Doch das Tor geht nicht auf. Ihr m\u00fcsst es manuell \u00f6ffnen und drunterdurchkriechen. Im Raum dahinter sammelt ihr dann die Munition ein und springt mit Miller \u00fcber das Loch. Lauft die Treppe hoch. Da die Luft radioaktiv verseucht ist, kommt ihr nicht darum herum, eure Gasmaske aufzuziehen. Im n\u00e4chsten Raum werdet ihr schon von Monstern attackiert: den Nosalis. Diese im Rudel jagenden Mutanten sind schnell, bissig und nicht grad sch\u00f6n anzuschauen. Habt ihr die Monster besiegt, m\u00fcsst ihr eurem Genossen Miller dabei helfen, die T\u00fcr zu \u00f6ffnen, indem ihr sie ganz radikal herausrei\u00dft. Nun lauft ihr mit Miller hinaus. Ihr werdet Unmengen an Nosalis sehen, die aber nicht angreifen. Wartet, bis die von ihm gerufene Verst\u00e4rkung eintrifft und nehmt euch ihn Acht, denn nachdem der erste Nosalis angreift, folgt ihm eine gro\u00dfe Menge selbiger. Letztendlich werdet ihr von D\u00e4monen \u2013 starken, gefl\u00fcgelten und erbarmungslosen Kreaturen, angegriffen. Nach dieser Sequenz endet der Prolog
<\/p>\n\n\n\n
8 Tage davor<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nach diesem Ausflug in die Zukunft kommt ihr wieder in der Gegenwart an, genauer gesagt in eurem Zimmer in der Metro. Ihr werdet aus dem Bett geholt und sollt einen gewissen \u201eHunter\u201c begr\u00fc\u00dfen. Bei ihm angekommen, werden die beiden in ihrem Gespr\u00e4ch unterbrochen, denn die Station wird von den Nosalis angegriffen. In der Kiste findet ihr einen Revolver. Aus f\u00fcnf Sch\u00e4chten str\u00f6men Nosalis heraus, die es zu bek\u00e4mpfen gilt (falls euch wider Erwarten eure Munition ausgeht, k\u00f6nnt ihr euer Messer benutzen). Danach erfahrt ihr etwas \u00fcber die \u201eSchwarzen\u201c und bekommt von Hunter aufgetragen, zur Polis zu reisen, falls er nicht zur\u00fcckkehren sollte.<\/p>\n\n\n\n 1.Die Reise beginnt<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nachdem ihr aufgestanden seid, geht zur Waffenkammer, um eure Ausr\u00fcstung zu sammeln (folgt dazu den Pfeilen an der Wand). In der Waffenkammer erhaltet ihr alles n\u00f6tige, um einen Konvoi nach Riga zu eskortieren. Geht anschlie\u00dfend zu den Bahngleisen, wo ihr schon von einigen Soldaten erwartet werden. Macht euch Bereit!<\/p>\n\n\n\n 1.Die Verfolgung<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr fahrt im Rahmen einer Sequenz den Tunnel entlang. Nach dieser Sequenz geht es dann wie folgt weiter: Anfangs werdet ihr nicht attackiert. Auch wenn ihr hin und wieder etwas \u00fcber den Boden huschen seht, schie\u00dft nicht, sondern spart euch die Munition, denn sie ist ein wertvolles Gut. Es folgt eine weitere Sequenz, in dem ihr eine Vision habt, in der die \u201eSchwarzen\u201c erscheinen. Ihr werdet aus der Vision gerissen und m\u00fcsst euren Wagen vor eine Horde Nosalis besch\u00fctzen. Nach den ersten Kills erhaltet ihr eine doppell\u00e4ufige Schrotflinte. Mit dieser t\u00f6tet ihr dann die restlichen Angreifer. Dann werdet ihr von dem Wagen gerissen, und habt nur eine M\u00f6glichkeit, zu entkommen: Rennt die Gleise entlang! Wenn ihr es letztendlich geschafft habt, seid ihr in Riga angekommen.<\/p>\n\n\n\n In Riga trefft ihr ein Paar neue Bekannte, unter ihnen Bourbon. Anfangs findet ihr euch in einem Gespr\u00e4ch wieder, in dessen Anschluss ihr etwas Munition erhaltet. Um schnell ans Ziel zu kommen, k\u00f6nnt ihr dem kleinen Jungen eine Mun geben, denn dieser wird euch direkt zum gesuchten Mann f\u00fchren \u2013 Bourbon. (Falls ihr noch Waffen, Munition oder sonstwas brauchen solltet, macht vorher einen Abstecher zur Waffenkammer \u2013 kauft euch aber kein Luftdruckscharfsch\u00fctzengewehr, denn dieses findet ihr kurz darauf bei einer Leiche!!) Sobald der Junge euch zu Bourbon gef\u00fchrt hat (ihr k\u00f6nnt den Weg auch selbst suchen, allerdings geht\u2019s mithilfe des Jungen schneller), setzt ihr euch und unterhaltet euch mit ihm. Dann verlasst ihr die sichere Station schon wieder und zieht mit Bourbon los.