. K\u00d6RPER AUSW\u00c4HLEN<\/strong><\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hlt euch also einen Basisk\u00f6rper aus, der dem am n\u00e4chsten kommt, was ihr wollt. Ihr k\u00f6nnt sp\u00e4ter die Gr\u00f6\u00dfe und vor allem die Muskulatur und das Gewicht noch angleichen. Zwischen Muskulatur und Statur sprich Gewicht wird unterschieden, so dass ihr zum Beispiel einer d\u00fcnnen Person viel Muskulatur geben k\u00f6nnt, um sie st\u00e4rker zu machen oder viele Kilos oder auch beides. Schaut euch einfach an, was gut aussieht.<\/p>\n\n\n\n

2.1. Kopfgr\u00f6\u00dfe<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Falls ihr einen sehr gro\u00dfen Charakter erschafft, dann achtet darauf, die Kopfgr\u00f6\u00dfe anzupassen!! Dazu gibt es extra einen Men\u00fcpunkt.<\/p>\n\n\n\n

Empfehlen kann ich an dieser Stelle bei den M\u00e4nnern Torso 10, der in der Taille sehr schmal wird. Wenn ihr einen kr\u00e4ftigen Charakter wollt, habt ihr dann dennoch einen Charker mit einer netten Silouhette. Probiert es einfach aus.<\/p>\n\n\n\n

2.2. Arme<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wichtig bei den Frauen: ich habe selbst den Fehler gemacht und die Arme nicht ver\u00e4ndert, so dass mein weiblicher Charkter muskul\u00f6se Arme hatte, wie ein Kerl. Achtet also besonders bei den Frauen auf die Arme.<\/p>\n\n\n\n

3. GESICHT UND KOPF<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Beim Gesicht ist es wirklich anzuraten, dass ihr den Kopf ins Profil dreht. Schaut euch an, wie euer Gesicht von der Seite aussieht.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt vorgefertigte K\u00f6pfe, die ihr getrennt vom K\u00f6rper f\u00fcr euren Charakter ausw\u00e4hlen k\u00f6nnt. Dieses Basisgesicht kann weiter angepasst werden, allerdings gibt es FIXPUNKTE, die nicht mehr zu ver\u00e4ndern sind. Hierzu kann ich euch folgende Hinweise geben:<\/p>\n\n\n\n

3.1. Stirn<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Achtet auf die Form der Stirn. Schaut euch genau die Form der Stirn an, wozu ihr unbedingt einen Haaransatz braucht. Meine Emfpehlung: macht dem Charakter einen Pferdeschwanz, dann habt ihr den Haaransatz und k\u00f6nnt die Form der Stirn erkennen. Die ist nicht zu ver\u00e4ndern. Ihr k\u00f6nntet lediglich die Augen nach oben schieben und dadurch die Stirn etwas verk\u00fcrzen, aber das sieht unter Umst\u00e4nden echt bl\u00f6d aus.<\/p>\n\n\n\n

Falls euch die Stirn nicht gef\u00e4llt, dann sucht euch unbedingt einen anderen Basiskopf aus.<\/p>\n\n\n\n

3.2. Profil<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Achtet unbedingt auf die Form des Profils. Welchen Bogen macht das Gesicht von der Seite? Sind die Wangenknochen eher flach oder hervorstehend? Ist das Profil eher flach\/platt oder konvex also wie diese Klammer => ) etwas gew\u00f6lbt.<\/p>\n\n\n\n

3.3. Augen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Augen sind mit das Wichtigste im Gesicht und gleichzeitig auch das Schwierigste. Achtet auf die Form der Augen. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr die Augen ver\u00e4ndern, aber nicht jedes Augenpaar sieht in jeder Kopf-Form gut aus, vor allem gibt es Augen, die schielen, wenn ihr sie in bestimmte K\u00f6pfe einsetzt. Falls ihr den Eindruck habt, dass dem so ist und die Augen seltsam erscheinen, dann ist es meist im Spiel wirklich so. Hier solltet ihr m\u00f6glichst genau sein und auf gute Koordination beider Augen achten.<\/p>\n\n\n\n

Manchmal sind die Augen genau richtig, die ein Basis-Kopf hat, ihr m\u00fcsst sie einfach nur gr\u00f6\u00dfer\/kleiner machen oder was besonders wichtig sein kann: kontrolliert die H\u00f6he der Augen. Sehr oft sieht es besser aus, wenn man die Augen etwas h\u00f6her schiebt, als sie im Basis-Kopf sind. Das betrifft besonders die Frauenk\u00f6pfe.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem empfehlen m\u00f6chte ich auch hier: dreht den Kopf ins Profil und schaut euch an, ob die Augen tief liegend sind oder mehr hervorstehen. Diese Lage der Augen kann nicht ver\u00e4ndert werden. Wenn im Basis-Kopf die Augen tief liegend sind, werden alle Augen, die ihr aussucht immer diese Lage haben, egal welche ihr nehmt. Falls ihr das nicht wollt, m\u00fcsst ihr einen anderen Basis-Kopf w\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Augenbrauen sind f\u00fcr den Gesamtausdruck nicht zu untersch\u00e4tzen. Experimentiert mit der Lage und der Farbe der Augenbrauen, falls ihr nicht zufrieden seid.<\/p>\n\n\n\n

3.4. Nase und Mund<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier solltet ihr einfach nur darauf achten, dass ihr die H\u00f6he des Mundes so w\u00e4hlt, dass sie zur Nase passt. Sagen wir ihr wollt bei einem Mann eine l\u00e4ngere Nase und schiebt daher die Nase von der Position nach unten. Dann solltet ihr unbedingt den Mund kontrollieren. Meistens m\u00fcsst ihr nachjustieren.<\/p>\n\n\n\n

Das selbe gilt nat\u00fcrlich vor allem, wenn ihr die Nase dadurch verkleinert, dass ihr sie nach oben schiebt. Dann muss der Mund ebenfalls etwas h\u00f6her.<\/p>\n\n\n\n

Dreht den Kopf unbedingt ins Profil und schaut euch an, ob euch der \u00dcbergang zwischen Nase und Oberlippe gef\u00e4llt. Falls nicht, m\u00fcsst ihr euch eventuell eine andere Nase aussuchen und diese dann vergr\u00f6\u00dfern\/verkleinern, um euren Traum-Charakter zu erhalten. Falls das mit der Nase nicht so hinhaut, kann ich euch aber beruhigen, die st\u00f6rt nicht so sehr, wie komische\/schielende Augen.<\/p>\n\n\n\n

