Update 1.04 stellt u.a. die Kompatibilit\u00e4t f\u00fcr Multiplayer-Spiele mit dem Addon “Der Fluch des Drachen” her. Auch Spieler, die das Addon nicht besitzen, sollten sich das Update installieren, sonst sind Spiele mit Besitzern des Addons nicht m\u00f6glich. – Fehler bei Multiplayerverbindungen behoben<\/p>\n\n\n\n PATCH 1.03 – Neue Quest-Belohnung: Schiffe – Ein Men\u00fc-Bereich “Eigene Inhalte” wurde hinzugef\u00fcgt, welcher das Laden und Spielen der von im Editor erstellen Karten erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n – Es wurden neue Sprachmeldungen f\u00fcr das Bev\u00f6lkerungsfeedback implementiert, um die Varianz der diversen Spr\u00fcche und Aussagen der Bev\u00f6lerung zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n – Es wurden diverse \u00c4nderungen vorgenommen, damit AddOn-Besitzer (mit dem Hauptspiel) weiterhin mit Nicht-AddOn-Besitzern zusammen im Multiplayer spielen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n PATCH 1.02 Generelle Neuerungen:<\/p>\n\n\n\n – Neue Quest-Belohnung: Schiffe – Handelsroutenanzahl erh\u00f6ht – Ehreng\u00e4ste k\u00f6nnen nun mehrfach eingeladen werden – Piratenschatz – Anzeige der Gesamtspielzeit – Dauerhafte Spielbeschleunigung – Anzeige der Unterhaltskosten – Platinmedaillen – Erweitertes Maximalverm\u00f6gen – Vereinfachtes Hinzuf\u00fcgen von Schiffen auf Handelsrouten – Mehrfachaufstieg – “Zur\u00fccksetzen”-Funktion PATCH 1.01<\/p>\n\n\n\n Behobene Fehler<\/p>\n\n\n\n – Ein Schiff, das sich auf einer Handelsroute befindet, bleibt nun nicht mehr vor dem Kontor stehen und beendet seine Route. Balancing<\/p>\n\n\n\n – Die Schiffe der KI reagieren bei einer feindlichen \u00dcbermacht nun intelligenter. Neu<\/p>\n\n\n\n – Der Spieler kann nun ausw\u00e4hlen, ob er eine oder alle Siegbedingungen erf\u00fcllen muss. Grafik<\/p>\n\n\n\n – Es wurden mehrere Anpassungen f\u00fcr den neuen Grafikchip G80 von Nvidia vorgenommen, um dessen Potential voll auszusch\u00f6pfen, z. B. die Unterst\u00fctzung von 8x & 16x CSAA (Coverage Sampling Aliasing).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Patch 1.04 f\u00fcr ANNO 1701 und\/oder das Add-On ANNO 1701: Fluch des Drachen<\/p>\n","protected":false},"author":541,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"ANNO 1701: Patch 1.04 zum Download","_yoast_wpseo_metadesc":"Patch 1.04 f\u00fcr ANNO 1701 und\/oder das Add-On ANNO 1701: Fluch des Drachen","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[11968],"tags":[16413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3129297","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-tipps","tag-download","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"ANNO 1701: Patch 1.04 zum Download","_yoast_wpseo_metadesc":"Patch 1.04 f\u00fcr ANNO 1701 und\/oder das Add-On ANNO 1701: Fluch des Drachen","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
<\/em>PATCH 1.04
Generelle Neuerungen:<\/p>\n\n\n\n
Generelle Neuerungen:<\/p>\n\n\n\n
Es wurde ein neuer (seltener) H\u00e4ndlerauftrag implementiert, durch den es dem Spieler m\u00f6glich sein wird, als Belohnung eine asiatische Kriegsdschunke zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n
ReadMe Patch 1.02 05.04.2007<\/p>\n\n\n\n
Es wurde ein neuer (seltener) H\u00e4ndlerauftrag implementiert, durch den es dem Spieler m\u00f6glich sein wird, als Belohnung eine asiatische Handelsdschunke zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n
Die Anzahl der zur Verf\u00fcgung stehenden Handelsrouten wurde von 20 auf 50 erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n
Alle Ehreng\u00e4ste – au\u00dfer der K\u00f6nigin – sind nun (nach einem entsprechenden Cooldown) mehrfach einladbar. Die Kosten f\u00fcr die Erforschung des Stadtschl\u00fcssels wurden infolgedessen erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n
Der Spieler erh\u00e4lt einen Piratenschatz, sobald er das Wahrzeichen der Piraten zerst\u00f6rt hat.<\/p>\n\n\n\n
Im Tooltipp der Sanduhr wird nun zus\u00e4tzlich zur Spielzeit der aktuellen Partie auch die Gesamtspielzeit des aktiven Spielerprofils angezeigt.<\/p>\n\n\n\n
Mit einem konfigurierbaren Tastatur-Shortcut kann die Spielgeschwindigkeit dauerhaft erh\u00f6ht und auch wieder auf Normalgeschwindigkeit zur\u00fcckgeschaltet werden.<\/p>\n\n\n\n
Im Tooltipp der Geb\u00e4ude im Baumen\u00fc werden zus\u00e4tzlich zu den Baukosten nun auch die zu erwartenden Unterhaltskosten der jeweiligen Geb\u00e4ude und Bauelemente angezeigt.<\/p>\n\n\n\n
Als vierte Medaillenstufe wird die Stufe “Platin” eingef\u00fchrt.