<\/p>\n\n\n\n 2. Verlorene Tunnels<\/strong><\/p>\n\n\n\n Lauft den verlorenen Tunnel entlang, bis euch irgendwann einige wenige Schleicher (kleine, schnelle und rattenartige Mutanten) attackieren. T\u00f6tet diese und durchsucht die Leichen, die ihr kurz darauf findet, denn einer von ihnen hat ein wertvolles Luftdruckscharfsch\u00fctzengewehr bei sich. Folgt Bourbon weiterhin, bis ihr letztendlich zum Versteck einiger Banditen gelangt. Lauft an der Wand entlang, um nicht das Blechdosen-Alarmsystem zu ber\u00fchren und dadurch die Banditen zu alarmieren. Seid ihr durchgekommen, k\u00f6nnt ihr Munition und \u2013ganz wichtig-Wurfmesser abgreifen. Geht nun durch die n\u00e4chste T\u00fcr und entsch\u00e4rft die Drahtfalle. Jetzt h\u00f6rt ihr den Gesang eines angetrunkenen Banditen, der auf euch zukommt. Taschenlampe aus und verstecken! Bourbon erledigt den Rest. Nehmt danach unbedingt auch das Wurfmesser aus der Leiche des Banditen, welches euer Begleiter zum T\u00f6ten von diesem verwendet hat. Dann geht ihr weiter und seht eine Gruppe von Banditen. Einige sitzen am Feuer, 2 stehen weiter hinten herum und einer l\u00e4uft durch die Gegend. Ich empfehle, die Banditen m\u00f6glichst unerkannt mit Wurfmessern zu erledigen. L\u00f6scht die Lampe, die in der Ecke zu eurer Rechten steht, um nicht gesehen zu werden. Erledigt die patrouillierende Wache mit einem Wurfmesser, welches ihr selbstverst\u00e4ndlich wieder mitnehmt. Dann haltet euch auf der rechten Seite, doch achtet auf die Glasscherben auf dem Boden. Bei der Gruppe am Lagerfeuer wird\u2019s heikel, denn wenn ihr einen erledigt, werden die anderen direkt aufmerksam, Hier k\u00f6nntet ihr zu Waffengewalt greifen. Durch die T\u00fcr auf der linken Seite geht\u2019s weiter, auch hier trefft ihr Banditen, die ihr erledigen m\u00fcsst. Durchquert das Lager letztendlich und das n\u00e4chste Kapitel beginnt!<\/p>\n\n\n\n 2.Die Br\u00fccke<\/strong><\/p>\n\n\n\n Setzt unbedingt eure Gasmaske auf, und springt danach mit Bourbon herunter. Achtung, jetzt werden immer wieder einige Nosalis auf euch zukommen, welche ihr schnell erledigen solltet. Irgendwann gelangt ihr zu einem U-Bahn Wagen. Jetzt gilt es, schnell zu sein: Rennt eilig durch den Wagen, denn er wird abst\u00fcrzen und euch, falls ihr zu langsam seid, mit in den Tod rei\u00dfen. Habt ihr das geschafft, geht weiter und achtet auch die Nosalis, die euch immer wieder angreifen werden. Irgendwann wird eine Milit\u00e4rkarawane auftauchen, die ihr besser nicht attackieren solltet. Bleibt lieber bei Bourbon und wartet, bis sie vorbeigezogen ist. Dann durchsucht ihr noch die Leichen der Banditen, die herumliegen, und geht weiter zu dem Tunnel. Dort lauft ihr Bourbon hinterher, doch passt auf den Stolperdraht auf der Treppe auf. Anschlie\u00dfend werdet ihr von einer Horde Nosalis angegriffen, die es zu t\u00f6ten gilt. Habt ihr das geschafft, folgen die vergessenen Katakomben.<\/p>\n\n\n\n 2.Vergessene Katakomben<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr gelangt in einen Raum mit vielen Leichen, die es nat\u00fcrlich zu pl\u00fcndern gilt. Dann werdet ihr schon wieder von einer Vision \u00fcbermannt, in deren Anschluss ihr auf eurem weiteren Weg mit Bourbon von mehreren Nosalis bedr\u00e4ngt werden.<\/p>\n\n\n\n 2. Der Markt<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr steht nun vor einer weiteren Metro-Station, zu der euch allerdings noch kein Zugang gew\u00e4hrt wird. Sobald Bourbon die Wache bezahlt, k\u00f6nnt ihr hineingehen. Kauft alles, von dem ihr nicht genug dabei habt: Filter, Munition, Medipacks etc. Kehrt dann zu Bourbon in die Kneipe zur\u00fcck und begleitet diesen in die Au\u00dfenwelt.