4. AUSSEHEN VER\u00c4NDERN<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Manchmal verursacht man im Editor bei der Erstellung des Charakters etwas, was im Spiel ganz anders aussieht, als im Editor. Dann ist man unzufrieden und will das \u00e4ndern, aber wie?<\/p>\n\n\n\n

Es gibt zwei Gegenst\u00e4nde bei dem Vasallen Johnathan, der vor dem Riftstein im Lager steht, mit dem man das \u00c4u\u00dfere seiner Charaktere sowie das Geschlecht komplett ver\u00e4ndern kann. Es sind Elixiere der Metamorphose. Das erste wird verf\u00fcgbar, nachdem man Gran Soren das erste Mal erreicht hat und dann zur\u00fcck kehrt. Kunst der Metamorphose schaltet den Editor f\u00fcr eine einmalige Ver\u00e4nderung frei. Das zweite, welches erh\u00e4ltlich ist, nachdem man den Drachen besiegt hat, schaltet den Charaktereditor dauerhaft frei.<\/p>\n\n\n\n

Wenn man den Gegenstand gekauft hat, muss man das Spiel beenden und neu starten, dann erscheint im Startmen\u00fc eine entsprechende Option.<\/p>\n\n\n\n

Oder ihr wartet, bis ihr einmal durchgespielt habt. Ladet den Spielstand, mit dem ihr den Boss besiegt hat und im Startmen\u00fc ist ebenfalls jetzt der Charaktereditor dauerhaft freigeschaltet, so dass im Prinzip st\u00e4ndig etwas ge\u00e4ndert werden kann. Selbst, wenn euch der Charakter gef\u00e4llt, braucht ihr jetzt nichts mehr bezahlen, falls ihr den Bart-Stil oder die Haarfarbe und Haarschnitt \u00e4ndern wollt. So wird die kleine Friseurin in Gran Soren arbeitslos.<\/p>\n\n\n\n

5. KONTROLLE DES AUSSEHENS INGAME<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ich finde, hier besteht f\u00fcr Capcom unbedingt Verbesserungsbedarf, denn wenn ihr euren Vasallen ansehen wollt, w\u00e4hrend ihr mitten im Spiel seid, wird dieser sich wegdrehen. Ihr k\u00f6nnt das Aussehen eures Charakters am Besten sehen, wenn ihr ein zweites Profil habt, und mit dem anderen Profil euren Vasallen im Rift anschaut. Dann dreht er sich auch nicht weg und dieses Aussehen dort ist ziemlich genau das, was ihr sp\u00e4ter im Spiel auch seht.<\/p>\n\n\n\n

Um euren Erweckten zu beurteilen, gibt es noch weniger M\u00f6glichkeiten, bzw. eigentlich nur eine: stellt euch vor einen Rift-Stein und dreht dann die Kamera so, dass ihr genau das Gesicht eures Erweckten sehen k\u00f6nnt.<\/p>\n\n\n\n

Ansonsten m\u00fcsst ihr auf die wenigen Szenen warten, in denen ihr ihn oder sie genau ansehen k\u00f6nnt – wobei ihr dann wiederum keine M\u00f6glichkeit habt, Ver\u00e4nderungen vorzunehmen. Allerdings habe ich eine Szene gefunden, bei der dies m\u00f6glich ist: die beste Szene ist diejenige in der Sturmklippenfestung, wenn ihr Lady Mercedes gegen den Aufstand von Lord Julien beistehen wollt. Die Reihenfolge der Hauptquests ist in etwa folgende:<\/p>\n\n\n\n

Willkommen bei Hofe – schaltet die Quests 1 + 2 bei Aldous frei:<\/p>\n\n\n\n

Im Bann des Greifen<\/p>\n\n\n\n

Pr\u00fcfungen und Prozesse<\/p>\n\n\n\n

Danach werden diese unteren beiden Quests verf\u00fcgbar und die zweite Quest dreht sich um Lady Mercedes und Lord Julian:<\/p>\n\n\n\n

Des Lindwurmk\u00f6nigs Ring<\/p>\n\n\n\n

Hochmut kommt vor dem Fall<\/p>\n\n\n\n

Vor allem k\u00f6nnt ihr hier w\u00e4hrend der Quest “Hochmut kommt vor dem Fall” die Lichtverh\u00e4ltnisse dadurch beeinflussen, dass ihr am Tage zur Sturmklippenfestung geht. Ihr lauft dann zur Sturmklippenfeste und sobald ihr diese betretet geht dort Schlacht-Get\u00fcmmel los, welches ihr jedoch ignoriert. Ihr lauft links hinten die Treppe hoch und dann seht ihr in einer kurzen Sequenz, wie oben Lady Mercedes heruml\u00e4uft. NEHMT EUREN HELM AB UND SPEICHERT AB!!!<\/p>\n\n\n\n

Nun folgt ihr Lady Mercedes und direkt danach wird eine Sequenz ausgel\u00f6st, in der ihr eure Erweckte oder euren Erweckten sehr gut sehen k\u00f6nnt, denn Lord Julian wird euch ansprechen. Wenn ihr nun den Helm ausgezogen habt, k\u00f6nnt ihr genau das Gesicht anschauen. Und sollte euch etwas nicht gefallen, dann k\u00f6nnt ihr einfach ins Men\u00fc gehen und neu laden. Im Ladebildschirm geht ihr dann in den Editor und \u00e4ndert etwas. Ladet dann die Szene neu und schaut euch im Spiel – also ingame – eure Ver\u00e4nderungen an. Und falls es euch nicht gef\u00e4llt, brecht ihr ab und geht erneut ins Startmen\u00fc in den Charakter-Editor. Das k\u00f6nnt ihr an dieser Stelle hier so oft wiederholen bis euch die Geduld ausgeht bzw. besser bis ihr zufrieden seid.<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 2 Das Basistemperament eures Charakters<\/h5>\n\n\n\n