1. Zeitmedaille: Platin f\u00fcr 750 Stunden ANNO mit diesem Spielerprofil
2. Einwohnermedaille: Platin f\u00fcr 25.000 Einwohner auf der Schwierigkeitsstufe “schwer”
3. Verm\u00f6gensmedaille: Platin f\u00fcr 999.999 Goldm\u00fcnzen auf der Schwierigkeitsstufe “schwer”
4. Kolonialwarenmedaille: Platin f\u00fcr 600 Tonnen einer der vier Kolonialwaren in einem beliebigen Kontor des Spielers auf der Schwierigkeitsstufe “schwer”<\/p>\n\n\n\n
Das neue Goldm\u00fcnzenlimit liegt bei 999.999.999 Gold.<\/p>\n\n\n\n
Ist bei ge\u00f6ffneter Strategiekarte ein Schiff ausgew\u00e4hlt, so kann dieses Schiff per Linksklick auf einen Routenbutton bei gleichzeitig gedr\u00fcckter SHIFT-Taste dieser Route hinzugef\u00fcgt werden.<\/p>\n\n\n\n
Wird der Upgradebutton eines Wohnhauses per Linksklick bet\u00e4tigt, k\u00f6nnen alle upgradebereiten Wohnh\u00e4user der gleichen Zivilisationsstufe des Spielers auf dieser Insel gleichzeitig upgegradet werden, wenn w\u00e4hrenddessen SHIFT gedr\u00fcckt wird. Alle upgradef\u00e4higen Geb\u00e4ude k\u00f6nnen den Mehrfachaufstieg nutzen, also auch Markth\u00e4user, T\u00fcrme und Minen. In gleicher Weise kann dies auch beim Aufforsten von Farmen und Plantagen angewandt werden.<\/p>\n\n\n\n
Die Tastaturbelegung kann jetzt \u00fcber einen “Zur\u00fccksetzten”-Button wieder auf den Default-Wert zur\u00fcckgesetzt werden.
Behobene Fehler & Balancing:
– Das Unwetter der Irokesen wurde abgeschw\u00e4cht.
– Der Weg des Tornados variiert jetzt etwas mehr.
– Den Computergegnern kann jetzt im Endlosspiel das B\u00fcndnis mit fremden V\u00f6lkern abgejagt werden.
– Die Piratenschiffe sind nun etwas st\u00e4rker.
– Das Erreichen der Unabh\u00e4ngigkeit f\u00fchrt zu einer Reduzierung des Kolonialwarenverbrauchs der Bev\u00f6lkerung.
– Es gibt keine fehlerhafte Handelsroutenmeldung mehr, wenn eine Anlegestelle zum Kontor upgegradet wurde.
– Bei gespeicherten Mehrspielerpartien, die aus der Lobby geladen werden, werden die Namen der KIs nicht mehr durch andere KI-Namen ersetzt.
– Die Flotte der K\u00f6nigin k\u00e4mpft nun ebenso wie die KI der CSPs.
– Es ist kein versehentliches Aktivieren des Chat-Fensters nach vorherigem Deaktivieren des Interfaces mehr m\u00f6glich.
– Es wurde ein seltenes Problem am Dorfzentrum beim Besuch von Ehreng\u00e4sten behoben.
– Wenn ein Patrouillenpunkt nicht erreichbar ist, bleiben die Einheiten auf dem Weg zu diesem nicht mehr stehen.