<\/p>\n\n\n\n 2.Tote Stadt<\/strong><\/p>\n\n\n\n Zieht unbedingt die Gasmaske auf und folgt Bourbon. Als erstes pl\u00fcndert ihr die Leiche, die auf dem Boden liegt, und geht dann mit Vorsicht (u.a. ist hier Stolperdraht) zum Lager. Pl\u00fcndert auch dort noch die Leichen aus, bevor ihr nach drau\u00dfen geht. Sobald ihr einen Fu\u00df ins Freie setzt, seht ihr auch schon einen D\u00e4mon, vor dem ihr euch dringend verstecken solltet (Tipp: Falls ihr unbedingt D\u00e4monen erledigen m\u00fcsst, z.B. f\u00fcr das Achievment\/die Troph\u00e4e, ist das mit Haftgranaten m\u00f6glich). Lauft dann Bourbon nach, welcher \u00fcber die Autowracks rennt. Ihr werdet abst\u00fcrzen und m\u00fcsst nun \u00fcber einen Bretterhaufen wieder nach oben klettern. Geht nun in das Geb\u00e4ude zu eurer Rechten, und geht die Treppe hinauf. Mich haben hier einige Nosalis angegriffen, passt also auf. Im 2.Obergeschoss angekommen, geht ihr durch die zerst\u00f6rte Wand nach drau\u00dfen. Ihr kommt auf einen alten Laster, wo euch einige Nosalis angreifen. Geht dann weiter zum Spielplatz, wo ihr wieder eine Vision habt. Dann geht eurer Nase entlang zu dem Haus, wo euch einige Nosalis erwarten. T\u00f6tet diese und pl\u00fcndert die Leichen aus. Dann klettert ihr durch das Fenster hinaus und lauft weiter. Irgendwann seht ihr einen D\u00e4mon, der grade etwas frisst. Ich empfehle, den D\u00e4mon nicht zu attackieren und ihn aufessen zu lassen. Geht dann nach rechts und klettert \u00fcber den Schutt und klettert in den Raum. Hier erwarten euch gleich 3 Drahtfallen, die ihr entsch\u00e4rfen m\u00fcsst. Dann holt ihr alles aus dem Waffenlager und geht zur\u00fcck, um die Treppe nach unten zu nehmen. Dort liegen wieder ein Paar Leichen herum. Geht weiter und haltet euch auf den Holzbrettern, um nicht mit der t\u00f6dlich giftigen Substanz in Kontakt zu kommen. Habt ihr das geschafft, geht es rechts wieder nach drau\u00dfen. Mit den Tr\u00fcmmern gelangt ihr nach oben, wo ihr letztendlich in dem Haus wieder auf euren Gef\u00e4hrten Bourbon trefft. Ihr folgt Bourbon, bis ihr einen D\u00e4mon seht. Versteckt euch mit Bourbon und wartet darauf, dass der D\u00e4mon sich wieder vom Acker macht. Achtung, jetzt werden euch Unmengen von Nosalis attackieren, die ihr so lange abwehren m\u00fcsst, bis der D\u00e4mon wieder auftaucht und diese vertreibt. Nun rennt mit Bourbon in den L\u00fcftungsschacht.<\/p>\n\n\n\n Habt ihr den L\u00fcftungsschacht verlassen, trefft ihr auf eine Gruppe Gegner, die ihr ausschalten m\u00fcsst. Ich rate euch, auf Nummer sicher zu gehen und mit Wurfmessern einen nach dem anderen auszuschalten. Habt ihr alle erledigt, m\u00fcsst ihr gleich die Waffen, die ihr bei den Leichen findet, aufsammeln, denn den Uboinik und die Kalaschnikow werdet ihr brauchen. Geht weiter und \u00f6ffnet die T\u00fcr. Eine Sequenz startet und euer Freund Bourbon wird get\u00f6tet. Ein neuer Begleiter, n\u00e4mlich Khan, erscheint euch zur Hilfe und ihr m\u00fcsst ihm folgen.<\/p>\n\n\n\n 3.Geister der Metro<\/strong><\/p>\n\n\n\n In diesem Abschnitt ist eure Taschenlampe von gro\u00dfer Bedeutung. Im Tunnel werdet ihr immer wieder auf Geister treffen, die ihr mit eurer Taschenlampe bestrahlen m\u00fcsst, bis sie verschwinden. Folgt Khan, bis ihr zu einem Wagon kommt, den ihr betreten m\u00fcsst. Hier seht ihr den Geist eines kleinen Kindes, das nach seiner Mutter ruft und dann vor dem Geist eines Nosalis wegrennt, bevor dann alle beide verschwinden. Dann verfolgt Khan. Irgendwann kommt ein Geisterzug auf euch zu, dem ihr nat\u00fcrlich ausweicht. Dann seht ihr eine Gruppe von Geistern, die ihr nicht einfach durchqueren k\u00f6nnt. Bleibt ganz nahe bei Khan und weicht mit ihm den Geistern aus. Dann gelangt ihr in einen gr\u00fcnlich beleuchteten Raum. Achtung! Sobald ihr die T\u00fcr \u00f6ffnet, werden von allen Seiten Nosalis in den Raum st\u00fcrmen, r\u00fcstet also am besten eure automatische Schrotflinte aus. Habt ihr die Nosalis erledigt, folgt ihr wieder Khan.<\/p>\n\n\n\n 3.Anomalie<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr findet euch wieder in einem Tunnel wieder. Pl\u00f6tzlich erscheint eine Anomalie, die durch den Tunnel zieht. Bleibt, wie Khan es euch befiehlt, stehen, und lasst die Anomalie vorbeiziehen. Dann geht in den Wagon, klettert auf die andere Seite des Tunnels und macht euch darauf gefasst, viele Nosalis abzuwehren. Nach einer Weile taucht wieder eine Anomalie auf, und auch hier gilt das selbe Prozedere wie davor: Nicht bewegen und keinesfalls schie\u00dfen. Wartet, bis die Anomalie die Nosalis t\u00f6tet und geht immer weiter, bis ihr zu der Draisine kommt, auf die ihr dann steigt.