Kategorien, die miteinander kombiniert werden:<\/p>\n\n\n\n

Aggressiv<\/p>\n\n\n\n

Vorsichtig<\/p>\n\n\n\n

Dezimierend<\/p>\n\n\n\n

Strategisch<\/p>\n\n\n\n

Opportunistisch<\/p>\n\n\n\n

Besch\u00fctzend<\/p>\n\n\n\n

Unterst\u00fctzend<\/p>\n\n\n\n

Neugierig<\/p>\n\n\n\n

Sammler<\/p>\n\n\n\n

4 Fragen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Diese vier Fragen legen den Basischarakter eures Vasallen fest, DER SICH NICHT MEHR VER\u00c4NDERN L\u00c4SST. Je nachdem wie ihr die Fragen beantwortet, erhalten ihr einen sehr ruhigen oder sehr temperamentvollen Charakter. Wenn ihr einem ruhigen Charakter die Prim\u00e4re Eigenschaft aggressiv gebt und aus ihm einen Krieger macht, werdet ihr in der Regel einen ruhigen Tank haben, der gro\u00dfe Gegner recht ruhig pl\u00e4ttet. Habt ihr einen sehr lebhaften Charakter und wollt aus ihm einen Heiler machen, k\u00f6nnte dies ziemlich aufregend werden, denn ein Heiler, dessen Grundausrichtung lebhaft ist, wird sich h\u00e4ufiger in Gefahr begeben, als ein grunds\u00e4tzlich ruhig angelegter Charakter.<\/p>\n\n\n\n

Aus diesem Grund solltet ihr euch gut \u00fcberlegen, wie ihr diese Fragen beantwortet und immer links im Diagramm kontrollieren, welche Wirkung eine Antwort auf das Diagramm und damit auf den Charakter hat. Anmerkung: Heiler sind – vor allem im fortgeschrittenen Spielverlauf – relativ nutzlos meiner Meinung nach, aber ein ruhiger Tank ist im sp\u00e4teren Verlauf des Spiel ein angenehmer Geselle, weil ihr ihn nicht so oft heilen m\u00fcsst, wie einen sehr temperamentvollen Tank.<\/p>\n\n\n\n

Frage 1: Welchen Wesenszug sch\u00e4tzt ihr bei eurem Gefolgsmann besonders?<\/p>\n\n\n\n

Einen eisernen Willen<\/p>\n\n\n\n

Geistesgegenwart<\/p>\n\n\n\n

Weitblick<\/p>\n\n\n\n

F\u00fchrungsst\u00e4rke<\/p>\n\n\n\n

Einen eisernen Willen – hier ist alles in etwas gleich, ist weniger dezimierend<\/p>\n\n\n\n

Weitblick ist Sammler und neugierig<\/p>\n\n\n\n

F\u00fchrungsst\u00e4rke ist weniger Sammler aber mehr opportunistisch,<\/p>\n\n\n\n

weniger Aggressiv, weniger vorsichtig aber trotzdem weniger dezimierend, also kein Angreifer<\/p>\n\n\n\n

Weitblick ist am meisten von den Eigenschaften, die im unteren Teil stehen, am wenigsten Angreifer.<\/p>\n\n\n\n

Frage 2: Welche Strategie sollten eure Mitstreiter im Kampf verfolgen<\/p>\n\n\n\n

Alle Feinde t\u00f6ten. = Aggressiv, aber auch ausgeglichen<\/p>\n\n\n\n

Kameraden in Bedr\u00e4ngnis beistehen?- weniger Aggressiv.<\/p>\n\n\n\n

Die st\u00e4rksten Gegner angreifen – ist strategisch<\/p>\n\n\n\n

Nach Verst\u00e4rkung rufen ist nicht aggressiv, sondern unterst\u00fctzend, besch\u00fctzend opportunistisch<\/p>\n\n\n\n

Frage 3: Euer Mitstreiter rettet Eure Gruppe und wendet so das Blatt zu Euren Gunsten. Was sollte er dabei sagen?<\/p>\n\n\n\n

\u201eHier entlang!\u201c – hier liegt die Betonung nicht auf vorsichtig sondern auf aggressiv<\/p>\n\n\n\n

\u201e\u00dcberlasst sie mir!\u201c hier liegt die Betonung auf strategisch und aggressiv, nicht auf besch\u00fctzend, nicht sehr unterst\u00fctzend und \u00fcberhaupt nicht vorsichtig<\/p>\n\n\n\n

\u201eJetzt! Holt zum t\u00f6dlichen Schlag aus!\u201c ist noch weniger unterst\u00fctzend und besch\u00fctzend. Die Betonung liegt hier auf strategisch, dezimierend und aggressiv.<\/p>\n\n\n\n

\u201eSchnell! Ihnen nach!\u201c ist etwas mehr unterst\u00fctzend aber auch aggressiv, weniger vorsichtig aber daf\u00fcr etwas mehr Sammler<\/p>\n\n\n\n

Frage 4: W\u00e4ret ihr K\u00f6nig, welches Geschenk w\u00fcrde euch am meisten erfreuen?<\/p>\n\n\n\n

Ein Zaubertrank, der hundert Jahre Jugend schenkt.<\/p>\n\n\n\n

Ein mutiger Held, der nach die Regentschaft \u00fcbernehmen kann.<\/p>\n\n\n\n

Die gro\u00dfe Liebe.<\/p>\n\n\n\n

Ein majest\u00e4tisches wei\u00dfes Pferd.<\/p>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnt ihr etwas ausgleichen: w\u00e4hlt die Frage, die die Eigenschaft unterst\u00fctzt, die zur Klasse passt.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel:<\/p>\n\n\n\n

Antwort: die gro\u00dfe Liebe ist erzeugt einen Charakter, der st\u00e4rker besch\u00fctzend ist, als wenn ihr die Antwort w\u00e4hlt \u201eEin majest\u00e4tisches wei\u00dfes Pferd.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Schaut euch unbedingt auf der linke Seite das Diagramm an, damit ihr seht, wie sich die Beantwortung der Fragen auf die Auspr\u00e4gung der einzelnen Charaktereigenschaften auswirkt.<\/p>\n\n\n\n

Hinweise zur Charakterklasse<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ihr k\u00f6nnt eure Charakterklasse und die eures Hauptvasallen in der Hauptstadt wechseln, so oft ihr wollt.<\/p>\n\n\n\n

