Das komplette Spiel dreht sich um das L\u00f6sen von Puzzles. Die meisten Exemplare sind einfach zu l\u00f6sen, aber ein paar k\u00f6nnen Kopfschmerzen hervorrufen. Dieser Guide deckt die 120 Puzzles im Spiel plus die 15 Bonus-Puzzles ab. Es werden allerdings nicht alle Schiebepuzzles erkl\u00e4rt. Um das Spiel zu meistern, m\u00fcsst ihr lediglich 60 R\u00e4tsel l\u00f6sen. Der Rest dient dazu, eure F\u00e4higkeiten zu beweisen. Achtung: Der Guide ist nicht spoilerfrei! 120 der 135 Puzzles findet ihr im Spiel selbst. Die meisten werden euch von Charakteren gestellt, andere liegen in den Levels versteckt.
Puzzle: 001
Titel: Wo ist das Dorf?
Ort: Auf der Stra\u00dfe
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Kreist die obere linke Stadt ein.
Erg\u00e4nzt von\u00a0Nashra, vielen Dank.
Puzzle: 002
Titel: Kurbel und Schacht
Ort: Die Zugbr\u00fccke
Charakter: FR
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: Die korrekte Form ist die erste Option, also A.
Erg\u00e4nzt von\u00a0Nashra, vielen Dank.
Puzzle: 003
Titel: Seltsame H\u00fcte
Ort: Eingang
Charakter: Agnes
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: Es handelt sich um eine klassische optische T\u00e4uschung. Die korrekte Wahl lautet A.
Puzzle: 004
Titel: Wo ist mein Haus?
Ort: Plaza
Charakter: Percy
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Es ist das Haus mit dem blauen Dach.<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 005
Titel: Uhrzeiger
Ort: Plaza
Untersuchen: Uhrturm
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die Zeiger begegnen sich zehn mal.<\/p>\n\n\n\n
Puzzle:006
Titel: Leichtgewicht
Ort: Manor-Stra\u00dfe
Charakter: Marco
Typ: Wage
L\u00f6sung: Wiegt zuerst zwei von drei Gruppen. Wenn sie ausbalanciert sind, wiegt ihr die verbleibenden miteinander ab. Falls nicht, nehmt ihr die leichtere Gruppe und wiegt zwei von den dreien miteinander ab. Wenn das Gewicht sich gleicht, nehmt ihr die dritte. Wenn nicht, nehmt ihr die leichtere.<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 007
Titel: W\u00f6lfe und K\u00fcken
Ort: Manor-Grenze
Charakter: Ramon
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Ihr m\u00fcsst zuerst die drei K\u00fcken auf die andere Seite bringen.<\/p>\n\n\n\n
01. Bringt zwei W\u00f6lfe hin\u00fcber.
02. Bringt einen Wolf zur\u00fcck.
03. Bringt zwei W\u00f6lfe hin\u00fcber.
04. Bringt einen Wolf zur\u00fcck.
05. Bringt zwei K\u00fcken hin\u00fcber.
06. Bringt einen Wolf und ein K\u00fcken zur\u00fcck.
07. Bringt zwei K\u00fcken hin\u00fcber.
08. Bringt einen Wolf zur\u00fcck.
09. Bringt zwei W\u00f6lfe hin\u00fcber.
10. Bringt einen Wolf zur\u00fcck.
11. Bringt zwei W\u00f6lfe hin\u00fcber.
Puzzle: 008
Titel: Farn Work
Ort: Manor-Grenze
Untersuchen: Blumen
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Beide werden, wie bereits erw\u00e4hnt, mit 50 $ bezahlt.<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 009
Titel: Ein armer K\u00f6ter
Ort: Manor-Eingang
Charakter: Matthew
Typ: Streichholz
L\u00f6sung: Setzt die inneren Beine nach oben, so dass sie wie unten nach aussen stehen. Dann die Beine um 180\u00b0 drehen, das die roten K\u00f6pfe oben sind. L\u00f6sung des R\u00e4tsels eingesendet von heiko1960, vielen Dank!<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 010
Titel: Vier Ziffern
Ort: Manor-Foyer
Charakter: Matthew
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: ABCD = 2368<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 011
Titel: Bogen und Kreuz
Ort: Manor-Salon
Charakter: Simon
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Linie AC ist die selbe wie Linie BD, welche im einem Radius von 10 liegt.
Puzzle: 012
Titel: Forme ein Rechteck
Ort: Manor-Salon
Charakter: Gordon (Nachdem ihr Ramon gefunden habt)
Typ: Zeichnet eine Linie
L\u00f6sung: Ihr m\u00fcsst das Papierst\u00fcck so zerschneiden, dass eines der beiden Teile die unten angezeigte Form besitzt (die kleinen Punkte neben dem St\u00fcck einfach wegdenken). Danach lassen sie sich zu einem Rechteck zusammensetzen. Stellt euch die Teile als Papierst\u00fccke vor, die vor euch auf dem Tisch liegen. Seitlich drehen ist erlaubt. Ihr d\u00fcrft sie nur nicht aufheben und auf die andere Seite drehen, so dass die R\u00fcckseite oben liegt.
|_|_|_|_|_|
……|_|
Puzzle: 013
Titel: Sinkendes Schiff
Ort: Manor-Grenze
Untersuchen: Boot
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Ihr habt genug Zeit, drei Touren zum Boot und zur\u00fcck zu unternehmen. Da aber die komplette Zeit \u00fcber eine Person dort bleiben muss, werden 13 leben.
Puzzle: 014
Titel: Welcher Stuhl?