<\/p>\n\n\n\n 3.Verfluchte Station<\/strong><\/p>\n\n\n\n Folgt Khan und trefft dann die anderen K\u00e4mpfer. Diese werden euch erz\u00e4hlen, dass sie den Tunnel sprengen wollen, aber der Sprengtrupp hat scheinbar keinen Erfolg gehabt. Geht in den Tunnel und nehmt die Bombe von dem Toten. Lauft nach links in den Tunnel, wo ihr wieder von einigen Nosalis angegriffen werdet. Danach platziert ihr die Bombe und geht wieder zu Khan. Folgt Khan und lauft dann die Rolltreppe hoch (vorher die Gasmaske \u00fcberziehen). Auch hier m\u00fcsst ihr einige Nosalis ausschalten, bis ihr dann die Bombe platzieren k\u00f6nnt. Geht wieder zu Khan, der euch aus der Station f\u00fchrt. Von nun an m\u00fcsst ihr ohne Khan weiterziehen.<\/p>\n\n\n\n 3.Waffenkammer<\/strong><\/p>\n\n\n\n Klettert durch den Schacht, woraufhin ihr in einen Tunnel kommt. Lauft links den Tunnel entlang, bis ihr Stimmen h\u00f6rt. Es sind Wachen, die euch erst f\u00fcr einen Mutanten halten. Sobald sie euch aber erkannt haben, lassen sie euch nach einem kurzen Gespr\u00e4ch passieren. Geht hinein und lauft die Gleise entlang, bis ihr Stimmen aus einem Raum h\u00f6rt. Geht in diesen Raum \u2013 Ihr werdet in einer kurzen Sequenz von den \u201eRoten\u201c gefangengenommen, doch wie es der Zufall will erhaltet ihr nochmal die Chance, vor den Roten zu fliehen, denn ein euch unbekannter Mensch verhilft euch dazu. Flieht, bis euch ein Panzerwagen der Faschisten entgegenkommt, vor welchem ihr dringend hinter der Theke Deckung suchen solltet. Folgt danach dem Fremden bis ihr bei der Treppe ankommt. Lauft diese hinauf. Wieder folgt eine kurze Sequenz, in der in umstellt werdet, aber durch einen weiteren, gl\u00fccklichen Zufall nach unten fallt, wo ihr Andrey begegnet. Er wird euch von seinem Plan berichten und euch neue Kleidung geben. Dann k\u00f6nnt ihr euch wieder mit neuer Ausr\u00fcstung, Waffen, Wurfmesser, Medipacks und Munition best\u00fccken, bevor ihr dann zu Andrey zur\u00fcckgeht.<\/p>\n\n\n\n Andrey bringt euch an die Front, wo ihr gegen die Faschisten k\u00e4mpfen sollt. Ihr fallt aus dem Gep\u00e4ckwagon und m\u00fcsst warten, bis der Zug wieder bereit ist. Bedenkt, dass sowohl Kommunisten als auch die Faschisten des \u201eVierten Reichs\u201c euch gegen\u00fcber feindlich gesinnt sind. Ich empfehle euch, mit Vorsicht an allen vorbeizuschleichen (daf\u00fcr gibt es auch ein Achievment\/eine Troph\u00e4e). Geht die Treppe auf der linken Seite herunter und dann die Bretter entlang. Danach k\u00f6nnt ihr durch das Loch beim Treppengel\u00e4nder auf die Sch\u00e4chte springen, woraufhin ihr mit Bedacht nach links lauft. Fallt blo\u00df nicht runter! Ihr werdet wieder einige Bretter sehen, auf die ihr gelangen m\u00fcsst. Dann m\u00fcsst ihr den Rohren folgen: Erst rechts, dann links. Dann verlasst ihr die Rohre und lauft weiter nach links. Letztendlich seht ihr einen Balkon, auf den ihr gelangen m\u00fcsst, indem ihr einfach springt. Geht weiter, bis ihr wieder bei den Rohren seid. Von da kommt ihr wieder auf den Boden, der allerdings verstrahlt ist. Vom Grund geht\u2019s dann weiter nach links, h\u00fctet euch aber vor den patrouillierenden Wachen. Lauft so lange weiter, bis ihr den Abfluss erreicht, wo ihr dann \u00fcber insgesamt 2 Leitern wieder nach oben kommt. Ihr werdet einen Soldaten sehen, der euch nicht bemerkt. Lasst ihn passieren! Haltet euch auf der linken Seite, um unbemerkt an den Wachen vorbeizuschleichen. Ihr seht eine Treppe, die es Hochzulaufen gilt. Im n\u00e4chsten Raum sind einige wenige Soldaten, die leicht zu t\u00f6ten sind, ihr k\u00f6nnt aber auch wieder vorbeischleichen. Lauft die Gleise entlang. Sobald der Panzerwagen kommt, ist Vorsicht geboten. (Falls ihr den Wagen schnell ausschalten wollt, schmei\u00dft einfach \u00b4ne Granate drunter). Habt ihr alle erledigt bzw. ist der Wagen vorbeigezogen, folgt ihr weiter den Gleisen. Dann lauft ihr nach links und lasst euch letztendlich von einigen Faschisten festnehmen.