NVIDIA hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco die Raytracing-Technologie<\/a> NVIDIA RTX angek\u00fcndigt<\/a>. Raytracing wird in der Wikipedia<\/a> folgenderma\u00dfen erkl\u00e4rt: “Raytracing (dt. Strahlenverfolgung) ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung, also zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten von einem bestimmten Punkt im Raum aus.”<\/em><\/p>\n NVIDIA RTX ist das Ergebnis von zehn Jahren Arbeit an Computergrafik-Algorithmen und GPU-Architekturen. RTX besteht aus einer skalierbaren Raytracing-Technologie, die auf NVIDIA-Grafikprozessoren mit Volta-Architektur l\u00e4uft (aktuell nur: Titan V; Nachfolger der Pascal-Architektur). NVIDIA unterst\u00fctzt Raytracing \u00fcber mehrere Schnittstellen und arbeitet eng mit Microsoft zusammen, um die RTX-Unterst\u00fctzung f\u00fcr Anwendungen zu erm\u00f6glichen, die die neue DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft verwenden.<\/p>\n “Lange Zeit als die definitive L\u00f6sung f\u00fcr realistische und naturgetreue Beleuchtung, Reflexionen und Schatten betrachtet, bietet Raytracing ein Ma\u00df an Realismus, das weit \u00fcber das hinausgeht, was mit herk\u00f6mmlichen Rendering-Techniken m\u00f6glich ist. Das Echtzeit-Raytracing ersetzt einen Gro\u00dfteil der heute im Standard-Rendering verwendeten Techniken durch realistische optische Berechnungen, die das Verhalten des Lichts in der realen Welt nachbilden und lebensechte Bilder liefern. Raytracing wird seit Jahren eingesetzt, um lebensechte Welten in Filmen vorab zu rendern. Aber bisher war es rechnerisch zu anspruchsvoll, um f\u00fcr interaktives Echtzeit-Gaming, das schnelle Bildraten und niedrige Latenzzeiten erfordert, praktikabel zu sein”<\/em>, erkl\u00e4rt der Hersteller.<\/p>\n “Echtzeit-Raytracing ist seit Jahrzehnten ein Traum der Grafikindustrie und Spieleentwickler – und NVIDIA RTX erweckt ihn zum Leben”, sagt Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology bei NVIDIA. “GPUs werden erst jetzt leistungsf\u00e4hig genug, um Echtzeit-Raytracing f\u00fcr Spieleanwendungen zu liefern und werden eine neue \u00c4ra der n\u00e4chsten Generation von Visualisierung einleiten.”<\/em><\/p>\n “DirectX Raytracing ist das j\u00fcngste Beispiel f\u00fcr Microsofts Engagement, Entwicklern die M\u00f6glichkeit zu geben, mit bahnbrechenden Innovationen unglaubliche grafische Erlebnisse zu schaffen”, sagt Max McMullen, Entwicklungsleiter von Windows Graphics and AI bei Microsoft. “Unsere enge Partnerschaft mit NVIDIA bei DirectX Raytracing und die NVIDIAs RTX-Technologie bringen Millionen von Spielern unter Windows dem Echtzeit-Raytracing n\u00e4her als je zuvor.”<\/em><\/p>\n 4A Games, Epic Games, Remedy Entertainment und Unity pr\u00e4sentieren NVIDIA RTX in ihren Technologie-Demonstrationen auf der Game Developers Conference in San Francisco. In den folgenden Videos sind Technikdemos von Remedy Entertainment und Electronic Arts zu sehen.<\/p>\n “Die Verf\u00fcgbarkeit von NVIDIA RTX \u00f6ffnet die T\u00fcr f\u00fcr Echtzeit-Raytracing in der Realit\u00e4t”, sagt Kim Libreri, Chief Technology Officer bei Epic Games. “Durch die Bereitstellung dieser leistungsstarken Technologie f\u00fcr die Spieleentwickler-Community mit Unterst\u00fctzung der neuen DirectX Ray-Tracing API ist NVIDIA die treibende Kraft hinter der n\u00e4chsten Generation von Spiel- und Filmgrafik.”<\/em><\/p>\n “Die Integration von NVIDIA RTX in unsere Northlight-Engine war eine relativ einfache Aufgabe”, sagt Mikko Orrenmaa, Technology Team Manager bei Remedy Entertainment. “Da wir ausschlie\u00dflich mit NVIDIA RTX entwickelt haben, waren wir \u00fcberrascht, wie schnell wir in der Lage waren, neue Beleuchtungs-, Reflexions- und Ambient-Occlusion-Techniken zu entwickeln, die eine deutlich bessere visuelle Wiedergabetreue als herk\u00f6mmliche Rastertechniken bieten. Wir sind sehr gespannt, was wir in Zukunft mit der NVIDIA RTX-Technologie erreichen k\u00f6nnen. Gamer erwartet etwas ganz Besonderes.”<\/em><\/p>\n “Damit Spieleentwickler von diesen neuen Funktionen profitieren k\u00f6nnen, k\u00fcndigt NVIDIA au\u00dferdem an, dass das NVIDIA GameWorks SDK ein Raytracing-Denoiser-Modul hinzuf\u00fcgen wird. Diese Sammlung von Werkzeugen und Ressourcen f\u00fcr Entwickler wird den Realismus deutlich erh\u00f6hen und die Produktzyklen von Titeln, die mit der neuen Microsoft DXR API und NVIDIA RTX entwickelt wurden, verk\u00fcrzen. Das kommende GameWorks SDK – das Volta und zuk\u00fcnftige GPU-Architekturen unterst\u00fctzt – erm\u00f6glicht ray-traced area shadows, ray-traced glossy reflections und ray-traced ambient occlusion. Mit diesen Funktionen k\u00f6nnen Entwickler realistische, hochwertige Reflexionen erzeugen, die die Szene um sie herum einfangen und physikalisch genaue Licht- und Schatteneffekte erzielen.”<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Raytracing-Technologie RTX angek\u00fcndigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterst\u00fctzt<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3190451,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Nvidia: Raytracing-Technologie RTX angek\u00fcndigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterst\u00fctzt","_yoast_wpseo_metadesc":"NVIDIA hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco die Raytracing-Technologie NVIDIA RTX angek\u00fcndigt. 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