Zu Begin habt ihr drei Klassen zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n

Streicher<\/p>\n\n\n\n

K\u00e4mpfer<\/p>\n\n\n\n

Magier<\/p>\n\n\n\n

Ab Gran Soren k\u00f6nnt ihr im Inn zu folgenden weiteren Klassen wechseln:<\/p>\n\n\n\n

Waldl\u00e4ufer<\/p>\n\n\n\n

Krieger (Schwere Waffe)<\/p>\n\n\n\n

Erzmagier<\/p>\n\n\n\n

Der Erweckte hat zudem drei weitere Mischklassen zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n

(erw\u00e4hne ich der Vollst\u00e4ndigkeit halber)<\/p>\n\n\n\n

Magischer Bogensch\u00fctze<\/p>\n\n\n\n

Mystischer Krieger<\/p>\n\n\n\n

Assassine<\/p>\n\n\n\n

Das ist auch das Geheimnis f\u00fcr den Hauptcharakter: w\u00e4hlt euch eine Kombinationsklasse aus, mit der ihr viele unterschiedliche Waffen tragen k\u00f6nnt und die K\u00e4mpfe laufen wesentlich besser ab.<\/p>\n\n\n\n

KLASSEN und KLASSENWECHSEL<\/p>\n\n\n\n

Ihr k\u00f6nnt den Klassenwechsel im Prinzip so oft durchf\u00fchren, wie ihr wollt, das hei\u00dft: einmal erlernte F\u00e4higkeiten auf einer Klasse bleiben erhalten. Nur beim ersten Mal, wenn ihr zu einer Klasse wechselt, zahlt ihr mit Erfahrungspunkten. Danach k\u00f6nnt ihr zwischen den Klassen wechseln, ohne dass ihr erneut zahlen m\u00fcsst. Der Hauptvasall kann nur zwischen Standartlaufbahn und Fortgeschrittener Laufbahn wechseln. Die Kombinationslaufbahn steht f\u00fcr ihn nicht zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Standartlaufbahn<\/p>\n\n\n\n

K\u00e4mpfer<\/p>\n\n\n\n

Streicher<\/p>\n\n\n\n

Magier<\/p>\n\n\n\n

Fortgeschrittene Laufbahn<\/p>\n\n\n\n

Krieger<\/p>\n\n\n\n

Waldl\u00e4ufer<\/p>\n\n\n\n

Erzmagier<\/p>\n\n\n\n

Kombinationslaufbahn – Nur f\u00fcr Erweckte<\/p>\n\n\n\n

(Diese erw\u00e4hne ich nur der Vollst\u00e4ndigkeit halber.)<\/p>\n\n\n\n

Mystischer Ritter: Waffen: Schwerter, Streitkolben, St\u00e4be, Magische Schilde<\/p>\n\n\n\n

Assassine: Waffen: Schwerter, Dolche, Schilde, B\u00f6gen<\/p>\n\n\n\n

Magischer Bogensch\u00fctze: Waffen: Magische B\u00f6gen, Dolche St\u00e4be<\/p>\n\n\n\n

Warnung!<\/strong> Ein Effekt des Klassenwechsels bedeutet, dass ihr die prim\u00e4re und sekund\u00e4re Eigenschaft in der Regel neu einstellen m\u00fcsst. (Siehe Men\u00fcpunkt Status).<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem bedeutet es, dass ihr eine andere Ausr\u00fcstung anlegen m\u00fcsst. Eventuell braucht ihr eine neue Waffe UND sogar neue Kleider. \u00dcberlegt euch also gut, zu welchem Zeitpunkt ihr wechseln wollt. Au\u00dferdem fangt ihr nat\u00fcrlich in der neuen Klasse neu an und m\u00fcsst alles neu erlernen. Die F\u00e4higkeiten bleiben aber erhalten, wenn sie einmal erlernt wurden, d. h. solltet ihr vom Krieger zur\u00fcck wechseln zum K\u00e4mpfer, habt ihr dort alle bereits erlernten F\u00e4higkeiten (passiv) zur Verf\u00fcgung, die ihr nur entsprechen aus der Liste ausw\u00e4hlen und ausr\u00fcsten m\u00fcsst.<\/p>\n\n\n\n

Denkt auch unbedingt daran, dass ihr F\u00e4higkeiten zuweist. F\u00e4higkeiten sind an eine Waffenart gebunden, und da mit einem Klassenwechsel definitiv auch die Waffenart gewechselt wird, m\u00fcsst ihr unbedingt die Eigenschaften ausr\u00fcsten, die zu dieser Waffe geh\u00f6ren.<\/p>\n\n\n\n

SONDERFALL MAGIER UND ERZMAGIER<\/p>\n\n\n\n

Im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass ein Magier in der Lage ist, eine Gruppe unso effizienter zu heilen, je besser er ausgebildet\/trainiert ist.<\/p>\n\n\n\n

Leider ist dies in Dragons Dogma nicht der Fall. Um dies zu begr\u00fcnden muss ich nochmals kurz darauf eingehen, was passiert, wenn man Schaden erleidet. Erstens: es gibt zwei Gesundheitsleisten, die \u00fcbereinander liegen, eine gr\u00fcne und darunter eine graue Leiste. Die gr\u00fcne Leiste leert sich sofort mit jeder Art Schaden, die einen trifft. Die Graue, darunter liegende, leert sich, wenn nicht sofort geheilt wird. Das Problem ist: die graue Leiste kann nicht vom Magier geheilt werden, sondern nur entweder durch Gegenst\u00e4nde oder durch \u00fcbernachten\/Besuch eines Riftsteins.<\/p>\n\n\n\n

Das Problem weiterhin ist, dass die gr\u00fcne Lebensleiste NICHT geheilt werden kann, wenn die graue nicht gef\u00fcllt ist. Da der Magier die graue Leiste nicht f\u00fcllen kann, ist er mit zunehmendem Spiel nutzlos. Letzten Endes bleibt die Heilung der Lebenspunkte an euch h\u00e4ngen und zwar \u00fcber Quellwasser.<\/p>\n\n\n\n

Wozu braucht man dann also einen Magier? Richtig: nur so lange man kein Quellwasser hat.<\/p>\n\n\n\n