<\/p>\n\n\n\n 4.Wagenkampf<\/strong><\/p>\n\n\n\n Gerade wurdet ihr gefangen genommen, schon werdet ihr wieder befreit. Lauft euren Rettern entlang, bis ihr die Kontrolle \u00fcber das Gesch\u00fctz bekommt. Nachdem ihr das Tor passiert habt, macht euch bereit, denn es wird hart. Zerschie\u00dft alle gegnerischen Wagen, bis euer Fahrer anh\u00e4lt. Macht schnell die Blockade kaputt, um weiterfahren zu k\u00f6nnen. Dann geht\u2019s weiter: Links von euch ist ein Panzer, denn ihr nur besiegen k\u00f6nnt, indem ihr die Br\u00fccke zerst\u00f6rt. Sobald eure Fahrt endet, geht ihr mit eurem Begleiter zu Fu\u00df weiter.<\/p>\n\n\n\n 4.Das Depot<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr gelangt auf einen andren Wagen, mit dem ihr nun weiterfahrt. Ihr m\u00fcsst euch \u00f6fters ducken, um nicht zu verrecken. Irgendwann kommt ihr an einem Au\u00dfenposten vorbei, woraufhin euch schon einige Nosalis erwarten. Die Nosalis springen auf euren Wagen, und ihr m\u00fcsst sie erledigen. Irgendwann wird euer Begleiter erledigt, und nach einer kurzen alleinigen Weiterfahrt f\u00e4llt euer Wagen um. Der direkte Weg zum Ziel f\u00fchrt nach rechts, links entlang k\u00f6nnt ihr auch etwas Mun pl\u00fcndern. Kriecht durch die Abflussrohre und lauft dann nach rechts. Irgendwann findet ihr eine Leiche, die das Signal ist, dass ihr etwas zu weit gelaufen seid. Einfach umdrehen und links lang.<\/p>\n\n\n\n 4.Verteidigung<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr trefft wieder auf einige Wachen, die euch diesmal freundlich gesinnt sind. Mit ihnen m\u00fcsst ihr eine Menge Nosalis erledigen. Anschlie\u00dfend ihr zum Hauptquartier, wo ihr den verwundeten Anf\u00fchrer der Gruppe findet. Ihr erhaltet etwas von ihm und einige Anweisungen, und lauft rechts hinaus. Lauft dann bis zur n\u00e4chsten Station, in der ihr nur noch Leichen und einige Schleicher auffinden werden. Die Leichen m\u00fcsst ihr nat\u00fcrlich pl\u00fcndern, und nach einer Weile braucht ihr auch wieder eure Gasmaske, um die Station verlassen zu k\u00f6nnen. Ihr bemerkt das Ende der Station an den St\u00e4hlernen T\u00fcren. Geht dadurch hinaus und folgt wieder den Schienen.<\/p>\n\n\n\n 4. Kind<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nach der namensgebenden Sequenz, in dem ihr zustimmt, das Kind nach Hause zu bringen, m\u00fcsst ihr die Treppe hinauf, dann den Gang entlang und wieder raus. Erledigt die Schleicher, lauft wieder nach links, geht \u00fcber den Schutthaufen nach oben und geht in den n\u00e4chsten Gang. Durchquert und verlasst auch diesen Gang \u2013 wieder m\u00fcsst ihr einige Schleicher abschlachten. Geht wieder den Schienen nach und geht dann rechts in den Gang. Bevor ihr weitergeht, schie\u00dft auf die St\u00fctzbalken, um den Tunnel zu blockieren. Geht runter in den Tunnel und lauft dann zum Schacht mit dem Ventilator. Hier geht\u2019s wieder nach oben, wo ihr das Kind seiner Mutter bringt. (Die Mun, die sie euch gibt, k\u00f6nnt ihr ablehnen oder annehmen). Dann sprecht ihr wieder mit einem Soldaten und verlasst die Station wieder.<\/p>\n\n\n\n 4.Au\u00dfenposten<\/strong><\/p>\n\n\n\n Geht weiter, bis ihr den Nazi-Wachposten seht, unter dem ihr drunterdurch schleichen solltet. Etwas weiter seht ihr eine gr\u00f6\u00dfere Gruppe Faschisten sehen, an denen ihr auch vorbeischleichen solltet. Klettert den Holzsteg in der linken Ecke der Halle hoch und lauft \u00fcber die Holzbr\u00fccke. Auch hier erwartet euch ein Gegner, den ihr t\u00f6ten oder an ihm vorbeischleichen k\u00f6nnt. Dann geht\u2019s weiter gen Oberfl\u00e4che, wo wieder 2 Gegner auf euch warten. Dann seht ihr, wie ein Faschist von einem D\u00e4mon gejagt wird. Lauft zu dem zerst\u00f6rten Haus und betretet es \u00fcber ein Loch. Drinnen f\u00fchrt kein Weg daran vorbei, die vielen Faschisten zu erledigen. Nachdem ihr genug Munition und Filter bei den gerade get\u00f6teten Feinden gesammelt habt, geht ihr nach links und geht \u00fcber die zerfallene Decke nach Oben. Erledigt die beiden Gegner und geht runter, wo wieder Feinde auf euch warten. Durch das Loch springt ihr herunter, und, welch ein Wunder, es warten wieder Gegner auf euch. Geht weiter, bis ihr den Scheinwerfer seht. Erledigt die gro\u00dfe Gegnertruppe und lauft die Treppe herunter.