Ort: Kaufhaus
Charakter: St\u00fchle in der Ecke
Typ: Antwort anklicken
L\u00f6sung: Stuhl E, er ist als einziger stabelbar
Puzzle: 015
Titel: Wieviele bleiben?
Ort: Kaufhaus
Charakter: Kerze
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Drei Kerzen bleiben unangez\u00fcndet und \u00fcberstehen die Nacht.
Puzzle 14 und 15 korrigiert bzw. erg\u00e4nzt von widdypack, vielen Dank!
Puzzle: 016
Titel: Dreiecke und Tinte
Ort: Rathaus
Charakter: Rodney
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die korrekte Antwort lautet sieben, da ihr nur 21 Dreiecke zeichnen m\u00fcsst.
Puzzle: 017
Titel: 5-Karten-Mischen
Ort: Eingang
Charakter: Stachen
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: Die korrekte Auswahl ist D.
Puzzle: 018
Titel: Staub und Kehrblech
Ort: Kneipe
Charakter: Beatrice
Typ: Streichholz
L\u00f6sung: Bewegt das rechte Streichholz links neben den Staubfetzen. Bewegt die Mitte, so dass der vormals linke Teil zum “Stiel” wird.
Puzzle: 019
Titel: Parkplatzschranke
Ort: Zugbr\u00fccke
Untersuchen: Layton-Mobil
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Bewegt den horizontal stehenden Laster \u00fcber dem roten Auto nach rechts.
2. Verschiebt das vertikal ausgerichtete Auto rechts neben dem roten Auto nach oben.
3. Bewegt den vertikalen Laster rechts neben dem roten Auto nach oben.
4. Verschiebt das rote Auto nach rechts.
5. Bewegt den linken unteren vertikalen Laster nach oben.
6. Verschiebt das linke untere horizontale Auto nach links.
7. Bewegt den linken unteren horizontalen Laster nach links
8. Verschiebt das oberste der vertikalen Autos nach unten.
9. Bewegt das rote Auto nach links.
10. Verschiebt den am weitesten rechts oben stehenden vertikalen Laster nach unten.
11. Bewegt den rechten oberen horizontalen Laster nach links.
12. Verschiebt den vertikalen Laster rechts neben dem roten Auto nach oben.
13. Bewegt das vertikale Auto rechts neben dem roten Auto nach oben.
14. Bringt das rote Auto zum Ausgang.
Puzzle: 020
Titel: Unfreundliche Nachbarn
Ort: Park Road
Charakter: Pauly
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: – Vom linken oberen a aus zeichnet ihr einen Block nach unten, zwei Bl\u00f6cke nach unten, zwei Bl\u00f6cke nach links, zwei Bl\u00f6cke nach unten, f\u00fcnf Bl\u00f6cke nach rechts, einen Block nach oben.
– Vom oberen b aus zeichnet ihr drei Bl\u00f6cke nach unten.
– Vom linken unteren c aus zeichnet ihr drei Bl\u00f6cke nach rechts, einen Block nach oben, zwei Bl\u00f6cke nach rechts, drei Bl\u00f6cke nach oben und einen Block nach links.
– Vom linken d aus zeichnet ihr einen Block nach links, drei Bl\u00f6cke nach oben, vier Bl\u00f6cke nach rechts, drei Bl\u00f6cke nach unten und einen Block nach rechts.
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 021
Titel: Pillenverschreibung
Ort: Park Road
Charakter: Pauly
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die Antwort lautet 8.
Puzzle: 022
Titel: Schweinest\u00e4lle
Ort: Park Road
Charakter: Agnes
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Ihr m\u00fcsst sechs Pf\u00e4hle benutzen, um drei Schweine einzuschlie\u00dfen. Sie befinden sich oben links, oben rechts und am unteren Rand. Zeichnet vom s\u00fcdwestlichen der oberen linken Exemplare zum s\u00fcd\u00f6stlichen Exemplar rechts oben. Dann zeichnet ihr vom oberen linken Pfeiler N zum E des unteren Schweins. Zum Schluss mals ihr vom Pfeiler W des unteren Schweins zum Pfeiler nordwestlich des rechten oberen Schweins.
Puzzle: 023
Titel: Saftkaraffe
Ort: Restaurant
Charakter: Crouton
Typ: Karaffe
L\u00f6sung: Die Pitcher-R\u00e4tsel haben alle die gleiche L\u00f6sung. Ihr m\u00fcsst Differenz zwischen den beiden Kr\u00fcgen benutzen, um das richtige Ergebnis zu erlangen.
01. 8 bis 5
02. 5 bis 3
03. 3 bis 8
04. 5 bis 3
05. 8 bis 5
06. 5 bis 3
07. 3 bis 8
Puzzle: 024
Titel: Milchkaraffen
Ort:Restaurant
Charakter: Crouton
Typ: Pitcher
L\u00f6sung:
01. 10 bis 7
02. 7 bis 3
03. 3 bis 10
04. 7 bis 3
05. 3 bis 10
06. 7 bis 3
07. 10 bis 7
08. 7 bis 3
09. 3 bis 10
Korrigiert von\u00a0Sonic1987, vielen Dank.
Puzzle: 025
Titel: Gleichschenkliges Dreieck
Ort: Restaurant
Charakter: Flick
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Nehmt einfach die drei Ecken und platziert sie auf der gegen\u00fcberliegenden Seite des Dreiecks.
Puzzle: 026
Titel: Flasche voller Keime
Ort: Park-Tor
Untersuchen Urne:
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Ihr lasst nur eine Minute \u00fcbrig. 59.