– Milit\u00e4reinheiten stehen am Sammelpunkt nicht mehr ineinander.
– Die Pesteffekte an Wohnh\u00e4user sind jetzt zu erkennen.
– Das \u00d6ffnen des Ingame-Men\u00fcs mit ESC l\u00e4sst nun das Spiel pausieren.
– Geldgeschenke an fremde V\u00f6lker und KIs trotz negativem Verm\u00f6gen sind nun nicht mehr m\u00f6glich.
– Die Auswahl der KI-Profile richtet sich nun immer nach der gew\u00e4hlten Schwierigkeitsstufe.
– Bei weniger als vier menschlichen Spielern (und aktiviertem “Start mit Kontor”) startet nun kein Spieler mehr auf einer Vulkaninsel.
– Im Mehrspielermodus startet das Spiel nicht mehr, falls der Client die Verbindung verloren hat.
– Die Erforschung des Dolmetschers verbilligt jetzt die Waren der fremden V\u00f6lker.
– Der Stadtname von Mitspielern wird nun auch dann im Mehrspielermodus angezeigt, wenn das Kontor bereits zerst\u00f6rt wurde und eines der noch vorhandenen Markth\u00e4user angeklickt wird.
– Bischof und Wanderprediger haben nicht mehr die gleichen Audiodateien.
– Die Pirateninsel kann nun nach dem Sieg \u00fcber Ramirez besiedelt werden. Ramirez baut kein Kontor mehr nach.
– Hecken werden nach dem Laden eines alten Spielstandes nicht mehr unsichtbar.
– Es kommen keine freundlichen Sprachmeldungen mehr, wenn man einen anderen Mitspieler, mit dem man sich im Krieg befindet, im Diplomatiemen\u00fc anklickt.
– Die Forschung “gro\u00dfe Segel” hat nun die angegebenen Auswirkungen.
– Wenn ein Spieler die Unabh\u00e4ngigkeit erreicht, werden diese Punkte nicht mehr allen anderen Spielern, einschlie\u00dflich der KI-Spieler, gut geschrieben.
– Ein seltenes Problem mit den Scroll-Balken wurde behoben.
– Die Unabh\u00e4ngigkeit kann jetzt auch erreicht werden, wenn die Ehreng\u00e4ste abgeschaltet wurden.
– Die ESC-Taste \u00f6ffnet nicht mehr das Optionsmen\u00fc, wenn der Statistik-Screen angezeigt wird.
– Spielname und Passwort werden jetzt auch bei einer LAN-Direktverbindung korrekt angezeigt.
– Die Sanduhr \u00fcberdeckt keine Texte mehr.
– Einige kleinere Ungereimtheiten bei der Tatstaturbelegung wurden verbessert.
– Die Farben der Einflussgebiete der Steinmetze wurden korrigiert.
– Ehreng\u00e4ste k\u00f6nnen \u00fcber den Senat nur noch eingeladen werden, wenn sie vorher mindestens einmal zu Besuch waren, oder wenn der Stadtschl\u00fcssel erforscht wurde.
– Tributforderungen der K\u00f6nigin werden nun immer korrekt abgerechnet.
– Verbindungen zu Mehrspielerpartien mit eigenen Karten sind nur noch bei gleicher Version der Karten m\u00f6glich.
– Die Patch-Versionsnummer wird nun im Hauptmen\u00fc richtig angezeigt.
– Nach erfolgreichem Abschluss eines Szenarios erscheint eine Medaille hinter dem Namen des Szenarios.
– Szenario: “Der Fluch des Affengottes” – Der Affengott-Schatz verschwindet nicht mehr nach dem Laden eines Savegames.
– Es wurden einige Probleme mit der Gr\u00f6\u00dfe von Spielst\u00e4nden behoben.
– Es wurden Rechtschreibfehler behoben.
– Es wurden diverse Anpassungen an der KI vorgenommen, die das Verhalten der KI nun ansprechender gestalten sollten.
– Es wurde ein seltenes Problem behoben, was zur Folge hatte, dass Spieler im Mehrspielermodus \u00fcber eine Direktverbindung nicht chatten konnten.<\/p>\n\n\n\n
– Ein Team-Sieg im Mehrspieler-Modus ist ab sofort m\u00f6glich.
– Schiffe einer KI, die bereits aufgegeben hat, bleiben nicht mehr am Kartenrand h\u00e4ngen.
– Die KI reagiert nun auf die Vernichtung fremder V\u00f6lker.
