Und ich bin zum ersten Mal auf dieser Messe beeindruckt,\u00a0weil ich\u00a0das erste Spiel in Leipzig gesehen habe, das sowohl dem Anspruch erwachsener Spieler als auch dem polygonhungriger Grafikfetischisten gerecht werden k\u00f6nnte. Die PlayStation 3 bekommt hier vielleicht ein Drama ganz neuer emotionaler Qualit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n
Die Games Convention hat damit auch ihr erstes weltexklusives Highlight in petto: David Cage, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Quantic Dream, hat Journalisten zum ersten Mal in das kommende 3D-Adventure\u00a0Heavy Rain\u00a0<\/strong>reinschnuppern lassen.\u00a0Ein ausgew\u00e4hltes Kapitel wurde von einem Entwickler auf zwei Arten durchgespielt – zum Release soll es auf zehn Arten erlebbar sein.<\/p>\n\n\n\n Schon das Hauptmen\u00fc war eine Augenweide: Es zeigte ein animiertes weibliches Gesicht, das nicht nur durch seine realistische Haut, die im Gegensatz zu sterilen Helden- & Babevisagen neben Poren auch Unreinheiten darstellte, sondern vor allem durch seine lebendigen Augen faszinierte – die Blicke der Frau, die sich unsicher und fast schon traurig umschaute, wirkten unheimlich nat\u00fcrlich. Das war keine Polygonfigur mehr, sondern eine Frau mit menschlichen Z\u00fcgen und Gef\u00fchlen. Keine sterile Superheldin, keine schicke Prinzessin, kein bl\u00f6des Babe.<\/p>\n\n\n\n Und das Beste ist: Dieses Gesicht wird euch in Echtzeit w\u00e4hrend des Abenteuers begleiten. Wie l\u00e4uft das ab? Die erste \u00dcberraschung ist die Steuerung, denn ihr bewegt den Charakter nicht mit dem Analogstick, sondern mit der R2-Taste. Der Analogstick bestimmt hingegen, wohin ihr schaut. Sprich: Schaue ich nach links und dr\u00fccke R2, gehe ich auch nach links. Dass man den Kopf quasi frei beweglich macht, hat sp\u00e4ter nat\u00fcrlich Vorteile, wenn man sich nach oben, unten oder zur Seite umschauen will.<\/p>\n\n\n\n Das Bewegen der Arme wird aktiv \u00fcber den Analogstick ausgef\u00fchrt – so z.B., wenn man in einen Briefkasten greifen m\u00f6chte. Und wenn man sich hinter einer T\u00fcr versteckt, muss man die betreffende Taste gedr\u00fcckt halten; eine kleine, aber feine Methode, um in der Situation zus\u00e4tzlich Spannung aufzubauen. Die entsteht auch dadurch, dass Quantic Dream auf kleine, aber unheimlich detaillierte Schaupl\u00e4tze setzt. Wer das Drumherum des Hauses inspiziert, wird in einer Abfalltonne das erste Indiz daf\u00fcr finden, dass es sich bei Heavy Rain um einen Thriller mit morbidem Flair handelt: Einen blutroten St\u00f6ckelschuh.<\/p>\n\n\n\n Schon die ersten Schritte in das Haus des potenziellen Killers, das man als Journalistin erkundete, sorgten dank der d\u00fcsteren Farben und des tr\u00fcben Lichts f\u00fcr eine dichte, bedr\u00fcckende Atmosph\u00e4re. Und es wirkte in jedem Zimmer authentisch, weil akribisch dekoriert und koloriert. Selbst kleine M\u00f6bel und Lampen \u00fcberzeugten mit ihrer Plastizit\u00e4t; Tapeten und B\u00f6den wirkten wie abfotografiert. Wer am Kamin nach unten schaut, findet dann auch zweite Indiz daf\u00fcr, dass etwas nicht stimmt: einen roten Stofffetzen.<\/p>\n\n\n\n Die dramatischste Szene der Pr\u00e4sentation: Die Journalistin ist in das Haus des potenziellen Killers eingedrungen und hat in der zweiten Etage seine Opfer entdeckt – ausgestopfte Frauen. Beim Anblick der ersten Leiche kann man sp\u00fcren, wie die Protagonistin um Haltung k\u00e4mpfen und schlucken muss, um \u00fcberhaupt etwas in ihr Diktierger\u00e4t zu sprechen. Dann quietschen Reifen, der Killer ist angekommen und der Bildschirm wird \u00e0 la 24 zweigeteilt: Links der grobschl\u00e4chtige Mann auf dem Weg zur Haust\u00fcr, oben die ver\u00e4ngstigte Journslistin. Was tun?<\/p>\n\n\n\n Diese Situation wird jetzt gnadenlos offen weiter gespielt; er nimmt sich ein Bier, sie schleicht hinter eine T\u00fcr – und ihr f\u00fchrt dabei Regie, denn alles kann passieren: Man kann ohne L\u00e4rm zu machen, ohne den Killer \u00fcberhaupt zu sehen, den richtigen Hinterausgang finden. Man kann aber auch Pech haben und sich zu schnell \u00fcber den knarzenden Flur bewegen, so dass der Mann nach oben schlurft. Was dann? Auch hier sind wieder mehrere Aktionen m\u00f6glich: Man kann sich in einem Schrank verstecken und abwarten; man kann aber auch die direkte Flucht samt Konfrontation suchen – es liegt an euch.