Puzzle: 027
Titel: Zankende Br\u00fcder
Ort: Manor-Foyer
Charakter: Matthew
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Platziert 3 und 5 in der N\u00e4he von 1. Setzt die 2 in die N\u00e4he der 5 und die 6 in die N\u00e4he der 3. Die 4 kommt an den unteren Rand.
Puzzle: 028
Titel: Finde den Punkt
Ort: Manor-Salon
Charakter: Matthew
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung:Am selben Ort, an dem sich der rote Punkt befand.
Puzzle: 029
Titel: F\u00fcnf Verd\u00e4chtige
Ort: Manor-Salon
Charakter: Chelmly
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: D erz\u00e4hlt als einzige die Wahrheit.
Puzzle: 030
Titel: Ein-Linien-Puzzle
Ort: Manor Border
Charakter: Agnes
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Die H\u00fctte
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 031
Titel: Rennbahn-R\u00e4tsel
Ort: Unbekannt
Charakter: Marco
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Sie schaffen es alle nach einer Minute zur\u00fcck.
Puzzle: 032
Titel: Bonbongl\u00e4ser
Ort: Kaufhaus
Untersuchen: Bonbonglas
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 100% – 500 Teile\/20 Taschen = 25 Teile\/Tasche im Durchschnitt
Puzzle: 033
Titel: Welchen anz\u00fcnden?
Ort: Kaufhaus
Untersuchen: Zweite Kerze
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Z\u00fcndet das erste Streichholz als erstes an.
Puzzle: 034
Titel: Wie viele T\u00fccher?
Ort: Plaza
Charakter: Deke
Typ: Antwort aufschrieben
L\u00f6sung: 5
Puzzle: 035
Titel: Seltsame Punkte
Ort: Plaza
Charakter: Deke
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 3 (Uhr)
Puzzle: 036
Titel: Zu viele M\u00e4use
Ort: Uhrturm
Charakter: Katz und Maus
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die korrekte Antwort lautet “1”.
korrigiert von Jazzspoon, vielen Dank!
Puzzle: 037
Titel: Brother and Sister
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 6 und 6
Puzzle: 038
Titel: Inselh\u00fcpfen
Ort: Stra\u00dfengabelung
Charakter: Zappone
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Zeichnet eine Linie zwischen dem Leuchtturm und dem violetten Haus.
Puzzle: 039
Titel: Ein-Linien-Puzzle 2
Ort: Stra\u00dfengabelung
Charakter: Agnes
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Zylinder
Puzzle: 040
Titel: Wie alt ist Papa?
Ort: Markt
Charakter: Guiseppi
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 44
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 041
Titel: Wechselgeld
Ort: N\u00f6rdlicher Pfad
Charakter: Gerard
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 9
Puzzle: 042
Titel: Die Kamera und der Koffer
Ort: N\u00f6rdlicher Pfad
Charakter: Gerard
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 95 $
Puzzle: 043
Titel: Drei Regenschirme
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 0%
Puzzle: 044
Titel: Briefmarken-R\u00e4tsel
Ort: T\u00fcr am rechten rand auf dem Bildschirm vor dem Uhrturm
Charakter: Rodney
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Im folgenden Schaubild seht ihr die Gruppen, in die ihr die Briefmarken unterteilen m\u00fcsst:
|1|1|2|2|X|
|1|1|3|2|2|
|4|3|3|3|7|
|4|5|6|6|7|
|4|5|5|7|7|
Puzzle: 45
Titel: Mondgewicht
Ort: Park Road
Charakter: Adrea
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die Wage zeigt einen Gewichtsverlust von weniger als 100 Gramm an.
Puzzle: 046
Titel: Stern am Himmel
Ort: Park-Tor
Charakter: Deke
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Es gibt 12 Dreiecke
Puzzle: 047
Titel: Auf der Flucht
Ort: Plaza
Charakter: Gerard
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: Ausgang B
Puzzle: 048
Titel: Katz und Maus
Ort: Uhrturm
Charakter: Katz und Maus
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung:5
Puzzle: 049
Titel: 1.000 mal
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: M
Puzzle: 050
Titel: Zahlenlabyrinth
Ort: Stra\u00dfengabelung
Charakter: Marco
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Ausgang B
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 051
Titel: Die Stadt-Friseure
Ort: Crumms Caf\u00e9
Charakter: Zappone
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: W\u00e4hlt A aus.
Puzzle: 052
Titel: Finde einen Stern
Ort: N\u00f6rdlicher H\u00fcgel
Charakter: Jarvis
Typ: Formsuche
L\u00f6sung: Sie befindet sich auf der linken Seite oben in der Mitte.
Puzzle: 053
Titel: Fischdieb
Ort: Markt
Charakter: Agnes
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: C l\u00fcgt.
Puzzle: 054
Titel: Monster!
Ort: Markt
Charakter: Giuseppi
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Stecht den Mond.
Puzzle: 055
Titel: Das seltsame Sandwich
Ort: Kneipe
Charakter: Beatrice
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 1
Puzzle: 056
Titel: Der faule W\u00e4chter
Ort: Eingang
Charakter: Stachen
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 2
Puzzle: 057
Titel: Welcher wird geschnitten?
Ort: Plaza
Charakter: Deke
Typ: Unbekannt
L\u00f6sung: D
Puzzle: 058
Titel: Bringt den Ball nach drau\u00dfen
Ort: Plaza
Untersuchen: T\u00fcr zum Haus der R\u00e4tsel
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Bewegt das rechte blaue Teil nach oben.