– Das Anzeigeproblem bei Mehrspielerspielspeicherst\u00e4nden wurde behoben.
– Mehr als ein B\u00fcndnis mit einem fremden Volk einzugehen ist ab sofort nicht mehr m\u00f6glich.
– Durch Speichern und anschlie\u00dfendes Laden von Spielst\u00e4nden kommt es nicht mehr zu Unstimmigkeiten in der Bilanz.
– Computergegner k\u00f6nnen nun auf nicht bebaubaren Bereichen kein Kontor mehr errichten.
– W\u00e4hrend eines Lags im Mehrspieler-Modus kann nicht mehr kostenlos gebaut werden.
– Ab sofort werden bestehende Verbr\u00fcderungen nach der Vernichtung eines fremden Volks gel\u00f6st.
– Die Begleiter einer Eskorte bleiben nun nicht mehr stehen, sobald das Eskortenziel auf Patrouille geschickt wird.
– Nach einem Kampf werden keine Patrouillenpunkte mehr \u00fcbersprungen.
– Eskortenschiffe verlassen nach einem Kampf nicht mehr die Eskorte.
– Nach der Vernichtung eines fremden Volkes kann dessen Spezialaktion nicht mehr eingesetzt werden.
– Im Mehrspieler-Modus k\u00f6nnen keine Bonus-Taler eingel\u00f6st werden.
– Die M\u00f6glichkeit eines “Freezes” im Szenario “Erbe der Vorfahren” wurde behoben.
– Die KI “Eichendorff” legt ab sofort nicht mehr grundlos ihre Produktion still.
– Nachdem eine KI vernichtet wurde, treten keine Probleme mehr mit den KI-Portraits auf.
– Bei der Verbindung einer ATI-Grafikkarte mit der Grafikeinstellung “sehr hoch” kann es nicht mehr dazu kommen, dass die Statue auf dem Dorfplatz nicht angezeigt wird.
– Im Mehrspieler-Modus ist es ab sofort nicht mehr m\u00f6glich, die Schiffe des Gegners auszuspionieren.
– Durch das Laden von Spielst\u00e4nden werden ab sofort keine Handelsrouten mehr besch\u00e4digt.
– Eine Kontorumbenennung besch\u00e4digt nicht mehr die Handelsrouten.
– Schiffe stehen nach ihrer Fertigstellung nicht mehr ineinander.<\/p>\n\n\n\n
– Die St\u00e4rke des Unwetters passt sich der Inselgr\u00f6\u00dfe an.
– Die Flotten der K\u00f6nigin sind nun etwas st\u00e4rker.
– Die K\u00f6nigin fordert nun zwei Tribute mehr oder schickt eine Flotte mehr.
– Die KI im Schwierigkeitsgrad “Normal” richtet sich nun nicht mehr nach dem Spieler, sondern steigt selbstt\u00e4tig auf.
– Die Wahrzeichen der fremden V\u00f6lker sind nun immun gegen Katastrophen.
– Die Revoluzzer verweilt nun nicht mehr so lange wie bisher in der Stadt.
– Die KI im Schwierigkeitsgrad “Einfach” steigt nun nicht mehr direkt nach dem Spieler auf, sondern wartet ein wenig.<\/p>\n\n\n\n
– Es wurde ein Tooltipp f\u00fcr das Zeitlimit bis zum Erreichen der Unabh\u00e4ngigkeit eingef\u00fcgt.
– Im Mehrspieler-Modus pausiert das Spiel nun nicht mehr durch Dr\u00fccken der “Escape”-Taste.
– Kein verz\u00f6gerter Speichervorgang mehr im Mehrspieler-Modus.
– Das Interface ist nun zur Erstellung von sch\u00f6neren Screenshots abschaltbar.
– Die Wolken sind nun zur Erstellung von sch\u00f6neren Screenshots abschaltbar.
– Die Meldungen der Bewohner kommen nun nicht mehr so oft.
– B\u00e4ume k\u00f6nnen nun standardm\u00e4\u00dfig sowohl per Men\u00fc als auch per Pipette gepflanzt werden. Die Eingabe eines Cheats ist nicht mehr notwendig.
– Im Mehrspieler-Modus werden nun auch bei den Clients der Spielname und das Passwort angezeigt.
– Es besteht nun die Wahrscheinlichkeit, dass Piratenschiffe nach ihrem Versenken Waren als Treibgut hinterlassen.<\/p>\n\n\n\n