<\/p>\n\n\n\n Was kann man aktiv tun? Man kann au\u00dferhalb des Hauses Abfalltonnen und Kisten verschieben oder wegtreten, sich Gartenger\u00e4te anschauen, klopfen oder klingeln und innerhalb des Hauses jede Schublade oder T\u00fcr \u00f6ffnen, teilweise auch auf verschiedene Arten. Interessant ist, dass man auch auf seine Gedanken h\u00f6ren kann: Soll man durch das Fenster ins Haus steigen? Oder soll man lieber einen anderen Weg suchen? Die Meinung der Protagonistin erfahrt ihr, indem ihr den Controller nach oben oder unten richtet – auch die bewegungssensitiven M\u00f6glichkeiten des PS3-Controllers werden genutzt. Allerdings wirkte das in der Pr\u00e4sentation noch etwas ungenau und umst\u00e4ndlich. Trotzdem ist das System erfrischend, denn man kann quasi laufen und sich dabei die Gedanken der Heldin ansagen lassen.<\/p>\n\n\n\n Im Zentrum der Aktionen stehen die aus Fahrenheit bekannten Reaktionstests: In einem Kampf muss man schnell den richtigen Knopf dr\u00fccken, um effektiv auszuweichen, zuzuschlagen oder sich abzurollen. Die Choreografie dieser K\u00e4mpfe ist fantastisch, denn es geht nicht um einen stupiden Schlagabtausch, sondern um lebensbedrohliche Situationen, die die Kamera gnadenlos einf\u00e4ngt: Man umkreist z.B. in der Hitze des Gefechts einen Tisch mit dem Killer, w\u00e4hrend er primitiv \u00e4chzt und sein Messer kreisen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Dieselben Quick-Time-Spielchen werden genutzt, um euch vor dem Stolpern zu bewahren oder das Motorrad in Gang zu bringen. Richtig dramatisch wird es, wenn man auf der Flucht zwei M\u00f6glichkeiten hat: Soll man nach rechts oder links ausweichen? Wo war noch mal der Schalter f\u00fcr das Garagentor?<\/p>\n\n\n\n Das Gezeigte wird zwar kein Teil des sp\u00e4teren Hauptplots, \u00fcber den man inhaltlich noch nichts verraten wollte, aber demonstrierte sehr deutlich, in welche Richtung Heavy Rain im Jahr 2009 gehen wird\u00a0– und zwar in die\u00a0des Vorg\u00e4ngers\u00a0Fahrenheit<\/strong>, inklusive Quick-Time-Reactions, Entscheidungen mit Konsequenzen\u00a0sowie dem Verzicht auf klassische Elemente wie Inventar, Zwischensequenzen\u00a0& Co. Es wird auch kein einziges Mal im Spiel nachgeladen. Nur\u00a0d\u00fcrfte das Ganze deutlich intensiver, emotionaler und in Sachen Steuerung erfrischend anders ablaufen. Es geht nicht um Itemkombinationen, stupide R\u00e4tsel oder k\u00fcnstliche Hindernisse, sondern um die Spielerfahrung von Ungewissheit, \u00c4ngsten, Grauen, Gewalt.<\/p>\n\n\n\n Mit Heavy Rain hat Sony ein Drama in der Entwicklung, das nicht nur der PlayStation 3 weitaus mehr Impulse geben k\u00f6nnte als alle Killzones dieser Welt, sondern auch der Branche endlich aufzeigen k\u00f6nnte, wohin man mit exzellenter 3D-Technik und<\/em> Dramaturgie kommen kann. Die Spielzeit soll zwischen acht und zw\u00f6lf Stunden liegen, aber es ist noch offen, inwiefern der Plot verkn\u00fcpft wird. Die Entwickler wollten sich nicht weiter zur Story \u00e4u\u00dfern, als dass sie aus mehreren Schaupl\u00e4tzen wie dem oben beschriebenen bestehen und an der amerikanischen Ostk\u00fcste spielen soll.<\/p>\n\n\n\n Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ich habe immer noch diese melancholische Klaviermusik im Ohr und diese traurige Frau vor Augen.<\/p>\n","protected":false},"author":541,"featured_media":3097994,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Heavy Rain: GC-Eindruck: Emotional & intensiv","_yoast_wpseo_metadesc":"Ich habe immer noch diese melancholische Klaviermusik im Ohr und diese traurige Frau vor Augen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[11968],"tags":[16412],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3161767","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-tipps","tag-anleitung","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Heavy Rain: GC-Eindruck: Emotional & intensiv","_yoast_wpseo_metadesc":"Ich habe immer noch diese melancholische Klaviermusik im Ohr und diese traurige Frau vor Augen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n