2. Verschiebt das obere violette Teil nach oben und links.
3. Bewegt das rechte violette Teil nach oben.
4. Verschiebt das untere gelbe Teil nach rechts.
5. Bewegt das linke blaue Teil nach unten und rechts
6. Verschiebt das gr\u00fcne Teil nach unten.
7. Bewegt das obere gelbe Teil nach links.
8. Verschiebt die Kugel ganz nach unten.
9. Bewegt das obere gelbe Teil nach rechts.
10. Verschiebt das g\u00fcne Teil nach oben.
11. Bewegt das untere blaue Teil nach links.
12. Bringt die Kugel zum Ausgang.
Puzzle: 059
Titel: Der l\u00e4ngste Pfad
Ort: A
Charakter: Marco
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Geht so weit es geht in Richtung Westen, dann nach S\u00fcden bis zur zweiten Kreuzung, geht nach Osten bis zur Dritten, nach Norden, an der zweiten Kreuzung nach Westen, nach Norden, nach Osten bis zum Ende, in Richtung S\u00fcden und dann nach Westen. Der Mittelteil sollte wie der Buchstabe S oder die Ziffer 5 geformt sein.
Puzzle: 060
Titel: Katzen wiegen
Ort: Reinhold Manor
Charakter: Lady Dahlia
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: 1 ist schwerer
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 061
Titel: Pinnwand-Formen
Ort: Manor-Salon
Charakter: Gordon
Typ: Pinnwand
L\u00f6sung: Das Kreuz muss um 45 Grad gedreht angezeigt werden, es liegt also diagonal auf dem Brett. Stellt euch vor, ihr w\u00fcrdet die Pins horizontal numerieren (also von links nach rechts) mit 1-7 und vertikal (von oben nach unten) mit den Buchstaben A-G versehen. Folgende Pins m\u00fcssen f\u00fcr die richtige L\u00f6sung miteinander verbunden sein:
– A3 mit B4
– A5 mit B4
– A5 mit C7
– C7 mit D6
– D6 mit E7
– E7 mit G5
– A3 mit C1
– C1 mit D2
– D2 mit E1
– E1 mit G3
– G3 mit F4
– F4 mit G5
Puzzle: 062
Titel: Eine trickreiche Erbschaft
Ort: Manor Parlor
Charakter: Inspektor Chelmsley
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: Die Fl\u00e4che des Dreiecks betr\u00e4gt 150 Quadratmeter.
Puzzle: 063
Titel: Wie alt ist Mama?
Ort: Dahlia
Charakter: Dahlia
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 43
Puzzle: 064
Titel: Seltsame Gleichung
Ort: Rathaus
Charakter: Rodney
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 1
Puzzle: 065
Titel: Was ist E?
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 5
Puzzle: 066
Titel: Vier Schnorrer
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: A hat Geld von D geliehen.
Puzzle: 067
Titel: Wie viele S\u00fc\u00dfigkeiten?
Ort: Uhrturm
Charakter: Lucy
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Es gibt insgesamt neun S\u00fc\u00dfigkeiten.
Puzzle: 068
Titel: Finde die F\u00fcnfecke
Ort: N\u00f6rdlicher Pfad
Charakter: Gerard
Typ: Antwort aufschreiben.
L\u00f6sung: 12
Puzzle: 069
Titel: Schokoladen-Puzzle
Ort: Prosciutto’s
Charakter: Prosciutto
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 29
Puzzle: 070
Titel: Die zertr\u00fcmmerte Vase
Ort: Markt
Charakter: Giuseppi
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Einspruch! Dieses Puzzle gab es in den F\u00e4llen 1-5 von Phoenix Wright! (Es ist wirklich einfach)
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 071
Titel: W\u00fcrstchendieb
Ort: Markt
Charakter: Agnes
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: C
Puzzle: 072
Titel: Wahrheit und L\u00fcgen
Ort: Plaza
Charakter: Percy
Typ: Antwort einkreisen
L\u00f6sung: B erz\u00e4hlt die Wahrheit.
Puzzle: 073
Titel: Wie viele Quadrate?
Ort: Rathaus
Charakter: Rodney
Typ: Pinnwand
L\u00f6sung: Es k\u00f6nnen elf verschiedene Quadrate gezeichnet werden.
Puzzle: 074
Titel: Eine zerbrochene Scheibe
Ort: Markt
Charakter: Agnes
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: Kind A hat euer Fenster zerbrochen.
Puzzle: 075
Titel: Der Drahtw\u00fcrfel
Ort: Markt
Charakter: Agnes
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 4
Puzzle: 076
Titel: Blumengarten
Ort: Park Road
Charakter: Pauly
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: D hat die teuerste Miete.
Puzzle: 077
Titel: Welcher Job?
Ort: Park Road
Charakter: Adrea
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: B
Puzzle: 078
Titel: Wasser-Karaffen
Ort: Restaurant
Charakter: Crouton
Typ: Karaffe
L\u00f6sung:
1. F\u00fcllt die zweite Karaffe mit Wasser aus der ersten.
2. F\u00fcllt die dritte Karaffe mit Wasser aus der zweiten.
3. Gie\u00dft das Wasser aus der dritten Karaffe in die erste.
4. Gie\u00dft das in Karaffe 2 verbliebene Wasser in Karaffe Nr. 3.
5. F\u00fcllt die zweite Karaffe mit Wasser aus der ersten.
6. F\u00fcllt die dritte Karaffe mit Wasser aus der zweiten.
7. Gie\u00dft das Wasser aus der dritten Karaffe in die erste.
8. Gie\u00dft das Wasser aus der zweiten Karaffe in die dritte.
9. F\u00fcllt die zweite Karaffe mit Wasser aus der ersten.
10. Gie\u00dft Wasser aus der zweiten Karaffe in die dritte.
11. Gie\u00dft das Wasser aus der dritten Karaffe in die erste.
12. Gie\u00dft Wasser aus der zweiten Karaffe in die dritte.
13. Gie\u00dft Wasser aus der ersten Karaffe in die zweite.
14. Gie\u00dft Wasser aus der zweiten Karaffe in die dritte.
15. Gie\u00dft Wasser aus der dritten Karaffe in die erste.
Puzzle: 079
Titel: \u00c4pfel zu Orangen
Ort: Restaurant
Charakter: Crouton
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Verschiebt die Orangen im mittleren rechten roten Quadrat zum oberen wei\u00dfen Quadrat.