<\/p>\n\n\n\n 4.Schwarze Station<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr bekommt eine schallged\u00e4mpfte Waffe, mit der ihr in den Gang zu eurer rechten laufen m\u00fcsst, der voll von Blechdosen-Alarmsystemen ist. Lauft an der Wand entlang, um das \u201eAlarmsystem\u201c nicht auszul\u00f6sen. Habt ihr die Blechdosen \u00fcberwunden, m\u00fcsst ihr weiter dem Gang folgen, an dessen Ende einige Wachen am Feuer sitzen. Hier solltet ihr die schallged\u00e4mpfte Waffe benutzen, um sie zu t\u00f6ten, denn ansonsten warnt ihr ihre Kameraden. Geht weiter, bis ihr die Lichtquelle seht, denn auch hier h\u00e4ngen einige Wachen rum. Um sie leicht zu erledigen, geht ihr einfach das Treppenhaus hoch und erledigt sie, ohne dass sie euch bemerken. Pl\u00fcndert die Leichen aus und schaut euch in unmittelbarer N\u00e4he nach sonstiger Munition um. Geht von dem Wagen aus nach links und lauft den Raum bis zum Ende durch, um dann den n\u00e4chsten Gang zu betreten. In dem Gang gibt es keine Gefahr oder sonstiges, durchquert ihn einfach. Danach warten weitere Gegner auf euch, f\u00fcr die es keine Tipps gibt \u2013 erledigt sie so, wie es euch am besten passt. Lauft weiter und geht die Treppe auf der linken Seite hoch. Durchquert auch den n\u00e4chsten, ungef\u00e4hrlichen Gang, und, welch ein Wunder, auch am Ende dieses Ganges stehen Wachen. Erledigt sie so schnell wie m\u00f6glich, damit ihnen keine Zeit zum Reagieren bleibt. Weiter geht\u2019s links, wo ihr, nachdem ihr den n\u00e4chsten Gang durchquert habt, nach unten gelangt. Dann m\u00fcsst ihr weiter durch das Abflussrohr, dass ihr vorsichtig durchqueren m\u00fcsst, denn es ist mit Drahtfallen versehen, welche ihr besser nicht ausl\u00f6sen solltet. Habt ihr das Abflussrohr hinter euch gelassen, geht ihr \u00fcber die Treppe wieder hoch und lauft anschlie\u00dfend durch den Gang zu eurer Rechten, an dessen Ende eurer Kamerad schon auf euch wartet.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Motorrad geht\u2019s endlich zur Polis, wo gleich Verk\u00e4ufer auf euch warten, die euch verbesserte Ausr\u00fcstung anbieten (diese lohnt sich wirklich, denn ihr habt keine weitere Gelegenheit mehr, euer Geld\/eure Mun auszugeben und ihr k\u00f6nnt damit mehr einstecken). Bei diesem H\u00e4ndler habe ich auch die Kalasch 2012 gesehn, und zwar mit Zielfernrohr und Silencer. Eine gute Waffe! Nachdem der aus dem Prolog bekannte Miller zu euch tritt, geht\u2019s weiter.<\/p>\n\n\n\n 5.Allee<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr werdet aufgefordert, eure Gasmaske aufzusetzen. Dann springt ihr aufs Rohr und lauft schnell her\u00fcber, bevor das Rohr einbricht. Auf dem Rohr auf der linken Seite geht\u2019s weiter in den Graben. Ihr seht eine Leiche, die ihr auspl\u00fcndert solltet. Kurz darauf seht ihr einen D\u00e4mon, den ihr lieber nicht ver\u00e4rgern solltet. Springt herunter zum Abflussrohr und macht das Eis mit eurem Messer kaputt, um weiterlaufen zu kommen. Klettert \u00fcber die Bretter aus dem Graben heraus \u2013 einige Nosalis werden gleich auftauchen. Dann geht\u2019s zu dem gro\u00dfen Geb\u00e4ude, zu welchem ihr \u00fcber den Weg auf der linken Seite kommt. Geht nicht hinein, sondern geht daran vorbei und ihr trefft wieder auf Miller.