Kommen wir zum Erzmagier. Das gr\u00f6\u00dfte Problem des Erzmagiers ist es, dass er viel zu langsam ist und gleichzeitig am st\u00e4rksten verletzbar. Leider ist die Programmierung nicht so gut, dass der Erzmagier sich automatisch immer eine relativ sichere Position aussucht und daher viel zu schnell kampfunf\u00e4hig wird oder mit fl\u00fcchten besch\u00e4ftigt ist.<\/p>\n\n\n\n

Ab dem zweiten Durchgang habe ich komplett auf jeglichen Magier verzichtet. Denn: ein Vasall, der nicht angreift, ist ein Vasall zu wenig, das hei\u00dft: ihr k\u00f6nnt euch nicht darauf verlassen, dass ein Magier angreift und vor allem nicht WANN. Insofern seid ihr im Prinzip zu dritt unterwegs, wenn ihr einen Magier\/Erzmagier in der Gruppe habt. Gegen den Ur-Drachen ist der Erzmagier sowieso ziemlich nutzlos und au\u00dferdem haben die Magier die schlechteste Ausr\u00fcstung.<\/p>\n\n\n\n

Nehmt ihr anstatt eines Magiers\/Erzmagiers einen Tank und\/oder Waldlaufer ins Team, seid ihr auch mit gro\u00dfen Bossen viel schneller fertig, als mit einem Magier im Team. Was euch sehr viele Heilgegenst\u00e4nde spart. Die meisten Heilgegenst\u00e4nde habe ich f\u00fcr den Magier verbraucht.<\/p>\n\n\n\n

Die einzige Ausnahme, wo ein Magier bei mir einen Kampf wirklich verk\u00fcrzt hat, war bei der Erzhydra. Bei allen anderen K\u00e4mpfen hat er mich verlangsamt und Ressourcen verschlungen.<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 3 Wissenswertes \u00fcber F\u00e4higkeiten (passiv)<\/h5>\n\n\n\n

Sehr wichtig sind F\u00c4HIGKEITEN. Sie erleichtern, beschleunigen und verbessern die Steuerung und Abwehr, erh\u00f6hen Ausdauer und Lebenskraft. Im Kampfgeschehen wird der Charakter durch sie sehr viel beweglicher, was das Ausweichen enorm erleichtert.<\/p>\n\n\n\n

F\u00e4higkeiten st\u00e4rken den Charakter eures Vasallen. Einmal erlernt bleibt jede dieser F\u00e4higkeiten eurem Vasallen erhalten, egal, welche Klasse er aktuell hat. Ihr m\u00fcsst nur unbedingt daran denken, F\u00e4higkeiten zu aktualisieren, sprich auszur\u00fcsten.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt einige F\u00e4higkeiten, die am Anfang sinnvoll sein k\u00f6nnen, sp\u00e4ter jedoch keinerlei Zweck mehr erf\u00fcllen, wie zum Beispiel die F\u00e4higkeit gr\u00f6\u00dfere Teile der Karte sichtbar zu machen, w\u00e4hrend ihr herumlauft. Diese F\u00e4higkeit ist zu Beginn vielleicht n\u00fctzlich, sp\u00e4testens ab dem zweiten Durchgang, wenn die Karte freigeschaltet ist, macht die F\u00e4higkeit keinen Sinn mehr.<\/p>\n\n\n\n

ZWEI F\u00c4HIGKEITEN, DIE JEDER VASALL HABEN SOLLTE<\/p>\n\n\n\n

Der Erzmagier und der Krieger liefern euch jeweils eine wichtige F\u00e4higkeit, die euch einen widerstandsf\u00e4higen Vasallen garantiert: Bollwerk und Bewusstsein<\/p>\n\n\n\n

Bollwerk: Vermindert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden betr\u00e4chtlich.<\/p>\n\n\n\n

Bewusstsein: vermindert den durch magische Angriff erlittenen Schaden betr\u00e4chtlich.<\/p>\n\n\n\n

Ihr m\u00fcsst diese Klassen nicht erlernen, um die Eigenschaften zu bekommen, ihr ben\u00f6tigt lediglich ausreichend Disziplinpunkte (DP). Geht ins Inn in Gran Soren und w\u00e4hlt dort an der Rezeption bei Asalam Laufbahn \u00e4ndern. Schaltet dann Erzmagier f\u00fcr den Vasallen frei. Geht danach in “Eigenschaften erlernen” und w\u00e4hlt hier F\u00e4higkeiten. Dort ist sofort “Bewusstsein” verf\u00fcgbar und wenn ihr gen\u00fcgend DP besitzt, k\u00f6nnt ihr es kaufen und ausr\u00fcsten.<\/p>\n\n\n\n

Geht dann zur\u00fcck zum Men\u00fc “Laufbahn wechseln” und schaltet nun die Klasse Krieger frei. W\u00e4hlt danach “Eigenschaften erlernen” und dort erscheint sofort “Bollwerk” und wenn ihr gen\u00fcgend DP habt, k\u00f6nnt ihr es kaufen. Vergesst nicht, die F\u00e4higkeit auszur\u00fcsten.<\/p>\n\n\n\n

Wechselt danach einfach zur\u00fcck zu der Lieblingsklasse, mit der ihr weiterspielen wollt und ihr werdet sehen, ihr habt einen wunderbar fitten Vasallen mit einer gro\u00dfartigen Abwehr.<\/p>\n\n\n\n

Was ein Bogensch\u00fctze\/Assassine ben\u00f6tigt<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im Prinzip kann ein K\u00e4mpfer ohne Probleme ein Krieger werden, ohne dass man irgendetwas vermisst. Beim Bogensch\u00fctzen ist es anders. Egal, ob ihr Streicher\/Waldl\u00e4ufer oder Assassine seid, ben\u00f6tigt ihr die folgenden (passiven) F\u00c4HIGKEITEN:<\/p>\n\n\n\n

F\u00e4higkeit vom Streicher:<\/p>\n\n\n\n

D\u00e4mpfung – Verringert den R\u00fccksto\u00df wenn ein Bogen abgefeuert wird.<\/p>\n\n\n\n