2. Bewegt die Orangen im oberen rechten roten Quadrat auf das untere wei\u00dfe Quadrat.
3. Verschiebt die \u00c4pfel im mittleren linken orangefarbigen Quadrat auf das obere rechte rote Quadrat.
4. Bewegt die \u00c4pfel im oberen linken orangefarbigen Quadrat zum mittleren rechten roten Quadrat.
5. Verschiebt die \u00c4pfel im oberen rechten orangefarbigen Quadrat zum linken wei\u00dfen Quadrat.
6. Bewegt die Orangen im oberen wei\u00dfen Quadrat zum oberen rechten orangefarbigen Quadrat.
7. Verschiebt die Orangen im unteren wei\u00dfen Quadrat in das obere linke orangefarbige Quadrat.
8. Bewegt die \u00c4pfel im linken wei\u00dfen Quadrat zum mittleren linken orangefarbigen Quadrat.
9. Verschiebt die \u00c4pfel im mittleren rechten roten Quadrat auf das rechte wei\u00dfe Quadrat.
10. Bewegt die Orangen im unteren rechten roten Quadrat zum oberen wei\u00dfen Quadrat.
11. Verschiebt die Orangen im unteren linken roten Quadrat zum unteren wei\u00dfen Quadrat.
12. Bewegt die \u00c4pfel im rechten wei\u00dfen Quadrat zum unteren linken roten Quadrat.
13. Verschiebt die \u00c4pfel im mittleren linken orangefarbigen Quadrat zum unteren rechten roten Quadrat.
14. Bewegt die \u00c4pfel im unteren linken orangefarbigen Quadrat zum mittleren rechten roten Quadrat.
15. Verschiebt die \u00c4pfel im unteren rechten orangefarbigen Quadrat zum linken wei\u00dfen Quadrat.
16. Bewegt die Orangen im oberen wei\u00dfen Quadrat zum unteren rechten orangefarbigen Quadrat.
17. Verschiebt die Orangen im unteren wei\u00dfen Quadrat zum unteren linken orangefarbigen Quadrat.
18. Bewegt die \u00c4pfel im linken wei\u00dfen Quadrat zum mittleren linken orangefarbigen Quadrat.
19. Verschiebt die \u00c4pfel im mittleren rechten roten Quadrat zum rechten wei\u00dfen Quadrat.
20. Bewegt die Orangen im mittleren linken roten Quadrat zum oberen wei\u00dfen Quadrat.
21. Verschiebt die Orangen im oberen linken roten Quadrat zum unteren wei\u00dfen Quadrat.
22. Bewegt die \u00c4pfel im rechten wei\u00dfen Quadrat zum oberen linken roten Quadrat.
23. Verschiebt die \u00c4pfel im mittleren linken orangefarbigen Quadrat zum mittleren linken roten Quadrat.
24. Bewegt die \u00c4pfel im mittleren rechten orangefarbigen Quadrat zum mittleren rechten roten Quadrat.
25. Verschiebt die Orangen im oberen wei\u00dfen Quadrat zum mittleren rechten orangefarbigen Quadrat.
26. Bewegt die Orangen im unteren wei\u00dfen Quadrat zum mittleren linken orangefarbigen Quadrat.
Puzzle: 080
Titel: Zu viele K\u00f6niginnen 1
Ort: Restaurant
Charakter: Flick
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Wenn ihr die Felder in Gedanken horizontal mit Ziffern und vertikal mit Buchstaben verseht, m\u00fcssen die K\u00f6niginnen auf folgenden Feldern stehen: A2, B4, C1, D3.
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 081
Titel: Zu viele K\u00f6niginnen 2
Ort: Restaurant
Charakter: Flick
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Wenn ihr die Felder in Gedanken horizontal mit Ziffern und vertikal mit Buchstaben verseht, m\u00fcssen die K\u00f6niginnen auf folgenden Feldern stehen: A2, B4, C1, D3, E5.
Puzzle: 082
Titel: Zu viele K\u00f6niginnen 3
Ort: Restaurant
Charakter: Flick
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Wenn ihr die Felder in Gedanken horizontal mit Ziffern und vertikal mit Buchstaben verseht, m\u00fcssen die K\u00f6niginnen auf folgenden Feldern stehen: A1, B4, D3.
Puzzle: 083
Titel: Zu viele K\u00f6niginnen 4
Ort: Restaurant
Charakter: Flick
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Wenn ihr die Felder in Gedanken horizontal mit Ziffern und vertikal mit Buchstaben verseht, m\u00fcssen die K\u00f6niginnen auf folgenden Feldern stehen: A2, B6, C1, D7, E4, F8, G3, H5.
Puzzle: 084
Titel: Welche Kisten werden bewegt?