<\/p>\n\n\n\n 5.Bibliothek<\/strong><\/p>\n\n\n\n Miller geleitet euch in die Bibliothek (hier warten die wohl erschreckendsten Gegner des Spiels auf euch, die Bibliothekare), es folgt wieder eine Sequenz. Lauft die Treppe hinauf und lauft nach rechts, wo ein merkw\u00fcrdiges Gew\u00e4chs h\u00e4ngt, welchem ihr nicht zu Nahe kommen solltet. Lauft bis zur kaputten Mauer und springt hinunter. Dann steht ihr vor einer T\u00fcr, die Miller und sein Begleiter \u00f6ffnen werden. Geht weiter, lasst euch kurz erschrecken (ihr werdet sofort merken, was ich damit meine) und ihr werdet beauftragt, einen Weg zu finden. Hierzu zerst\u00f6rt ihr mit einer Granate die kaputte T\u00fcr und klettert durch das Loch in der Wand. Springt dann auf der anderen Seite herunter und schie\u00dft auf den Kronleuchter an der Decke, um Miller den Weg zu bereiten. Folgt Miller in den n\u00e4chsten Raum, wo ein D\u00e4mon euren anderen Begleiter erledigt. Ihr m\u00fcsst nun \u00fcber die Treppe zur Rechten, weiter \u00fcber das zerst\u00f6rte Regal und dann durch die T\u00fcr. Lauft den Gang entlang und macht die T\u00fcr kaputt, ihr werdet nun zum \u201eArchiv\u201c gelangen.<\/p>\n\n\n\n 5.Archiv<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hier lauern die bereits erw\u00e4hnten Bibliothekare auf euch, denen ihr auf jeden Fall aus dem Weg gehen solltet, denn diese Viecher sind verdammt z\u00e4h. Falls ihr zuf\u00e4llig doch einem \u00fcber den Weg laufen solltet, bleibt stehen, bewegt euch nicht und schaut nicht weg, dann sollten sie euch in Frieden lassen. An dem ersten k\u00f6nnt ihr nicht vorbeischleichen, schaut ihn also an, bleibt still stehen und wartet darauf, dass er endlich verschwindet. Auf der rechten Seite geht ihr durch die T\u00fcr, wo euch ein Bibliothekar sehr nahe kommt. Auch hier greift ihr besser nicht zu euren Waffen, sondern wartet auch hier darauf, dass er weggeht \u2013 doch seid nicht erleichtert, denn er wird euch doch angreifen!! Rennt schnell am Bibliothekar vorbei und durchquert den Gang. An der Weggabelung lauft ihr nach links, wo euch der Bibliothekar einsperren wird. Doch er hat sich zu fr\u00fch gefreut \u2013 ihr geht durch die T\u00fcr in der Ecke, durchquert den Raum, geht durch die n\u00e4chste T\u00fcre und dann durch das Loch. Dann gelangt ihr in ein WC, und m\u00fcsst nun weiter zum kleinen Loch auf der linken Seite. Auch hier werdet ihr wieder von einem Bibliothekar erschreckt. Lauft einfach weiter, und ihr gelangt dahin, wo gerade noch der Bibliothekar gelauert hat. Geht bis zur Treppe, steigt diese hinauf und kriecht durch das n\u00e4chste Loch. Geht durch dieses Gitter und gelangt dadurch in den n\u00e4chsten Raum. Durchquert den Raum und lauft durch die T\u00fcre zu eurer linken. Geht weiter bis zum Lift, von wo ihr dann seht, wie ein Bibliothekar gegen einen D\u00e4monen k\u00e4mpft. Nach dem Kampf geht ihr weiter.<\/p>\n\n\n\n 5. Fahrt nach Sparta<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nach der Sequenz findet ihr euch drau\u00dfen wieder, wo euch an Bibliothekar angreift, der aber noch von einem Kameraden von euch \u00fcberfahren wird, der euch sagt, dass Khan ihn auf euch gebracht hat. Mit ihnen Fahrt ihr zu ihrer Basis. Nehmt dort all die Mun mit, denn sie ist kostenlos. Ihr k\u00f6nnt danach noch Khan suchen, um nochmals mit eurem alten Kameraden zu reden, ansonsten geht ihr einfach zu Miller.<\/p>\n\n\n\n Mir euren Begleitern fahrt ihr den Tunnel entlang, wo ihr erfahrt, dass eine Art \u201eNebel\u201c in den Tunnels gesehn wurde. Ihr werdet ohnm\u00e4chtig. Ihr findet euch in einer kurzen Sequenz mit einem \u201eSchwarzen\u201c wieder, ehe ihr wieder zu Bewusstsein kommt. Ist die Fahrt zu Ende, bemannt ihr den Flammenwerfer, um die Nosalis aufzuhalten, die euch angreifen. Ich entkommt noch gerade der Anomalie und fahrt dann weiter, bis ihr die T\u00fcr nach \u201eD6\u201c erreicht.<\/p>\n\n\n\n 6. Katakomben<\/strong><\/p>\n\n\n\n Folgt euren Kameraden durch die finsteren G\u00e4nge, bis ihr die Schalter umlegen sollt. Habt ihr das geschafft, geht ihr durch die Eisent\u00fcr hindurch, wo euch ein Nosalis angreift. Ihr erhaltet Anweisung, euch aufzuteilen, woraufhin euch eine gro\u00dfe Gruppe Nosalis \u00fcberf\u00e4llt. Sind diese erledigt, folgt ihr euren Kameraden durch die finsteren Katakomben. Wieder werdet ihr von vielen Nosalis angegriffen. Danachh geht ihr durch die T\u00fcr, wo einer eurer Begleiter von einem Nosalis get\u00f6tet wird, euch dadurch aber wieder mit Mun versorgt. Weiter geht\u2019s.