F\u00e4higkeiten vom Waldl\u00e4ufer:<\/p>\n\n\n\n

Flugbahn – Pfeile k\u00f6nnen gr\u00f6\u00dfere Entfernung zur\u00fccklegenPr\u00e4zision – Pfeil trifft trotz Kampfget\u00fcmmel das Ziel, auch wenn man sich viel bewegen<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 4 Kampfverhalten eures Vasallen festlegen<\/h5>\n\n\n\n

Mit den vier Fragen am Ende des Charakter-Editors habt ihr das grunds\u00e4tzliche Temperament eures Vasallen festgelegt. Diese vier Fragen bezogen sich NICHT auf das Kampfverhalten. Wie ein Vasall sich im Kampf verh\u00e4lt, m\u00fcsst ihr gesondert festlegen, indem ihr entsprechende Eigenschaften ausr\u00fcstet.
<\/p>\n\n\n\n

Es gibt zum einen die Eigenschaften, die einen direkten Angriff bestimmen und die an eine Waffe gebunden sind, es gibt allerdings auch noch zwei Eigenschaften, die daf\u00fcr verantwortlich sind, wie das Verhalten eines Vasallen im Kampf selbst ist, sprich: ob sie angreifen und wenn ja, wen. Es gibt eine Prim\u00e4r-Eigenschaft und eine Sekund\u00e4r-Eigenschaft, die f\u00fcr das Kampfverhalten eines jeden Vasallen ausschlaggebend sind. Wichtig ist hier vor allem die Prim\u00e4r-Eigenschaft.
<\/p>\n\n\n\n

Ihr solltet diese beiden Eigenschaften regelm\u00e4\u00dfig kontrollieren, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Klasse gewechselt habt.
<\/p>\n\n\n\n

 Ihr findet sie, indem ihr mit Start ins Men\u00fc geht und dort unterhalb von der Karte das Statusmen\u00fc aufruft. Geht dort auf “Profil”, dort wird Prim\u00e4re Eigenschaft und Sekund\u00e4re Eigenschaft bei allen Vasallen angezeigt. Folgende Eigenschaften k\u00f6nnen dort aufgelistet sein:
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Aggressiv<\/p>\n\n\n\n

Vorsichtig<\/p>\n\n\n\n

Dezimierend<\/p>\n\n\n\n

Strategisch<\/p>\n\n\n\n

Opportunistisch<\/p>\n\n\n\n

Besch\u00fctzend<\/p>\n\n\n\n

Unterst\u00fctzend<\/p>\n\n\n\n

Neugierig<\/p>\n\n\n\n

Sammler
<\/p>\n\n\n\n

Die Prim\u00e4re Eigenschaft wird zun\u00e4chst sporadisch festgelegt und richtet sich nach der Klasse, die ihr zu Beginn gew\u00e4hlt habt. Falls ihr als Hauptvasallen einen Magier gew\u00e4hlt habt, wird er vermutlich “Besch\u00fctzend” als prim\u00e4re Eigenschaft eingestellt haben. Die sekund\u00e4re Eigenschaft bleibt leer.
<\/p>\n\n\n\n

Die Sekund\u00e4re Eigenschaft wird eingestellt, indem ihr euch auf den Stuhl des Wissens setzt. Es gibt in jedem Zeltlager einen solchen Stuhl, im Inn in Kassardis und in der Vasallengilde in Gran Soren.
<\/p>\n\n\n\n

Das gr\u00f6\u00dfte Problem ist allerdings die Verwirrung, die diese Bezeichnungen ausl\u00f6sten. Aggressiv bedeutet n\u00e4mlich NICHT automatisch, dass ein Angreifer Gegener schnell dezimiert, sondern es bedeutet, dass er sich AUSSCHLIESSLICH um starke Gegner k\u00fcmmert.
<\/p>\n\n\n\n

Die Elixiere, die Johnathan neben dem Riftstein im Zeltlager nahe Kassardis anbietet, liefern dann die korrekte und verst\u00e4ndliche Beschreibung. Mit ihnen k\u00f6nnt und solltet ihr die BEIDEN Eigenschaften regelm\u00e4\u00dfig abstimmen. Hier also die konkrete Beschreibung:
<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Aggressiv – St\u00fcrzt sich auf den st\u00e4rksten Gegner<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Vorsichtig – Achtet auf Ausdauer und Gesundheit<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Dezimierend – St\u00fcrzt sich auf den schw\u00e4chsten Gegner<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Strategisch – St\u00fcrzt sich auf Magier, Gegner mit Fernangriffen<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Opportunistisch – Verschafft Gruppe Vorteile<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Besch\u00fctzend – Besch\u00fctzt den Erweckten<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Unterst\u00fctzend – Gew\u00e4hrt Sicherheit der Vasallen<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Neugierig – Erkundet die Gegend<\/p>\n\n\n\n

Elixier: Gierig – Sammelt im Kampf Sch\u00e4tze
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Gegen 250 Riftkristalle k\u00f6nnt ihr ein Elixier kaufen. F\u00fcr die prim\u00e4re Eigenschaft ben\u00f6tigt ihr zwei Elixiere der selben Art. D. h. wollt ihr prim\u00e4r einen besch\u00fctzenden Magier haben, der sekund\u00e4r Gegenst\u00e4nde sammelt, dann kauft zwei Mal das Elixier Besch\u00fctzend und nehmt diese Tr\u00e4nke direkt hintereinander ein und einmal das Elixier Sammler. Ihr k\u00f6nnt jedoch nach wie vor die sekund\u00e4re Eigenschaft auf dem Stuhl des Wissens einstellen.