Ort: Barriere in der Kanalisation
Charakter: Stachen
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Drei Kiste k\u00f6nnen nicht mit Etiketten versehen werden. Konkret handelt es sich in der ersten Ebene um die Kisten B2 und B3, sowie auf der zeiten Ebene um die Kiste B2.
Puzzle: 085
Titel: Zuggeschwindigkeit
Ort: Au\u00dferhalb der Kanalisation
Untersuchen: Laytonmobil:
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Der Zug f\u00e4hrt mit einer Geschwindigkeit von 60 km\/h.
Puzzle: 086
Titel: Quadrate und Kreise
Ort: Sackgasse
Charakter: Sylvain
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die Fl\u00e4che des blauen Quadrats ist vier mal so gro\u00df.
Puzzle: 087
Titel: Riesenrad-R\u00e4tsel
Ort: Riesenrad
Untersuchen: Urspr\u00fcnglicher Standort des Riesenrads.
Typ: Antort aufschreiben
L\u00f6sung: Die maximale Anzahl an Personen betr\u00e4gt 42.
Puzzle: 088
Titel: Leckender Tank
Ort: Pfad zur H\u00fctte
Charakter: Sylvain
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Der Tank wird am 6. Tag zum ersten mal \u00fcberlaufen.
Puzzle: 089
Titel: In welche Richtung
Ort: Unter der H\u00fctte
Untersuchen: Das Zeichen an der hinteren Steinwand
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Das einzige Rechteck am rechten Rand, welches nicht von einer anderen Linie gekreuzt wird, bildet den “Stiel” des Pfeils. Links davon befindet sich die Spitze, welche sich aus drei Feldern zusammensetzt. Der Pfeil zeigt also nach links. Wenn ihr ihn einzeichnet, solltet ihr die Linie gro\u00dfz\u00fcgig au\u00dfen herum f\u00fchren, also ein wenig gr\u00f6\u00dfer als die eigentlichen Umrisse des Pfeils.
Puzzle: 090
Titel: Befreit die Kugel 2
Ort: Unterirdischer Pfad.
Untersuchen: Verschlossenes Tor
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Bewegt das untere blaue Teil nach rechts.
2. Verschiebt das untere violette Teil nach rechts und unten.
3. Bewegt das untere blaue Teil nach links.
4. Verschiebt das rechte violette Teil nach unten und rechts.
5. Bewegt das obere blaue Teil nach links.
6. Verschiebt das rechte gr\u00fcne Teil nach unten.
7. Bewegt das obere violette Teil ganz nach rechts.
8. Verschiebt das gelbe Teil nach oben und rechts.
9. Bewegt die Kugel ganz nach unten.
10. Verschiebt das linke violette Teil nach rechts und ganz nach oben.
11. Bewegt das linke gr\u00fcne Teil nach oben.
12. Verschiebt das untere blaue Teil nach links.
13. Bewegt das untere violette Teil nach oben.
14. Verschiebt die Kugel zum Ausgang.
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 091
Titel: Muster-Vergleich
Ort: Unterirdischer Bereich
Untersuchen: Gem\u00e4lde
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: B
Puzzle: 092
Titel: Abwasch
Ort: Sackgasse in der Kanalisation
Charakter: Sylvain
Typ: Labyrinth
L\u00f6sung: Lasst das Wasser auf folgendem Weg durch die Rohre flie\u00dfen:
1. An der ersten Gabelung flie\u00dft es nach links,
2. an der zweiten nach oben und erreicht den ersten Hahn.
3. \u00d6ffnet ihn, damit das Wasser zur n\u00e4chsten Gabelung flie\u00dft.
4. Dort geht es weiter nach rechts,
5. dann nach oben,
6. nach rechts,
7. nach unten,
8. weiter nach unten,
9. nach rechts,
10. weiter nach rechts,
11. nach unten,
12. nach links,
13. weiter nach links,
14. nach unten,
15. nach links,
16. nach oben,
17. nach rechts
18. und weiter nach rechts zum zweiten Hahn.
19. Dreht auch ihn auf und lasst das Wasser nach rechts flie\u00dfen.
20. An der direkt daneben liegenden Gabelung geht es weiter nach unten,
21. noch einmal nach unten
22. und schlie\u00dflich in die Wanne.
Puzzle: 093
Titel: \u00dcber dem Fluss
Ort: Manor-Grenze
Charakter: Ramon
Typ: Fluss
L\u00f6sung:
1. Bringt das Schaf nach rechts.
2. Begebt euch alleine nach links.
3. Bringt den Kohl nach rechts.
4. Bringt das Schaf zur\u00fcck nach links.
5. Fahrt den Wolf nach rechts.
6. Fahrt alleine nach links zur\u00fcck.
7. Bringt das Schaf nach rechts.
Puzzle: 094
Titel: Befreit den Ball 4
Ort: Turm, Erdgeschoss
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Bewegt das linke violette Teil nach unten.