<\/p>\n\n\n\n 6. H\u00f6hle<\/strong><\/p>\n\n\n\n Sobald eure Kameraden die T\u00fcr ge\u00f6ffnet haben, zieht eure Gasmaske an und folgt ihnen. Wieder greifen dutzende Nosalis an. Erledigt sie alle und geht mit eurer Truppe den Gang entlang. Ihr steht vor der letzten T\u00fcr, die euch von D6 abh\u00e4lt \u2013 sie geht aber nicht auf. Ihr m\u00fcsst durch einen T\u00fcrspalt kriechen, aber die T\u00fcr f\u00e4llt zu und ihr seid auf euch allein gestellt. T\u00f6tet die Nosalis und folgt immer dem Gang, dann kommt ihr hinaus. Geht die Treppe hinunter in den Abfluss und dann nach rechts un den Schacht. Auch hier lauern einige Nosalis, aber auch Waffen und Mun liegen herum. Seid ihr durchgelaufen, trefft ihr eure Truppe wieder \u2013 ein Zug kommt an. Steigt ein.<\/p>\n\n\n\n 6. D6<\/strong><\/p>\n\n\n\n Steigt aus dem Zug und geht die Treppe mit Miller herunter. Folgt ihm durch die Zugwagons, die er \u00f6ffnet. Folgt ihm weiter, geht die Treppe hoch und wartet, bis ihr die Generatoren aktivieren sollt. Folgt Millers Anweisungen. Schaut euch danach nochmal nach Mun um und geht weiter.<\/p>\n\n\n\n 6. Biomasse<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ihr fahrt in dem Lift herunter \u2013 zieht die Maske auf, und gebt eure Granaten ab, denn hier d\u00fcrft ihr keine werfen. Zerschie\u00dft sofort diese \u201eBlasen\u201c die sich auf dem Boden bilden und folgt Miller immer weiter. Klettert dann die Leiter hinauf. Im Kontrollraum hat Miller Probleme, den Generator zum Laufen zu bringen, weshalb das an euch h\u00e4ngen bleibt. Geht hinaus und verwendet die Lifte, um eurer Ziel zu erreichen. Folgt danach wieder Miller, der euch zu einem Fahrstuhl geleitet.<\/p>\n\n\n\n Folgt Miller die Treppe herunter und sto\u00dft wieder zu euren Kameraden. Sobald ihr nach drau\u00dfen geht, nehmt schnell die Munition auf, denn euch werden haufenweise Nosalis angreifen. Erledigt sie, bis ihr irgendwann zu Boden geworfen werdet. Jetzt ist auch noch ein D\u00e4mon hinter euch her. Lauft schnell Miller nach, bis ihr in diesen abgetrennten Bereich gelangt, wo immer noch Nosalis lauern. Folgt Miller hinauf auf den Turm.<\/p>\n\n\n\n 7.Oben<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hier m\u00fcsst ihr eigentlich immer nur den einzig m\u00f6glichen Weg nach oben gehen, doch nehmt euch vor dem D\u00e4mon in Acht. Sobald ihr bei der Kletterpassage seid, werdet ihr kurz eine Vision von den Schwarzen haben. Nun seid ihr auf der Spitze des Turmes. Stellt die Apparatur auf und wartet, bis die n\u00e4chste Vision kommt. Dieses Mal ist die Vision sehr real. Lauft einfach immer weiter, die Steine werden automatisch auftauchen. Dann findet ihr euch in einem Labyrinth bzw. Gangsystem wieder. Hier m\u00fcsst ihr immer vor den Schwarten fliehen, also einfach in die entsprechend andere Richtung laufen. Dann folgt eine Passage, in der ihr etwas schneller fliehen m\u00fcsst. Auch hier bildet sich der Weg vor euch, doch ihr m\u00fcsst oft kleinere Strecken \u00fcberspringen. Letztendlich taucht Miller vor euch auf, der euch eine Pistole zuwirft, mit der ihr den Schwarzen erschie\u00dft. Die Sequenz endet, ihr seid wieder auf dem Turm. Die Leiche des in der Vision get\u00f6teten Schwarzen liegt wirklich vor euch. Ihr leitet die Sequenz ein,<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n HERZLICHEN GL\u00dcCKWUNSCH, IHR HABT METRO 2033 DURCH!!!<\/em><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Bevor ihr \u00fcberhaupt wisst, was los ist, m\u00fcsst ihr schon an die Oberfl\u00e4che. 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Kapitel 3: Khan<\/h5>\n\n\n\n
Kapitel 4: Die Front<\/h5>\n\n\n\n
Kapitel 5: Die Polis<\/h5>\n\n\n\n
Kapitel 6: D6<\/h5>\n\n\n\n
Kapitel 7: Turm<\/h5>\n\n\n\n