<\/p>\n\n\n\n

WICHTIGKEIT DER PRIM\u00c4REN EIGENSCHAFT<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier genau liegt der Kern der Sache: wenn die Ausrichtung der prim\u00e4ren Eigenschaft nicht stimmt, egal ob bei eurem Hauptvasallen oder bei den Nebenvasallen, reagiert der Vasall in K\u00e4mpfen nicht richtig.
<\/p>\n\n\n\n

Beispiel-Problem Besch\u00fctzend:<\/strong> Wenn ihr einen K\u00e4mpfer, also einen Tank habt, der als Prim\u00e4reigenschaft “besch\u00fctzend” ist, dann wird er keine Gegner angreifen. In erster Linie wird er neben euch stehen bleiben, was absolut unbrauchbar ist. Er wird erst dann in den Kampf ziehen, wenn ihr ihm dazu den Befehl erteilt.
<\/p>\n\n\n\n

Die Eigenschaft Besch\u00fctzend ist allerdings nicht so schlecht, wenn es ein Magier als Prim\u00e4reigenschaften ausger\u00fcstet hat.
<\/p>\n\n\n\n

Beisiel-Problem Aggressiv:<\/strong> Aggressiv bedeutetet, dass sich der Vasall auf die st\u00e4rksten Gegner st\u00fcrzt. Der Nachteil ist: er k\u00e4mpft auf diese Weise nicht gegen eine Horde Goblins, es sei denn ihr befehlt es ihm ausdr\u00fccklich. Aggressiv ist so programmiert, dass nur Gegner bek\u00e4mpft werden, die einen Schaden in ganz bestimmter H\u00f6he anrichten k\u00f6nnen. Die Definition “starke Gegner” wird leider NICHT in Relation gesetzt. Sagen wir, ihr begegnet einer Horde Goblins, die durch einen Waldschrat angeleitet werden. Der Vasall, der auf aggressiv geskillt ist, wird keinen von ihnen angreifen, weil es “leichte” Gegner sind, die f\u00fcr euch im Spielverlauf keine direkte Gefahr darstellen. Sagen wir ein Waldschrat schl\u00e4gt mit St\u00e4rke 50 zu, die Eigenschaft aggressiv erlaubt aber nur eine Bek\u00e4mpfung ab St\u00e4rke 80. Ergo verpr\u00fcgelt euch der Waldschrat w\u00e4hrend der Vasall daneben steht. Daraus widerum folgt: ihr m\u00fcsst dem Vasallen befehlen, dass er angreifen soll, erst dann startet der Vasall eine Aktion.
<\/p>\n\n\n\n

Und das ist meiner Meinung nach eine Schw\u00e4che in der Programmierung. Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Dragon Age, ist es meiner Ansicht nach so programmiert, dass der st\u00e4rkste Gegner immer derjenige ist, der innerhalb einer Gruppe den h\u00f6chsten Schaden anrichtet. Und so m\u00fcsste das auch richtig sein. Ich hoffe, dass Capcom das in Teil II \u00e4ndert.
<\/p>\n\n\n\n

Problem Aggressiv bei Magiern: wenn ihr bei einem Heiler oder bei einem Erzmagier Aggressiv als Prim\u00e4reigenschaft ausger\u00fcstet habt, dann wird dieser kaum Deckung suchen und immer auf die st\u00e4rksten Gegner zurennen. Das bedeutet auch, dass er sich mitten in einen Pfeilhagel stellen wird, um einen Spruch zu casten, was dann t\u00f6dlich endet – f\u00fcr den Erzmagier.
<\/p>\n\n\n\n

MISCHUNG DES CHARAKTERS<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Falls ihr die Klasse \u00f6fters wechselt und eventuell auch die einzelnen Klassen maximiert, bleiben Spuren davon im Charakter erhalten, je nachdem wie lange diese Eigenschaft ausger\u00fcstet war. Das war mein Eindruck schon lange und ich fand diesen Effekt sehr gut, weil dies ein Mittel zur Individualisierung der Charaktere ist.
<\/p>\n\n\n\n

NEUTRALISATOR<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es kann vorkommen, dass sich die Prim\u00e4ren- und sekund\u00e4ren Eigenschaften st\u00e4ndig von selbst verstellen. F\u00fcr solche F\u00e4lle hat Johnathan ein Elixier in petto, welches sich Neutralisator nennt.
<\/p>\n\n\n\n

VORSICHT ist damit geboten. Ich habe es bei einem Charakter angewendet und dieser wurde dadurch nicht nur irgendwie “farblos”, er hatte auch keinen Kampfgeist mehr, soll hei\u00dfen, egal, wie ich ihn geskillt hatte, er musste h\u00e4ufig von mir in dem Kampf geschickt werden. Daraufhin habe ich auf K\u00e4mpfer gewechselt und erst dann bekam er nach einiger Zeit seinen Kampfgeist zur\u00fcck und wurde dann, das muss ich sagen, einer meiner ausgeglichensten Vasallen.
<\/p>\n\n\n\n

Sonderfall Sammler<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dadurch, dass bestimmte Prozentpunkte einer Eigenschaft \u00fcbernommen werden und Bestandteil eines Charakters werden, auch wenn die Eigenschaft nicht mehr ausger\u00fcstet ist, kann ich euch nur empfehlen, f\u00fcr eine gewisse Zeit als sekund\u00e4re Eigenschaft Sammler zu w\u00e4hlen.
<\/p>\n\n\n\n

Im Tempel des Wassergottes bekommt man aus den Sch\u00fcrfstellen ein Artefakt, WENN einer der Vasallen als sekund\u00e4re Eigenschaft SAMMLER ist. Dieses Artefakt ben\u00f6tigt man x 2, um die Waffe von Madeleine aufzuleveln. Nur dann macht es Sinn, diese Waffe \u00fcberhaupt zu behalten. (Anmerkung, ohne zu spoilern: Madeleine l\u00e4sst eine Waffe liegen, die man aufheben und behalten oder ihr zur\u00fcck geben kann. Diese Waffe macht im ersten Durchgang Sinn, aber nur, wenn man sie auflevelt. Wenn ihr an die entsprechende Stelle im Spiel kommt, werdet ihr wissen, was ich meine).
<\/p>\n\n\n\n

Generell k\u00f6nnt ihr bessere Erze aus den Sch\u00fcrfstellen holen, wenn einer in der Gruppe Sammler ist. Au\u00dferdem beh\u00e4lt der Vasall einige Prozentpunkte des Sammlers bei, (wie schon erw\u00e4hnt), was dazu f\u00fchrt, dass er sp\u00e4ter, ohne Sammler zu sein, von sich aus zumindest ab und zu Gegenst\u00e4nde aufhebt. Ohne je Sammler gewesen zu sein, hebt er kaum Gegenst\u00e4nde auf.
<\/p>\n\n\n\n