2. Verschiebt das zweite violette Teil von links nach links.
3. Bewegt das untere blaue Teil nach links.
4. Verschiebt das rechte gr\u00fcne Teil nach unten.
5. Bewegt das rechte violette Teil nach unten.
6. Verschiebt das obere violette Teil nach rechts und unten.
7. Bewegt den oberen blauen Block nach rechts.
8. Verschiebt die Kugel nach unten und rechts.
9. Bewegt den linken gr\u00fcnen Block nach oben.
10. Verschiebt den gelben Block nach links.
11. Bewegt den oberen violetten Block nach links und unten.
12. Verschiebt den oberen blauen Block nach unten.
13. Bewegt die Kugel nach rechts und oben.
14. Verschiebt den oberen blauen Block nach oben und links.
15. Bewegt die Kugel nach unten und links
16. Verschiebt den rechten violetten Block ganz nach oben.
17. Bewegt die Kugel nach rechts und unten.
18. Verschiebt den zweiten violetten Block von rechts nach oben.
19. Bewegt die Kugel nach links.
20. Verschiebt den rechten gr\u00fcnen Block ganz nach oben.
20. Bringt die Kugel zum Ausgang.
Puzzle: 095
Titel: Ein magisches Quadrat
Ort: Turm, 1. Stock
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Magisches Quadrat
L\u00f6sung: Setzt folgende Zahlen in die entsprechenden Felder ein:
A1: 2
A2: 9
A3: 4
B1: 7
B2: 5
B3: 3
C1: 6
C2: 1
C3: 8
Puzzle: 096
Titel: Auf der Treppe
Ort: Turm, 2. Stock
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Ein magisches Quadrat
L\u00f6sung: Jim ist D.
Puzzle: 097
Titel: Prinzessin in der Kiste
Ort: Turm, 3. Stock
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Platzieren
L\u00f6sung:
1. Bewegt den oberen gr\u00fcnen Block rechts neben dem violetten Block nach rechts.
2. Verschiebt den gr\u00fcnen Block rechts vom violetten Block nach rechts.
3. Bewegt den violetten Block nach rechts.
4. Verschiebt den linken unteren gr\u00fcnen Block nach oben.
5. Bewegt den gr\u00fcnen Block unter dem violetten Block nach links und oben.
6. Verschiebt den unteren blauen Block nach rechts.
7. Bewegt den roten Block nach unten.
8. Verschiebt den oberen gr\u00fcnen Block links neben dem violetten Block nach links.
9. Bewegt den gr\u00fcnen Block rechts neben dem roten Block nach oben und links.
10. Verschiebt den gr\u00fcnen Block rechts vom blauen Block ein Feld nach unten.
11. Bewegt den gr\u00fcnen Block \u00fcber dem violetten Block nach links.
12. Verschiebt den violetten Block nach oben.
13. Bewegt den unteren blauen Block nach oben.
14. Verschiebt den unteren rechten gr\u00fcnen Block ein Feld nach links.
15. Bewegt den gr\u00fcnen Block rechts vom unteren blauen Block nach unten.
16. Verschiebt den unteren blauen Block nach rechts.
17. Bewegt den roten Block nach rechts.
18. Verschiebt den linken gr\u00fcnen Block nach unten.
19. Bewegt den linken gr\u00fcnen Bock \u00fcber dem roten Block nach links und unten.
20. Verschiebt den linken blauen Block nach unten.
21. Bewegt den oberen gr\u00fcnen Block links vom violetten Block nach links.
22. Verschiebt den gr\u00fcnen Block \u00fcber dem roten Block nach oben und links.
23. Bewegt den violetten Block nach links.
24. Verschiebt den gr\u00fcnen Block \u00fcber dem rechten blauen Block nach links und oben.
25. Bewegt den rechten blauen Block nach oben.
26. Verschiebt den gr\u00fcnen Block rechts vom roten Block nach oben und rechts.
27. Bewegt den roten Block nach rechts.
28. Verschiebt den gr\u00fcnen Block unter dem linken blauen Block nach rechts und unten.
29. Bewegt den linken blauen Block nach unten.
30. Verschiebt den gr\u00fcnen Block links neben dem violetten Block nach unten und links.
31. Bewegt den violetten Block nach links.
32. Verschiebt den linken gr\u00fcnen Block \u00fcber dem rechten blauen Block nach links und unten.
33. Bewegt den rechten oberen gr\u00fcnen Block nach links.
34. Verschiebt den rechten blauen Block nach oben.
35. Bewegt den gr\u00fcnen Block \u00fcber dem roten Block nach rechts.
36. Verschiebt den roten Block nach oben.
37. Bewegt den unteren rechten gr\u00fcnen Block nach links.
38. Verschiebt den unteren gr\u00fcnen Block rechts vom roten Block nach unten und links.
39. Bewegt den rechten gr\u00fcnen Block nach unten.
40. Verschiebt den roten Block zum Ausgang.
KORREKTUR:
Puzzle: 098
Titel: Karten-Reihenfolge
Ort: Turm, 4. Stock
Charakter: Martha
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: von links nach rechts die Karten legen
Karo- Joker- Herz- Kreuz- Pik
Eingesendet von\u00a0biene1983, vielen Dank.
Puzzle: 099
Titel: 33333
Ort: Turm, 5. Stock
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Platzieren
L\u00f6sung: Die m\u00f6glichen Gleichungen lauten: 41286 – 7953 und 41268 – 7935.
Puzzle: 100
Titel: Sieben Quadrate
Ort: Turm, 6. Stock
Untersuchen: Abgeschlossene T\u00fcr
Typ: Pinnwand
L\u00f6sung: Stellt euch vor, ihr w\u00fcrdet die Pins horizontal (also von links nach rechts) numerieren und vertikal (von oben nach unten) mit Buchstaben versehen. Die folgenden Pins m\u00fcssen f\u00fcr die richtigen Quadrate miteinander verbunden sein. Wenn in einer Reihe Pins fehlen, werden die verbleibenden trotzdem mit den gleichen Buchstaben\/Zahlen numeriert wie dar\u00fcber und daneben in den anderen Reihen.
1. A1, A2, B1, B2
2. A3, B5, C2, D4
3. A4, C1, D6, F3
4. A5, B4, B6, C5
5. D2, E1, E3, F2
6. B3, C6, E2, F5
7. C4, D3, D5, E4
<\/p>\n\n\n\n
Puzzle: 101
Titel: Aufteilung
Ort: Markt
Untersuchen: Zweiter Block von oben im gro\u00dfen Pfeiler
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Sechs W\u00fcrfel werden nur eine rote Seite besitzen.
Puzzle: 102
Titel: Asse und Joker
Ort: Turmstra\u00dfe
Charakter: Martha
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: Die Wahrscheinlichkeit betr\u00e4gt 20%.
Puzzle: 103
Titel: Holzschnitte
Ort: Manor-Salon
Charakter: Gordon
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Schneidet zwei St\u00fccke aus, die jeweils wie eine Tackerklammer geformt sind. Auch die verbleibenden \u00dcberreste rechts und links haben dadurch die gleiche Form. Wenn ihr die Felder horizontal numerieren (also von links nach rechts) und vertikal (von oben nach unten) mit Buchstaben versehen w\u00fcrdet, m\u00fcsstet ihr zwischen folgenden Feldern schneiden:
Erste Linie:
1. zwischen A2 und B2
2. zwischen B1 und B2
3. zwischen C1 und C2
4. zwischen D1 und D2
5. zwischen E1 und E2
6. zwischen E2 und F2
Zweite Linie:
7. zwischen A7 und B7
8. zwischen B7 und B8
9. zwischen C7 und C8
10. zwischen D7 und D8
11. zwischen E7 und E8
12. zwischen E7 und F7
Dritte Linie (horizontal durch die Mitte):
13. zwischen C2 und D2
14. zwischen C3 und D3
15. zwischen C4 und D4
16. zwischen C5 und D5
17. zwischen C6 und D6
18. zwischen C7 und D7
Puzzle: 104
Titel: Ein s\u00fc\u00dfes Geschenk
Ort: Prosciutto’s
Charakter: Prosciutto
Typ: Linie zeichnen
L\u00f6sung: Wenn ihr die Felder horizontal numerieren (also von links nach rechts) und vertikal (von oben nach unten) mit Buchstaben versehen w\u00fcrdet, m\u00fcsstet ihr zwischen folgenden Feldern schneiden:
1. zwischen A2 und A3
2. zwischen A2 und B2
3. zwischen A4 und B4
4. zwischen A1 und A2
5. zwischen B1 und B2
6. zwischen B2 und B3
7. zwischen B3 und B4
8. zwischen C1 und C2
9. zwischen C1 und D1
10. zwischen C2 und C3
11. zwischen C3 und C4
12. zwischen C3 und D3
13. zwischen D2 und D3
Puzzle: 105
Titel: Roll den Baum
Ort: Turmstra\u00dfe
Charakter: Martha
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 1\/6
Puzzle: 106
Titel: Wie viele Gl\u00e4ser
Ort: Crumm’s Caf\u00e9
Untersuchen: Saft
Typ: Antwort aufschreiben
L\u00f6sung: 1
Puzzle: 107
Titel: Der Traum eines Wurmes
Ort: Uhrturm
Untersuchen: Linke T\u00fcr oder Fenster
Typ: Schiebepuzzle
L\u00f6sung:
1. Bewegt das mittlere Teil nach unten.
2. Schiebt das linke mittlere Teil nach rechts.
3. Bewegt das linke obere Teil nach unten.
4. Schiebt das mittlere obere Teil nach links
5. Bewegt das mittlere Teil nach oben.
6. Schiebt das linke mittlere Teil nach rechts.
7. Bewegt das linke untere Teil nach oben.
8. Schiebt das mittlere untere Teil nach links.
9. Bewegt das rechte untere Teil nach links.
10. Schiebt das rechte mittlere Teil nach unten.
11. Bewegt das mittlere Teil nach rechts.
12. Schiebt das linke mittlere Teil nach rechts.
13. Bewegt das linke untere Teil nach oben.
14. Schiebt das mittlere untere Teil nach links.
15. Bewegt das rechte untere Teil nach links.
16. Schiebt das rechte mittlere Teil nach unten.
17. Bewegt das mittlere Teil nach rechts.
18. Schiebt das linke mittlere Teil nach rechts.
19. Bewegt das linke untere Teil nach oben.
20. Schiebt das mittlere untere Teil nach links.
21. Bewegt das mittlere Teil nach unten.
22. Schiebt das mittlere obere Teil nach unten.
23. Bewegt das linke obere Teil nach rechts.
24. Schiebt das linke mittlere Teil nach oben.
25. Bewegt das mittlere Teil nach links.
Puzzle: 108
Titel: Wei\u00df es nicht
Ort: Archibald’s
Unter: Archibald
Typ: Multiple Choice
L\u00f6sung: C
Puzzle: 109
Titel: Faulster Mensch auf Erden
Ort: Archibald’s
Untersuchen: B\u00fccherschrank
Typ: Suche
L\u00f6sung: Markiert Droppos Stuhl.
Puzzle: 110
Titel: Der verschwindende W\u00fcrfel
Ort: Manor-Salon
Untersuchen: Kronleuchter
Typ: Streichholz
L\u00f6sung: Ihr m\u00fcsst das mittlere Streichholz der langen Au\u00dfenkante bewegen (Das Streichholz in der einzigen Au\u00dfenkante, die aus drei H\u00f6lzern besteht). Bewegt das H\u00f6lzchen nach unten, so dass es aus eurer Perspektive mit dem K\u00f6pfchen gerade nach oben zeigt.
Ihr m\u00fcsst das untere Ende des genannten H\u00f6lzchens also ein St\u00fcckchen nach links bewegen, w\u00e4hrend der Kopf an der selben Stelle bleibt.
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