KOMBINATION DER EIGENSCHAFTEN<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier die richtige Mischung zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, dass ihr eure Vasallen aufeinander abstimmt. Wenn ihr einen Tank habt, der als prim\u00e4re Eigenschaft aggressiv eingestellt hat, braucht ihr unbedingt einen Hilfsvasallen, der als prim\u00e4re Eigenschaft “dezimierend” eingestellt hat und falls ihr mit einem Magier unterwegs seid, kann dieser besch\u00fctzend oder opportunistisch sein.
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Achtet im Rift also unbedingt darauf, welche Eigenschaft bei dem Vasallen prim\u00e4r ist, den ihr anwerben wollt.<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 5 Leveln von Hilfsvasallen<\/h5>\n\n\n\n

Es ist nichts Neues, dass der Hauptvasall mit dem Erweckten zusammen hochlevelt. Allerdings ist den wenigsten bewusst, dass der Hilfsvasall ebenfalls auflevelt, allerdings keine Level an sich, sondern Questwissen und Gegnerwissen.<\/p>\n\n\n\n

Hier w\u00e4re von Capcoms Seite mehr Transparenz n\u00f6tig gewesen und ich w\u00fcnsche mir f\u00fcr Dragon’s Dogma II mehr Informationen \u00fcber diese Mechanismen.<\/p>\n\n\n\n

Hinweise zu den Hilfsvasallen<\/p>\n\n\n\n

Hilfsvasallen leveln auf der Reise zwar keine Level auf, jedoch erwerben sie Wissen \u00fcber Gegner und Quests. Das ist f\u00fcr die Charakterbildung eines Vasallen von entscheidender Bedeutung. Ohne die Unterst\u00fctzung von anderen Erweckten, die sich euren Vasallen ausleihen, dauert es entsprechend lange, bis euer Vasall Questwissen und Gegnerwissen so angesammelt hat, dass er in Kampfsituationen richtig und hilfreich reagiert.<\/p>\n\n\n\n

Besonders das Wissen \u00fcber Gegner bekommt ein Vasall zum Teil zwar \u00fcber Schriftrollen, aber zum gro\u00dfen Teil ausschlie\u00dflich dar\u00fcber, dass er mit anderen Erweckten als Hilfsvasall in die Schlacht zieht.<\/p>\n\n\n\n

Ich habe folgenden Versuch unternommen: ich habe ein neues Profil gemacht, nachdem ich bereits zwei Profile mit hochgelevelten Vasallen hatte, beide nahe Level 100. Mit beiden Profilen habe ich Schriftrollen gesammelt, d. h. nie eine Schriftrolle verkauft, wenn mein Vasall den Inhalt nicht ben\u00f6tigte, sondern sie im Lager gesammelt.<\/p>\n\n\n\n

Ich habe mit diesem neuen Profil ein neues Spiel begonnen und zun\u00e4chst nur so weit gespielt, dass ich im Lager war. Dort habe ich meinen Hauptvasallen erstellt und dann \u00fcbernachtet und das Spiel wieder verlassen (\u00fcbernachten l\u00e4dt den aktuellen Stand des Vasallen ins Rift). Danach habe ich zu meinem Profil mit dem Vasallen gewechselt, der bereits Level 100 hat. Dort hatte ich gerade das zweite Mal durchgespielt und war wieder komplett am Anfang. Mit ihm habe ich dann meinen Level 2 Vasallen, den ganz frisch erstellten sozusagen, ins Team genommen, habe ihm Ausr\u00fcstung gegeben und Schriftrollen benutzt. Dann bin ich innerhalb k\u00fcrzester Zeit durch das Spiel gerannt. Zwischendurch brauchte ich eine Einstellung der Prim\u00e4ren und Sekund\u00e4ren Eigenschaften und auch Ausr\u00fcstungsm\u00e4\u00dfig musste ich etwas \u00e4ndern, so dass der Vasall Level 6 erreichte. Aber mit Level 6 habe ich ihn mitgenommen und sowohl den Drachen besiegt, als auch mit ihm im Grabenbruch gek\u00e4mpft.<\/p>\n\n\n\n

Das hei\u00dft: ihr k\u00f6nnt ohne die geringsten Probleme mit einem Level 6 Hilfsvasallen das ganze Spiel durchziehen. So erweitert ihr das Wissen des Hilfsvasallen und ihr k\u00f6nnt im Riftstein in der Statistik verfolgen, auf welchem Platz der Vasall ist. Zu Beginn seid ihr vermutlich auf Platz 110.000. Sobald ihr dann bei allen Quests 3 Sterne habt und auch bei allen Gegnern mindestens einen Stern (au\u00dfer Ur-Drachen) landet ihr auf ca. Platz 3.000. Das macht ein drittes Durchspielen interessant. Mit einem Level 100 Hilfsvasallen herumzulaufen ist langweilig, wenn ihr bereits zwei Mal durchgespielt habt, aber einen neuen Vasallen zu leveln, der gerade sozusagen geboren wurde, ist schon eine spannende Sache.<\/p>\n\n\n\n

Schade finde ich nur, dass man dazu eigentlich viel mehr Schriftrollen ben\u00f6tigt. Ich w\u00fcnschte mir, man k\u00f6nnte das Wissen \u00fcber Gegner besser weitergeben als durch Schriftrollen, die man irgendwo findet. Diesen Mechanismus finde ich langweilig, weil man das nur einmal machen kann. Soll hei\u00dfen: ich habe in zwei Durchg\u00e4ngen s\u00e4mtliche Schriftrollen gesammelt, die ich kriegen konnte und sie dann fast alle f\u00fcr einen Level 6 Vasallen verbraucht. Einen weiteren Vasallen kann ich nun nur noch in Questwissen leveln, denn da reicht es aus, wenn ich ihn bei Questbeginn und bei Questende dabei habe.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem finde ich, es sollte f\u00fcr das Leveln eines Hilfsvasallen eine Belohnung geben. Das w\u00e4re eine Motivation f\u00fcr andere, es auch mal zu versuchen und ein weiteres Mal mit einem schwachen Neuling von Hilfsvasallen durchzuspielen. Diese Sache ist nicht besonders ausgereift, w\u00fcrde ich sagen.<\/p>\n\n\n\n

Ich wei\u00df auch bis heute nicht, wie man es schafft, dass man bei allen Gegnern das Gegnerwissen auf Maximum bekommt. Wie oft muss ein Vasall als Hilfsvasall eingesetzt sein, um das zu erreichen? Insgesamt fehlt diesem Spielmechanismus die Transparenz.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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